Essen Motorshow 2006 - Weltpremiere des neuen Touareg R-Line-Paket

  • Passat R36: stärkster Passat aller Zeiten debütiert als Limousine und Variant R-Line: sportliche Individualisierung für Golf, Touran, Passat und Touareg GTI-Power in Essen: Golf GTI Edition 30 (230 PS), Polo GTI Cup Edition (180 PS)



    Wolfsburg/Essen, 30. November 2006 - Volkswagen zeigt auf der Essen Motorshow 2006 ein Feuerwerk der sportlichen Neuheiten. Beispiel R-Modelle: Mit dem als Weltpremiere in Essen vorgestellten „R36“ debütiert der stärkste Passat aller Zeiten. Angetrieben wird er von einem 220 kW / 300 PS starken und 3,6 Liter großen Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI). Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig via Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und permanentem Allradantrieb (4MOTION). Bei 250 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bringt der Passat R36 schneller als jeder andere Volkswagen hinter sich: in 5,6 Sekunden erreicht die Limousine die 100-km/h-Marke (Variant: 5,8 Sekunden).

    R-Line-Pakete für Golf, Touran, Passat und Touareg
    Ebenfalls in einer Weltpremiere präsentiert die Volkswagen Individual GmbH unter dem neuen Label „R-Line“ zudem besonders sportliche Ex- und Interieur-Ausstattungspakete für den Golf, Touran, Passat und Touareg. Sie werden ab Frühsommer 2007 zuerst in Deutschland eingeführt. Bislang stand das „R“ ausschließlich für Hochleistungsfahrzeuge wie den Golf R32 (250 PS) oder den neuen Passat R36 (300 PS). Die Idee dahinter: alle R-Line Produkte greifen die charakteristischen Designelemente auf, die auch den Golf R32 oder den Passat R36 auszeichnen. Der Einstieg in die Welt der sportlichen Volkswagen wird damit deutlich günstiger. In der Umsetzung bleibt die Differenzierung zu den High-End-Sportlern „R32“ und „R36“ jedoch groß genug, um die Eigenständigkeit und Exklusivität dieser Mo­delle zu wahren.
    Golf GTI Edition 30 und Polo GTI Cup Edition
    Zu den weiteren Volkswagen Highlights auf der Essen Motorshow gehören der Golf GTI Edition 30 mit starken 169 kW / 230 PS zum 30. Geburtstag der Sportwagen-Ikone und der neue Polo GTI Cup Edition mit 132 kW / 180 PS. Der stärkste Golf GTI seit Einführung der Modellreihe ist 245 km/h schnell, der dynamische Polo erreicht locker 225 km/h. Beide Modelle besitzen Turbomotoren.

  • Optisch sehr gelungen - bis auf die Farbe. Sieht ja aus wie Taubenkacke... :lach:
    Wären mir aber generell zu viele zu weit nach unten gezogene Spoiler und Schürzen zum Abreißen... :denker:

    Bernhard

  • Hallo,

    ich finde das Weiß gar nicht mal schlecht, aber irgendwie geht in diesem Sportpaket das Facelift völlig verloren. Da kann man ja kaum einen Unterschied zum "alten" mit Design-Paket erkennen. Muss ja nichts schlechtes sein, aber vielleicht liegt's auch an der Farbe??

  • Wow ... nun noch Lambo-Style-Doors vorne und nette verchromte 24-Zoll-Felgen, dann wird VWoA das Ding von den Westcoast-Rappern aus der Hand gerissen :denker: :zwinker:

    Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Spoilern und SUV .... oder was für Sinn machen Front+Heckschürzen im Camp4Fun :D

  • Ich finde diese sportlichen Produktlinien sehr schön. Bei Weiß kommt es allerdings wirklich nicht sehr gut zur Geltung. Audi hat ja mit den S-line-Paketen vorgemacht, wie's geht. Leider ist Design nicht zum Nulltarif zu haben. Bei Audi sind die Preise dafür jedenfalls ganz schön gesalzen.

    Thomas

  • Wie war nochmal die Regel mit "Angebot & Nachfrage"......? :zwinker:

    Es ist doch nix Neues, dass SUV's mehrheitlich NICHT im Gelände bewegt werden; somit ist "pimp my ride" auch nur die konsequente Weiterentwicklung eines Angebotes.
    Wer vermag zu beurteilen, ob das richtig oder falsch ist? Ist wie fast immer Geschmackssache...

    Da ist es doch gar schröcklicher, eine 75 PS Karre mit Spoilern aufzumotzen, dass sie durch das Zusatzgewicht nicht mehr vom Fleck kommt.

    Mein Motto "Hubraum statt Spoiler".... :D
    Und das weiß finde ich eigentlich sehr schön - wenn der T komplett lackiert ist!

  • Immer mehr R-Line Modelle von Volkswagen

    Spätstart mit 300 PS: VW Passat R36 bestellbar

    Und er kommt doch: Der VW-Familiensportler rollt zu den Händlern

    Wolfsburg, 7. April 2008 – Der Passat R36 ist da – und keiner hat’s gemerkt. Nach ungewöhnlich langer Wartezeit und ziemlicher Funkstille seitens VW haben die Niedersachsen jetzt ihre Modellpalette um die stärkste Familienkutsche erweitert, die in Wolfsburg je in Serie produziert wurde. Die Rede ist natürlich vom VW Passat R36, der jetzt endlich auf der VW-Webseite konfiguriert und bestellt werden kann. Für ein Topmodell mit serienmäßigem DSG, 4Motion-Allradantrieb und 300-V6-PS ging diese Erweiterung der Passat-Familie ungewöhnlich unauffällig vonstatten.

    Schwere Geburt

    Bereits im Dezember 2006 hatte Volkswagen den Mittelklasse-Sportsmann auf der Motor Show in Essen vorgestellt. Es folgten diverse R36-Auftritte auf weiteren Automessen, mal als Limousine, mal als Variant. Was nicht folgte, war eine VW-Ankündigung zum Verkaufsstart des schnellen Passat. Nun allerdings hat die Warterei hat ein Ende: Die Preise starten bei 45.100 Euro für die Limousine – der Variant kostet 46.400 Euro. Dafür gibt’s eine umfangreiche Ausstattung inklusive Ledersportsitzen, DSG, MP3-Radio und Bi-Xenonlicht. Und natürlich auch den heißen 300 PS-V6, der die Limousine in 5,6 Sekunden und den Variant in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 wuchtet. Einigkeit herrscht bei der Höchstgeschwindigkeit, da beide Versionen bei 250 km/h abgeregelt werden.

    Gruß:winken:
    Niels