Ruf den mal an der ist sehr kompetent
Ich selbst habe dort nur gute Erfahrungen gemacht
Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung
-
DerUnser -
1. Dezember 2006 um 11:29
-
-
Es sollte auch passen, es wird lediglich ein wenig anders angeschlossen. Bei Climatronic bekommt das Klimabedienteil ein zusätzliches Kabel eingepinnt, das gibt bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur ein Signal ans Bedienteil und deine Lüftung springt an. In der Regel muss nichts weiter eingestellt werden. Bei manueller Klima muss man vereinfacht ausgedrückt eine Brücke in den Leitungsstrang des Lüfterreglers bauen. Wenn man vor hat die Standheizung zu benutzen, muss man beim verlassen des Fahrzeuges den Heizungsregler voll auf Rot stellen, eine niedrige Gebläsestufe wählen und den Luftkanal besser auch auf die Windschutzscheibe stellen. So wird die Frontscheibe auf jeden Fall frei. Auch hier wird bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur ein Relais geschaltet, was deine Lüftung anschmeißt.
Hier kann man das auch speziell für manullle Klima bestellen:
http://www.memo-tec.de/shop/product_i…andheizung.html -
Super. Vielen dank.
So morgen ist das Teil da. Ich habe schon mal vorarbeit geleistet damit es morgen nicht so lange dauert.
Kann mir jemand sagen wo ich dauer plus für das Steuergerät her bekomme?
Klemme 30 ist schon belegt. -
Guck mal hier rein
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post277407Spannung bekommst du über das von hinten in den Sicherungskasten einzupinnende Kabel.
Steht auch in der Anleitung, die genaue Sicherung weiss ich jetzt grad nicht, da kommt aber nachher eine 1A Sicherung rein. -
Das ist richtig, aber welchen Steckplatz soll ich benutzen um dauerspannung zu haben?
-
https://www.touareg-freunde.de/attachment.php…33&d=1285360991
Danach bin ich vorgegangen.
Dann habe ich geschaut, auf welchem nicht belegten Sicherungsplatz ( da ist dann nur auf einer Steckseite der späteren Sicherung ein Stecker eingepinnt) Dauerplus liegt.
Da habe ich dann nach abklemmen der Batterie den Stecker des Repsatzes eingepinnt, so dass dann dort beide belegt sind und durch die 1A Sicherung verbunden werden. -
ich glaube, beide nicht.
Das funktioniert nur ohne VW Symbol auf FB und Empfänger!Guck mal hier rein, das wäre richtig.
http://dev.standheizung-braun.de/webasto/bedien…t91-detail.htmlund
fertig eingebaut. Hat super geklappt.
Dankeschön
-
Hallo Dennis 1509
Hast du manuelle Klima oder Climatronic?
-
ich hab klimatronic
-
Prima!
Dann achte jetzt nur drauf, dass du nach dem Standheizen auch mind. so lange fährst, wie du geheizt hast.
Sonst jammert die Batterie. -
Prima!
Dann achte jetzt nur drauf, dass du nach dem Standheizen auch mind. so lange fährst, wie du geheizt hast.
Sonst jammert die Batterie.Leichter gesagt als getan.mein Arbeitsweg ist nicht so lang.
-
Dann häng ihn einmal pro Woche ans Ladegerät, das hält die Batterie fit...
Die Standheizung zieht >10 Ampere im BetriebGruss
Mark -
Hallo Freunde....
Habe seit letzter Woche meinen Touareg.
V6 Diesel und bj. 2005 Zuheizer vorhanden.Hab mir jetzt sehr viel erlesen aus dem Forum vielen Dank dafür.
Würde meine Zusatzheizung in eine Standheizung Verwandeln.
Wenn ich nur das GSM-Modul kaufe für 229€, brauche ich sonst noch irgendwelche Kabel oder sonstiges?
Laut Aussage von Danhag: kann man das GSM-Modul ohne das Aufrüstset einbauen aber dann wird nur der
Motor warm und die Warme Luft ist beim Fahrzeugstart sofort verfügbar aber die Lüftung wird nicht angesteuert...stimmt das?Brauche ich um die Lüftung zu aktivieren das Aufrüstset?
Vielen Dank
Max -
Die Frage der Motorvorwärmung hat mit dem Aufrüstset nichts zu tun:
Das wird im Steuergerät der SH per vcds programmiert. Standard = Innenraum, alternativ Innenraum + Motor , wobei dann der Innenraum nicht mehr ganz so heiß wird.Der Rest dient dazu, die SH + Gebläse von aussen zu aktivieren...
Gruss
Mark -
Wenn ich nur das GSM-Modul kaufe für 229€, brauche ich sonst noch irgendwelche Kabel oder sonstiges?
Laut Aussage von Danhag: kann man das GSM-Modul ohne das Aufrüstset einbauen aber dann wird nur der
Motor warm und die Warme Luft ist beim Fahrzeugstart sofort verfügbar aber die Lüftung wird nicht angesteuert...stimmt das?Brauche ich um die Lüftung zu aktivieren das Aufrüstset?
Hatte vor einigen Jahren bei meinem Dicken ein Danhag-Modul nachgerüstet. Da ist alles dabei, es muss nur mehr ein Kabel nach vorne zum Zusatzheizer (links unten im Kotflügel versteckt) gezogen werden, dann wird das Modul einmal per SMS programmiert (da wird dann die Dauer, die Lüftungsverzögerung eingestellt). Anschließend kann die Standheizung per Handy starten. Beim Auto selbst muss nichts programmiert bzw. sonst was nachgerüstet werden.
MfG
Hannes
-
Die Frage der Motorvorwärmung hat mit dem Aufrüstset nichts zu tun:
Das wird im Steuergerät der SH per vcds programmiert. Standard = Innenraum, alternativ Innenraum + Motor , wobei dann der Innenraum nicht mehr ganz so heiß wird.Hallo Mark,
es gibt nun ja schon einige alte Threads dazu und alle Jahre wieder verunsichert wieder jemand Neues hier die Leute mit der angeblichen Möglichlichkeit das im Steuergerät einstellen zu können. Dann schreib doch einfach auch mal die genaue Einstellung dazu wenn Du das nicht nur aus der Glaskugel hast. Beim T1 geht das nämlich definitiv nicht.
Grüsse
Mike -
Hallo Fisch
- ich bin nicht neu
- ich verunsichere niemanden
- ich habe keine Glaskugel
- ich rede nicht von angeblichen Möglichkeiten, sondern von erfolgreich getesteten/umgesetzten
- beim T1 V10/Bj. 2008 (ist ein Facelift/GP) geht es definitiv
- da Du die Hilfe der Suchfunktion offensichtlich nicht schätzt schau mal hier nach, wo ich das schon vor einem knappen Jahr dokumentiert habe:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…torvorw%E4rmungEntschuldigungen für den "unterirdischen Tonfall" Deines Beitrages werden gerne entgegengenommen
Gruss
Mark -
Hallo Mark, interessant dein Beitrag im dem Link, hatte ich noch garnicht gelesen.
-
Wenn keine Standheizung vom Werk her verbaut ist sondern nur der Zuheizer, dann braucht man auch nichts Codieren.
Da bei Fahrzeugen wo nur die Zuheizfunktion vorhanden ist, das Absperrventil nicht verbaut wurde und somit der Motor
mitgeheizt wird. -
Das GSM-Modul von Danhag....
Welche Version kaufen? Version 9.2 oder geht auch 9.3 ? ( V6, BJ2006)
Gruß Max
-