Moin,
Du musst hier mal ein wenig suchen. Ich meine es muss eine sein die an den W-Bus angeschlossen wird.
Schau mal bei den FAQ beim T1 nach : Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung
Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung
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DerUnser -
1. Dezember 2006 um 11:29
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Die Anleitung hab ich gefunden, jedoch keine weiteren Details...Wenn ich das richtig gelesen habe braucht an nur den Pin1 des Zuheizers mit einem Kabel vom Webasto Steuergerät (aus dem Set) verbinden, Plus und Masse dran und fertig... Die Frage ist nun, funzt dieses angegebene Set?
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Nun ja, bei Deinem angegebenen Link steht nicht wirklich viel.
Hast Du mal über die GSM DANHAG Variante nachgedacht?
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Hab ich auch schon gesehen, die bieten das Set auch für den Touareg an, dann kostet es aber 385 Euro... welches mag das richtige sein? Außerdem will ich generell keine Steuerung übers Handy, einfach ein Ein/Aus Schalter per Funk, mehr brauche ich nicht.
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Hab ich auch schon gesehen, die bieten das Set auch für den Touareg an, dann kostet es aber 385 Euro... welches mag das richtige sein? Außerdem will ich generell keine Steuerung übers Handy, einfach ein Ein/Aus Schalter per Funk, mehr brauche ich nicht.
Hallo,
So wie ich das deute, hast du bei dem Aufrüstsatz auf der Seite aber das GSM Modul und die Webasto Fernbedienung dabei...nur des GSM Modul liegt bei 229€ und sollte ja reichen, denk ich...
Gruß Christian
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Hallo,
Ich hab nochmal eine Frage an alle, die sich das Denhag Modul verbaut haben...Für welche Prepaidkarte habt ihr euch entschieden? In der Regel werden die Karten ja nach einem gewissen Zeitraum ohne Aufladung gesperrt, allerdings ist eine Aufladung ja eigentlich nicht nötig....Habt ihr etwas gefunden was auch ohne Aufladung dauerhaft in Betrieb bleibt?
Gruß Christian
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Hallo,
bisher ging das mit Simply.
Musst nur 1x pro Monat eine SMS/Gespräch führen, dann bleibts aktiv.Gruß
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Hallo, hatte bis vor drei Monaten noch eine Congstar-Prepaid, bis sie mir gekündigt hatten. Hab da wohl zu wenig Umsatz gemacht. Na ja, nach einem Ausflug zu O2, die ging bei mir leider nicht, keine Ahnung warum, kamich auf die guten alten Kollegen aus dem T-Konzern. Die Xtra funkt wieder, läßt sich online aufwerten u. abfragen. Nur das mit dem sofortigem Anspringen des Anrufbeantworters, dem bin ich noch nicht auf die schliche gekommen. Aber daran gewöhnt man sich. Muß halt gleich wieder auflegen, sobald der Klingelton kommt. Gut, auch hier sollte man etwas verbrauchen. Ich ruf halt ab u. zu den Status mit einer Info-SMS ab. Ciao Kidrock
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Hi T-Fan,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unbenutzte pre-Paid-Karten nach spätestens einem Jahr "gekündigt" werden, aber es gibt ja so viele kostenlose Karten mit Startguthaben - da wechsel ich jetzt halt 2 Mal im Jahr
Wichtig und interessant ist, dass das Danhag-Modul den SIM-Karten-Speicher nutzt um sich die Konfiguration zu merken, d.h. wenn Du eine neue SIM einlegst, musst Du die Konfigurations-SMS erneut schicken.
Gruss,
Simon
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Hallo,
ich habe meinen R5 (Modell 2004) vor knapp 3 Wochen beim VW Händler holen können.
Ich habe auch den Standheizer mit einer Fernbedienung aufgerüstet (ging auch vor Modelljahr 2005).
Die Heizung startet ganz normal, allerdings hört man nach gut 20/30 Sekunden ein lautes "Klacken". Wenn man im Auto sitzt hört es sich so an als ob es hinter dem Amaturenbrett ist.
Es hört sich an wie ein Ventil oder Stellmotor der nicht so recht will. Die Heizung geht dann auch sofort aus.
Wenn ich einen Funktionstest der Standheizung mit VCDS mache funktion iert sie tadellos.
hat jemand eine Idee???? -
Hallo,
Ich danke euch erstmal für die Rückmeldungen...Ich habe mir jetzt kurzerhand eine O2 Karte für Lau bestellt, inkl. 1€ Startguthaben...ich werde das Sperrverhalten des Anbieters beobachten und mir gegebenfalls dann halt eine Neue bestellen...
Der Einbau des GSM Moduls wird diese Woche noch durchgeführt, vorher habe ich aber noch ein paar Fragen an die, die sich das Danhag Modul auch verbaut haben...
Es ist auch möglich die Alarmanlage und die Lüftung seperat anzuschliessen, soviel weiß ich...nur ist die Bedieungsanleitung zum Modul sehr algemein gehalten und nicht Fahrzeugspezifisch...Wie habt ihr die Alarmanlage (wenn dies beim T möglich ist) und die Lüftung angeschlossen um sie auch im Sommer nur zum Standlüften anzusteuern...?Gruß Christian
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Hallo,
ich habe meinen R5 (Modell 2004) vor knapp 3 Wochen beim VW Händler holen können.
Ich habe auch den Standheizer mit einer Fernbedienung aufgerüstet (ging auch vor Modelljahr 2005).
Die Heizung startet ganz normal, allerdings hört man nach gut 20/30 Sekunden ein lautes "Klacken". Wenn man im Auto sitzt hört es sich so an als ob es hinter dem Amaturenbrett ist.
Es hört sich an wie ein Ventil oder Stellmotor der nicht so recht will. Die Heizung geht dann auch sofort aus.
Wenn ich einen Funktionstest der Standheizung mit VCDS mache funktion iert sie tadellos.
hat jemand eine Idee????Hallo Eric,
das Klacken kommt bestimmt von der Dosierpumpe der Standheizung und ist völlig normal.
Eventuell hast du ein falsches Steuergerät drin. Laut meinen Recherchen darf es nämlich keine originale von VW sein, sondern nur die von Webasto mit dem webasto Schriftzug drauf. Auch der Sender darf nur die von webasto sein. Diese kannst du dann mit einem Steuerkabel zum Zuheizer, Masse von der Karosserie und Plus vom Sicherungskasten (mit 1A Sicherung) verbinden und gut ist. Meinem Verständnis nach programmiert man im Steuergerät (also am Empfänger T91), wie lange die Standheizung laufen soll und dieser übernimmt dann entsprechend die Steuerung, wie lange die STH laufen soll. Da die Originalen T91 von VW modifiziert sind, wird wohl nicht ein falsches Signal gesendet, so dass die STH nach wenigen Sekunden oder Minuten abbricht. Dies sind allerdings nicht bestätigte Vermutungen von mir aufgrund meiner nun seit einem Monat geführten Recherchen. Ich bin nämlich auch kurz davor meinen T-Reg (Mod. 06) aufzurüsten.
Gruß
trukiyem
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Hallo,
bei mir funktioniert leider noch nicht alles wie gewünscht...Nachdem ich den Brenner gewechselt hatte, lief der Zuheizer im Fahrbetrieb wie er soll...der nächste Schritt war also, die Instalation der GSM Steuerung...auch diese ging relativ problemlos von statten und ein erster Funktionstest zeigte: Zuheizer springt an, Lüftung auch, Anzeige im Display HE...
Heute hab ich meinen Dicken mal auf der Strasse geparkt um die Standheizung auf Herz und Nieren zu testen, was soll ich sagen: trotz funktionierender Ansteuerung, startendem Zuheizer und laufender Lüftung bleibt es im Innenraum kalt...
Ich bin dann zu einem Bekannten der eine Werkstatt betreibt um ihn und sein VCDS zu bemühen...Kein Fehler gefunden, Umwälz- und Dosierpumpe arbeiten, allerdings konnten wir uns keinen Reim auf das Standheizungssteuergerät (Nr. 18) machen...es ist anwählbar, also vorhanden aber alle Werte genullt...Man benötigt eine Zugriffsberechtigung um es zu programmieren und es werden auch keine Hilfen angezeigt...
Muss dieses Steuergerät (um)programiert werden, damit die warme Luft auch in den Innenraum gelangt, wenn ja, woher bekomm ich die Zugriffsberechtigung (glaub ein 3stelliger Code) und was muss programiert werden, oder liegt der Fehler gar woanders...?
Gruß Christian
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Hallo,
bei mir funktioniert leider noch nicht alles wie gewünscht...Nachdem ich den Brenner gewechselt hatte, lief der Zuheizer im Fahrbetrieb wie er soll...der nächste Schritt war also, die Instalation der GSM Steuerung...auch diese ging relativ problemlos von statten und ein erster Funktionstest zeigte: Zuheizer springt an, Lüftung auch, Anzeige im Display HE...
Heute hab ich meinen Dicken mal auf der Strasse geparkt um die Standheizung auf Herz und Nieren zu testen, was soll ich sagen: trotz funktionierender Ansteuerung, startendem Zuheizer und laufender Lüftung bleibt es im Innenraum kalt...
Ich bin dann zu einem Bekannten der eine Werkstatt betreibt um ihn und sein VCDS zu bemühen...Kein Fehler gefunden, Umwälz- und Dosierpumpe arbeiten, allerdings konnten wir uns keinen Reim auf das Standheizungssteuergerät (Nr. 18) machen...es ist anwählbar, also vorhanden aber alle Werte genullt...Man benötigt eine Zugriffsberechtigung um es zu programmieren und es werden auch keine Hilfen angezeigt...
Muss dieses Steuergerät (um)programiert werden, damit die warme Luft auch in den Innenraum gelangt, wenn ja, woher bekomm ich die Zugriffsberechtigung (glaub ein 3stelliger Code) und was muss programiert werden, oder liegt der Fehler gar woanders...?
Gruß Christian
Hallo
Du hast die Heizung aber nicht auf Lüften stehen ??
gruß boogie -
Hallo boogie,
Ich sag mal, unter Vorbehalt, nein...ich habe sie im Fahrbetrieb auf 22°C und Auto laufen und habe nichts geändert, gedrückt oder der gleichen...Auto abgestellt und später dann die GSM Steuerung aktiviert...Wenn die Lüftung im Standheizungsbetrieb läuft, leuchtet auch "Auto"...zum testen hab ich auch mal auf die Scheibe gestellt, aber auch da nur kalte Luft...
Sollte es nur ein Bedienfehler von mir sein...?Gruß Christian
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Also bei meinem Touareg steht, wenn die Standheizung an ist, immer "HE" im Heizungsdisplay, da kann man an der Temperatur nichts verstellen. Jedoch kann ich die Düsen nach oben steuern (aber nur manuell, sonst ist immer alles wie im Auto-Betrieb). Ich habe aber nichts an der Programmierung am Standheizungsgerät machen müssen.
MfG
Hannes
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Also bei meinem Touareg steht, wenn die Standheizung an ist, immer "HE" im Heizungsdisplay, da kann man an der Temperatur nichts verstellen. Jedoch kann ich die Düsen nach oben steuern (aber nur manuell, sonst ist immer alles wie im Auto-Betrieb). Ich habe aber nichts an der Programmierung am Standheizungsgerät machen müssen.
MfG
Hannes
So ist es bei mir auch, es kommt aber nur kalte Luft...
Christian
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So ist es bei mir auch, es kommt aber nur kalte Luft...
Wie lange hast du die Standheizung laufen lassen? Bei den derzeitigen Temperaturen (bei uns -10°C) dauert es bei mir auch ca. 10 min bis da warme Luft aus der Lüftung kommt, auch braucht es ca. 30 min bis die Scheiben schön abgetaut sind.
MfG
Hannes
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Sie lief ne halbe Stunde und ich hab, da erster Test draußen, nach dem Starten eine Temperaturabfrage übers GSM Modul gemacht, und eben nach ner halben Stunde...beides mal der selbe Wert...außerdem war der Dicke komplett weiß...
Ich hab hier was zum Thema Programierung gefunden, inwieweit das nutzbar oder nötig ist, weiß ich nicht...
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=690514
Ich hoffe diese Verlinkung ist ok, ansonsten nehm ichs wieder raus...
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Sorry für den Doppelpost, aber bearbeiten geht nicht mehr...
Nachdem ich den Zuheizer draußen hatte, haben wir, zum entlüften des Kühlkreislaufes, den Motor im Stand laufen lassen, Heizun voll aufgedreht und Kühlmittel nachgefüllt...
Ist da unter Umständen ein anderes Prozedere von Nöten nach Zuheizerausbau...? -