Zitat von dreyer-bandeHallo Martin,
noch Einer und wir gründen den Verein der "ohne-DPF-Freu(n)de" Gruß
Darf ich mitmachen, wenn ich den von meinem Dicken ausbaue?
noch Einer und wir gründen den Verein der "ohne-DPF-Freu(n)de" Gruß
Darf ich mitmachen, wenn ich den von meinem Dicken ausbaue?
noch Einer und wir gründen den Verein der "ohne-DPF-Freu(n)de"
Gruß
Gut, wenn man darüber wieder lachen kann....
Gruss
Martin
Tröstet die R5-Fahrer zwar nur wenig, zeigt aber, dass VW nicht der einzige Hersteller ist, der Probleme mit der Nachrüstung hat: Im BMW-Forum beschweren sich gerade die Besitzer des 330d darüber, dass BMW keine Nachrüstmöglichkeit anbieten wird.
Thomas
Hallo,
ich würde mich ja gerne schnell entschließen.
Allerdings ist der Touareg wieder nicht dabei:
VW: Filter zum Nachrüsten
VW bietet für zahlreiche ältere Dieselfahrzeuge modellspezifische Partikelfilter-Nachrüstungen an. Die Preise für die Nachrüstung beginnen bei rund 650 Euro zuzüglich Einbau.
............................................
Schnellentschlossene lockt VW noch bis zum 31. Dezember 2006 mit einem Sonderpreis von 565 Euro inklusive Einbau, Mehrwertsteuer und Zusatzkomponenten. Diese Option gilt für alle nachrüstfähigen VW-Pkw, die nach dem 1. November 2004 produziert wurden, lieferbar waren und nach dem 1. Mai 2005 erstmalig zugelassen wurden.
mehr
Außerdem, was soll die Einschränkung mit dem Baujahr und der Zulassung?
Gruß
Zitat von dreyer-bande.....VW: Filter zum Nachrüsten
VW bietet für zahlreiche ältere Dieselfahrzeuge modellspezifische Partikelfilter-Nachrüstungen an. Die Preise für die Nachrüstung beginnen bei rund 650 Euro zuzüglich Einbau. ...Diese Option gilt für alle nachrüstfähigen VW-Pkw, die nach dem 1. November 2004 produziert wurden, lieferbar waren und nach dem 1. Mai 2005 erstmalig zugelassen wurden.
Lasst uns mal rekapitulieren:
Jetzt haben wir Juni 2006.
Ältere Dieselfahrzeuge sind bei VW diejenigen, die nach dem 1 November 2004 gebaut wurden.
Danke für´s Gespräch. Hab ich ein Glück, dass mein Dicker noch nicht so ALT ist.
Hallo Olli,
leider gibt es, auch wenn Du es zweimal postest, entgegen der Zusage von VW, immer noch keine Nachrüstung.
Vielleicht gibt es nichtmal ein Reparaturkit?
Zumindest würde ich mich beim Neukauf informieren.
Gruß
Hallo,
neues von der Steuerfront:
Filter-Förderung: Länder einig - 330 Euro Entlastung
Autofahrer, die ihren gebrauchten Diesel-Pkw zum Schutz der Umwelt mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten, sollen nach dem Willen der Bundesländer steuerlich um 330 Euro entlastet werden. Wer solche Fahrzeuge bis zur aktuellen Euro-Norm nicht nachrüstet, soll dagegen einen Kfz-Steuerzuschlag je nach Motor-Hubraum zahlen.
mehr
Da VW immer noch keine Lösung für den R5 gefunden/freigegeben hat werde ich eben 40 Euro mehr abdrücken.
Gruß
Zitat von dreyer-bande
Da VW immer noch keine Lösung für den R5 gefunden/freigegeben hat werde ich eben 40 Euro mehr abdrücken.
Gruß
Hallo zusammen,
VW hat aber auch immer betont, erst nach Festlegung der Förderung durch den Gesetzgeber wird es eine Nachrüstlösung geben. Dann sollte es bald soweit sein.
Grüße von Stephan
Hallo,
in Bratislava wurde uns anhand von Schaubildern verdeutlicht, wie die Serienausrüstung des Dieselpartikelfilters beim R5 erfolgt.
Die Lösung ist sehr aufwändig. Es wird u.a. ein "Vorschaltkatalysator" sehr nahe am Krümmer eingebaut, d.h. dass der Motorblock des R5 geändert wurde.
Es wurde in Gesprächen dann aber auch klar erwähnt, dass bei einer Nachrüstung "dieser Aufwand" nicht möglich ist.
Mir wurde nochmals bestätigt, dass eine Nachrüstlösung "in der Schublade" liegt, die sich an den Anforderungen des Gesetzgebers orientieren wird ................. "mehr aber auch nicht"
Wenn eine Nachrüstung dringend erforderlich wird und vom Staat noch Anreize gegeben werden, wird es die Nachrüstmöglichkeit schnell geben.
LG
james
Ich habe leider keinen neuen Beitrag über dieses Thema gefunden.
Deshalb hier meine Frage:
Seit gestern wurde in der Presse veröffentlicht, daß der Zuschuß beim Nachrüsten 330.- E beträgt u n d endlich genehmigt ist !!!!!!!
hat schon jemand beim Händler nachgefragt wegen Preis und Einbauzeit ??
kassier-
seit heute ist amtlich, dass zum 1.4.2007 die strafsteuer für diesel ohne dpf eingeführt werden dürfte.
welche systeme an dpf gibts für den r5 und was kosten diese? wer baut sie ein?:)
seit heute ist amtlich, dass zum 1.4.2007 die strafsteuer für diesel ohne dpf eingeführt werden dürfte.
welche systeme an dpf gibts für den r5 und was kosten diese? wer baut sie ein?:)
Es gibt keine!
Gruß
Es gibt keine!
Gruß
info ist, das hatte ich bereits früher mal gepostet definitv f a l s c h:
remus bietet eine lösung an, weiss aber nicht, ob ein offenes oder geschlossenens system- ziehen andere anbieter nach? enn ja, wer? hjs? vw?
remus hat den dpf auf sener himepage...:D
remus bietet eine lösung an, weiss aber nicht, ob ein offenes oder geschlossenens system- ziehen andere anbieter nach? enn ja, wer? hjs? vw?
- nachrüstung ist bisher immer ein offenes system
- das system ist von VW nicht freigegeben
Hallo,
ich fahre einen R5 mit DPF aus dem Juli dieses Jahres.
Seit dem Modelljahr 2007 (beginnt im Juli 2006) gibt es den
R5 nur noch mit DPF.
Thorsten
Ich werde heute mal VW anmailen.
die drei Anbieter in Deutschland haben noch nix für unseren Dicken.
da bekomme ich nächste Woche vermutlich Auskunft, wann es so weit ist.
Meine VW-Werkstatt hat Null-Ahnung, wie es weiter geht.
kassier-
Und was nützt Dir das?
Gutes Gewissen?
Definitiv hat VW immer noch keine Freigabe für Nachrüstsysteme erteilt.
Was nützt also der ganze Aufwand, wenn die Motorsteuerung nicht mehr funktionert?
Gruß
Diese Nachricht war aus 25 Oktober 2006 SUPER VW SERVICE - NOTE 6 !!!!!!
Sehr geehrter Herr
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Ihre Frage zum Touareg R5 TDI, der im Internet angeboten wird,
haben wir fuer Sie recherchiert.
Bei dem genannten Fahrzeug handelt es sich um ein neues Modell aus dem
Jahr 2006. Der Touareg R5 TDI wurde ab der 22. Kalenderwoche
serienmaessig mit einem Russpartikelfilter ausgestattet.
Fuer den Touareg R5 TDI wird Volkswagen keinen Nachruestpartikelfilter
anbieten, da aufgrund von technischen Schwierigkeiten eine Umsetzung nicht
moeglich ist.
Fuer weitere Fragen und Wuensche rund um den Touareg stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Damit bekommt der Begriff "Halber" eine völlig neue Bedeutung!
Gruß
habe Anfragen bei 8 Herstellern gestartet mit Erfolg !
ein einziger Hersteller hat was !
HJS Fahrzeugtechnik GmbH
http://www.hjs.com
bekam ich diese Nachricht ! habe R5 mit Tipptronic
Art des Systems: Artikel-Nr: Preis + MwSt. PM - Stufe: Lieferzeit:
Original DPF® City-Filter 93 11 1118 € 559,-- PM 1 ca. Mitte 2007
WICHTIG: nur für Fahrzeuge mit Emmisions-Schlüssel (zu 1) bzw. (14.1):
14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 40 oder 77 bzw. 25, 26, 27, 35, 41, 49, 50, 51, 52
ersetzt den jetzigen Katalysator