Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Hallo,

    also ich habe damals wie oben beschrieben auch keinen Weg nach drinnen gefunden. Deshalb habe ich das Kabel im Wasserkasten angeschlossen.
    Welchen Vorteil bringt denn eine Verlegung in den Innenraum?

    Grüße
    Ralf


    Ach das geht beim Webasto Modul? (Direkt im Wasserkasten verklemmen?)
    Wo ist dein Posting in dem du beschreibst, wo im Wasserfangkasten man anpinnen muss? An welche Klemme/Sicherung muss er dann dran?
    Laut Webastoanleitung hab ich das so verstanden, als müsse er in den Innenraumsicherungskasten an das Armaturenbrett....:confused:

  • Hallo,

    wichtig ist das Du im Sicherungskasten einen Dauerplus nimmst und das der für mindestens 10 Ampere ausgelegt ist.
    Wie ich geschrieben habe bin ich dann über einen freien Sicherungssteckplatz gegangen und habe dort die 10 Ampere Sicherung in den Stromkreis mit eingebaut.
    Platz ist wie gesagt unter den ganzen Trägern reichlich.

    Grüße
    Ralf


  • Hallo Thomas,

    ich hätte schwören können das es 10 Ampere sind ... aber gut so betrachtet scheint es für ein elektronik- Modul in der Tat etwas viel.
    Auf jeden Fall habe ich die beiliegende Sicherung verwendet.

    Grüße
    Ralf

  • Moin moin zusammen,

    beim Auto putzen ist mir gestern erstmals der Webasto Aufkleber in der Fahrertür aufgefallen. Nun habe ich mich den kompletten Vormittag durch diverse Threads gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe...

    - ich kaufe mir dieses Set http://www.ebay.at/itm/2005206686…id=734084729345 und lasse das durch eine Werkstatt einbauen bzw. mache das selbst
    - mittels der Fernbedienung kann ich nun sagen Zuheizer geh AN oder AUS (steht ja drauf :-))

    Fragen:
    - wo stelle ich die Temperatur ein auf die geheizt werden soll?
    - wie sage ich dem Ding das er im Sommer nicht heizen sondern kühlen soll?
    - ich habe nur eine Batterie unter dem Fahrersitz, schafft die das oder muss eine Zweite verbaut werden?
    - der Zuheizer läuft über Strom oder wird der Motor gestartet? (Habe immer wieder etwas von Abgasen gelesen???)

    Meine Vorstellung ist folgendes.
    - wenn ich morgens aufstehe, in der Küche sitze und eine rauche, möchte ich per Fernbedienung sagen " Heiz mal los". Wenn ich dann 30 Minuten später zur Arbeit aufbreche, soll der Innenraum schön warm sein und der Motor bereits etwas vorgewärmt.
    - an heißen Tagen möchte ich vor Fahrtantritt sagen können "kühl mal runter"

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    themperatur einstellen geht nicht, es läst sich aber die dauer einstellen die die Standheizung laufen soll (ich glaube 10,20 oder 30 Minuten) auf kühlen umschalten kann man auch durch eine Tastenkombination (die Kontroll LED der Fernbedienung leuchtet dann grün).

    Ich habe auch nur eine Batterie die tut es.
    Der Zuheizer läuft mit Diesel aber verbraucht natürlich Strom für die Lüfter usw.

    Deine Vorstellungen lassen sich damit umsetzen.

    Grüße
    Ralf

  • Habe endlich eine Bedienungsanleitung bei Webasto gefunden :D
    Ich drücke auf den Knopf der Zuheizer springt an und heizt z.B. für 30Min und dann geht der wieder aus, richtig? Was passiert wenn ich schon nach 20 Minuten losfahre? Der Zuheizer läuft ja normalerweise immer oder?

  • Servus,

    wenn Du nach 20 Min losfahren willst, kannst Du entweder vorher abschalten, wobei er durch die Umgebungstemperatur sowieso wieder anlaufen würde.
    Alternativ kannst Du einfach so starten und losfahren, die Zeit für das Zuheizsteuergerät läuft einfach ab und wird durch den laufenden Motor sowieso "überstimmt". Solltest Du jedoch in der Zeit bis der Motor warm ist, nochmal stehen bleiben, wird
    automatisch der Standheizmodus wieder aktiv, was von Vorteil ist, da der Zuheizer einfach durchläuft (Stichwort Glühkerze, Abkühlprogramm etc.).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wenn die Standheizungsdauer noch nicht abgelaufen ist, macht das nix, in dem Moment wo du Startest, schaltet er weg.
    Sollte es von den Bedingungen so sein, das der Zuheizer sagt ich muss mich einschalten, dann tut dieser das auch.

    Als Beispiel:
    1. Du sagst der Standheizung(Zuheizer aufgerüstet) er soll für 45min heizen
    (ist bei mir so eingestellt, da auch der Motor mitgewärmt wird und 30min dadurch für den Innenraum etwas zu kurz sein können, wenn es extrem kalt ist)
    2. Du steigst nach 30min nach dem Einschalten der Standheizung ein und startest.
    die Standheizung schaltet sich aus (und die Restzeit von 15min läuft im Hintergrund weiter) und die Umgebungsbedienungen wie Aussentemp und Kühlwassertemp
    schauen ob sie den Zuheizer brauchen und schalten ihn ein oder nicht.
    3. Solltest du jetzt nur 5min gefahren sein, also die eingestellten 45min von der Standheizungsdauer sind noch nicht abgelaufen und du schaltest die Zündung aus,
    würde die Standheizung wieder aktiv werden und die restlichen 10min wieder laufen und sich dann ausschalten.

    Den Qualm was du angesprochen hast ist, der Zuheizer/Standheizung läuft mit Diesel und
    der Auspuff (kleines Rohr) für den Zuheizer/Standh. befindet sich unten am Fahrzeugboden im Bereich des Fahrersitzes.
    Eine 2.Batterie benötigst du nicht, man sagt so grob, solange die Standheizung läuft, solange sollte man dann auch fahren,
    das die Batterie auch genug geladen wird, da dur die Standheizungsfunktion ja einiges an Elektronik plus Lüftung in Betrieb ist.
    Aber keine Angst, ganz so genau nehm ich das auch nicht mit Heizdauer und Fahrzeit und hatte dadurch noch nie Probleme.
    Ja, wenn du immer z.B. 30min Heizt und nur 5min fährst, wirst du beim 6. mal nicht mehr Heizen oder Starten können.
    Desweiteren hat auch der Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet wurde eine Unterspannungsabschaltung, also mit zu wenig Power in der Batterie,
    geht die Heizung nicht an oder schaltet ab, genauso, wenn du mit dem Tank auf Reserve bist, springt der aufgerüstete Zuheizer nicht an.

    Soooo, Puhhhh, hoffe es ist alles klar rübergekommen.

  • Nabend,

    ja, das ist schon ein Thema:D!!

    Habe am 27.11. ein Termin bei Memotec in Plauen gemacht, dort wird dann mein Zuheizer sogar
    App fähig gemacht, meine Frau bekommt also auch ein Weihnachtsgeschenk.
    Die 300km Anfahrt nehm ich gern in Kauf, ich glaub Herr John weiss was er tut und ist inkl Fahrt immer noch günstiger
    als alle die ich hier von der Fa. Webasto in meiner Gegend (Kassel) habe angeboten bekommen.

    Grüße fichte

  • Naja, wenn man nicht wirklich 2 linke Hände hat, kann man das selber anschliessen.
    Anleitungen gibt es hier genug und bei den Sets ich auch eine dabei.

    Ja man kann sie entweder über FB oder Handy App steuern.
    Wobei man die Heizung/Kühlfunktion(nur Lüftung) nur mit der FB umschalten kann.
    Man kann aber auch beide Steuerungen verbauen und noch zusätzlich eine
    Webasto Zeitschaltuhr dazu verbauen.

  • Hallo,

    habe heute Vorm. ebenfalls meinen Zuheizer aufgerüstet und wenn man(n) sich an die hier oft sehr gut gemachte Anleitung hält, sollte der Aufrüstung nichts mehr im Wege stehen. Ich hatte aber eine andere Überraschung, das war das Salz in der Suppe, Steuerkabel war verlegt, lila Kabel wurde an der Spritzwand durch das Gummi durch ein Miniloch gezogen, auf Pin1 des "großen" Zuheizer Steckers gesetzt, Masse am Sicherungskasten abgegriffen und Plus ebenso, alles gemessen, wunderbar, aber nichts tat sich, FB neu angelernt, hat alles nichts geholfen. Nach einigen Mintuten des Denkens ;) dann die Erleuchtung bzw. das Bild einer Anleitung hier. Der Stecker am Steuergerät war falsch belegt, warum auch immer, das lila Steuerungskabel lag auf 5 und nicht auf 2 wie es sein muss (Steckerplätze sind durchnummeriert). Also falls jemand mal ebenfalls dieses Problem hat, bitte u.a. erst auf den Stecker am Steuergerät schauen. Ach ja, verbaut habe ich eine org. T91 von Webasto mit einem org. Y-Kabelbaum, also 2 quadratische Stecker mit je 4 Kabeln und den 6er Stecker am Steuergerät. Jetzt überlege ich noch, ob ich mir noch die 1533 besorge...

    Gruß
    Lars

  • Hallo,
    da hättest du gleich das GSM-Modul verbauen können, dieses kannst ja immer noch und dazu hängen.

    Dann kannst du dir die teure Webasto-Uhr sparen.
    Die App für das Smartphone kann die Funktion der programmierbaren Einschalt-Zeit auch.

  • Guten Morgen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit,

    ich war ja Donnerstag bei MeMo-Tec in Oelsnitz,
    die Erweitrung inkl. GSM Modul wurde verbaut, funktioniert auch gut.

    ....Aber, leider nur suboptimal:rolleyes:.

    Rufe ich die Standheizung an, springt sie sofort an, läuft los und sie wird warm.
    Dann schaltet sie sich wieder aus, weils ihr laut vcds zu heiss wird.
    Es soll an der Wasserpumpe liegen sagte der Monteur.

    Gut, den Dicken wieder mitgenommen und etwas gefrustet nach hause gefahren.
    Neu Wasserpumpe bestellt und eingebaut.
    Danach gleiches Spiel, alles läuft an aber keine Reaktion bei Pumpe und umliegenden Schläuchen.
    Also durchgemessen und gesehen das am anliegenden +/-Kabel von der Webasto zur Pumpe kein Strom ankommt.
    In der Klimatronic zeigt das Display HE an, Lüfter laufen auch.

    Die ausgebaute Pumpe haben wir durchgemessen, die ist wohl kaputt.

    Nun bin ich etwas ratlos.
    Morgen kommt ein Freund mit VCDS und wir wollen mal probieren per Steurung dort einzugreifen.
    Gibts Tipps von Erfahren, bzw. gab es hier schonmal einen ähnlichen Fall ?

    Bin ein wenig angenervt vom Ganzen, ich hasse es Geld zu "verbrennen" !

    Humvee:

    Wobei man die Heizung/Kühlfunktion(nur Lüftung) nur mit der FB umschalten kann.


    Kühlt das ganze Systhem jetzt etwa nur ???


    Grüße fichte

  • Hallo,

    Heizfunktion ist Zuheizer/Standheizung + Lüftung
    Kühlfunktion ist nur die Lüftung (Zuheizer/Standheizung bleibt aus und springt auch nicht an)
    Die Umschaltung zwischen Heizen/Kühlen(Lüften) geht nur mit der FFB oder Uhr, nicht mit dem GSM-Modul.
    Auch wenn z.B. beide Systeme verbaut sind GSM + FFB und dieses auf nur Lüften gestellt ist,
    und du über das GSM-Modul mit dem Handy einschaltest, Heizt es.

    Du meinst sicher die Umwälzpumpe, die gerne mal kaputt geht, nicht Wasserpumpe, diese sitzt wo anders und wird über den Riemen angetrieben.

    Ja, mit VCDS mal auslesen und schauen ob der Fehlerbericht etwas aussagt.

  • Hallo,

    also mein Freund mit VCDS war nun da und wir haben damit nichts erreichen können.

    Memotec hat einen Schaltplan geschickt und da mein Kumpel sehr versiert ist in solchen Dingen,
    hat er die nötige Sicherung für die Umwälzpumpe gefunden,welche auch defekt war.
    Also neue 5 Ampere Sicherung rein und zack läuft das Dingen.
    Wahrscheinlich hats die alte Pumpe elektrisch zerschreddert und die Sicherung gehimmelt.
    Da sagt kein VCDS was zu .

    Grüße fichte

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    Hier nochmal ein scheinbar sehr beliebtes Thema neu aufgesetzt.
    Ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen und diversen Postings in diesem und anderen Foren mit der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Leider habe ich bislang aber keine passenden Antworten gefunden oder habe sie tatsächlich überlesen.

    Folgende Eckdaten sind vorhanden:

    Touareg aus Bj.: 2004/ EZ 2005
    Modell vor Facelift mit der Fabrikationsnummer 3510x
    2-Zonen Climatronic mit Zuheizer Webasto ThermoTop C
    Vorwahluhr 1533 und VCDS Ver. 12.12 vorhanden

    Ich habe die Tage das Kabel für den W-Bus an den Webasto PIN1 angeschlossen und gestern mal mit VCDS getestet.
    Die SH springt sofort an und läuft soweit einwandfrei, schaltet jedoch wegen Übertemperatur sehr schnell wieder ab.
    Im Display der Climatronic wird bei mir kein "HE" angezeigt und die Umwälzpumpe scheint nicht zu laufen.
    Starte ich mit VCDS den Heizvorgang erscheint im Display "HE" und alles läuft ebenfalls einwandfrei. Gebläse läuft bei Automatik jedoch nicht oder nicht merklich. Die Anzeige für die Gebläsedrehzahl bleibt frei, also nicht ein Balken.

    Ich Frage mich ob die Umwälzpumpe und ggf. Umschaltventil von der Webasto oder der Climatronic gesteuert werden.
    Kann in dem STG der Webasto oder der Climatronic mit VCDS etwas eingestellt werden, was bei der Aufrüstung hilfreich ist?
    Hatte hier mal gelesen das lediglich das Kommando zum Heizen an die SH gesendet werden muss und diese dann über das Bussystem den Rest erledigt. Ist diese Information korrekt oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß
    Dominik