2007 - Rallye Paris-Dakar

• Hab ich heute auch gemerkt :)

werd wohl selber nich viel Freude an ihm haben - mein Sohn hat ihn gesehen und prompt eingezogen *lol* das man mit 5 Jahren auch immer die gleiche Stelle an der Wand treffen muss *tssst* werd mir wohl noch einen holen müssen, für mich :D!

Schönes WE

• [INDENT]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT]Hallo Helge[/INDENT]

[INDENT]Freue mich dich hier zu lesen, habe viele Infos zur Rally von deiner Seite. Ich werde ziemlich sicher zum Start der Rally nach Potugal fahren. Bin begeistert von diesem Event und werde diese Gelegenheit nicht auslassen die Autos und Fahrer live zu erleben.[/INDENT]

[INDENT]Yogi[/INDENT]

[INDENT][INDENT]Schoenen Gruss[/INDENT]

[INDENT]Helge[/INDENT]

[INDENT]P.S. Weil es mein erstes Posting ist, kurze Vorstellung: ich bin unter anderem Webmaster des Dakar Weblog von Dirk von Zitzewitz. Vielleicht sehen wir uns da.[/INDENT]

[/quote]

[/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]
    [/INDENT]

• Zum Thema ferngesteuerter Touareg fällt mir noch ein, dass der aktuelle von Aral ziemlich klein ist, wie ich finde. Es gibt oder gab zumindest auch mal eine größerere Ausführung. Weiss jemand was genaueres darüber?

--
    Weblog zur Rallye Dakar mit täglichen Infos ungefiltert und direkt von der Strecke. Neu: Podcast auf zitzewitz.com/dakar

• @ Yogi: Fährst Du nach Lissabon oder Portimao? BTW: Du bist wohl nicht zufällig der Yogi aus dem Ostsee-Forum?

--
    Weblog zur Rallye Dakar mit täglichen Infos ungefiltert und direkt von der Strecke. Neu: Podcast auf zitzewitz.com/dakar

• @ Yogi: Fährst Du nach Lissabon oder Portimao? BTW: Du bist wohl nicht zufällig der Yogi aus dem Ostsee-Forum?

Hallo Helge,

danke für den Link zu uns :guru: ... Kann ich dir den Aufkleber für Dirk zusenden? Wir hatte darüber bei der Motorshow in Essen gesprochen ....

Viele Grüße
    Eric

• Kein Problem, immer her damit. Ich werde Dirk noch ein paar Mal vor der Dakar treffen. Ich schick Dir eine PM mit meiner Adresse.

--

• Hallo Yogi!

Habt ihr denn schon Informationen über den genauen Verlauf der Wertungsstrecken in Portugal?

Den Start in Lissabon würde ich mir nicht ansehen. Wirklich interessant ist es an den Wertungsstrecken zu stehen.

• Rund um Portimao soll der Streckenverlauf für die Zuschauer gut ausgeschildert sein. Ich vermute, da wird es am meisten zu sehen geben. Nach Lissabon würde ich auch nicht unbedingt fahren.

Update: Hier die Streckenkarten aus Portugal.

Dirks Meinung: Die ersten beiden Tage werden navigatorisch nicht anspruchsvoll, denn die Strecken sind abgesperrt und ausgepfeilt.

--

• Weiß denn jemand, wie es mit der technischen Vorbereitung aussieht?

Über KTM kam gestern ein Beitrag auf Eurosport - die haben Ihre Motorrräder schlanker und leichter gemacht. Damit entspricht das Fahrverhalten jetzt wohl mehr dem von Motocrossmaschinen.

Was hat sich denn in der Hinsicht bei VW getan? Haben die gegenüber Mitsubishi aufgeholt?

• Was hat sich denn in der Hinsicht bei VW getan? Haben die gegenüber Mitsubishi aufgeholt?

Unbedingt hat sich etwas getan. "Es wurde im letzten Jahr hart gearbeitet, es wurde Getriebe, Motor und Fahrwerk des Race Touareg optimiert." (Kris Nissen)

Der Motor hat jetzt über 600 Nm bei 285 PS. Mehr Details zur Optimierung in diesem Beitrag:Touareg Motor und andere

--

• Unbedingt hat sich etwas getan. "Es wurde im letzten Jahr hart gearbeitet, es wurde Getriebe, Motor und Fahrwerk des Race Touareg optimiert." (Kris Nissen)

Der Motor hat jetzt über 600 Nm bei 285 PS. Mehr Details zur Optimierung in diesem Beitrag:Touareg Motor und andere

die 285 ps hätte ich auch gerne bei meinem R5 gehabt ;)

Viele Grüße
    Eric

• Der Motor hat jetzt über 600 Nm bei 285 PS. Mehr Details zur Optimierung in diesem Beitrag:Touareg Motor und andere

Das klingt gut! Und wenn man sich die Fahrer- und Beifahrerliste so anschaut (Sainz, von Zitzewitz etc.), dann wird sich Mitsubishi wohl warm anziehen dürfen!

Dieses Jahr tippe ich auf VW!!

Hauptsache, sie sind immer auf 4 Rädern unterwegs :Applause: hab gerade was gefunden ... herrlich :D [FONT=&quot]http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NjE2OTB8NDY%3D

[/FONT]

• Heute kam gerade noch etwas zitierenswertes zum Thema mit einer Pressemitteilung von Volkswagen Motorsport:

Zitat

[...]
    In intensiven Tests wurden viele Komponenten des Race Touareg weiter entwickelt: Rund 35 Prozent der Teile wurden verändert oder neu entworfen. Unter anderem wurde das Getriebe optimiert. "Die Fahrer loben, dass bei den Schaltvorgängen weniger Kraftaufwand nötig ist. Ein unschätzbarer Vorteil auf den langen Tages-Etappen der Rallye Dakar", erklärt Kris Nissen. Weitere Veränderungen betreffen das Fahrwerk und seine Kinematik. "In Zusammenarbeit mit ZF Sachs haben wir außerdem einen ‚Dakar‘-Dämpfer entwickelt, der sich auf hartem Untergrund und im Kamelgras gut bewährt hat."
    [...]

--

• Hallo Helge

Werde mich sicher auch in Lissabon aufhalten, aber vorwiegend werde ich mir
    das Treiben der Rally in Portimao anschauen. Am 2. oder 3. Januar geht bei
    mir die Reise los.

Nein, ich bin nicht der Yogi aus dem Ostsee-Forum.

Yogi

@ Yogi: Fährst Du nach Lissabon oder Portimao? BTW: Du bist wohl nicht zufällig der Yogi aus dem Ostsee-Forum?

• Rund um Portimao soll der Streckenverlauf für die Zuschauer gut ausgeschildert sein. Ich vermute, da wird es am meisten zu sehen geben. Nach Lissabon würde ich auch nicht unbedingt fahren.

Update: Hier die Streckenkarten aus Portugal.

Dirks Meinung: Die ersten beiden Tage werden navigatorisch nicht anspruchsvoll, denn die Strecken sind abgesperrt und ausgepfeilt.

Bisher ist auf der Seite der genaue Verlauf noch nicht angegeben. Wenn man zuschauen will, braucht man ganz genaue Ortsangaben. Die Wertungsstrecke am 6. Januar verläuft im alentejo und nicht in der Nähe von Portimão. Da würde man vergeblich nach einer ausschilderung suchen. Im letzten jahr war es gar nicht einfach, den genauen Streckenverlauf herauszubekommen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt zuzuschauen.

• Bisher ist auf der Seite der genaue Verlauf noch nicht angegeben. Wenn man zuschauen will, braucht man ganz genaue Ortsangaben. Die Wertungsstrecke am 6. Januar verläuft im alentejo und nicht in der Nähe von Portimão.

Ich habe dazu ein paar Landkarten aufgetrieben. Ich denke, da können konkrete Ortsangaben draus abgeleitet werden:
    http://zitzewitz.com/dakar/zuschauer-rallye-dakar

Viele Gruesse
    Helge

--