Hallo zusammen -
hier ein Update zum Thema "Standheizung nachrüsten" beim V6TDI vor Facelift:
Ich habe mich ausführlich im Forum (Kompliment an die Betreiber - tolle Seite) zum Thema Nachrüstung informiert und bin letztlich bei der schwäbischen Firma Henni hängengeblieben (siehe Punkt 4).
1. Anfrage beim : Nachrüstung meines V6TDI MJ 06 möglich, Preisschwankungen in der Region zwischen 699.- und 1200.- Euro je nach Vorwahlmodul von Webasto - eine von mir gewünschte Zeitschaltur sei technisch nicht machbar...?
2. Anfrage beim Kundenservice von Eberspächer: "...Touareg - das macht doch Webasto..."
3. Anfrage bei Webasto:
"Für den VW Touareg wird für die Zuheizer-Aufrüstung nur der Telestart angeboten. Die Verwendung der Komfort Vorwahluhr ist bei diesem Fahrzeug aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Webasto AG
Business Unit, Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg"
4. Anfrage beim Bosch-Dienst-Henni: freundlicher Telefonkontakt, Nachrüstung bereitet keine Probleme, wenn Zuheizer verbaut und funktionsfähig.
Mir wurden folgende Preise inkl. Garantie genannt:
Zuheizer zur Standheizung aufrüsten mit
- Webasto Zeitschaltuhr: 305.- Euro
- Fernebdienung: ca. 525.- Euro
- Uhr und Fernbedienung: um die 600.- Euro
Gestern habe ich die Reise nach Wernau angetreten und es hat sich m.E. gelohnt.
Die Werkstatt macht einen sauberen Eindruck, Mitarbeiter wirkten kompetent und freundlich (neben mir wurden ein Porsche und ein neuer S600 (!) operiert), die Arbeiten wurden wie besprochen ausgeführt und von Herrn Henni umfassend erklärt.
btw. - der 1. Chinese in der Hauptstraße (re. Hand) in Wernau ist zu empfehlen - sehl leckel !
Bin also ab jetzt in einem warmen Klimakiller unterwegs!
--
Ach ja, bevor ich es vergesse, die neuen dunklen Rückleuchten passen wie schon mehrfach erwähnt problemlos und mit etwas Geschick bekommt man auch vom VW-Händler "teileguru-Preise".
--
Zum Schluß noch eine Frage: passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber hat jemand auch das Problem von mit (Flug-)Rost überzogenen und somit unschönen Radaufhängungen (oder wie heißen doch gleich die runden Teile auf welche die Räder aufgesteckt und mit Muttern befestigt werden?). Lösungsvorschlag?
Grüße aus dem Frankenland.
Micha
Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung
-
DerUnser -
1. Dezember 2006 um 11:29
-
-
[quote=hillibilli14;
--
Zum Schluß noch eine Frage: passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber hat jemand auch das Problem von mit (Flug-)Rost überzogenen und somit unschönen Radaufhängungen (oder wie heißen doch gleich die runden Teile auf welche die Räder aufgesteckt und mit Muttern befestigt werden?). Lösungsvorschlag?
Micha[/quote]
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Anscheinend ist nicht immer alles Gold
was glänzt:( . Aber dieser Betrieb schein ja wirklich empfehlenswert.
Zu Deiner Frage:
Mein V6TDI ist 10/2005 und was mir nach relativ kurzer Zeit auffiel, ist der Flug-
rost, der so wunderschön durch die Felgen sichtbar ist. Gemäß meinem
und auch einer unabhängigen Werkstatt gibt es nur temporärelösungen, also
überstreichen oder säubern.
Aber er kommt wieder, das ist sicher. Das haben fast alle Fzg, auch anderer
Marken, nur waren die so clever, diese Abdeckungen in einer sehr dunklen (z.B. DC)
Farbe zu halten,so das es nicht so ins Auge fällt.
Trotzdem schönes Wochende,
Gruß
Dieter -
Hallo Dieter - Danke für Deine Antwort.
@Flugrost: habe gerade im Forum mit der Suchfunktion noch weitere Beiträge zum Thema gefunden (man sollte halt vorher gucken, mea culpa...) - ein Trauerspiel, wenn man die "durchsitigen" Kong-Felgen hat...
@Firma Henni: ja, kann man durchaus empfehlen und bei dem Preis springt auch eine weite Anfahrt heraus (ich bekomme übrigens keine Provision
Grüße. -
Nur zur Info:
in der aktuellen GF ist eine detaillierte Einbauanleitung für die Umrüstung Zuheizer zur Standheizung zu finden. Für technisch begabte relativ einfach. Nur die Verlagung der Antenne für die Funkfernbedienung im Bereich der A-Säule (Kopfairbags!) erfordert die Mithilfe des .
-
Hat jemand die Anschlussbelegung für das original Bedienteil der Standheizung? Ich habe ein solches Teil gekauft und möchte es zum Ausbau meiner Zusatzheizung zur Standheizung nutzen.
-
beim nächsten Reifenwechsel beachten !
Zink-Spray kaufen - vorher Naben mit Stahlbürste oder elektrischer Bürste reinigen und einsprühen !
Habe ich schon beim ersten mal gemacht ,unschönes Problem gelöst !beste Grüße
VW-Händler "teileguru-Preise".
--
Micha[/quote] -
Hallo,
habe die Standheizung original von VW einbauen lassen, bzw. gleich mitbestellt. Der Motor und der Innenraum werden geheizt. Das einzige Problem was ich habe, wenn ich per Fernbedienung die Standheizung starte, gehen sämtliche Einstellungen, Uhr, Beleuchtung usw. auf die Werkseinstellung zurück.
Meine VW Werkstatt übt jetzt schon seit fast 2 Jahren. -
Hallo,
habe die Standheizung original von VW einbauen lassen, bzw. gleich mitbestellt. Der Motor und der Innenraum werden geheizt. Das einzige Problem was ich habe, wenn ich per Fernbedienung die Standheizung starte, gehen sämtliche Einstellungen, Uhr, Beleuchtung usw. auf die Werkseinstellung zurück.
Meine VW Werkstatt übt jetzt schon seit fast 2 Jahren.
Das wäre doch mal ein Grund die Rückabwicklung zu beantragen.
Gruß
Hannes
P.S. Der kleine Wasserkreislauf wird geheizt. Nicht der Motor. -
Hallo zusammen,
hab mich grad durch viele eurer Beiträge gelesen...
Da auch ich meinen Zuheizer aufrüsten möchte, hier mal meine Frage:
Kann denn nun zur T 91 auch zeitgleich eine Zeitschaltuhr verwendet werden?
Habe vorhin mit Hr. Braun aus Passau telefoniert, weil ich bei ihm die Teile bestellen wollte.
Er verneinte meine Frage nach einer Zeitschaltuhr, diese würde Fehlermeldungen
produzieren.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke für eure Antworten, Grüße aus dem Südharz von Holger.
-
Hi,
mehr Info´s zu Deinem Fahrzeug wären sinnvoll.
Ich habe genau die Kombination auf den orig. Zuheizer nachgerüstet, T91 mit FFB und Zeitschaltuhr im Aschenbecher versteckt, funktioniert perfekt!
Übrigens hat mir Hr. Braun letztes Jahr sogar noch extra die Steckerbelegung durchgegeben...
Allerdings sollte man immer auf die gleiche Art ausschalten, wie eingeschaltet wurde, d.h. wenn Zeitschaltuhr mit Zeitschaltuhr aus, FFB ein mit FFB aus.gruss
marco -
Hallo,
auch ich habe bei der Fa. Braun vor kurzem die Kombination aus Fernbedienung und Schaltuhr bestellt!
Sollte also auch funktionieren, hatte nur bisher keine Zeit die Teile zu verbauen!Gruß
-
Hallo Marco,
ich besitze einen V6 TDI, Bj `05.
Wenn das bei dir mit der Uhr funktioniert, klingt ja gut...
Eigentlich möchte ich schon gern eine dabei haben...
Das mit der Steckerbelegung ist korrekt, die bekomme ich auch mitgeschickt.
Dann werde ich wegen der Uhr nch einmal nachhaken.
Danke euch erst einmal für die Antworten.
VG
-
Man muss den Y-Kabelsatz mitbestellen, sonst bekommt man keinen Stecker für die Zeitschaltuhr.
Am einfachsten ist es dann das gelbe Kabel (zum Zuheizer) in den Y-Kabelsatz (Hauptstecker) einzupinnen, und den überflüssigen Stecker ("weiblich") abzuschneiden und da plus und minus anzuschließen.
Die lila Leitung kann komplett abgeschnitten werden, die wird nicht gebraucht.gruss
marco -
Hallo,
bei meinem Einbaukit war das ESV-Kabel dabei, da waren alle Stecker fix und fertig, auch für die Uhr. Musste nur die Kabelschuhe für + und Masse draufklemmen und fertig.
macko
was macht deine, wenn du mit FFB einschaltest und mit Zeituhr aus oder umgekehrt ?
Bei mir ist das egal, funktioniert beides ohne Fehler. -
Hi Thomas,
Fehler dahingehend, wenn ich mit Zeitschaltuhr gestartet habe und mit FFB ausschalte, bleibt die Restzeit irgendwie im Display stehen. Weiß es nicht mehr genau, ich schaue jetzt halt einfach, dass ich auf gleiche Art wieder ausschalte.
Wobei ein großes Problem hatte ich damals damit auch nicht.Gruss nach Wien
Marco -
Das muss ich mir mal genau anschauen, ob das bei mir auch so ist.
-
ich besitze einen V6 TDI, Bj `05.
Hallo.
Nachrüstung ist möglich für
"Fahrzeuge mit Climatronic ab Fahrgestellnummer WVGZZZ7LZ5D040274"
-
Hallo,
ich habe meine T-Reg Bj 2007 ohne Climatronic (nur manuelle Klimaanlage) nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei!
Das Fahrzeug muss die Restwärmefunktion besitzen (Haben alle?)
Viele Gruesse -
Hallo wj-jues,
vielen Dank, gut zu wissen, das wird alle freuen die keine Climatronic haben und trotzdem umrüsten möchten.
Mußt Du irgendwelche Einstellungen vornehmen (nach der Fahrt und vor inbetriebnahme des Zuheizers) damit die Anlage auch heizt? -
Hallo,
Außer dem Einschalten der Standheizung via T91-Fernbedienung ist nichts zu tun. In der Anleitung steht zwar, dass das Gebläse auf Stufe 2 stehen soll, funktioniert aber auch auf "1".
Die Einstellung der Luftführung ist egal, die warme Luft geht automatisch zur Frontscheibe.1. Einschalten der Standheizung via T91-Fernbedienung
2. Der Zuheizer springt an.
3. Nach einigen Minuten geht die Innenraumlüftung an.
4. Nach 30min automatisch wieder aus (Einstellbar mit T91).Gruesse
JueS -