Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Hi,

    der "Denkfehler" ist, dass der Webasto-Zuheizer nicht über Klemme 0V/12V gesteuert wird sondern über den W-Bus. Das ist ein proprietärerer Bus von Webasto, den du nicht ohne microcontroller angesteuert kriegst. Damit kommt das Bastelprojekt in eine ganz andere Größenordnung - ist aber durchaus möglich - schau mal unter "libwbus".

    Gruss,

    Simon

  • achso ok dann mache ich das wie bei meinem alten handy...
    Ich nehme an der Zeitschaltuhr die Kontakte für Sofort Ein und Sofort aus... und Klemme sie an mein Relais :)
    dann geht das... :)
    bin dann immer noch bei weitem günstiger und kann sogar erweitern... wie z.b.: sms meldung bei Ausgelöstem DWA, Ortung...

  • Ich möchte meinen Touareg auch mit STandheizung ausrüsten, zuheizer ist vorhanden...Leider ist es, für jemanden ohne AHnung etwas schwer im Angebotsdchungel der Bucht das richtige zu finden, da bei einigen Angeboten nichtmal die möglichen Fahrzeuge angegeben sind, bei denen das Set kompatibel ist...könnt ihr mir sagen welche der Sets beim V10 TDI funktionieren..?

    Muss die Antenne zwingend an der Scheibe angebracht werden, oder kann diese auch versteckt verbaut werden...? an der Scheibe fände ich extrem hässlich...

    Dieses oder dieses oder dieses oder dieses

    Danke schon mal

    posiilgi

  • Hallo.....

    Schau mal auf die Webasto Webiste.......es geht beim V10 nur ab einer gewissen Fahrgestellnummer......so ab BJ 04/05 etwa............so einige Nummern vor der Kurvenlichtumstellung geht es........
    Das HTM 100 Modul funktioniert NICHT !

    SG
    ALevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (9. September 2013 um 08:56)

  • Hallo.....

    Schau mal auf die Webasto Webiste.......es geht beim V10 nur ab einer gewissen Fahrgestellnummer......so ab BJ 04/05 etwa............so einige Nummern vor der Kurvenlichtumstellung geht es........
    Das HTM 100 Modul funktioniert NICHT !

    SG
    ALevuz

    Das habe ich hier schon gelesen, sollte aber bei meinem 2006er kein Problem sein...danke trotzdem für den Tipp...

    Moin,
    schau mal hier sind einige T1 Modelle gelistet:
    http://www.carsystems.pl/vw-touareg-v6-…ater,id510.html

    Danke für den Link und deine Hilfe hier im allgemeinen...:top:...hat schon jemand genau diese Kit erfolgreich verbaut...sollte es doch nicht laufen, würde ich gern Probleme bei der Rückgabe vermeiden, da es ja kein deutsche Händler ist...

  • Vielleicht mal GSM-Module von Danhag (mit und ohne W-Bus) in Erwägung ziehen:

    http://www.danhag.de/products/show/id/17/lang/de

    http://www.danhag.de/products/show/id/12/lang/de

    Habe selbst eins an der Alarmanlage und schalte damit auch noch den VW-Funkempfänger der Standheizung... :top:

    Mein GSM-Modul ist von hier:

    http://www.alarmprofi.de/pager-gsmfm/13/gsm-pager

    129 Euro, allerdings ohne W-Bus, funktioniert aber mit dem Funkempfänger von VW (Webasto T91), einfach den Schaltausgang des Pager (+12V) auf Pin 4 des T91 hinten unterm Dach, Laufzeit lässt sich dann über den Pager konfigurieren....

  • Kurze Frage an alle die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen. Ich habe mir ein Angebot machen lassen um meinen Webasto Zuheizer zur Standheizung aufzurüsen und zwar direkt beim Händler mit der "normalen" Fernbedienung.
    Der ganze Spass kostet so um die 800 Euro incl. Einbau, ist das realistisch. Laut Angebot kostet die Hardware ca. 400 - 500 Euro (ich habs nicht mehr genau im Kopf) und der Einbau den Rest...das ist doch ein ganz schönes Sümmchen. :eek:

  • Bevor ich mir das Zeugs kaufe, würde ich zum Danhag-Modul greifen, das kostet mit Kabel ca. 270 EUR, dazu eine Sim-Wertkarte und man kann die Heizung aus jeglicher Entferung starten. Den Einbau kann man mit ein bisschen geschickten Händen relativ leicht selbst machen (ist in dem Beitrag weiter unten eh beschrieben).

    Das Fernbedienungsmodul von Webasto hat ja nicht wirklich eine Reichweite, das hatte ich bei meinem letzten Wagen, war damit nicht wirklich zufrieden.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen wieder einen Touareg gekauft. Diesmal ist es ein 3 Liter Diesel. EZ 05/2007. Der Gute ist mit einer Webasto Zusatzheizung ausgestattet. Wie groß ist der Aufwand eine Erweiterung zur Standheizung herzustellen..? Ob jetzt mit Fernbedienung oder per Handy App..........weiß ich noch nicht. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Erweiterung gemacht und was würde so etwas kosten..?? Gruß Stephan

  • [...] Wie groß ist der Aufwand eine Erweiterung zur Standheizung herzustellen..? Ob jetzt mit Fernbedienung oder per Handy App..........weiß ich noch nicht. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Erweiterung gemacht und was würde so etwas kosten..?? Gruß Stephan

    Servus Stephan,

    Thema schon existent, daher zusammengeführt. Hier solltest du so ziemlich alles finden zu dieser Sache.

    Grüße
    Robert

  • Hallo allerseits, ich habe vergangenes Jahr an meinem T1;V6 TDI; Bj. 2008 den Zuheizer zur Standheizung aufgepimpt mit der Fernbedienung T91. Jetzt zum Problem. Es kommt immer wieder vor, das wenn man die Heizung per Funk einschaltet und ca. 20 Minuten läuft es erhebliche Startschwierigkeiten des Motors gibt (Anlasser orgelt fast 1 Minute) bis das der Motor anspringt. Meine Vermutung geht dahin, das sich eventuell die Zusatzheizung am Motorkraftstoffsystem versorgt und den Kraftstoff vom Motor her wegzieht. Bevor die Umrüstung stattgefunden hat gab es keine Startschwierigkeiten weil die Heizung ja nur zeitgleich nach dem Motorstart unter 10 Grad im Betrieb war. :denker: Hat auch schon mal jemand etwas darüber erfahren? Mit freundlichem Gruss

  • Hi,
    was passiert denn, wenn der Zuheizer 35 Min läuft. Gleiche Startprobleme?

    Ein Dieselproblem würde ich eher ausschließen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • es erhebliche Startschwierigkeiten des Motors gibt (Anlasser orgelt fast 1 Minute) bis das der Motor anspringt.


    Hallo...

    Meiner Ansicht nach:

    Dieselversorgung
    oder elektronisches Problem, --> z.B.: Startmenge zu gering etc.
    Saugrohrklappen dicht ?


    Wenn er es schafft eine Minute zu orgeln, und zwar richtig dann wird es wohl kaum an der Batterie liegen....
    Und nach 1 Minute orgeln läuft fast jeder Diesel, egal ob mit oder ohne Glühkerzen etc. sofern Saft ( Diesel ) da ist.

    Treibstoff Pumpen (alle) ok ?
    Start relevante Sensoren und Temperaturen nach dem Aufwärmvorgang begutachten!
    Starter Drehzahl auswerten
    Injektoren mittel VCDS überprüfen
    Raildruck loggen !

    Wie raucht er denn nach dieser Orgelorgie ?

    Mein Gölfchen mit nachrüsteter Standheizung mag es auch nicht besonders wenn er da warm ist und da kalt = Standheizung 10 Minuten in Betrieb!

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (5. November 2013 um 14:38)

  • Hallo und vielen Dank für euer Interesse und die Antworten.:top: Heute Morgen habe ich die Standheizung wieder 30 Minuten laufen lassen und sihe da, er sprang sofort an als wenn nichts gewesen wäre. Ich glaube ich muss mal zum Meister des Vertrauens. @Alevuz Rauch nach dem Startvorgang ist keiner sichtbar. macko die Laufzeit der Heizung ist auf 30 Minuten Begrenzt. jamesbond Batterie ist flammneu weil die alte Batterie die letzte Ogelaktion nicht gepackt hat. Grüsse aus dem Rheinland

  • Naja, genau die 10 oder 15 Min Laufzeit sind vermutlich das Problem, da einige Sensoren/Werte dann vermutlich nicht ganz plausibel sind. Steht auch schonmal so in einem anderen Thread.
    Meiner springt nach 10-15 Min Heizdauer auch schlechter an, als ohne oder 30 Min Heizzeit. Soll aber nicht heißen, dass er orgelt, sondern einfach vielleicht eine Sekunde länger zum Starten braucht.

    Gruss
    Marco

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