Der neue CrossTouran - Zentrale Aspekte

  • Deutschlands beliebtester Kompaktvan im neuen dynamischen Lifestyle-Look


    Wolfsburg/Bologna, 03. Dezember 2006 -

    • CrossTouran zeigt sich als sportlicher Allrounder
    • Erstmalig 125 kW (170 PS) TSI Twincharger mit DSG erhältlich
    • SUV-Elemente am CrossTouran unterstreichen den Lifestyle-Charakter
    • Exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit unterschiedlicher Breite vorn und hinten heben den CrossTouran von der Masse ab

    Kurz vor dem Jahreswechsel präsentiert Volkswagen auf der 30. Bologna Motorshow ein weiteres Mitglied der CrossFamilie: den CrossTouran. Nach dem Start des CrossPolo und CrossGolf komplettiert das Crossover-Modell des erfolgreichen Kompaktvans nun die Angebotspalette. Der markant gestaltete, frontgetriebene Touran zeigt sich als praktisches und lifestyleorientiertes Allroundtalent. Der neue CrossTouran erfüllt die Anforderungen an Fahrspaß, hohe Produktqualität sowie ein attraktives Preis-/ Leistungsverhältnis. Zur europäischen Markteinführung im Frühjahr 2007 werden für den CrossTouran drei Benziner und drei TDI mit einem Leistungsspektrum von 75 kW (102 PS) bis 125 kW (170 PS) erhältlich sein. Ein Highlight ist sicherlich der 125 kW starke TSI Twincharger mit serienmäßigem DSG.

    EXTERIEUR
    Robuste Stoßfänger, Radläufe und Seitenleisten sowie mehr Bodenfreiheit
    Der CrossTouran unterscheidet sich im Exterieurbereich durch zahlreiche Änderungen vom Touran der klassischen Bauart. Besonders prägnant ist das Zusammenspiel aller von außen sichtbaren Karosserieelemente. So harmoniert die silbern eloxierte Dachreling mit der neuen Frontschürze in der Optik „Chrom matt“. Der zentrale Lufteinlass in der Frontschürze erhielt ebenfalls eine Einfassung im „Chrom-Matt“-Look. Alle weiteren Karosserieapplikationen des Rundum-Schutzes (Stoßfängerunterteile, Seitenschweller, Radläufe, Seitenschutzleisten) bestehen aus einem ebenso robusten wie hochwertigem Kunststoff und sind schwarz genarbt. Unmittelbar über den Seitenleisten trägt der CrossTouran seinen seitlichen Schriftzug. Stets in Wagenfarbe gehalten sind die Außenspiegelgehäuse und die Griffleiste der Heckklappe. All dies verleiht ihm einen völlig eigenständigen Charakter.
    Im harmonisierenden Kontrast zu den Applikationen stehen frische Karosseriefarbtöne, die für den CrossTouran ausgewählt werden können. Die Farbpalette reicht von „Candy Weiß“ bis „Deep Black“. Besonders die Farbe „Red Rock“ unterstreicht dabei den eigenen Charakter des CrossTouran: Er ist ein flexibler Allrounder, der konzeptionell echte Nehmerqualitäten zeigt und gleichzeitig Statement für ein sehr positives Lebensgefühl ist.
    In der Silhouette ist der CrossTouran ebenfalls auf den ersten Blick als eigenständiges Modell auszumachen. Die Mischbereifung – mit 6,5 Zoll breiten und im Durchmesser 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf 215/50er Reifen vorn und insbesondere die 8 Zoll breiten Leichtmetallfelgen auf 235/45er Reifen hinten – unterstreicht die satte Straßenlage des CrossTouran und füllt die durch robuste Verbreiterungen eingefassten Radhäuser souverän aus. Die Verbreiterungen bilden eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern und geben dem Wagen einen äußerst soliden und kraftvollen Charakter.
    Um die zusätzlichen 12 Millimeter Bodenfreiheit zu gewinnen, erhielt der CrossTouran das optional in dieser Baureihe erhältliche, modifizierte Schlechtwegefahrwerk; dazu gehören unter anderem längere Federn. Die silbern eloxierte Dachreling mit schwarzer Halterung wurde indes nicht allein aus optischen Gründen Bestandteil der Serienausstattung. Vielmehr dient sie in klassischer Art und Weise zur Verankerung von Trägersystemen und Dachboxen. Die maximal zulässige Last beträgt 100 Kilogramm.
    „Cross“ ist eine eigenständige Produktmarke wie „GTI“ oder „R“
    Hinter der Bezeichnung Cross verbirgt sich eine eigenständige Produktmarke wie „GTI“ oder „R“ mit einem spezifischen Design und speziell für den CrossTouran konzipierten Ausstattungsumfängen. Dazu zählen unter anderem die Klimaanlage „Climatic“, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie Komfortsitze vorn mit Höhenverstellung und Lendenwirbelschutz.

    INNENRAUM / KOFFERRAUM
    Ein farbenfrohes und speziell für den CrossTouran entwickeltes Dessin; hohe Funktionalität erleichtert den automobilen Alltag
    Der Innenraum des CrossTouran soll mit seinem funktionellen Design und insbesondere in den Interieur-Farbtönen „Orange/Grau“ eine junge und angenehme Atmosphäre vermitteln. Besonders in der Verbindung mit der Außenlackierung „Red Rock“ hat diese Orange-Grau-Kombination ihren besonderen Reiz. Wer es nicht ganz so auffällig mag, findet in der Farbgebung „Latte Macchiato“ ein passendes Pendant.
    Die dazu passenden Bezugsstoffe (Dessin: „Eclypt Elon“) kommen dabei nicht nur auf den Komfortsitzen vorn und den Rücksitzen zum Einsatz, sondern auch im Bereich der Türverkleidungen. Die an den Sitzflanken und im oberen Rückenteil eingearbeitete Wabenstruktur fällt dem Betrachter dabei sofort ins Auge. Die Nähte des mit gelochtem Leder bezogenen Dreispeichen-Lenkrads sind mit hellen Nähten farblich abgesetzt.
    Wegweisend in Sachen Variabilität ist das praktische Einzelsitzsystem des CrossTouran. Die drei nebeneinander angeordneten und leichten Sitze der zweiten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen umsetzen, in Längsrichtung verschieben und quer versetzen, zusammenklappen oder ausbauen. Optional kann der CrossTouran mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden; die zwei vollwertigen Einzelsitze können auf Wunsch jeweils separat mit wenigen Handgriffen im Gepäckraumboden versenkt werden.
    Als extrem nutzungsflexibel zeigt sich der CrossTouran auch, wenn es darum geht, Gepäck zu transportieren. Der Kofferraum umfasst in der Grundkonfiguration 695 Liter. Bei Bedarf lässt sich das maximale Stauvolumen auf 1.989 Liter vergrößern; dazu können die Sitze der zweiten Reihe herausgenommen und die der dritten Reihe im Gepäckraumboden versenkt werden. Selbst sperrige Einkäufe oder die Freizeitausrüstung fürs Wochenende stellen für den CrossTouran somit keine Probleme dar.

    SICHERHEIT
    Hochstabile Fahrgastzelle und serienmäßig Front-, Seiten- und Kopfairbags
    Auch in Sachen Sicherheit macht der CrossTouran keine Kompromisse. Die lasergeschweißte und dank hochfester Stahlgüten besonders steife Touran-Karosserie bietet eine hohe passive Sicherheit. Die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung – bestehend aus sicherheitsoptimierten Kopfstützen vorn sowie auf den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags in den vorderen Sitzlehnen und ein Kopfairbagsystem für die erste und zweite Sitzreihe – sorgt gemeinsam mit den Dreipunktgurten auf allen Sitzplätzen für optimalen Insassenschutz.
    Das hohe Niveau der aktiven Sicherheit perfektionieren das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) inklusive Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung sowie eine geschwindigkeitsabhängig geregelte elektromechanische Servolenkung.

    MOTOREN / GETRIEBE
    Sechs wirtschaftliche Motoren, zwei Getriebe und ein Leistungsspektrum von 75 kW bis 125 kW
    Unabhängig davon ob als wirtschaftliche Basismotorisierung, dynamische Alternative oder drehmomentstarker und sparsamer TSI oder TDI, der CrossTouran bietet für jeden Einsatz und Geschmack den passenden Motor. Alle Aggregate erfüllen selbstverständlich die Abgasnorm Euro 4.

    BENZINMOTOREN
    CrossTouran 1.6 mit 75 kW / 102 PS
    Den Einstieg bildet der „kleinste“ Touran-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 75 kW / 102 PS. Mit der Grundmotorisierung und Fünfstufen-Schaltgetriebe ist der CrossTouran bereits 176 km/h schnell und beschleunigt in 13,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch beschränkt sich auf 8,3 Liter/100 Kilometer.
    CrossTouran 1.4 TSI mit 103 kW / 140 PS
    Besondere Aufmerksamkeit verdient der „kleine“ Twincharger TSI. Dank doppelter Aufladung über Kompressor und Turbolader zeigt er eine ausgesprochen drehmomentstarke und agile Charakteristik. Gleichwohl ist das Aggregat mit einem Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometern außerordentlich sparsam. Wer es besonders komfortabel mag, kann den CrossTouran in dieser Motorisierung auch mit einem DSG (Doppelkupplungsgetriebe) ordern.
    CrossTouran 1.4 TSI mit 125 kW / 170 PS
    Sportliches Temperament besitzt der leistungsstärkste Benzindirekteinspritzer, der zum Start des CrossTouran erstmals zum Einsatz kommen wird. Der Twincharger mit 125 kW / 170 PS wird serienmäßig über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet. Zugleich überzeugt er mit niedrigem Verbrauch, der im Gesamtdurchschnitt bei 7,8 Litern pro 100 Kilometern liegt. In dieser Motorisierung ist der CrossTouran maximal 208 km/h schnell und beschleunigt in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h.

    DIESELMOTOREN
    CrossTouran 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS
    Der 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritztechnologie und Turbolader wird serienmäßig via Sechsganggetriebe geschaltet, kann aber auch mit dem innovativen DSG (Doppelkupplungsgetriebe) kombiniert werden. Das Aggregat beschleunigt in 13,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h (DSG: 174 km/h). Mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,2 (DSG: 6,5) Litern/100 km ist es zudem besonders sparsam.
    CrossTouran 2,0 TDI mit 103 kW / 140 PS
    Satte 320 Newtonmeter Drehmoment erreicht der Pumpe-Düse-Vierventil-Direkteinspritzer des 2.0 TDI. Es ermöglicht in Kombination mit dem serienmäßig eingesetzten Sechsganggetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Optional kann der 140-PS-starke TDI auch über das Doppelkupplungsgetriebe geschaltet werden. Als TDI DSG ist Deutschlands beliebtester Kompaktvan 194 km/h schnell. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 6,2 (DSG: 6,8) Liter /100 km.
    CrossTouran 2,0 TDI mit 125 kW / 170 PS
    Für souveräne Fahrleistungen sorgt der zweite 2.0 TDI: Der stärkste Diesel im Touran ist mit einer hochinnovativen Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung und zwei Ausgleichswellen ausgestattet. Der sehr leise Vierventil-TDI leistet 125 kW / 170 PS (4.200 U/min) entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern (1.750 - 2.500 U/min) und beschleunigt den CrossTouran in nur 9,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (mit DSG 208 km/h). Auch hier beträgt der Durchschnittsverbrauch lediglich 7 Liter auf 100 Kilometern.

    SERIENAUSSTATTUNG
    CrossTouran
    Für den CrossTouran wurde eine spezifische Serienausstattung entwickelt. Gegenüber der Conceptline-Version (Grundversion der klassischen Modelle) beinhaltet sie folgende Features:
    Außenausstattung

    • Dachreling silbern eloxiert mit schwarzer Halterung
    • Folienschriftzug „CrossTouran“ auf den hinteren Türen
    • Karosserieabdeckung an Radläufen, Schwellern, Türen in schwarz genarbt
    • Leichtmetallräder „Funplay“
      vorn 6,5 J x 17 (Reifen: 215 / 50 R 17)
      hinten 8 J x 17 (Reifen: 235 / 45 R 17)
    • Stoßfänger im sportlichen Design
    • Schweinwerfer teilweise schwarz eingefärbt
    • Rückleuchten in Optik „Rauch“
    • Wappengrill in Optik „Chrom matt“

    Innenausstattung

    • Sitzbezüge und Türverkleidungen in Flachgewebe, Dessin „Eclypt Elon“
    • Lederlenkrad (3 Speichen) in gelochtem Leder mit Dekor in Edelstahloptik
    • Handbremshebelgriff in Leder
    • Schalthebelknauf in Leder
    • 12-Volt Steckdose für zweite Sitzreihe und im Gepäckraum
    • Ablagefach Instrumententafel mit Deckel
    • Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
    • Beifahrersitzlehne umklappbar mit Tisch- und Durchladefunktion
    • Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
    • Komfortsitze vorn mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
    • Mittelkonsole mit Ablagefach und Mittelarmlehne höhen- und längseinstellbar, mit zwei Luftausströmen hinten und einem Becherhalter
    • Schubladen unter den Vordersitzen

    Sicherheitsausstattung

    • Nebelscheinwerfer

    Funktionsausstattung

    • Klimaanlage „Climatic“
    • Elektrische Fensterheber hinten
    • Gepäckraumabdeckung
    • Schlechtwegefahrwerk ca. 12 Millimeter mehr Bodenfreiheit
    • Doppelton-Signalhorn
    • Winterfahrprogramm (serienmäßig in allen DSG und im 125 kW TDI Sechsgangschaltgetriebe)
  • der ist aber ganz schön hässlich:eek:




    Hallo Stefan,

    mal wieder sprichst Du mir aus der Seele. Was kommt noch in dem Lifestile,
    Crossover etc. Schwachsinn. :stern: Nach dem die Modellpalette ja fast durch ist, fehlt
    noch der Cross-Beetle....oder gibt es den schon ?? Geht doch einfach:
    UFS vorne u. hinten andeuten, Dachreleing und 5cm höher legen.

    Gruß

    Dieter


  • Hallo Dieter,

    bloß nicht, dann haben wir den nämlich sicher bald im Hof stehen!

    Ich halte von diesen "Blendern" auch nix, wenn sie ja wenigstens Allrad hätten.

    Komischerweise macht das VW aber nur mit den Modellen, für die gar kein 4Motion erhältlich ist :wand: :stern:



  • Hi Armin,

    genau das meine ich. Es macht Sinn einen 4motion oder quattro noch einen bisschen
    aufzustylen und ihm etwas mehr Geländegängikeit zu geben, aber bei den 2WD ???
    Na ja, wem's gefällt..

    Gruß

    Dieter

  • Also wenn das schon so ist, ich würde mir einen Cross Pheaton wünschen in der gleichen Farbe die dieser Touaran.
    Hoffentlich lesen hier die VW Entwickler mal mit

    Wo ist der Kotzsmilie bitte???

  • Hmm....mir gehts da wohl als einzigem anders wie ???

    Ich finde die Cross-Modelle ziemlich gut,hatte selbst vorher einen CrossPolo in Magma-Orange - der sich auch verdammt gut verkauft hat.

    Auf jeden Fall scheint VW mit den Cross-Modellen auf der richtigen Fährte zu sein,denn sie werden wirklich sehr gut verkauft.
    Leute die ein solches Autokaufen wollen gar keinen Allrad oder was,einfach nur ein Auto was ein bischen peppig(CrossPolo,der normale sieht direkt langweilig aus dagegen) oder eben einfach mal anders aussieht.

    Beim CrossTouran muß man erstmal schauen wie die Resonanz wird,aber auch da denke ich gut - genau dieses Fahrzeug mit dem Kennzeichen WOB-PR 121 hab ich eben in der Werkstatt stehen und ich muß sagen wenn man direkt davorsteht kommt er noch besser rüber als auf den Bildern........und für die Augenkrebspatienten sind ja noch andere Farben außer Red-Rock-perleffekt verfügbar :D


    Gruß Jo


  • Ich halte von diesen "Blendern" auch nix, wenn sie ja wenigstens Allrad hätten.

    Ach, ich halte auch nix von "Blendern", die Plastikspoiler an 60PS-Hasenkisten kleben. Als ob strömungsunterstützte Bodenhaftung da ein Überlebenskriterium wären.

    Trotzdem gibt es sie in Massen, und eine lebhafte Tuningindustrie lebt davon. Ist doch klar, dass die Automobilindustrie das Potential erkennt und abzuschöpfen versucht. Wenn sie dazu beispielsweise eine funktionslose Lufthutze in eine Motorhaube integriert, unter der ein völlig unpassend angeordneter Motor sitzt, ist das auch nix anderes.

  • Ich denke, der Konzern muss viele Käuferschichten ansprechen. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Dem einen gefällts dem anderen eben nicht.

    Der Markt ist da. Die Fahrzeuge werden produziert und sicher auch gut verkauft.

    Wer will schon immer schnöden Einheitsbrei fahren? Tun wir doch auch nicht. :zwinker:

  • Hallo,

    unser Nachbar hat momentan einen "normalen" neuen Facelift-Touran als Leihwagen, der parkt immer genau vor unserem Haus.

    Deswegen muss ich sagen, im Gegensatz zum biederen Vorgänger sieht der geliftete ziemlich edel aus. Das Facelift hat dem echt gut getan!!!

  • Hallo,

    unser Nachbar hat momentan einen "normalen" neuen Facelift-Touran als Leihwagen, der parkt immer genau vor unserem Haus.

    Deswegen muss ich sagen, im Gegensatz zum biederen Vorgänger sieht der geliftete ziemlich edel aus. Das Facelift hat dem echt gut getan!!!



    Das kann ich bestätigen. Sieht erheblich hochwertiger aus.

    Thomas

  • Genau so ist es....den Ur-Touran mochte ich auch gar nicht.

    Und weil der neue Touran so gut aussieht hab ich grad mal prompt einen Highline TSI Vollausstatter für meinen Vater bestellt......:zwinker: leider kein Cross,das ist eindeutig zu flippig für den alten Herrn....