Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

• Hallo macho, wiliecoyote und die anderen mit FFB kombiniert mit Vorwahluhr!

Könnte ich das noch mal mit dem Teelöffel bekommen :)

Funktioniert Kombination mit FFB und Vorwahluhr wirklich? Habe zur Zeit nur Fernbedienung, möchte aber mit Vorwahluhr kombinieren.
    Sowohl Fa. Braun als auch das Autohaus in Deutschland und Webasto haben mit dem Kopft geschüttelt.

Habe einen 2.5 TDI, Bj. 2007. Kinig Kong. Nachgerüsttet mit Webasto Standheizung von VW Werkstatt. Chassis Nummer WVGZZZ7LZ7D011891. Der Dicke rollt hier perfekt auf verschneiten und vereisten Strassen in Nord Norwegen(mit Spikes).

Wenn ja : was muss ich genau machen um die Vorwahluhr zum Laufen zu bringen? Wo habt ihr die Vorwahluhr montiert? Kann man dass noch selbst machen?

Grüsse Markus

• Hallo Markus,
    im Beitrag #33 steht eigentlich alles. Und ja, es funktioniert, auch zusammen Zeitschaltuhr und FFB. Wir reden vom original Zuheizer, zur Standheizung aufgerüstet.

Morgen gibts noch ein Bild von meiner Zeitschaltuhr im Aschenbecher...

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Marco!
    Da kommt ja vielleicht doch noch Wärme auf :-).
    Eine Sache verstehe ich dann doch nicht: ich habe beim Gebrauchtkauf in Deiutschland die Standheizung nachrüsten lassen ( beim VW - Händler).
    Bin bisher davon ausgegangen dass eine Standheizung neu eingebaut wurde......und dass nicht ein Zuheizer aufgerüstet wurde.
    Ist dass wichtig? ...und wenn ja: wie finde ich dass heraus?
    Gruss Markus

• Hallo zusammen,

sollte ein Zuheizer werksseitig verbaut sein, ist in der Ausstattungsliste der Ausstattungscode 9M5 mit aufgeführt (siehe Aufkleber Kofferraumboden).

Markus
    Ich würde mal sagen, Du hattest zu 99% nen Zuheizer auf Dieselbasis serienmäßig verbaut und Dein Händler hat nur noch den Aufrüstkit zur Standheizung eingebaut. Original ist der Webasto Aufkleber (Zuheizer) auf der B-Säule Fahrerseite aufgebracht.
    Check das erstmal und auch den Ausstattungscode, dann sehen wir weiter.

Meine Vorwahluhr habe ich in den Aschenbecher (ohne Einsatz) verbaut, der Deckel lässt sich noch komplett schließen, ist also unsichtbar. Für die Montage habe ich von meinem Kleinen einen Legostein Duplo rechteckig, halbhohe Ausführung "ausgeliehen":winken:, der passt genau in den Boden des Aschenbecherfachs, darauf kann kinderleicht die Vorwahluhr geschraubt werden...

gruss
    marco

• Hallo alle TF zusammen,

hab grad von einem Kumpel etwas Interessantes zum Thema " T 91 " von Webasto bekommen.
    lger.
    Eine originale Einbauanleitung von Webasto.

Da wird alles noch mal sehr gut geschildert.

Viele Grüße aus dem Südharz, Holger.

• Hallo Holger,
    die Anleitung ist bekannt und beschreibt den regulären Einbau (ohne Vorwahluhr) auch recht gut.
    Allerdings ist darauf eine Schutzgebühr von Webasto in Höhe von 10 Euro, weshalb es copyrighttechnisch nicht so toll ist, die hier zu posten....

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo Freunde,

nachdem scheinbar immer noch Fragen auftauchen, hier mein letztes Statement zu dem Thema. Scheinbar rufen auch bei der Fa. Braun immer wieder TF an und wollen eine Garantie zum Umbau haben. Es sind folgende Fakten:

# Es gibt keinen offiziellen Nachrüstsatz mit T91 und kombinierter Zeitschaltuhr für den Touareg 7L!

# Webasto gibt diese Kombination nicht frei, auch KFZ Teile Braun kann deshalb zum Kunden nur sagen, dass es nicht funktioniert!

# Es kann zu Fehlern kommen, dies ist allerdings nicht sicher. Bei mir funktioniert es z.B. einwandfrei!

# Anschlussbelegung steht weiter oben im Thread

# Wer das bisher im Thread geschriebene nicht glaubt und eine 100% Funktionsgarantie haben will, der sollte nicht nachrüsten! No risk, no fun. Aber es haben ja auch schon User außer mir bestätigt, dass es funktioniert.

# Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr.

Viele Grüsse,
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo,

nach dem ich letzten Winter gelegentlich mit meiner Funkfernbedienung von der Nachrüstlösung Zuheizer zur Standheizung mit T91 unzufrieden war, wenn man ausserhalb der Funkreichweite, besonders in der Stadt oder in einem Lokal war, wo eben der Funk zum Fahrzeug nicht gegeben war, machte ich mich auf die Suche nach einer GSM-Steuerung.

Fündig bin ich bei Car-Chief geworden ---> klick
    Kurze Infos per Email eingeholt und anschliessend gleich bestellt.

Heute ist die Lieferung angekommen und wurde natürlich sofort getestet und verbaut.
    Jetzt lässt sich die Standheizung per Anruf vom Handy EIN und AUS schalten !
    Die Laufzeit ist natürlich auch einstellbar (1-999 Minuten)

Ich hab die GSM-Steuerung mit der T91 Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr (1533) verbunden und siehe da, alles funktioniert problemlos.

Meine Standheizung lässt sich jetzt per Anruf vom Handy oder über die Funkfernbedienung oder die Zeitschaltuhr bedienen :D

Die GSM-Steuerung wurde auch ohne angeschlossene T91 getestet, und sie funktioniert !

Also an alle, die ihren Zuheizer zur Standheizung aufrüsten wollen, es reicht diese GSM-Steuerung um € 149,95 :top: aus. Es müssen auch hier nur 3 Leitungen angeschlossen werden (+Dauerplus, -Masse und die Leitung zum Zuheizer auf Pin1 !

Die Uhr wurde mit einem Winkel (da die Rückwand schräg ist) im oberen Ablagefach befestigt. Das GSM-Modul wurde mit einem guten Doppelklebeband an der Hinterseite des Ablagefaches befestigt.

• Hallo

Auch wenn es schon mal behandelt wurde.

Möchte meinen 3,0 TDI / 240 PS Bj 7/2008 mit Webasto Zuheizer auf Standheizung aufrüsten,jetzt wurde mir gesagt es ginge bei Mod.2008 mit der 240 PS Motorisierung nicht so einfach oder besser so gut wie garnicht.
    Bei älteren Modellen anscheinend kein Problem ,kennt sich jemand aus damit ?Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß chris

• Hallo Freunde,

ich bin dem Link von Car Chief gefolgt, und habe mir das Danhag GSM Modul mit W-Bus bestellt (Fahrzeug = BJ 2008).
    1 x Dauerplus, 1 x Zündung, 1 x Masse, 1 x auf PIN 1 des Zusatzheizers,

das Modul wurde dann entsprechend der Anleitung programmiert, ein Anruf auf das Modul, und es wurde warm :02.47-tranquillity:

Vielen Dank für den guten Tip!

Mr. Big

• Wie gesagt,

habe einen 3L TDI BJ 6/2008, das W Bus Modell von Danhag, über Car Chief gekauft, Programmierung problemlos, Stecker vom Zuheizer abziehen (unter dem Kotflügel) nicht ganz einfach,
    das Modul ist jetzt momentan im Motorraum untergebracht, an einer trockenen Stelle, hinter dem Dieselverteiler, die Spannungen habe ich von Leitungen im Motorraum abgezwackt,
    wenn ich eine schöne Eintrittstelle finde, dann möchte ich das Modul in den Innenraum verlegen, (Fach in der Mittelkonsole) wie es hier schön bebildert ist, vielleicht bekomme ich hier auch noch einen Tip, wo der Kollege reingegangen ist!

Und heute Mittag, siehe da, das Auto war warm :)

Gruß
    Dieter

• dann möchte ich das Modul in den Innenraum verlegen, (Fach in der Mittelkonsole) wie es hier schön bebildert ist, vielleicht bekomme ich hier auch noch einen Tip, wo der Kollege reingegangen ist!

Gruß
    Dieter

Durchgang vom Motorraum in den Fußraum links. Hinter den Pedalen, relativ hoch oben gibt es Gummidüllen, da bin ich durch und dann in Richtung Mittelkonsole hoch zum Ablagefach.

• Danke, ich versuchs!

Hatte ich auch versucht... puhh, bis heute nicht gelungen! Und dann auf die Kälte geschoben und immer wieder verschoben. So auch diesen Winter. Aber im Frühling, ehrlich.. :D

Vielleicht kann man diese Aktion ganz genau beschreiben, vielleicht sogar mit Bilder?

Gruß
    Sami