Digi Tec Touareg V6 TDI

• Hallo Leute,

dies soll keine neue Grundsatzdiscussion veranlassen!!! :D

Bei mir um die Ecke ist Digitec ansässig. Deshalb liegt es nahe, das ich eine Leistungssteigerung um 38 PS dort vornehmen lasse.

Hat jemand ausdrücklich negative Erfahrungen mit Digitec? Oder gibt es etwas wissenswertes was mich von meiner Absicht abbrinen könnte!?

Neige auch dazu die Steigerung nicht eintargen zu lassen, das ich im Fall einer Problematik kein Garantieproblem bei VW bekomme. So kann ich das Teil im Notfall auch ausbauen lassen bevor ich eine Werkstatt aufsuche.

Hat jemand auch mal nen V6 mit Chip gefahren!?

Ich weiß, alle hier neigen zu Abt. Ich übrigens auch. Mir geht es nur darum, das cih so alles auf dem kleinen Dienstweg regeln kann. Zudem hat Digitec gerade ein Angebot, das alle Chips nur die Hälfte kosten. In diesem Fall statt 1149,-€ nur 570,- €

Also Leute her mit den Tips ...und schlagt mich nicht....:lach:

Gruß Suntraxx

• Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich (mittlerweile9 sowieso immer vom Chiptuning abrate, solltest du die Sache mit der Eintragung noch mal überdenken.. Wer A sagt sollte auch B sagen. Ich hatte den R5 gechippt und sowohl in die Papiere als auch bei der Versicherung eintragen lassen.

Des weiteren ist es sicher kein Chip den Digitec für über 1150 Öcken vertreibt, sondern sicher wie bei Abt auch eine Programmierung des Steuergerätes. Alles andere ist ohnehin "Fusseltuning". Mit "Ausbauen" ist da aber nix zu machen, da muss einer mit dem Laptop kommen :zwinker:

• Zitat von digitec / Hompage

Die meisten Fahrzeuge, die bei uns zu einer Leistungssteigerung anstehen, werden über einen überschaubaren Zeitraum in Deutschland bewegt werden, was für uns heißt, daß wir beispielsweise die Vorzüge hochwertigen Kraftstoffes über seine gesamte Bandbreite nutzen können. Auch unterliegen wir nicht den oben genannten Zwängen, die als Einschränkung für die Hersteller zu betrachten sind. Daher können wir die Kennfelder der serienmäßigen Softwarestände innerhalb ihres Toleranzbereiches modifizieren.

Ehrlich sind sie wenigstens.
    Kitzeln wir mal mehr Leistung auf Kosten der Lebensdauer heraus .......... bis die Kiste platzt, hat sie der Kunde ja nicht mehr.

LG
    james

• Hallo,

Des weiteren ist es sicher kein Chip den Digitec für über 1150 Öcken vertreibt, sondern sicher wie bei Abt auch eine Programmierung des Steuergerätes. Alles andere ist ohnehin "Fusseltuning". Mit "Ausbauen" ist da aber nix zu machen, da muss einer mit dem Laptop kommen :zwinker:

Absolut richtig.
    Hinzu kommt, dass VW immer noch nachträglich eine Manipulation am Steuergerät feststellen kann - selbst wenn die ursprüngliche Software wieder aufgespielt wurde.

Und wenn Du nicht eintragen lässt, solltest Du auf jeden Fall beim Gebrauchtwagenverkauf darauf hinweisen - sonst zahlst Du den geplatzten Motor, auch nach Jahren noch.
    Gruß
    Chris

• Also nach dieser Gehirnwäsche warte ich glaube ich besser mal ab ob ich die Karre so lasse wie sie ist :)
    Seid ihr Euch sicher das die Lebensdauer auf jeden Fall drunter leidet?! Will den Wagen schon 5 Jahre fahren, das heißt so 150000 km .

Oh mann ist das verwirrend. Und ich dachte das ich jetzt für ne schmale Mark an ein Hammergeschoss komme.:guru:

• Die Lebensdauer wird auf jeden Fall drunter leiden, die Beanspruchung des Motors ist ja entsprechend höher. Wie lange der Motor allerdings tatsächlich halten wird, wird dir niemand sagen können, kann sein, dass er mit Leistungssteigerung 200.000km problemlos läuft, kann auch sein, dass er ohne diese schon nach 180.000km schlapp macht. Kann auch sein, dass dir nach 50.000km einer rein fährt und das Auto sowieso Totalschaden ist.
    Ist eben alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit und es ist eher wahrscheinlich, dass ein leistungsgesteigerter Motor Probleme bekommt als einer mit geringerer Leistung.

...und bei dem, was ich hier so über den V6 TDI lese, bekommst du das Hammergeschoss auch ganz ohne Tuning....

Gruß, Frank

• Die Lebensdauer wird auf jeden Fall drunter leiden, die Beanspruchung des Motors ist ja entsprechend höher. Wie lange der Motor allerdings tatsächlich halten wird, wird dir niemand sagen können, kann sein, dass er mit Leistungssteigerung 200.000km problemlos läuft, kann auch sein, dass er ohne diese schon nach 180.000km schlapp macht. Kann auch sein, dass dir nach 50.000km einer rein fährt und das Auto sowieso Totalschaden ist.
    Gruß, Frank

Es sprach - ganz korrekt - unser Haus-Philosoph! :winken:

• Ich weiss ja nicht, was die Leute immer wollen. Chiptuning, Hammerfahrzeug...

Der V6TDI ist doch ein Hammer, natürlich war mein Vorgänger auch spritziger, aber dafür kann er sonst dem T nicht das Wasser reichen. Die Leute wollen immer ein SUV mit Lambo-feeling.

Kauft Euch doch den V10 oder wenn es der Geldbeutel zulässt, noch ein Hammerfahrzeug!
    Porsche Lambo oder Ferrari soll da ein paar Kleine im Programm haben...

• Hallo Suntraxx

dein Appell, hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten, war umsonst.
    Ist halt leider oft so: andere Meinungen werden gerne toleriert, wenn sie der eigenen zumindest sehr ähnlich sind...;)

Hier Fragen über Tuning, große Felgen o.ä. zu stellen, sind daher zwecklos. Ein T. ist ein SUV und darf daher nicht getunt werden...

OK, das war jetzt böse. :guru:
    Finde diese Forum trotzdem als eines der besten - ehrlich.

LG Peter

• Vielen Dank für die Blumen :guru:

Eric

• LOOL endlich wieder ein neuer über den man herfallen kann.
    Suntraxx merke eines.
    Ein dicker darf hier im Forum nicht schwarz sein mit sonnenbeiger Innenausstattung. Der Dicke darf keine Spoiler oder ähnliches besitzen und kein Chiptuning.
    Wenn Du ein bisschen durchs Forum schaust erkennst Du auch wie ein Touareg aussehen muss.

Dann fährst Du hier im Forum am besten

:D

Das war jetzt auch bös ich weiß aber wie manch andere der Gegenseite konnte ich mirs nicht verkneifen :lach: .

Schließe mich aber trotzdem HPL an ein besseres Forum für den Touareg gibt es nicht.

• Also von mir aus könnt ihr euch den T auch postgelb lackieren lassen. Ich muß es nicht bezahlen und muß auch nicht damit herumfahren. Jeder nach seinem Geschmack.

So wie Andi schon (vermute mal richtiger Weise) woanders angemerkt hat, fahre auch ich net im Gelände - wie die Mehrheit.
    Und habe trotzdem ein Geländeauto, oder einen Offroader oder SUV.

Und habe ein Sportfahrwerk, verchromte Alus, Front/Heckschürzen und einen Heckschpoiler! Und das alles in dunkelschwarz. So!

Ich würde aus zwei Gründen kein Motortuning durchführen:
    1. mir reicht der Dampf der 500Nm und daher wäre es mir das Geld nicht wert.
    2. mir wäre das Risiko eines Langzeitschadens zu hoch.

Dass jedoch die Meinungen der Kollegen zu den Themen kundgetan wird ist doch wohl mehr als legitim. Und dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, ist halt darauf zurückzführen, dass die Suchfunktion stiefmütterlich behandelt wird.

Die Entscheidung wird Suntrax wohl oder übel selber treffen müssen - wünsche Dir viel Spaß und alles Gute, damit nix passiert!