Anpassung Leasingvertrag

  • Hallo Dietmar,
    Warum man über Leasing meckert, weil man sauer ist.......! Im übrigen verstehe ich die Rechnung auch nicht............hier die nochmals die Fakten:

    momentan 20tkm/Jahr Laufleistung bei Km-Vertrag: monatliche Belastung: 455 Euro
    mögliche Erhöhung auf 25tkm/Jahr bei Km-Vertrag: monatliche Belastung 570 Euro
    Mehrkilometer 0.1369Euro
    Leasingdauer 4 Jahre (48Monate)

    Freikilometer 2.500

    Der Rest ist simpelste Mathematik.

    48 x 570 = 27.360Euro
    48 x 455 = 21.840Euro + 2.738 Kosten Mehrkilometer - 342,25 Freikilometer = 24.236Euro

    Ergo Ersparnis bei Mehrkilometerabrechnung:3.124Euro.

    Das soll logisch sein??????

  • Die werden bei der Neuberechnung jetzt einen "marktgrechten" Restwert unterstellt haben

    Ja, sowas ich auch schon vermutet......die Verfügbarkeit des Facelift macht das ganze auch schon fast logisch.....allerdings wäre man als Kunde ja schlicht wahnsinnig, diese Option zu wählen. Daher bleibt jetzt alles beim alten und der Vertrag wird am Ende der Laufzeit mit den Mehrkilometer abgerechnet. C'est la vie.

    Was mich persönlich nur aufregt, ich musste fast 4 Monate auf eine vernünftige Antwort warten und das ist erst recht am Kunden vorbei gedacht.


    :winken:

  • [OT]Ich werde bei Vertragsende geschätzte 5000 km übrig haben. Soll ich sie deinem Konto gutschreiben lassen ?[/OT]

    Als ich den T bestellte, wohnte ich 19 km von der Arbeitstelle entfernt. Mittlerweile ca. 80 m - 100 m . D.h. ich komme, zum Glück, mit meinen prognostizierten 25.000/ Jahr gut hin, weil ich in der Regel zur Arbeit laufe. Bei Beibehaltung des alten Wohnortes wäre meine geschätzte km-Leistung zu wenig gewesen, da ich mit dem T doch oft mal spazieren fahre ... liegt das am Auto oder am Alter ? :D

  • nette rechenspielereien- aber das geld wird bei der endabrechung gemacht... hier muss man höllisch aufpassen, dass einem nicht der eine oder andere mangel untergeschoben wird. die abgrenzung zwischen normaler gebrauchsabnutzung (für die man bekanntlich raten gezahlt aht und die damit abgegolten sind) und schäden (für die man extra blechen muss) ist oftmals nicht ganz einfach... und anlass für viele diskussionen...:D

  • nette rechenspielereien- aber das geld wird bei der endabrechung gemacht... hier muss man höllisch aufpassen, dass einem nicht der eine oder andere mangel untergeschoben wird. die abgrenzung zwischen normaler gebrauchsabnutzung (für die man bekanntlich raten gezahlt aht und die damit abgegolten sind) und schäden (für die man extra blechen muss) ist oftmals nicht ganz einfach... und anlass für viele diskussionen...:D



    Ja... das bin ich auch mal sehr(!) gespannt, wie sich da VW bzw. der zuständige Betrieb verhält. Bei der Rückgabe meiner E-Klasse fing der Gebrauchtwagenmensch (die haben die Rücknahme gemacht) auf Basis des DEKRA Formulars dann an mit mir zu diskutieren:

    1. Steinschlag in der Windschutzscheibe - da habe ich dann den Werkstattkollegen dazugenommen, der mir 4 Wochen vorher erzählt hat, das sei eine Kleinigkeit und die würde er nie reparieren lassen.
    2. Unprofessionell ausgebesserte kleine Lackschäden (dicke "Tränen" vom Lackstift). Auch das habe ich wenige Wochen vorher dort machen lassen (Reinigung Innen+Aussen, Polieren, Aufbereiten - quasi als Vorbereitung für die Rückgabe).

    Die mussten das dann intern aushandeln... :eek: .

    So werde ich das wohl auch mit dem Dicken machen - einige Tage vorher im selben Betrieb "aufbereiten" lassen. Dann gehen die meisten Diskussionen ins Leere.

    .

  • nette ...hier muss man höllisch aufpassen, dass einem nicht der eine oder andere mangel untergeschoben wird. die abgrenzung zwischen normaler gebrauchsabnutzung (für die man bekanntlich raten gezahlt aht und die damit abgegolten sind) und schäden (für die man extra blechen muss) ist oftmals nicht ganz einfach... und anlass für viele diskussionen...:D

    Bei meinem neuen Leasingvertrag habe ich das erste mal eine genaue Beschreibung erhalten, was unter "normal" zu verstehen ist. Mir ist es ganz recht so. Das spart dann Diskussionen mit dem :) .

  • ....neuen Leasingvertrag habe ich das erste mal eine genaue Beschreibung erhalten, was unter "normal" zu verstehen ist..



    Jupp, geht mir genauso, scheint also Bestandteil der neuen VW Leasingvertraege zu sein. Allerdings ist es trotzdem eine clevere Massnahme, den Wagen bei dem gleichen Betrieb zu aufbereiten abzugeben......der Mike ist ein ganz schlauer Fuchs!!!!



    :winken:

  • Hallo Maike,

    würde einen alten Leasingvertrag nicht verändern, da die Restwerte früher durchwegs höher angesetzt wurden. Heute liegen diese auf breiter Linie niedriger, weil die Gebrauchten einfach immer schlechter zu verkaufen sind.
    Grüße aus Pfaffenhofen
    Peter

  • Jupp, geht mir genauso, scheint also Bestandteil der neuen VW Leasingvertraege zu sein.



    Hi!
    Gibts ne Möglichkeit, dass Ihr die entsprechenden Infos aus den neuen Leasingverträgen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt - oder gibt es auch eine Geheimhaltungsklausel im Vertrag? :zwinker:

    Danke vorab!
    .


  • Hallo,

    irgendwie klingt diese ganze Sache ziemlich verworren. Bei mir ist es ganz einfach. Ich erwerbe den Wagen mit entsprechendem Nachlaß beim Händler und lease unabhängig beim hiesigen regionalen Leasinganbieter. Dort genügt ein kurzer Anruf, um den Vertrag zu verlängern oder abzukürzen oder eine sonstige Kondition zu ändern. Vertragsende auf telefonischen Zuruf geht binnen eines Arbeitstages, ich erhalte der Abschlußrechnung und den Fahrzeugbrief persönlich vorbei gebracht. Wir agieren immer mit Restwertleasing und Andienungsrecht. Anzahlung ist immer 0 und den Restwert lege ich nach persönlicher Einschätzung selbst fest. Für den T. habe ich 25% nach 4 Jahren festgelegt, ich gehe davon aus, dass ich bei 40 Tkm nach 4 Jahren mind. 40% erhalte.

    Diese Praxis ermöglicht mir wunderbar geschäftsjahresübergreifend zu agieren und das ganze bilanzoptimiert zu betrachten. Super easy und absolut kein Stress, von daher IMMER LEASING, WAS SONST. :Applause:

    Rein rechnerisch wäre ich evtl. mit einem Kilometerleasing und optimistischer Betrachtung des Restwertes vor Vertragsabschluß was die reinen Zahlen angeht günstiger gefahren. Aber der eventuelle Ärger während der Laufzeit hätte jede Ersparnis vermutlich schon X mal aufgefressen.

    Ich sehe das ganze natürlich ausschließlich durch die geschäftliche Brille und alle unsere Fahrzeuge sind natürlich zu 100% Betriebsausgaben. Der private Part ist die 1% Regel und diese ist vollständig entkoppelt von jeglicher Leasingbetrachtung. :D

    Gruß
    Heinz

  • Danke! Sehr hilfreich, wobei natürlich trotzdem noch Spielraum für Diskussionen da ist.

    klar..., ist aber schon hilfreich bei manchen "extremen" Händlerforderungen.....

    Ich bin da immer nach dem Motto gegangen, es in vernünftigen Gesprächen zu regeln.
    Ansonsten kann ich unglaublich stur werden, warum auch nicht, der Vertrag ist abgelaufen, der Händler kann maximal die Übernahme ablehnen!!!!, die Leasing belastet ihn sowieso mit dem Restwert... also muss er sich mit mir einigen.

    Wenn eine Einigung nicht zu schaffen ist, dann geht es eben in den "Streit" (wo auch immer).

    Meine "schlimmste" Nachzahlung bei genau passender KM-Fahrleistung waren mal 250,- DM!!! die waren irgendwie ärgerlich aber auch gerechtfertigt (der Ölwechsel-Service war fällig...).


    Also nicht vorher in Boxhorn jagen lassen, der Händler will was vom Leasingnehmer, nämlich das Auto. Der Rest (das Geld) geht sowieso seinen Gang..............

  • Ja, eben drum weiß der :) ja bei der Rückgabe auch, dass du keinen mehr bei ihm bestellt hast und holt sich so noch einen kleinen Nachschlag.

    Thomas

    oder macht es, weil er "das Geschäft" ja eh schon gemacht hat und nix mehr verlieren kann.....
    oder aus "Rache" für die seinerzeitigen harte Rabattverhandlungen....
    oder weil er dabei seinerzeit gemerkt hat, dass man zu "weich" für richtige Rabattverhandlungen war und sicherlich noch mehr Geld im Autohaus lassen wird.....

    im Ernst, ich denke, die holen oft einfach jeden Cent aus den Kunden raus, Kundensicherung scheint oft nicht mehr gefragt zu sein, der kurfristige Gewinn ist das einzig "wichtige" geworden....

    Ist natürlich nicht überall gleich :zwinker:

  • oder macht es, weil er "das Geschäft" ja eh schon gemacht hat und nix mehr verlieren kann.....
    oder aus "Rache" für die seinerzeitigen harte Rabattverhandlungen....
    oder weil er dabei seinerzeit gemerkt hat, dass man zu "weich" für richtige Rabattverhandlungen war und sicherlich noch mehr Geld im Autohaus lassen wird.....

    im Ernst, ich denke, die holen oft einfach jeden Cent aus den Kunden raus, Kundensicherung scheint oft nicht mehr gefragt zu sein, der kurfristige Gewinn ist das einzig "wichtige" geworden....

    Ist natürlich nicht überall gleich :zwinker:


    Hallo Burkhard,

    dem kann ich nur zustimmen!!

    :Applause: :Applause: :Applause: