Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Guten Morgen Coala,

    ja die Funktion der Bauteile ist überprüft.
    Im STG der Standheizung (STG-18) habe ich die Bauteile einzeln getestet und funktionieren einwandfrei. Beim ansteuern der Umwälzpumpe ist mit jedoch aufgefallen das diese im STG der SH mit V55 (wie im Selbststudienprogramm 301) bezeichnet ist, und im STG der Climatronic mit V54.
    Diesen Beitrag habe ich bereits mehrfach gelesen, in der Hoffnung dort etwas hilfreiches zu finden. Jedoch ohne Erfolg, oder mit Tomaten auf den Augen... :D

    Entschuldige den doppelten Post und danke fürs umlegen! :top:

    Gruß
    Dominik

    Edit: Ich habe die Umwälzpumpe über beide Steuergeräte laufen lassen, ist ja einmal für die SH und für die Restwärme. Hat jedes mal reagiert.
    Ist vielleicht bekannt wo das Relais für die Restwärmefunktion verbaut ist, dies könnte ggf. weiterhelfen bei dem Umbau wenn den dann nötig.

  • Servus Dominik,

    hat dein Fahrzeug (werkseitig) eine Anhängekupplung verbaut? V55 sollte schon die richtige Bezeichnung für die Umwälzpumpe sein, es gibt aber auch noch (beim V10 und beim V6TDI mit werkseitiger AHK - je nach Baustand) eine Zusatzkühlmittelpumpe (V51). Nicht, dass du das was verwechselst, obwohl ich jetzt in deinem Fall eher auf einen el. Anschlussfehler tippen würde.

    Da müsste mal jemand ran, der das schon selber gemacht habe - ich gehöre leider nicht dazu...

    Grüße
    Robert

  • Laut der Auslieferungskonfiguration die beim :D in den Unterlagen zu meinem Fahrzeug zu finden ist, sollte er eine AHK haben. Es ist jedoch nur eine Abnehmbare Kunststoffklappe am hinteren Stoßfänger montiert. Der eigentliche Träger für die AHK ist nicht vorhanden. Die Steuergeräte melden auch das Fehlen der Kommuniktation mit dem Steuergerät der AHK. Vermute das diese evtl. bei einem mir nicht bekannten Schaden gegen einen normalen Träger ersetzt wurde.
    Ich kann nachher ja nochmal schauen welche Bezeichnung die Umwälzpumpe im STG der Climatronic trägt. Bin mir aber fast sicher das es die V54 ist. :)

    Gruß
    Dominik

  • So, nochmal etwas mit den Steuergeräten gespielt. Es ist nur die eine Umwälzpumpe verbaut (V55). Beim ansteuern über VCDS im Klima STG od. SH STG läuft immer die Pumpe im Radkasten bei der SH.
    Leider verbindet meine Software von Webasto sich nicht mit der SH. Sie wird doch an die Leitung der 1533 Uhr angeschlossen, oder? Hatte die Uhr dafür jedoch abgeklemmt. Muss diese angeschlossen bleiben?
    Diagnoseadapter wurde auf COM6 erkannt.
    Sind Grundlegend Codierungen für den Zuheizer bekannt?
    Derzeit ist der Zuheizer mit "0000000" codiert.

    gruß
    Dominik

  • Hallo,

    also die Codierung passt schon so wenn keine orig. von Werk aus verbaute Standheizung vorhanden ist.

    Was ich mich aber irgendwie so dunkel erinnern kann,
    funktioniert das nur mit der 1533 Uhr nicht.

    Du benötigst das Steuergerät T91 dazu, dann kannst du auch die Uhr mitverwenden.
    Auf dem Zuheizer Pin1 ist sozusagen der Diagnoseeingang und über diesen steuert die T91 alle Abläufe
    für den Heizbetrieb.
    Wenn jetzt nur die Uhr das Signal schickt, kommt sozusagen nur der Ein-Befehl und das ist zu wenig.

  • Nur mit der Uhr soll das bei anderen Fahrzeugen funktionieren, aber sozusagen beim T nicht.
    Das stimmt schon in einer gewissen Weise, das der Zuheizer die Steuerung übernimmt, aber die Befehle
    bekommt er von dem Steuergerät T91, das den kompletten Diagnoseablauf simuliert und somit den Heizbetrieb
    für die voreingestellte Zeit ablaufen lässt.

  • Hmm, schade... Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich mir das Geld für die 1533 zumindest sparen können...;)
    ist dir bekannt warum von Seiten webastos dann die Aufrüstung mit der T91 erst ab den späteren Modellen angegeben wird?
    bevor ich jetzt eine weitere Steuerung kaufe lieber mal fragen... :D

    Gruß
    Dominik

  • Nein, die Gründe kenn ich nicht, aber meines Wissens haben auch ältere Modelle die T91 erfolgreich nachgerüstet.
    Aber ich glaube mal gelesen zu haben, das es nicht getestet wurde, darum sagt Webasto erst ab einem gewissen Bj das es funktioniert.
    Sollte die T91 bei dir funktionieren, kannst die Uhr ja trotzdem verwenden.

  • So, no risk no fun...
    habe mir heute eine T91 besorgt und an die SH angeschlossen. Über die Fernbedienung lässt sie sich problemlos einschalten und läuft an. Leider gibt die Umwälzpumpe weiterhin keinen Ton von sich. Die SH geht dem entsprechend in übertemperatur.
    ist jemanden dieses Problem bekannt und hat ggf. eine Lösung parat?
    an dem 6fach Stecker ist bei mir das Kabel auf Steckplatz 6 gelb. Ein lila farbendes existiert nicht, wenn überhaupt noch ein nicht in die Stecker integriertes graues.
    jemand einen guten Rat?

    gruß
    dominik

  • Du hast ja VCDS oder ?

    Normal sperrt sich das Heizgerät bei Überhitzung und muss wieder entriegelt werden.

    Im STG 18

    Anpassung (Funktion 10)
    Anpassungskanal 03
    Wert = 0 ---> eine 1 eingeben und übernehmen, danach ist die Standheizung/Zuheizer entriegelt/entsperrt und der Wert springt wieder auf 0

  • Müsste dann nicht auch der nächste Start durch die FFB unterbunden sein?
    sie startet nämlich erneut wenn ich dieses fordere.
    versuche mich morgen nochmal mit der software von Webasto einzuschalten.
    VCDS ist vorhanden für eine eventuelle entriegelung.
    sollte die T91 angeschlossen sein wenn ich mit der Webasto software dran gehe?
    hatte am Freitag keine Verbindung bekommen obwohl er den Adapter auf COM6 erkannt hatte.

    gruß

  • Also normal wenn das Heizgerät gesperrt ist, läuft es nicht mehr an.

    lt. Webasto gibt es bei Überhitzung 3 Ursachen
    • Kühlmittelmangel
    • Heizgerät nicht entlüftet
    • Nullabschluss (Dosierpumpe)

    Wenn dein Fahrzeug kalt ist und es lt. Aussentemp. unter 5 Grad hat, springt dann dein Zuheizer jetzt an oder nicht, bei laufendem Motor. Und läuft diese dann auch so lange bis das Kühlwasser warm/heiß ist ?
    Da sollte die Umwälzpumpe ja auch laufen.


    Für die Diagnose:
    Zum Starten des Heizgerätes muss die Diagnoseleitung
    getrennt sein.
    Danach erst die Diagnoseleitung anschließen.

    Aber vielleicht liegt es bei dir wirklich an deinem Bj. das Webasto sagt, das geht nicht.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

  • Die restlichen Funktionen des Zuheizer sind alle Einwandfrei. Beim einschalten der SH durch T91 läuft die Pumpe V55 sowie Gebläse nicht an. Habe vorhin aber auch mal einen sehr alten Beitrag gelesen in dem geschrieben wurde, das dies mit einer älteren Software auf dem STG der SH zusammen hängt. Es soll wohl kurz vor dem Facelift umgestellt worden sein.
    Also kann man die SH nur mit der Diagnose erkennen wenn sie sich in Betrieb befindet?!

    Also für Doofe...
    SH mit T91 einschalten und erst dann den Diagnoseadapter mit der W-Bus Leitung verbinden?!

    Gruß

  • Was für eine Zuheizfunktion meinst du?
    Der Zuheizer wird ganz regulär eingeschaltet wenn die Außentemperatur unter 5°C liegt. Und schaltet mit abstellen des Motors bei kurzstrecke mit dem gewohnten Nachlauf ab.

  • Ja das meinte ich mit der Zuheizerfunktion, wenn dieser Betrieb normal läuft ist alles ok.
    Nur das vermutlich dann dein Zuheizer nicht zur Standheizung aufgerüstet werden kann.
    Zumindest nicht so einfach, wie du ja auch schon gelesen hast.
    Im Prinzip müsste nur die Steuerplatinge getauscht werden.