Bist du sicher, dass auch die Umwälzpumpe läuft? Das klingt irgendwie danach, als ob die nicht arbeiten würde...
MfG
Hannes
Bist du sicher, dass auch die Umwälzpumpe läuft? Das klingt irgendwie danach, als ob die nicht arbeiten würde...
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
Ich hab mich bissl durchs Netz gewühlt und habe auch die Vermutung das die Pumpe defekt ist...bin grad auf der Suche nach Ersatz und werde es die Woche prüfen und ggf. gleich ersetzen...zum Glück hatte ich den Zuheizer nicht erst draussen...ich werde auf alle Fälle weiter berichten...
Vielleicht kann ja jemand mit der Nummer der Pumpe oder einer alternativen Bezugsquelle helfen...
Gruß Christian
Hallo,
Abschliessend noch die Meldung: Es lag an der Restwärmepumpe, welche fest war...Beim freundlichen geordert (gibts nicht im freien Handel), gewechselt, läuft...
Gruß Christian...
Hallo Zusammen,
ich habe heute auch begonnen ein Aufrüstkit Zuheizer -> Standheizung einzubauen, die durchführung des Kabels aus dem Motorraum in den Innenraum hat mich ein wenig verzweifeln lassen. Nun habe ich das Steuergerät samt Antenne in den Sicherungskasten im Motorraum eingebaut. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich benötige zum Anschluss noch dauer Plus und Masse kann mir da jemand sagen wo ich das am besten in dem Sicherungskasten abgreife?
Und nicht zuletzt (weshalb ich den Einbau auch erst einmal unterbrochen habe) wie bekomme ich den Stecker aus der Zuheizung, ruckeln und kräftig ziehen war bisher erfolglos muss da etwas entriegelt werden?
Vielen Dank
Ralf
Und nicht zuletzt (weshalb ich den Einbau auch erst einmal unterbrochen habe) wie bekomme ich den Stecker aus der Zuheizung, ruckeln und kräftig ziehen war bisher erfolglos muss da etwas entriegelt werden?
Schau mal in diesem Thread ab Post #9: KLICK
Hallo,
das und vieles andere habe ich gelesen, es werden dort aber nur Vermutungen geäußert, von daher hatte ich auf Antwort von jemandem gehofft der diese Prozedur schon hinter sich hat.
Grüße
Ralf
Ein Foto vom Innenraum her würde helfen die gemeinte Gummidurchführung zu lokalisieren!
Hallo Ralf,
ich habe auch den Sicherungskasten als Einbauort gewählt, weil die Kabeldurchführung in den Innenraum überhaupt nicht nötig
ist.
Du findest alles was Du brauchst in dem Kasten.
Zusätzlich habe ich mir noch eine externe Scheibenklebeantenne besorgt, welche ich von dem Sicherungskasten unter den linken Kotflügel verlegt habe,
somit ist auch der Empfang gesichert.
Morgen kann ich Dir noch ein paar Fotos und eine genauere Beschreibung schicken.
Gruß Andi
Hallo Andi,
das wäre super, ich habe gerade den zweiten Versuch erfolglos abgebrochen.
Ich bekomme den Stecker vom Zuheizer nicht ab (weder mit sanfter Gewalt und Hebel noch mit Druck wo auch immer).
wenn mir da noch jemand sagen könnte wo und wie?
Anbei mal ein Bild von dem Stecker und vom geöffneten Sicherungskasten (das macht die Beschreibung vielleicht einfacher ).
Grüße
Ralf
...Morgen kann ich Dir noch ein paar Fotos und eine genauere Beschreibung schicken...
Hallo Andi,
wäre auch gut, wenn Du die Bilder hier einstellen würdest. Evtl. kannst Du ja auch eine Einbauanleitung (ich helfe Dir gerne) daraus basteln, dann können wir die
hier mit einstellen.
Gruss
Marco
Hallo,
ich glaube übe mich zu erinnern, das der Stecker eine Sicherung an der Vorderseite hat, die mit einem kleinen Schraubendreher nach innen gedrückt werden muss, dann sollte er sich einfach lösen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Auf alle fälle sollte man mit Gefühl und Geduld agieren, nicht das was abbricht. Wenn der Stecker ab ist, muss er auch noch zerlegt werden um das Kabel einzupinen, auch da vorsichtig arbeiten.
Ich habe auch den Sicherungskasten als Einbauort gewählt, da mich die Suche nach einer geeigneten Durchführung zum Innenraum an den Rand der Verzweiflung brachte. Du hast hinter dem Kästen einen Masseanschluss und im Kästen ein Dauerplusanschluss. Eigentlich ideal, da man nicht an irgendwelchen Kabeln abgreifen muss.
gruss Christian
Hallo Christian,
danke für den Hinweis, ich habe heute noch mal das Internet durchsucht aber auf den Bildern vom Stecker die ich gefunden habe ist so richtig auch nichts zu erkennen.
Ich werde morgen nochmal das Auto zerlegen (das übt ja auch ) und nochmal mein Glück versuchen.
Wenn es mir gelingt mache ich Foto`s von der Aktion, dann haben es die Leute im nächsten Herbst vielleicht ein wenig einfacher.
Wo hast du denn die Anschlüsse im Sicherungskasten gefunden?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
hier ein paar Tips zum Einbau wie besprochen.
Hallo Marco,
ich hab mal versucht den Einbau ausführlich zu beschreiben.
Du kannst daraus gerne eine Einbauanleitung basteln.
Leider habe ich nicht alles mit Fotos dokumentiert, aber vielleicht hat ja noch jemand
etwas beizusteueren.
Es versteht sich von selbst, das der Einbau nur von Personen mit den entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden sollte, und ich keine Garantie übernehmen kann.
Erstmal das benötigte Material.
- 1 Danhag Modul (siehe auch http://www.danhag.de/index.php/installtipps/index/lang/de)
- 1 SIM Karte ( Simply Prepaid läuft nie ab, muß nur 1x pro Monat
benutzt werden, zB. durch eine Konfigurationsabfrage, SMS)
- 2 Kabel für die leeren Sicherungshalter, Bild_01
- 1 Kabel für die Standheizung ( hab leider keine Nummer mehr )
mit Stöpsel zum abdichten, ähnlich Bild_05
- einige Kabeldurchführungen(Tüllen), Bild_02 (gabs beim Boschdienst)
- 1 Scheibenklebeantenne mit passendem SMA-A Stecker
- selbstverschweißendes Klebeband
- 2 Sicherungen ca.2,5A
- Akkuschrauber mit Winkelbohrkopf
- Lötkolben
- Kabelbinder
- Einbauanleitung
- Batterie abklemmen,
vorher im Sicherungskasten Klemme 15 und 30
identifizieren/messen
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
- linkes vorderes Rad demontieren
- Spritzschutz im Radkasten entfernen
- Halter des Zuheizers lösen (Bild_03)
- Zuheizer etwas nach vorn ziehen
- Stecker durch seitliches zusammendrücken lösen und abziehen (Bild_04)
- Blindstopfen aus Pin 1 entfernen
- grünen Sicherungsschieber vorsichtig zur Seite schieben
- neues Kabel einstecken und Schieber wieder schließen, Dichtung nicht verrgessen.
- Stecker aufstecken und den Zuheizer (jetzt Standheizung wieder festschrauben.
- Scheibenklebeantenne mit selbstverschweißendem Klebeband
wasserdicht einpacken und mit Kabelbindern im Radksten
befestigen (Bild_08)
- am Sicherungskasten 3 Löcher für die Kabeldurchführungen bohren
(hier hilft eine Bohrmaschinbe mit Winkelkopf)
- Mit den neuen Kabeln (Bild_01) Dauerplus und Zündung unter dem Relaisträger abgreifen,
sauber verlöten und isolieren
- Die Kabel von unten auf 2 freie Sicherungsplätze in den Relaisträger stecken
- von dort mit 2 weiteren Kabeln (Bild_01) weiter zum Danhag Modul
- jetzt noch die Masse vom Massepunkt hinter dem Sicherungskasten, sowie das Antennekabel und das Steuerkabel zum DANHAG Modul durch die Kabeltüllen und die gebohrten Löcher führen und alles verbinden.
Das Durchführen des Antennekabels durch die Kabeltülle ist durch den großen Stecker etwas Tricki, ich habe dabei 2 Kabeltüllen kaputt gemacht.
Etwas Wärme und Schmierseife helfen aber.
Batterie anklemmen, Sicherungen einsetzen und testen.
Kabel sauber befestigen und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden
und der nächste Winter kann kommen.
Leider geht beim Dicken die Funktion des Standlüftens nicht.
Das kann man wahrscheinlich nur durch ein PWM-Modul realisieren,
dazu müsste dann aber doch ein Kabel in den Inneraum gelegt werden.
Bild_001.jpgBild_03.jpgBild_04.jpgBild_05.jpgBild_06.jpgBild_07.jpgBild_08.jpg
Hallo Andi,
dann werde ich Morgen dem Stecker noch mal zu Leibe rücken ... mal sehen wer Morgen gewinnt
Was hat es mit Klemme 15 und 30 auf sich, müssen es die sein oder geht auch jede andere freie Klemme?
Mein Modul ist etwas anders als das Danhag glaube ich, aber die Verkabelung müsste gleich sein.
Ich werde Morgen Foto`s machen (wenn es dann endlich klappt).
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe
Ralf
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, der Stecker hat aufgegeben. Ich habe von oben einen kleinen Schraubendreher in die Schlitze des Steckers gesteckt ... dann ging es relativ einfach.
Anbei ein Bild vom Stecker und Schraubendreher (auf dem Bild fehlt die Lasche auf der anderen Seite).
Das Modul und die Antenne finden in dem Wasserkasten Platz, Strom und Masse habe ich auch von dort. Masse ist direkt am Modul angeschlossen. Mit Plus bin ich über einen freien Sicherungshalter gegangen und habe das ganze mit der beiliegenden 10 Ampere Sicherung abgesichert.
Aus dem Kasten heraus muss so nur die Steuerleitung an Pin 1 des Zuheizers.
Das ist das Modul das ich verbaut habe:
http://www.ebay.de/itm/Aufrustung…=item2a3597040a
Heizen und Kühlen funktioniert.
Vielen dank an alle Helfer!
Hallo,
in diesem Thread habe ich gelesen, dass auch beim R5 BJ 2004, die Standheizung nachgerüstet wurde, leider ohne Details. In der Einabauanleitung von Webasto steht es geht nur ab BJ 2005.
Könnt ihr bitte Eure Erfahrungen dazu teilen? Worauf muss man achten, welcher Satz (von Webasto 9014397D oder was anderes) wurde nachgerüstet?
Ich kriege gerade das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:D:D
...Ich hätte es nicht alleine hinbekommen. Das schlimmste ist wirklich das Kabel in den Innenraum zu verlegen, dazu muß im Innenraum einiges zerlegt werden....
Hallo liebe Touareg Kollegen, ich helfe gerade nem Kumpel beim Touareg 1 (2008er V6TDI) den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten. Es soll das Webasto-Set verbaut werden.
Kabel im Radkasten ist verlegt. Wir haben folgendes oben zitiertes Problem. Wir finden keinen Weg in den Innenraum an den Sicherungskasten im Armaturenbrett.
Im Motortalkforum hier (klick) kam erst gar keine Antwort und auch hier habe ich bisher nichts gefunden. Könnte uns mal hier bitte jemand helfen? Das Kabel (gelb) siehe im Motortalkposting liegt bereits im Wasserfangkasten oben. Aber die Webastoanleitung sagt leider nichts dazu wie ich nun in den Innenraum komme.
Danke für euere Hilfe und Grüße von der Saar!
Hallo,
ich hab das damals so gelöst, das ich mit einem Schweissdraht vom Innenraum oberhalb der Pedale durch so Gummiabdeckungen durch bin und in den Wasserkasten gekommen bin.
Hallo,
also ich habe damals wie oben beschrieben auch keinen Weg nach drinnen gefunden. Deshalb habe ich das Kabel im Wasserkasten angeschlossen.
Welchen Vorteil bringt denn eine Verlegung in den Innenraum?
Grüße
Ralf
Ralf, ich denke die meisten haben das Steuermodul inkl. Antenne hinter dem ''Klapp''-Fach im Armaturenbrett verbaut, deshalb die Verlegung der Leitung nach Innen. Wo hast Du Dein Modul verbaut?