dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    in der neuesten Gute Fahrt (5/05) auf Seite 72 steht:

    Geplantes Lieferprogramm der DPF zur Nachrüstung

    Modell / Typ / Baujahr / Leistung / Hubraum / Motorkennung
    (...)
    Touareg / 7L / ab 02 / 128 KW / 2,5l / BAC

    Im Nachsatz dann noch: Lieferfähigkeit der Nachrüstsätze frühestens ab Mitte 2005, alle Angaben ohne Gewähr.

    Kosten, je nach Modell zwischen 650 und 700 Euro inklusive Einbau.

    gruß
    Heinz

  • Irgendwelche Infos bezüglich Leistungsentfaltung oder - Gott behüte - Leistungseinschränkungen des Motors??

  • Zitat von Silberfuchs

    Irgendwelche Infos bezüglich Leistungsentfaltung oder - Gott behüte - Leistungseinschränkungen des Motors??


    In dem Artikel ist nichts beschrieben, nur das übliche Lamentieren gepaart mit ein bisschen Polemik. Allerdings gibt es den Hinweis, dass es sich bei den Nachrüstsätzen um Sintermetallfilter von HJS handelt.

    Also kann man bei denen schauen und findet z.B.:

    F: Wie wirkt sich der Einbau eines Dieselpartikelfilters auf die Leistung und auf den Verbrauch meines Fahrzeuges aus?
    A: Der Einbau eines Dieselpartikelfilters hat keine messbare Leistungsminderung bzw. Mehrverbrauch zur Folge, da bei normalem Fahrverhalten nur ein geringer Abgasgegendruck entsteht.

    Quelle: http://www.hjs.com/main02_2.php

    oder die technische Spezifikation direkt als PDF:
    http://www.hjs.com/download/smf_deutsch.pdf

    gruß
    Heinz


  • Danke für die schnelle Antwort! :guru:

  • Hallo,

    jetzt ist auf einmal die Förderung von Neuwagen mit DPF fraglich!

    Förderung nur für Umrüster?

    Förderung für Neuwagen mit Dieselfilter fraglich
    Neuwagen mit Dieselrußfilter werden voraussichtlich nicht steuerlich gefördert. Der von der Bundesregierung geplante Steuernachlass zur Reduzierung verkehrsbedingter Feinstaub-Emissionen wird möglicherweise auf die Nachrüstung von Gebrauchtfahrzeugen beschränkt.


    Das gehe aus dem von Finanzminister Hans Eichel (SPD) erarbeiteten Gesetzentwurf hervor, der an diesem Mittwoch (11.5.) im Kabinett vorgestellt wird. Dieser sieht laut "Automobilwoche" alternativ die Beschränkung der Förderung auf Nachrüstfälle vor. Immer mehr Autohersteller hätten die Konsequenz gezogen, noch in diesem Jahr oder von 2006 an Neufahrzeuge mit "wirksamer Partikelminderungstechnik auszurüsten", zitiert das Branchenblatt aus dem Gesetzentwurf.

    Ein Sprecher des Finanzministeriums wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren und verwies auf die Kabinettssitzung. Bisher sind Steuerermäßigungen von 350 Euro für Neuwagen geplant, für Nachrüstungen soll ein Nachlass von 250 Euro gewährt werden. Die Förderung würde so 1,2 Milliarden Euro betragen. Der Verzicht bei der Kfz-Steuer trifft nur die Länder. Sollten nur Nachrüstungen gefördert werden, würde dies zu Ausfällen von 390 Millionen Euro führen.

    Eichels Vorschlag wird auch von den unionsgeführten Ländern favorisiert. Das Umweltministerium und die Grünen plädierten dagegen für eine Förderung auch der Neuwagen. Der Verband der Automobilindustrie halte ebenfalls "eine Einbeziehung der Neufahrzeuge in einer emissionsbasierten Kfz-Steuer für wichtig".

    Schon Ende April hatte sich im Streit zwischen Bund und Ländern abgezeichnet, dass ein Steuernachlass nur für den nachträglichen Einbau gezahlt werden könnte. Der Filter sei inzwischen auch bei deutschen Autoherstellern Stand der Technik, hieß es in der SPD. Unionsgeführte Länder hatten dafür plädiert, die Steuerförderung auf die Nachrüstung von Altautos mit Dieselrußfiltern zu konzentrieren.

    Quelle

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande


    Förderung für Neuwagen mit Dieselfilter fraglich
    Neuwagen mit Dieselrußfilter werden voraussichtlich nicht steuerlich gefördert. Der von der Bundesregierung geplante Steuernachlass zur Reduzierung verkehrsbedingter Feinstaub-Emissionen wird möglicherweise auf die Nachrüstung von Gebrauchtfahrzeugen beschränkt.
    Quelle

    Gruß

    Dieses kopflose hin- und hergeeiere ist einfach ohne Worte. Mann oh Mann, armes Deutschland! :wand:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Dieses kopflose hin- und hergeeiere ist einfach ohne Worte. Mann oh Mann, armes Deutschland! :wand:

    Hallo zusammen,
    genau aus diesem Grund habe ich mich für einen Benziner entschieden. Das war schon vor 18 Monaten abzusehen.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    genau aus diesem Grund habe ich mich für einen Benziner entschieden. Das war schon vor 18 Monaten abzusehen.
    Grüße von Stephan :zwinker:

    Obwohl, erfahrungsgemäß ist es ja so, wenn sich die Regierung nach ausgiebiger Überlegung dazu durchgerungen hat ein Gesetz, welches die steuerliche Regelung der DPF vorsieht, zu verabschieden, es im Bundesrat blockiert wird.
    Ich bin frohen Mutes, dass es immer noch keine Regelung geben wird, bis in knapp 4 Jahren mein leasing ausläuft. :D

  • Hallo,

    das Neueste von den Jecken:


    RP: Neuer Filtergesetzentwurf
    Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat ihr Steuermodell für Autos mit Dieselrußfiltern in einem Gesetzentwurf beschlossen. Der Entwurf solle umgehend im Bundesrat eingebracht werden und könne bereits an diesem Donnerstag im Finanzausschuss beraten werden, teilte Finanzminister Gernot Mittler (SPD) nach der Kabinettssitzung am Dienstag (10.5.) in Mainz mit.


    Nach dem Modell soll es von 2006 bis 2009 einen Steuernachlass für den nachträglichen Einbau von Rußpartikelfiltern geben, aber auch einen Zuschlag für Autos, die nicht die EU-Schadstoffnorm 5 erfüllen und nicht nachgerüstet werden. Der Kauf von Neuwagen soll dagegen nicht bezuschusst werden. Hintergrund der Pläne ist das seit Jahresanfang geltende EU-Feinstaub-Limit.

    Quelle

    Gruß

  • Rußfilter-Entscheidung
    Kabinett beschließt Steuerbonus

    Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine steuerliche Förderung von Rußfiltern für Dieselfahrzeuge beschlossen. Der von Finanzminister Hans Eichel (SPD) eingebrachte Entwurf sieht für rußarme Neuwagen einen Bonus von 350 Euro und für die Nachrüstung mit Rußpartikel-Filtern von 250 Euro vor.

    Das Gesetz soll Anfang nächsten Jahres in Kraft treten und den Förderzeitraum 2005 bis 2007 umfassen. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) erwartet jedoch keine schnelle Einigung mit den Ländern über die Finanzierung der Förderung. Er gehe davon aus, dass man im Vermittlungsverfahren von Bundestag und Bundesrat zu einer Lösung kommen werde, sagte Trittin bei n-tv.

    Der Kabinettsbeschluss setze "das richtige Signal". Die jetzige Entscheidung sei nötig, um Klarheit zu schaffen. "Auch für diejenigen, die jetzt überlegen, ein neues Auto zu kaufen, war es notwendig, schnell zu entscheiden."


    Quelle

  • wie sieht es denn nach der Regelung aus, wenn man jetzt ein Neufahrzeug erwirbt, das entweder einen Filter hat oder einen nachrüstet, wird dann in 2006 ein Bonus ausgeschüttet oder bekommt man Nullbescheide vom FA? Was kaostet ein V6 TDI eigentlich z.Zt. an Steuern?

  • macht euch bloß nicht verrückt... warten wir ab wie die wahlen laufen und dann schauen wir mal.
    das auto soll übrigens lt. händlerauskunft auch mind. 1 liter mehr verbrauchen.
    wenn das stimmt - und die aussage fechte ich erstmal nicht an - dann würde ich bei meinen 15 liter verbrauch auf hundert auch mehr bezahlen.

    20.000 km pro jahr
    1.00 euro pro liter und hundert kilomerter (heutiger stand - wird sicher in 2 jahren bei 1,50 liegen)

    macht so cirka 200 euro im jahr x 3 jahre = 600 euro = der preis für den filter....

    und dann ist noch fraglich ob der filter gewartet werden muss

    wenn ja, dann rechnen wir nochmal 200 euro für die gesamte zeit hierfür dazu...

    macht dann 800 tacken

    ...also können die sich ihren filter in den allerwertesten stecken und sollen sich lieber um die ganzen holländischen mautflüchtlinge kümmern die hier im norden unsere dörfer mit dieselruß zuballern, weil sie zwischen bremerhaven und hamburg abkürzungen fahren.

    hab auch gerade im stern und in der adac-zeitschrift gelesen, daß der feinstaub schon immer da war, nicht messbar ist wegen wind und sowieso alles humbug ist.

    ich bin also dagegen und seh das ganz gelassen :trinken

    ps: wenn ich verkehrt liege klärt mich bitte auf - bin offen für andere meinungen ;)

  • Wie sieht es nur aus, wenn man den Dicken wieder los werden möchte.
    Also verkaufen.
    Den wird man in ca. 2-3 Jahren nicht ohne Dieselpartikelfilter verkaufen können.
    Wetten, oder es gibt einen saftigen Abschlag der in keiner Relation steht.
    Also ich glaube man kann es drehen wie man will, wir werden in den saueren Apfel beisen müssen. :wand:

  • ok so gesehen hast du natürlich recht.
    ich bin von meinem fall ausgegangen - ich habe leasing und mein händler hat das problem - nicht ich.... er meinte deswegen auch das ich einen wirklich guten deal gemacht hätte.

    aber bis dahin ist ne menge wasser den rhein runtergeflossen...

    ein wenig gewaltlose anarchie täte unserem land bezüglich der direktriven gut.
    wir können uns doch nicht für dumm verkaufen lassen... dafür sind die politiker doch da ;)

  • Gott lob, wir haben den Dicken auch nur geleast.
    Somit ist das auch nicht unbedingt unser Problem.
    Wird höchstens eins, wenn man den T übernehmen will.

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber momentan höre und lese ich nichts mehr über dieses Thema.

    Wurde 2-3 Wochen lang extrem aufgebauscht und jetzt ist plötzlich Ruhe!?
    Oder lese ich einfach die falschen Zeitungen und kucke nicht die richtigen Sendungen?

    Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,

    eigentlich steht jeden Tag irgendwo in der Fachpresse oder in den Tageszeitungen etwas Neues oder Aufgewärmtes.

    z.B. gestern: Newsletter Auto Motor und Sport.


    Gruß

  • Okay, Fachpresse.
    Aber aus den Zeitungen sowie den üblichen Nachrichten- und Boulevardsendungen (ja, sogar diese hatten sich dem Thema und den gaaanz schlimmen Folgen angenommen) kann man kaum noch was oder nichts mehr entnehmen. Wenn dem nicht so ist, dann wie gesagt mein Fehler, dann lese und schaue ich das falsche.
    Aber es ist doch wie so oft. Ein Thema wird kurze Zeit extrem gepuscht und plötzlich hört man nicht mehr viel.

    Nun denn, haltet mich auf dem Laufenden.

    Grüße
    Jenny