Anpassung Leasingvertrag

  • Frage an die "erfahrenen" Leasingnehmer unter Euch, speziell was Leasing direkt bei VW angeht: habt Ihr Erfahrung, wie die sich verhalten und welche Möglichkeiten es gibt, wenn man den Vertrag während der Laufzeit anpassen möchte?

    Konkret: Laufzeit des Vertrags verkürzen oder verlängern bzw. die definierte km-Leistung herunter- oder raufsetzen.

    Es handelt sich um ein Firmenleasing auf km-Basis (also keine Restwertabrechnung).

  • Hi Mike,
    ich warte seit geschlagenen 2 Monaten auf ein konkretes Angebot von VW Leasing, da ich meine Laufleistung erhöhen möchte..........bin mir nicht sicher, ob es am Verkaufsberater des :) liegt oder an der VW Leasing wegen der MWST Erhöhung und eventueller späterer erneuter Berechnung?

    Halt uns doch auf dem Laufenden!

  • Hi Mike,
    ich warte seit geschlagenen 2 Monaten auf ein konkretes Angebot von VW Leasing, da ich meine Laufleistung erhöhen möchte..........bin mir nicht sicher, ob es am Verkaufsberater des :) liegt oder an der VW Leasing wegen der MWST Erhöhung und eventueller späterer erneuter Berechnung?

    Halt uns doch auf dem Laufenden!

    warum willst du die erhöhen, höhere Laufleistungen sind doch schon vertraglich geregelt ?
    Erwartest du da ein "besseres" Angebot von denen ?

    Da wirst du wohl mit deinem Händler reden müssen. Ob und zu welchem Preis der dir die höhere Laufleistung "bewilligt" liegt wohl alleine an ihm, der bekommt ja den Wagen nach Leasingende auch von der VW Leasing auf den Hof gestellt.
    Der VW Leasing dürfte das ziemlich egal sein, ob der Wagen am Ende 50000 oder 250000 auf dem Tacho hat, der Händler bekommt den Wagen zum bei Vertragsabschluss festgelegten Preis auf den Hof... :)

  • Hallo Burkhard,

    höhere Laufleistung, niedrigerer Restwert..............ist lediglich ein Rechenexempel.......oder sehe ich das falsch?

    Sprich Erhöhung der monatlichen Leasingrate gegenüber der Zusatzzahlung am Ende der Laufzeit (x cent/km)? :confused: :confused:

  • Hallo Burkhard,

    höhere Laufleistung, niedrigerer Restwert..............ist lediglich ein Rechenexempel.......oder sehe ich das falsch?

    Sprich Erhöhung der monatlichen Leasingrate gegenüber der Zusatzzahlung am Ende der Laufzeit (x cent/km)? :confused: :confused:

    ist nur ein Rechenexempel.....

    lege dir doch einfach für jeden gefahrenen KM 10Cent an die Seite :zwinker:....
    oder mehr oder weniger je nach dem welchen Wert du in deinem Vertrag stehen hast......

    Ich glaube kaum, dass einer Lust hat den Vertrag anzufassen und die Bedingungen (Restwert) für dich zu verbessern. Ist natürlich Verhandlungssache, obliegt aber bestimmt deinem Händler, und ob der dazu die Lust bzw. notwendige Finanzerfahrung hat...??...

  • Hi Burkhard!

    Dein Hinweis bzgl. der Mehrkilometerregelung ist korrekt: das steht natürlich im Vertrag (übrigens auch für Minderkilometer) klar drin, was pro 1000km dann zum Vertragsende bezahlt werden muss. Diese Regelung habe ich aber immer als für den Fall gesehen, wenn man nur um ein paar km vom Zielwert abweicht.

    Meine Frage geht in die Richtung, ob es sich lohnt, den "Vertrag anzufassen" und dadurch vielleicht bessere Konditionen bekommt als die vertragliche Strafzahlung. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das lediglich mit VW Leasing regeln muss, wollte das aber erst nach Feedback aus dem Forum anstossen.

    Mit meinem Ex- :). der schon beim "Verkauf" des Fahrzeugs gezeigt hat, dass er absolut gar keine Ahnung hat und völlig unzuverlässig ist, möchte ich mich auf keinen Fall nochmal auseinandersetzen.

  • Die "Mehrleistung an km" ist doch schon geregelt.
    Ich müsste knapp 11 Cent pro mehr gefahrenen km zahlen
    Das sind bei 10000 km Mehrleistung 1100,-€. Diesen Betrag durch 36 Monate geteilt (= 30,55€), ergibt rechnerisch die durchschnittliche monatliche Mehrbelastung über die Leasingrate.

    LG
    james

  • Diese Regelung habe ich aber immer als für den Fall gesehen, wenn man nur um ein paar km vom Zielwert abweicht.

    Hallo Mike,
    ich denke "Vertrag ist Vertrag", also warum soll das nur für wenige Mehr-KM gelten, die ersten 2500km sind doch sogar ganz frei....

    Meine Frage geht in die Richtung, ob es sich lohnt, den "Vertrag anzufassen" und dadurch vielleicht bessere Konditionen bekommt als die vertragliche Strafzahlung. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das lediglich mit VW Leasing regeln muss

    die werden wohl kaum ohne Zustimmung des (deines!) Händlers tätig werden, denke ich. Irgendwo müssen die Wagen ja bleiben zum Leasingablauf und das ist nunmal der Händler, der den Vertrag vermittelt hat. Deshalb können die ja auch immer beim Vertragsschluss alle Zahlen im Leasing-Computer-Programm fleissig ändern (Restwert, Strafzahlungen für km, usw..). Da kommt dann bei jedem was anderes raus.
    Ich glaube kaum, die die Leasing-Gesellschaft als Finanzinstitut da anders vorgeht, das Risiko bleibt beim Händler.
    (oK, passt natürlich nur für VW Leasing aus dem Konzern)

    Ich hatte alleine deswegen schon monatelange Scherereien bei der Abwicklung meiner Wandlung, weil VW Leasing es nicht kapieren wollte, dass der seinerzeitige Händler längst insolvent war und der von der Leasing eingesetzte "Nachfolger" herzlich wenig Interesse an irgendwelchen Klärungen für solche Altlasten hatte (konnte ich ja verstehen).

  • Die Laufzeit kann man zumindest bei der Leasing Bank nicht verkürzen.

    Da muss man sich an seinen Händler wenden. Ich habe mal ausgerechnet wie hoch die monatliche Rate bei 2 Jahren im Vergleich zu 4 Jahren ist. Die Differenz x 24 Monate ergab eine recht stolze Summe.:o
    Danach hatte ich mich dann recht schnell von dem Gedanken verabschiedet.

  • Hallo nochmal,

    habe jetzt meine Konditionen..............also:

    5000km pro Jahr mehr = 35Euro pro Monat mehr bei 48 Monaten.

    Laut Vertrag kostet mich ein Mehrkilometer 0,1335 Euro (Minderkilometer 0,08 Euro) und 2.500km sind für lau dabei:

    Rechenexempel:

    ((5000km * 4Jahre)-2500km) * 0,1335Euro = Euro 2.336,25 Belastung bei Abrechnung ueber jetztigen Vertrag

    35Euro * 48Monate = Euro 1.680,00 Belastung bei Abrechnung ueber neuen Vertrag

    Euro 2.336.25 - Euro 1.680,00 = 686,25 Euro Ersparnis

    Nicht eingerechnet sind eventuelle Gebühren der VW Leasing!? Diese könnten das Ergebnis natürlich verändern. Mir wurde allerdings nichts dergleichen mitgeteilt.

    Ich bin der Meinung, das unter den gegebenen Umständen, es für mich weitaus rentabeler ist, meinen Vertrag zu ändern. Zumal mein :) mich darauf aufmerksam gemacht hat.

  • Hi Ezio,

    ich gehe davon aus, dass 2.500 km frei sind, allerdings nur, wenn es auch dabei bleibt. Wenn es insgesamt mehr sind, ist m.E. ab dem 1. km zu zahlen. Letztendlich ist das aber auch Verhandlungssache mit deinem Verkäufer. Ich habe schon Wagen mit mehr als 15.000 km zuviel zurückgegeben und keinen Cent bzw. Pfennig mehr bezahlt.

    Thomas

  • Hi Thomas,

    habe die 2.500km Kulanz-km mal mit rein gerechnet............wenn man diese aus der Berchnung rausnimmt, wird der ganze Spass ja eh noch teurer.

    Zur Rückgabe mit Mehrkilometer, so möchte ich nicht spekulieren/kalkulieren - habe lieber nen Spatz in der Hand, als die Taube aufm Dach. Was bringt mir jegliches Hoffen, wenn ich am Ende eh zahlen muss. Ferner hat mein Händler kaum Gewinn gemacht an dem Fahrzeug. Alle Inspektion inkl, 4 Jahre Lifetime, dies das und jenes für lau, Tagezulassung usw usw. All diese Faktoren in Betracht ziehend, denke ich schon, daß am Ende der Laufzeit nichts verschenkt wird. Da ich auch jetzt nicht weiss, was für ein Fahrzeug in 4 Jahren für mich in Frage kommt, ist die Argumentationsschiene "den nächsten kauf ich auch bei Euch" ebenfalls nicht anwendbar und wie Händler reagieren, wenn man einen Kunden verliert, brauch ich wohl nicht erörtern.

    Werde somit bald wieder meinen Freundlichen bemühen und meinen Leasingvertrag ändern und die Laufleistung erhöhen. Falls Interesse besteht, geb ich gern ein Update hierzu ab.

  • Hallo Ezio!

    Deine Rückmeldung bestätigt das, was ich vermutet/erhofft habe (siehe Post #6). Ich werde mir das auch mal durchrechnen lassen und sehen, wie sich das bei mir finanziell darstellt. Danke für die Infos.

  • Hallo!

    So, nun nach doch schon einigen Monaten, möchte ich doch noch ein Update dalassen:

    Nach irrsinnig vielen Telefonaten und eMails habe ich letzten Mittwoch eine Stellungnahme meines Händler mit definitiven Zahlen erhalten............nach nun fast 4 Monaten!!!!!

    Mögliches Szenario nach Vertragsumstellung:

    Monatliche Belastung steigt bei Erhöhung um 5tkm per annum um 120 Euro........wenn ich die Berechnung auf Mehrkilometern fahre stehe ich mich pro Monat um 63 Euro günstiger.

    Diese zusätzliche Zahlung lässt sich jedoch nicht in den Leasingvertrag einpflegen :confused:

    Für mich steht allerdings mittlerweile fest : NIE WIEDER LEASING!:zorn:


    :winken:

  • Hallo Ezio,

    zufällig ein gut bestücktes Festgeld-/Tagesgeldkonto bei der VW-Bank?

    Einfach mal mit dem Abzug der Summe "winken" und schon kommen die Braunschweiger zur Vernunft! Bei mir hat das schon beim Verhandeln der Leasing-Kondtionen geholfen...:D :D :D

    Gruß vom Grippe-Lager
    Paul

  • Hallo Ezio!

    Deine Rückmeldung bestätigt das, was ich vermutet/erhofft habe (siehe Post #6). Ich werde mir das auch mal durchrechnen lassen und sehen, wie sich das bei mir finanziell darstellt. Danke für die Infos.

    Hallo mike,

    hast du das Thema weiterverfolgt???
    Ich habe am Ende des Vertrags auch einige km Mehrleistung. Auf Nachfrage beim Leasinggeber ist es eindeutig, dass ich den im Vertrag stehenden Preis pro km zahlen werde.
    Damit kann ich gut leben.

    LG
    james



  • Ich (genauer: meine Frau) hat das nochmal durchgerechnet. Wenn ich den damit verbundenen Aufwand (Anfrage, Wartezeit, Rückfrage, Vertrag....) hochrechne und Ezios Aussage einbeziehe, wird es bei mir auch so laufen, dass ich am Ende den Mehrpreis bezahlen werde. Scheint auch von der Abwicklung her das einfachste zu sein. Zudem ist das für mich die flexibelste Lösung - vielleicht fahre ich ja nicht alle der jetzt schon absehbaren Mehrkilometer wirklich ab.

  • So ganz verstehe ich die Rechnung nicht.

    Hat man einen km-Vertrag zahlt man pro km nach ... hat man einen Restwertvertrag zahlt man die Differenz zum geringeren Restwert nach
    Das steht doch alles bei Vertragsabschluss schon fest ... warum soll man dann über Leasing meckern??

    LG
    james