Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Werte Forumskollegen, nachdem die kalte Jahreszeit kommt möchte ich meinen V10 aus 2004 mit Zuheizer aufrüsten.
    Hat schon jemand das folgende Set an einem 04er verbaut?: http://www.ebay.at/itm/Aufr%C3%BC…353.m1438.l2649


    Das sieht so aus als wenn eine STANDHEIZUNG mit dem Telestart nachgerüstet wird
    Das kann mann machen wenn der Zuheizer bereits aufgerüstet ist
    Den da habe ich in meinem V10 Bj04 verbaut und erst dann das T91 Modul drangehängt (anstatt der uhr)
    https://www.cum-cartec-shop.de/VW-Touareg-7L-…izung-2056.html

  • Hallo T-Reg-Gemeinde,

    auch ich würde gerne den Zuheizer meines 2005er 3.0 TDI zur Standheizung aufrüsten.
    Aus einem 2006er Schlachter (3.0 Doppelklima) habe ich das WEBASTO Steuergerät, die FB und die Antenne sowie Kabel ausgebaut.

    In diversen Beiträge wird immer davon gesprochen, dass die org.Steuergeräte - oder FB's mit VW-Zeichen nicht funktionieren.
    Weiß hier jemand evt. mehr darüber? Warum kann ich die org.Teile nicht für eine Aufrüstung nutzen?

    Lg
    Marcel

  • Das Steuergerät für die SH ist direkt in der SH eingebaut. In der Basisfunktion des Zuheizers fehlt für die Aufrüstung eigentlich nur die Fernstartmöglichkeit per Timermodul (im Dachhimmel) und/oder per Fernbedienung. Die Nachrüstsysteme bestehen meistens nur aus einer Funkfernbedienung und dem zugehörigen Empfänger, der dann an die SH angeschlossen werden muss.

    Du beschreibst ja hier den eher ungewöhnlichen Fall, dass Du den Werkszustand erreichen willst.Welches Steuergerät hast Du denn da ausgebaut?
    Ich würde den Funkempfänger vermuten?

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Aus dem Schlachter habe ich eigentlich Alles ausgebaut ... alles unter dem Dachhimmel - die Standheizung im Radhaus vorne links ... den zweiten Verdampfer im Kofferraum .. und und und und...

    Macht es nun Sinn, sich einen neutralen T91-Satz zu kaufen - oder den Zuheizer durch die Standheizung (aus dem Schlachter) zu ersetzen?
    Hmmm...inzwischen eher zu der "einfachen" T91-Lösung ...

    Lg
    Marcel

  • Macht es nun Sinn, sich einen neutralen T91-Satz zu kaufen - oder den Zuheizer durch die Standheizung (aus dem Schlachter) zu ersetzen?
    Hmmm...inzwischen eher zu der "einfachen" T91-Lösung ...

    Warum willst du einen neuen Zuheizer kaufen? Der Zuheizer selbst ist ja sowieso schon vorhanden und bei der Werksstandheizung wird auch kein anderes Gerät verbaut. Ich würde den Aufwand nicht betreiben, da reicht ja eine normal Hochrüstung mit dem Webasto-Kid.

    MfG

    Hannes

  • Ich habe den von mir ein paar Beiträge vorher genanntnen Kit von carsystems gekauft und der EInbau war relativ einfach, Standheizung startet auch problemos, lediglich die Lüftung im Innenraum geht nicht automatisch an, da muss ich nochmal nachfragen ob das so sein oder oder ein Fehler ist.

  • Zitat aus dem Motor-Talk Forum:

    "Der Aufkleber in der Fahrertür weist auf den Zuheizer hin, welcher hinter dem vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite verbaut ist und läßt sich, wie schon von ''auduqattro''erwähnt, erst ab Mj.2005 und der Fahrgestell-Nr. WVGZZZ7LZ5D040274 zu einer SH aufrüsten. Die SH kann das SG der Climatronic nicht ansteuern und somit wird der Innenraum nicht warm! - es gab mal noch eine andere Möglichkeit mit Relais und Festwiderstand für das Frischluftgebläse und die Wasserpumpe...."

    Jetzt ist die Frage, was Du für eine Fahrgestellnummer hast (davor oder danach)..

    Gruss
    Mark

  • Gibt nix zu wiedersprechen: die Frage war ja, warum das Gebläse nicht startet .. offensichtlich baustandbedingt.
    Schön, dass Du eine funktionierende Lösung hast, die dieses Problem grad mit erledigt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Threadstarter das bei seinem Kit auch nachkaufen kann...

    Gruss
    Mark

  • Hallo liebe Schrauber,

    ich habe mir den Forumsrat zu Herzen genommen, und ein neues T91 Kit gekauft.
    Heute voller Vorfreude eingebaut - Fernbedienung angelernt - und ... nichts passiert :(
    Der Zuheizer springt nicht an - die FB zeigt durch kurzes Blinken, das die SH eigentlich heizen sollte.
    Hmmm.....Kabel auf PIN eins vom Zuheizer gelegt - plus und minus..hmmm...wo ist der Fehler????

    Was müsste am Zuheizer ankommen? Dauerplus 12V auf PIN1?
    Wie kann ich denn testen, ob der ZH überhaupt funktioniert ?

    Verbaut ist ein 7L6 815 071C
    FIN: WVGZZZ7LZ6D021819

    Ich hatte mich schon so gefreut und wollte mich selbst zu Weihnachten belohnen...Mist....

    Für jegliche Hinweise danke ich im Voraus.
    Lg und Frohes Fest
    Marcel

  • Anbei die Original Einbauanleitung, - elektrisch hast Du alles richtig gemacht.

    Schau aber bitte nochmal auf Dein Baujahr/Fahrgestellnummer, ob das für Dich gilt (vgl. Vorwort)
    Meine Vermutung ist, dass die SH zwar läuft, aber die Ansteuerung von Pumpe und Gebläse nicht funktioniert (weil Dein Auto älter ist als beschrieben und das noch nicht kann). Bevor Du lange rumprobierst, geh zu einem Bosch Dienst und frag nach, was es braucht- das kostet bestimmt nichts...

    Gruss
    Mark

    Touareg_2005_2.5_3.0_5.0_Upgrade_d_D.pdf

  • Hallo,
    ... es lässt mir keine Ruhe...VCDS ausgeliehen und Fehlerspeicher der Heizung ausgelesen:
    Zwei Fehler erkannt:
    01592 - Sensor für Luftgüte
    Kurzschluß
    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung J364
    Kein Signal

    Mist...jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.

    Gute Ideen sind willkommen.
    mark: BOSCH-Dienst wird in Betracht gezogen / voher muss ich wohl erst die anderen Fehler finden.

    Lg
    Marcel