Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

• Ich habe vor ein paar Tagen noch einen Schalter versteckt im Fahrerfussraum platziert, mit dem kann man auch ohne Anruf die Heizung sofort ein/ausschalten :top:

Bei Interesse reiche ich Bilder nach!

Grüße
    akreu

• Das Komplettset für die Umrüstung erscheint mir recht günstig:

http://www.ebay.de/itm/Aufrustsat…=item41628fbcdb

Fragt sich nur was alles dabei ist:

Lieferumfang
    Aufrüstkit .... was beinhaltet dies? Ich denke ein paar Leitungen!
    Vorwahluhr ... schön, schön
    Einbauanleitung (bebildert)
    Erweiterungsset (wenn gewünscht)

GSM und T91 werden als Option angeboten!

und wieso nur:
    VW Touareg TDI 5.0 TDI V10 ab MJ 2006 ab Fahrgestellnr. 7LZ5D040274

und nicht ab 2005?!

• Naja, eigentlich wäre das für mich komplett, die Fernbedienung brauche ich nicht unbedingt... Soweit ich gelesen habe, haben fast alle mehr für das Set mit der Zeituhr bezahlt.

Ob das nun ab 2005 oder 2006 anfängt ist mir egal, es geht bei mir eh um einen der letzten Touareg I.

MfG

Hannes

• Naja, eigentlich wäre das für mich komplett, die Fernbedienung brauche ich nicht unbedingt... Soweit ich gelesen habe, haben fast alle mehr für das Set mit der Zeituhr bezahlt.

Ob das nun ab 2005 oder 2006 anfängt ist mir egal, es geht bei mir eh um einen der letzten Touareg I.

MfG

Hannes

==========

Nun mein Wissen/Erfahrung zum Thema ( TDI V6-Diesel / Schaltgetriebe )
    Ich habe durch Webasto ( bei München ) vor etwa 4 Jahren einen Mustereinbau ( im Beisein VW ) machen lassen. ( Fahrzeug wird in 12/12 6 Jahre alt )
    Aussage war damals u.a.: Zeitschaltuhr kann nicht installiert werden, da die Steuergeräte den CAN-Bus abschalten.
    Also nur mit Fernbedienung ! Allerdings kann auch die "Lüftungsfunktion" bei Hochrüstung nicht genutzt werden.

Technisch funktioniert das Starten des Zuheizers mittels der FB perfekt, allerdings ist es bei mir so, dass ich nach einer Zeit von etwa 5 Minuten erhebliche Motor-Startprobleme habe. WEBASTO sagt, dass hängt evtl. mit der zu dieser Zeit unzureichenden Motor-Temperierung zusammen.
    Die VW-Werkstatt vor Ort will keine Anfrage bei VW in WOB machen, da erfahrungsgemäß VW/WOB nicht antwortet, da die Hochrüstung nicht von VW durchgeführt wurde !!!??? ( VW konnte damals wg. fehlender Freigabe keine Aufrüstung durchführen )

Ich hoffe, dass auf solche Hinweise/Probleme, auch mal eine fachlich qualifizierte Antwort kommt,
    mit der man bei VW vor Ort, oder in WOB an dem Problem etwas ändern/durchsetzen kann.

MfG Dieter aus LKR Bad-Tölz

• Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine bescheidene Frage!

Ich Fahre einen T1 R5 Bj. 2007 und ich habe jetzt schon bei ebay etc. geschaut und finde immer nur Aufrüstkits für VW T5.
    Hätte gerne die T91 und die Zeitschaltuhr.

Stehe nur gerade etwas auf dem Schlau. Welches nun das richtige Modul ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

hast du den kompletten Thread gelesen. Es sind doch eigentlich alle Informationen darin enthalten.

Entscheidend ist die FIN, ab der die Nachrüstung erst funktioniert (#37). Es gibt verschiedene Module, auch hier sind Links im Thread enthalten.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• @Humvee:

Klingt ja sehr interessant, welches GSM-Modul hast du denn genommen? Reicht das Basic? Der Link geht leider nicht mehr ganz richtig.

Wie lange heizt die Standheizung denn mit dem reinen GSM-Modul? Kann man da eine max. Dauer irgendwie festlegen?

Wahrscheinlich besteht dann die Möglichkeit nicht im Sommer die Heizung als Standlüftung zu verwenden, oder?

Ich werde meinen Touareg wohl jetzt im Winter auch hochrüsten, das wäre wohl eine gute Alternative, wenn das so einfach ist.

MfG

Hannes

• Hallo,
    ich hab das Basic-Modul verbaut.
    Die Zeiten kann man per SMS von 1 bis 999 Minuten einstellen.
    Mit dieser funktioniert nur Heizen, für das Standlüften brauchst dann noch ein Zusatzmodul.

Solltest aber per Email nachfragen, da ich ja auch die Webasto-Funk verbaut habe, die ja das W-Bus-Signal liefert, aber ich hab auch schon gelesen, das einige nur das Basic-Modul verbaut haben und es funktioniert trotzdem.

• Humvee:

..., wenn das alleine funktioniert und das Modul sowohl die Standheizung + Lüftung ansteuern kann, dann wäre das eine supergünstige Lösung. Die Zeitschaltuhr brauche ich dann eigentlich nicht.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

ich glaub aber, das du die W-Bus Variante benötigst.
    Und wie gesagt, für das Standlüften ist da dann noch ein zusätzliches Modul nötig.
    Nein, eine Uhr benötigst du nicht.

• So ich habe heute Car-Chief telefoniert, für den Umbau benötigt man die Steuerleitung zur Heizung (CK Rund) und die GSM-Steuerung W-Bus. Somit beläuft sich der Materialkostenanteil auf:

GSM-Fernsteuerung "W-Bus" 219,95
    Steuerleitung CK Rund 49,95

Somit liegen die Kosten bei ca. 270 EUR + Arbeit (sollte aber recht einfach machbar sein).

MfG

Hannes
    [h=1][/h]

• Moin Moin....
    Ich muss hier mal eine Zwischenfrage einwerfen da meine Verwirrung wächst :confused:.
    Also kurz vorweg, ich fahre einen Touareg V6 TDI Erstzulassung 11.2006 mit einem, so wie ich das verstanden habe einem Werkseitig eingebauten Zuheitzer, ich habe den Aufkleber an der B-Säule.#
    Ich möchte jetzt gern das ich per Fernbedienung die Heizung anschmeissen kann.
    Nun meine Frage, geht das mit diesem Set http://www.ebay.de/itm/1810133748…984.m1423.l2649 und wenn ja geht dann auch die Lüftung an und der Innenraum wird beheizt?
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort und hoffe ihr könnt den neuling aufklären :Applause:

MfG Marc