• Die beste Ehefrau von allen & ich wollen uns zu Weihnachten einen DVD Harddiskrecorder "schenken". xmas5

Mind. 160 GB, besser 250 GB, Platte sollte er schon haben; HDMI-Anschluß sowieso.

In der engeren Auswahl habe ich zurzeit den Panasonic DMR-EH65EC-K und den LG RH-200MHS. Was resp. welche Marke würdet ihr den so empfehlen. U.U. auch noch ein Grundig Gerät .....

Danke für euren Input!

• Ich habe mir vor rund 2 Jahren einen Philips gekauft. Ein DVD-Recorder hat gegenüber einem Videorecorder schon etliche Vorteile. Da ich den Videorecorder aber schon so gut wie nie benutzt habe, hat sich das auch bei DVD nicht sehr verändert. Insofern reichen mir die 80 GB aus. Inzwischen - nach 2 Updates - hat Philips auch die Elektronik-Probleme im Griff. Hier sind eindeutig Parallelen zum Auto zu erkennen!

Thomas

• Schon mal Danke für euren Input.

Wenn ich das richtig deute, dann wären 160GB durchaus ausreichend?!!?

Weitere Frage: ist MPEG4 notwendig für die (nähere) Zukunft oder eher als "nice 2 have" zu sehen?

• Hallo,

ich poste hier einfach mal meinen Erfahrungsbericht, den ich in "meinem" Forum geschrieben habe:

Ich war ja auf der Suche nach einem solchen Gerät, um meinen Videorekorder entsorgen zu können.

Am Samstag habe ich dann bei Karstadt in Gießen einen erstanden, einen LG RH 7900MH mit HDMI und 250GB Platte als Aussteller für 374 statt 399 Euro.

Zu Hause habe ich dann im Netz nach Preisen gesucht und war zufrieden, bei amazon war er weit teurer und auch über Geizhals war der Preis ok.

Dann habe ich nach Studium der Anleitung festgestellt, dass er über HDMI wohl nur 576p als Modus weitergibt, 720p oder 1080i werden nicht unterstützt. Fand ich eigentlich kein großes Problem, denn über die SCART-Eingänge bekommt er ohnehin kein höher auflösendes Bild, höchstens über Component, aber dafür bräuchte man einen HD-Receiver, und ob der das dann auch weitergibt ist die Frage (wegen des Kopierschutzes).

Ein wirkliches Problem mit dem Gerät habe ich dann erst später festgestellt. Das Ding kann zwar Timeshift, ich kann also um aufs Klo zu gehen einen Film oder ein Fußballspiel anhalten und dann weitergucken. Aber- das funzt NICHT bei programmierten Aufnahmen. Wenn ich also um 20:15 etwas aufnehmen will, muss ich erst warten bis die Aufnahme fertig ist, um es zu gucken. Was für ein Blödsinn, denn das ist doch eigentlich Sinn der Sache bei den Geräten.

Habe ihn also gestern zurückgetragen, und mir einen Panasonic mit "nur" einer 160GB Platte und dafür aber DVB-T geholt, für 499 Euro. Da sieht man schon an der Bedienbarkeit und an der Software, wo der Mehrpreis herkommt. Ein Top Gerät, bislang funzt alles, ich kann auch direkt über den EPG aus DVB-T programmieren und jederzeit in die Aufnahme "einsteigen", er hat sogar noch einen speziellen Modus, der die Programmierung der Sendungen auf dem SAT-Receiver ermöglicht. Ich muss nur eine bestimmte Taste drücken, dann versetzt er sich in einen "ext. Link" Modus. Wenn der SAT-Receive dann auf eine Sendung programmiert ist und automatisch angeht, geht der Panasonic auch an und fängt an aufzunehmen. Geht der Receiver aus, stoppt er auch die Aufnahme. Somit ist es fast der Komfort eines Receivers mit Festplatte.

Durch den DVB-T Empfänger kann ich auch parallel gucken und aufnehmen- Klasse. Über den HDMI Anschluss kann er diverse Modi- 576i/p, 720p oder 1080i. Also wirklich ein Top Gerät, und der Preis ist auch ok. Noch dazu kann ich (da beides Panasonic Geräte) auch mit der Fernbedienung des Fernsehers einige Funktionen am Recorder und umgekehrt steuern!

Hier sind die Links zu den Geräten:

Panasonic DMR-EX75EG-S

LG RH-7900MH

• Hallo Armin,

wieder mal ein sehr informativer & daher hilfreicher Post von Dir! Danke!!

Wir haben kein SAT sondern Kabel; von daher macht ein DVB-T net wirklich Sinn.

Nachdem ich mich jetzt mal "eingelernt" habe kommen in Frage:

Panasonic (obwohl der eine 250 GB Platte hat)

LG

Pioneer

Schaumermal, was das Christkind dazu sagen wird ...xmas4

P.S.: gibt's in "Deinem" Forum noch weitere Erfahrungsberichte?

• ich besitze seit einer Woche den neuen Pioneer DVR545. 160 GB, HDMI, EPG usw.
    Tolles Gerät und dem Panasonic DMR-EH65 absolut ebenwürdig, ausser der HD grösse. Aber da gäbe es ja auch den Pioneer DVR645 mit 250 GB HD.
    Der Pioneer ist meiner Meinung nach optisch das schönere Gerät ist. Wem es interessiert ....

• ich besitze seit einer Woche den neuen Pioneer DVR645. 250 GB, HDMI, EPG usw.
    Tolles Gerät und dem Panasonic DMR-EH65 absolut ebenwürdig.
    Nur dass der Pioneer meiner Meinung nach optisch das schönere Gerät ist.

Danke Omar,

Ich brüte auch gerade über dem 545HS - und kann mich nicht entscheiden.

Panasonic hat ja leider keinen mit 160GB UND HDMI-Anschluß.

Und Armin rät mir vom LG ab (hätte ich sehr favorisiert).......

• Ihr habt alle so schöne elktronische Spielzeuge ... HDD-DVDs .... Flatsceens ..... Sony-Handys der neuesten Generation ... und und und.

Da bin ich richtig neidig.

Ich habe einen Röhrenfernseher 4:3 .... und ein Dampfradio ... und ein Handy, wo man Tasten drückt und dann, wenn richtig gedrückt, mit jemandem sprechen kann :zwinker:

Aber ... wenn ich groß bin .... dann will ich das alles auch:D

• Mein Röhren-TV & meine Stereoanlage sind 8 Jahre alt.
    Mit dem Handy will ich telefonieren - sonst nix.

Achja und nebenbei, mein Bike ist auch so um die 7 Jahre alt.
    Meine MOUNTAINBIKE! :D :D

Brauchst jetzt keinen Pfleger zum Abwischen Deines Sabbers... :lach:

• Hallo salvatore,

da hier noch keiner Sharp erwähnt tue ich es. Der Sharp DV-HR450S (160GB) dürfte evtl. auch interessant für dein Christkind sein. Habe seit ca. 15 Monaten das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden mit Bedienung und Qualität. HDMI hat der allerdings meines Wissens nicht, wenn das absolute Bedingung wäre.

Von LG würde ich auch abraten. :zwinker:

gruß
    Heinz

• Hallo Heinz

Danke für den Tipp. Bei Sharp habe ich noch gar nicht geguckt.

Nachsatz:
    Die haben gar keine Festplattenrekorder?!?!?!

Und noch ein Edit:
    Habe mir jetzt den Pioneer DVR-545H-S bestellt. Und zwar bei http://www.emarkt24.com
    Ist der beste Preis, den ich gefunden habe & kostenlose Lieferung - sogar nach AT (soll aber keine Werbung sein).

Danke an euch alle Jungs für die Unterstützung!!

• Interessant. Ich war auf sharp.de & sharp.at da gibt's keine Festplattenrekorder.
    Die Modelle in Deinem Link haben alle leider keinen HDMI-Anschluß. Und man will ja für die Zukunft gerüstet sein. :zwinker:

Ich denke (hoffe), daß der Pioneer doch eine glückliche Wahl war.....