Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Mal eine andere Frage, die mich dem Ziel der Standheizung bedeutend näher bringen würde ohne auch noch die Platine der SH tauschen zu müssen.

    Laut der Selbststudie von VW (SSP301-Der Touareg Heizung und Klima) existiert ein Relais unter der Schalttafel für die Restwärmefunktion.
    Ich würde gerne testen welche Bauteile durch dieses Relais angesteuert werden.
    Das in dem Dokument beschriebene Relais ist bei mir nicht an der Stelle verbaut. Oder ich habe es nicht gefunden, beides denkbar :hopelessness:
    Mein Dicker ist ein Bj 2004 mit 2-Zonen Climatronic.

    Gruß
    Dominik

    P.S - Vielen herzlichen dank für die Bemühungen aller Member hier die versuchen nach bestem Wissen die Fragen von uns zu beantworten! :Applause:

  • Also würde man damit auch nur eins der Probleme lösen...
    Vorhin nochmal probiert mit der ThermoTest von Webasto an die SH zu gelangen. Leider ohne Erfolg. Das Programm versucht das STG zu Initialisieren, bekommt aber scheinbar keine Verbindung.
    Kann dieses ebenfalls mit dem älteren Steuergerät der Webasto zusammen hängen? Müssen während die Diagnose ausgeführt wird die T91 und ggf. 1533 abgeklemmt sein?

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe ähnliche Probleme mit meinem R5 aus Baujahr 2004.
    Ich habe bei MemoTec in Plauen einen speziellen Umrüstsatz für die Baujahre bis 2005 gekauft. Hier muss noch ein zusätzliches Kabel zum Gebläseregler etc.
    Allerdings funktioniert es bei mir auch nicht richtig. Kann mir jemand sagen ob das Steuergerät des Zuheizers Updatefähig ist?

  • Hallo,

    Auch bei mir hatte ich die Situation, das sich die Standheizung direkt wieder abschaltete, nach Start...auch da lief die Kühlmittelpumpe an, nur förderte sie das Kühlwasser nicht...Ich hab sie nach dem Tausch nicht zerlegt, aber die Vermutung liegt nahe das sich Förderrad und Welle getrennt haben...nach dem Tausch der Pumpe (und einer Sicherung die es geschmissen hatte) lief dann alles Störungsfrei...Da es ein rein mechanischer Fehler war, war dieser mittels VCDS nicht zu ermitteln...

    Gruß

    PS: Störungsfrei lief die Standheizung auch nur bis diesen Winter...so wie es ausschaut sind im Zuheizer wohl 2 Temperatursensoren verbaut, die das zeitliche gesegnet haben...beim Zugriff mit VCDS zeigen diese immer 150°C an, weswegen der Zugheizer nicht startet...hat jemand diese schon mal ersetzen müssen...?


  • PS: Störungsfrei lief die Standheizung auch nur bis diesen Winter...so wie es ausschaut sind im Zuheizer wohl 2 Temperatursensoren verbaut, die das zeitliche gesegnet haben...beim Zugriff mit VCDS zeigen diese immer 150°C an, weswegen der Zugheizer nicht startet...hat jemand diese schon mal ersetzen müssen...?

    Das waren wohl falsche Infos die ich hier bekommen haben, bzw. für einen anderen Standheizungstyp...Der Sensor für die Temperatur sitzt im Steuergerät, verlötet auf der Platine...Er lässt sich nicht austauschen, da er einzeln nicht verfügbar ist, zumindest konnte ich nichts finden...Bei den Recherchen habe ich einiges zu dem Thema (Steuergerät Thermo Top C) gefunden, allerdings keine brauchbaren Infos ob das Steuergerät einzeln zu bekommen ist...gebraucht habe ich im Netz nur ein Steuergerät von einem T5 gefunden...die Teilenummer ist 7H0 815 071 F, für Touareg Zuheizer habe ich mehrere Teilenummern gefunden (7L6 815 071 A;7L6 819 008), kann aber noch nicht genau sagen welche mein Zuheizer hat...Auf die Bühne nehmen wollte ich ihn nur einmal, um es zu reparieren...Werksinstandsetzung bei Webasto fällt auch aus, da die Wartezeit da aktuell mehr als 8 Wochen beträgt...Wer hatte das Problem schon mal oder kann mir so nützliche Infos dazu geben...?

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Ich habe ein Bild, aber das ist nicht von meinem Steuergerät, ich habe den Zugheizer noch nicht wieder ausgebaut...das will ich mir nur einmal antun...Bezeichnung war auf dem Sensor keine zu finden...Ich hatte gestern die Platine eines solchen Steuergerätes in der Hand...
    $_72.jpg

  • @ posiigli (was für ein Name ;) ) auf dem hochauflösendem Foto kann man nicht viel erkennen. Es scheint ein zweipoliges bedrahtetes Bauteil zu sein. Wahrscheinlich ein NTC o.ä. Nur der Wert fehlt dann noch.

    Hallo Janni,

    Es ist ein NTC, soviel habe ich schon rausgefunden...werte habe ich noch nicht finden können, aber das würde mir selber auch nicht viel helfen, da umlöten, sollte es Ersatz geben, für mich nicht möglich ist, mangels Können und Ausrüstung...für mich wäre der Austausch des Steuergerätes noch am einfachsten umzusetzen...

  • Ich hatte mal im A6 Allroad die original AUDI-Webasto Standheizung defekt, Fehler "Glühstift Kurzschluss nach Masse", hatte bereits (unnötigerweise) Brennkammer mit Glühstift getauscht, es war aber das Steuergerät, das diesen Fehler verursacht, hatte damals die Heizung zu http://www.standheizung-diagnose.de/ eingesendet,
    Diagnose bzw Reparaturvorschlag:
    Instandsetzung AUDI-STG, defekte GLST-Ansteuerung 120.- €
    Ausdrehen von 2 Gehäuseschrauben am Steuergerätedeckel - hier ist bereits Feuchtigkeit eingedrungen.
    Abdichten der 4 Schrauben sowie im Bereich der Gehäusedichtung mit PLASTI Dip - Flüssiggummi.
    Prüfstandlauf/ Protokoll 40.- €
    Porto 8.- € - gesamt 168.- €.

    Eine andere Fa. (Compramas) bot mir an: "Der fehler kann aber auch vom Steuergerät kommen und wir können es für 95 Euro reparieren!" Steuergerät alleine einsenden hätte dort genügt...habe die teure Variante genommen...die Steuergeräte sind also "bekannt".

    Es gibt also genügend Firmen, die diese Steuergeräte relativ preiswert reparieren können!

    p.s.:
    ich hatte damals die Heizung ausgebaut und den Kühlwasseranschluß mit einem Stück Cu-Rohr überbrückt, damit ich den A6 fahren konnte, Reparaturdauer war 3-4 Tage..

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten...etwas hab ich in der Zwischenzeit auch schon rausgefunden...Bei VW gibt es das Gehäuse samt aufgeschraubten Steuergerät für etwa 330€...hier gibt es Ersatz für den defekten Sensor...Kosten 1,27€...da ich mit Elektronik auf Kriegsfuß stehe, ist umladen für mich selber eher nix, zumal meine Kenntnisse nicht ausreichen dürften, die anderen Bauteile auf Funktion zu prüfen...als einfachste, für mich umsetzbare Lösung kommt aktuell wohl nur der Austausch des Gehäuses samt Steuergerät in Frage...Aber suche noch nach weiteren Möglichkeiten...

  • Ich selber wusste es nicht, habe es aber auf meiner Suche nach dem passenden Steuergerät erfahren...eher Zufall und ein netter Kontakt...wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man auch einige Beiträge im Netz über eben diesen Fehler und die Reparatur...

  • Den Sensor kannst du dir für nen kleinen Euro beim Radio und Fernsehtechniker umlöten lassen.
    Falls du keinen findest würde ich mich anbieten....dauert dann aber wahrscheinlich länger.


    Hallo Janni,

    verspätet, aber trotzdem Danke für das Angebot...
    Ich habe mich für die teurere Variante entschieden und das gesamte Steuergerät samt Gehäuse gewechselt...2 Gründe dafür sind, das ich es nicht hinbekommen hätte das so zu timen, das Ausbau und Umlöten direkt am Stück passieren, damit ich das Auto direkt wieder nutzen kann...
    Zum anderen war ja noch die Möglichkeit, das auch andere Bauteile im Steuergerät das Zeitliche gesegnet haben (Fehler bei den Messwerkblöcken 1.2 und 1.3, einer für Temp. Flaumwächter, der andere für Temp. Kühlwasser)

    Mit dem Steuergerätetausch waren die Fehler auf alle fälle beseitigt und beide Werte waren wieder im normalen Bereich und nicht bei 150°...

    Kosten lagen bei 290€, nachdem ein Freund über seine Werkstatt das entsprechende Ersatzteil(7L6 819 953 D für den Zugheizer mit der Teilenummer 7L6 815 071 F) bestellt hatte...Wenn ich es selber beim freundlichen geholt hätte, wären 350€ fällig gewesen...gewechselt hab ich es selber, Arbeitszeit ca 3,5 Stunden...

    Gruß Christian