dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

  • Zitat von T-RACK

    Hallo Martin,
    schnell verkaufen und neuen Dicken mit DPF bestellen :D
    Gruß
    Chris


    Hallo,
    das alte Jahr ist vorbei und die von T-Rack vorgeschlagene Lösung ist ja wohl kein Lösung!
    Hat schon jemand durch seine guten Kontkakte zu VW neues erfahren?
    Oder hat VW sich mit der Lösung in der KW nur im Kalenderjahr vertan?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    ganz so schlecht ist Chris' Vorschlag nicht. Wenn ich den Wagen sowieso irgendwann später verkaufen will, hätte ich das Problem heute nur aufgeschoben, wenn ich es dieses Jahr nicht tue.

    Ich frage mich allerdings wie VW die jetzigen R5 mit EURO 3 Norm über 2 Jahre hinweg noch verkaufen kann / will.

    Siehe hinsichtlich EURO 3 / EURO 4 Norm Problematik hier:


    http://www.verbrauchernews.de/verkehr/gebrau…l/2005/12/0118/

    Ansonsten finde ich es sehr bedauerlich und ärgerlich, dass von offizieller Seite von VW nichts über den Fortschritt der Nachrüstbarkeit bzw. der Unmöglichkeit eines Nachrüstens mitgeteilt wird.

  • Vor kurzem per Mail erhalten....
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    Gute Nachrichten!

    Bundesrat beschließt Prüfvorschrift für Rußpartikelfilter

    Das „Daumen drücken“ hat sich gelohnt. Der Bundesrat hat am 21.12.2005 einer Verordnung zugestimmt, mit der die Prüfvorschriften für die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für Dieselfahrzeuge geregelt. Damit können endlich wirksame und geprüfte Nachrüstsysteme für viele Millionen Diesel-Pkw auf den Markt gebracht werden. HJS bietet den Original- DPF® City-Filter an, der auf Grundlage des mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichneten Sintermetall- Jetfilters basiert und auch hervorragende Referenzen aus der Automobilindustrie vorweisen kann.

    Alleine in Deutschland fahren über 6 Millionen Diesel-Pkw ohne Rußfilter. Im Kampf gegen den Feinstaub und für die Gesundheit der Bürger bietet HJS Anfang des Jahres 2006 ein Lieferprogramm zur Nachrüstung vieler Diesel-Pkws an. Allein durch die Nachrüstung der Diesel-Pkw könnten somit nach Berechnungen des Bundesumweltministeriums jährlich über 2000 Tonnen Dieselrußpartikel vermieden werden.
    *
    Die Frage der steuerlichen Förderung sowie eine einheitliche Plakettenregelung („Kennzeichnungsverordnung“) sind noch abschließend zu verhandeln. Hier hofft HJS, dass Bundesregierung und Bundesrat - wie bei der Prüfvorschrift - eine kurzfristige Umsetzung herbeiführen wird. Bereits in ihrem Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien ausdrücklich für eine steuerlich Förderung der Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Partikelfiltern ausgesprochen.

    Diese Entscheidung ist eine sehr gute Nachricht für Mensch und Umwelt.

    Im Januar 2006 werden wir Ihnen unser umfassendes Lieferprogramm vorstellen.
    Frohe Weihnachten

    Ihr HJS- Team

    HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
    Dieselweg 12 - D-58706 Menden
    Telefon 49 (0) 23 73/987-0
    Telefax 49 (0) 23 73/987-199
    mailto:hjs@hjs.com
    http://www.hjs.com/

  • Hallo,

    soweit ich informiert bin, gibt es ja bereits - wie HJS- externe Anbieter von DPF Einbauten für den Touareg. Wichtig ist mir aber, dass VW selbst den DPF zur Nachrüstung anbietet; jeder externe Einbau würde ansonsten wieder Gewährleistungsansprüche von VW versagen, da der Einbau eines DPF einen erheblichen Eingriff in die Abgasanlage und u.U. in den Motor darstellt.

    Gruss

    Martin


  • Hallo Martin,
    das mag im Ausland gehen? In diesem unseren Lande ist das verboten.
    Die Nachrüstung verbindet einen Veränderung an der Abgasanlage und damit beeinflußt diese Veränderung das Abgasverhalten oder die "Stinker"-Werte.
    Dies hat auch Gültigkeit obwohl er dann ja wohl keinen Ruß mehr ausstößt.
    Nichts desto trotz: keinen Werksfreigabe, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung,
    keine Unbedenklichkeitsbescheinigung keinen TÜV oder ABE für den DPF,
    keinen TÜV oder ABE für den DPF führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Möchtest Du das?

    VW soll mal in die Pötte kommen!:sonne:

    Schließlich ist die 45 KW 2005 schon Geschichte.


    Gruß

  • Also beim T5 mit dem R5-Motor scheint es zu funktionieren:

    Hannover, 27. Dezember 2005 - Nach dem Caddy erfüllt ab der zweiten Kalenderwoche 2006 auch der VW Bus mit allen Motorisierungen die Euro 4-Norm. Dazu kommt beim Fünfzylinder-TDI ein Dieselpartikelfilter (DPF) serienmäßig zum Einsatz. Für die Vierzylinder-TDI-Motoren ist der DPF optional bestellbar.

    Ab Januar 2006 erfüllen alle Motoren der Caddy- und T5-Baureihe die Euro 4-Norm – neun Monate vor der gesetzlichen Pflicht. Mit Einführung des LT-Nachfolgers, dem Crafter, betrifft das ab dem Frühjahr dann die gesamte Motorenpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

    Bei den Fünfzylinder-Dieselmotoren kommt dazu ein Dieselpartikelfilter (DPF) serienmäßig zum Einsatz. Die Vierzylinder-Dieselmotoren erfüllen die Euro 4-Norm ohne DPF, können aber weitestgehend optional mit einem Filtersystem bestellt werden. Das gilt für den 1,9 Liter großen TDI, der im Caddy nach wie vor 77 kW (105 PS) leistet und im VW Bus nunmehr 62 kW (84 PS) beziehungsweise in der stärkeren Ausführung 75 kW (102 PS) zur Verfügung stellt. Der Preis des DPF beläuft sich beim Caddy inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf 568,40 Euro und beim VW Bus auf 597,40 Euro.

    Strengere Zulassungsvorschriften und ein geändertes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung haben in der Vergangenheit dazu geführt, technische Komponenten zum Thema Abgasreinigung zu entwickeln. Jüngstes Ergebnis neben Abgasrückführung und Katalysator: der Dieselpartikelfilter (DPF). Lange Zeit war jedoch der enorme Bedarf an Dieselpartikelfiltern kaum zu decken. Erst seit kurzem können auch Fahrzeuge aus dem Volumenmarkt mit entsprechenden Komponenten versorgt werden.

    Das System definiert sich durch eine passive und eine aktive Regenerationsphase, in der der DPF ohne Einsatz von Additiven, und ohne dass es der Fahrer merkt, regeneriert wird. Vorausgesetzt: Das Fahrzeug wird mit handelsüblichen Diesel betrieben. Absolut ungeeignet für den DPF sind Biodiesel und ähnliche Treibstoffe. Sie bilden bei der Verbrennung Asche, die das System nachhaltig schädigt.

    Die passive Regeneration des Dieselpartikelfilters wirkt in erster Linie bei Fahrten auf der Autobahn in einem Abgastemperaturbereich von 350 bis 500 Grad. Der im Filter eingelagerte Ruß wird dabei kontinuierlich und ohne besondere technische Zusatzmaßnahmen zu CO2 umgewandelt.

    Die aktive Regeneration setzt dagegen in Betriebsphasen ein, in denen der Motor überwiegend im Teillastbereich arbeitet, wie es vor allem im Stadtverkehr die Regel ist. Alle 400 bis 500 Kilometer wird die Abgastemperatur durch innermotorische Verfahren auf etwa 600 Grad erhöht und der eingelagerte Ruß in CO2 umgewandelt. Auch bei dieser Art der Filterregeneration fällt der Mehrverbrauch an Dieselkraftstoff gering aus, da die Regenerationsphasen durch die motornahe Filterposition vergleichsweise kurz sind.

    Volkswagen Nutzfahrzeuge / Produktkommunikation

    Thomas

  • Hallo,

    vielleicht verzichtet VW beim R5 deshalb auf den DPF::zorn:

    VW gibt Gas bei Bio-Sprit
    Volkswagen will die Entwicklung von Biokraftstoffen vorantreiben. Vorstandschef Bernd Pischetsrieder sagte am Sonntag (8.1.) auf der Automesse in Detroit, eine Produktionsanlage in Deutschland zur Herstellung des Biokraftstoffs Zellulose-Ethanol solle 2007 ihre Arbeit aufnehmen.


    VW arbeitet dabei mit Shell und der kanadischen Biotechnologie-Firma Logen zusammen.

    Pischetsrieder sagte, VW wolle die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Zellulose-Ethanol kann den Angaben zufolge die CO2-Emissionen in Autos im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um 90 Prozent reduzieren. Der Biokraftstoff wird aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten wie Getreide und Maisstroh hergestellt.

    Quelle

    Gruß

  • Zitat von darkdiver

    Zuerst kommt jetzt der R5TDi mit DPF in Serie, dass ist gesetzt und so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Grüße
    Eric


    Wanne denne ???? Morgen oder vielleicht gestern schon ???

  • das habe ich heute zufällig entdeckt. Der Nachrüstfilter hat sogar schon eine Bestellnummer:D
    Weiter Infos bei http://www.city-filter.de/home.php
    und hier das Lieferprogramm http://www.hjs.com/download/gpl-Lieferpr_2006.pdf

    Gruß Andreas

    Willkommen bei Original - DPF® City-Filter -


    der Nachrüstlösung aus dem Hause HJS
    für Dieselfahrzeuge
    Mobil unterwegs mit Original - DPF® City-Filter von HJS
    Mit dem Original - DPF® City-Filter bieten wir das Filtersystem für die Nachrüstung, das sicher die geforderten Grenzwerte einhält und die benötigte Umweltentlastung bietet.

  • Hallo,

    heute gab es diese Mail von HJS!

    Der Dicke ist wieder nicht dabei!:wut:

    Weitere Dieselpartikelfilter ab sofort lieferbar


    Sehr geehrter HJS-Interessent,

    nach dem erfolgreichen Start des Original- DPF® City-Filter zur Nachrüstung von Diesel-Pkws bietet HJS ab sofort Filtersysteme für weitere Fahrzeugtypen an. Für die unten aufgeführten Pkw bieten wir den erweiterten Original- DPF® City-Filter (Oxidationskatalysator + DPF®) an.
    Diese Kombifilter haben einen entscheidenden Vorteil, denn der Gesetzgeber schreibt vor: Ist der im Fahrzeug befindliche Oxidationskatalysator älter als 5 Jahre oder hat mehr als 80.000 km Laufleistung erreicht, ist der vorhandene Oxidationskatalysator auszutauschen. Mit dem erweitereten City-Filter von HJS - Oxi-Kat plus Partikelfilter- als eine Einheit müssen diese Kriterien, die möglicherweise einen zusätzlichen Kostenaufwand für Sie bedeuten, nicht beachtet werden.

    Den "Kombi-Filter" gibt es für folgende Fahrzeuge:

    VW (Golf IV, Bora, New Beetle, Sharan)
    AUDI (A 3)
    SEAT (Leon, Toledo, Alhambra)
    FORD (Galaxy)
    SKODA (Octavia)

    Alle fahrzeugspezifischen Angaben hierzu finden Sie im Lieferprogramm auf den Internetseiten http://www.cityfilter.de/.

    Wenn auch Ihr Fahrzeug dabei ist, sollten Sie mit Ihrer Werkstatt sprechen. Kombinieren lohnt sich!

    Weitere Partikelfiltersysteme folgen in Kürze.Für heute verbleiben wir

    mit freundlichen Grüßen aus Menden Ihr HJS - Team


    Gruß

  • Auf meine höfliche Anfrage nach dem DPF erhielt ich von HJS sogar folgende Aussage:


    Sehr geehrter Herr Dr. Peters,
    recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Allerdings müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir für das von Ihnen angefragte Fahrzeug zur Zeit kein entsprechendes System anbieten und geplant haben.

    Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben

    mit freundlichem Gruß aus Menden

    HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

    i.A. Reiner Priggel

    Besonders aufmerksame Leser werden sofort die Feinheiten der Aussage festegestellt haben:"...kein entsprechendes System anbieten und geplant haben."

    :wut: :zorn: :wut: :wand:


  • Hallo,
    das ist doch mal eine Aussage!
    Ich sehe dies durchaus positiv.
    Dann hat das leidige Warten doch ein Ende.

    Klingt ganz anders als die Aussage von VW, auch gegenüber dem Vorstand des Vereins!

    Besser ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende!

    Also weg mit der Kiste!

    Gruß

    P.S. Du hast wenigstens einen Leasingvertrag