dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

  • Zitat von Heinz

    Das ist sicherlich nicht falsch, aber eigentlich nicht vergleichbar. Grundsätzlich schädigt Rauchen sowohl den Aktivraucher, als auch alle Passivraucher. Das ist ein alter Hut Aber dem Passivrauchen kann man besser entgehen, als dem Strassenverkehr.

    Wenn allerdings diese Diskussion auch dazu führt noch mehr Nichtraucherzonen in Restaurants einzuführen, hätte ich auch nichts dagegen. :zwinker:

    gruß aus den vielerorts rauchfreien und deshalb unter anderem von mir geschätzten Vereinigten Staaten (z.Zt. Reno, NV)
    Heinz




    :Applause: :Applause: :Applause:

    Thomas

  • Zitat von Heinz

    Das ist sicherlich nicht falsch, aber eigentlich nicht vergleichbar. Grundsätzlich schädigt Rauchen sowohl den Aktivraucher, als auch alle Passivraucher. Das ist ein alter Hut Aber dem Passivrauchen kann man besser entgehen, als dem Strassenverkehr.

    Heinz

    Die Unterscheidung passiv- aktiv Rauchen wurde gar nicht vorgenommen. Eine Zigarette produziert für die Umwelt die gleiche Menge Feinstaub/ Russpartikel wie ein Diesel der 100 min läuft. Ob im Stand oder bei Fahrbetrieb, was ein riesen Unterschied wäre? Keine Ahnung, wurde nicht differenziert. Ist ja auch nur so eine Schlagwortaussage.
    Ich wollte das nur völlig wertfrei zitieren. Es ist aber zweifelsohne der Fall, dass man sich ständig allerhand Umweltgiften ausgesetzt sieht, bei dem der Diesel mit seinen Russpartikeln nur ein kleiner Baustein des Verderbens ist. Darauf wird zur Zeit aber fokussiert, dass ist pressewirksam. Das Gesamtübel wird völlig ausser Acht gelassen.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    ist die steuerliche Förderung jetzt verabschiedet?
    Auto-Moto-Sport schreibt das:http://www.auto-motor-und-sport.de/d/64922

    Gruß

    Ab 2008/2009 sollen dann alle Modelle mit Filter ausgestattet sein. :eek: :confused:
    Ach das sind ja nur noch 3-4 Jahre. Das geht ja schnell. Leute, es ist der reine Hohn, was da abläuft.
    Die können sich echt alle mal gehackt legen. :wand:

  • Mal wieder so eine interessante Entwicklung. Bis vor ca. 10 Wochen (vor Beginn der Feinstaubdiskussion) gab es in diversen Fachzeitschriften und Möchtegern-Fachzeitschriften mehrheitlich Aussagen, dass es ab 2006 nur noch Neuwagen mit DPF gibt. Das hatte nie jemand in Frage gestellt und wurde auch nie bestritten.

    Im Nachhinein war diese Aussage wohl immer nicht ganz so Ernst gemeint. Soviel zum Gehalt bzw. zur Halbwertszeit von Nachrichten und Informationen. :wut:

    gruß
    Heinz

  • immer dieser Aktionismus.... Es wissen nun alle, dass der Feinstaub nicht nur von den Dieselfahrzeugen kommt, spielt aber keine Rolle.... Erst einmal schnell die Jungs abzocken, genauso wie das Thema SUV und Gewichtbesteuerung... Die Medien stürzen sich auf was, und die Politik reagiert mal schnell unüberlegt.... Die additive sind werden als Sondermüll betrachtet wenn sie im DPF hängenbleiben, die Bremsen tragen ihren Teil zum Feinstaub bei, die Industrielle Belastung tut ihres dazu...
    Aber es sind die Dieselfahrzeuge die jetzt erst einmal am Pranger stehen....:wand:

    Grüße
    Eric

  • 15% der Feinstaubbelastung kommt vom Straßenverkehr.
    Die viel größeren Feinstaub-Dreckschleudern sind Kohlekraftwerke und die Industrie.
    Wenn Die Putzfrau in Deinem Büro den Staubsauger einschaltet, überschreitet die Feinstaubbelastung den Grenzwert um das 20-fache.

  • Zitat von darkdiver

    immer dieser Aktionismus.... Es wissen nun alle, dass der Feinstaub nicht nur von den Dieselfahrzeugen kommt, spielt aber keine Rolle.... Erst einmal schnell die Jungs abzocken, genauso wie das Thema SUV und Gewichtbesteuerung... Die Medien stürzen sich auf was, und die Politik reagiert mal schnell unüberlegt.... Die additive sind werden als Sondermüll betrachtet wenn sie im DPF hängenbleiben, die Bremsen tragen ihren Teil zum Feinstaub bei, die Industrielle Belastung tut ihres dazu...
    Aber es sind die Dieselfahrzeuge die jetzt erst einmal am Pranger stehen....:wand:

    Grüße
    Eric


    Hallo Eric,

    ich gebe dir Recht. Es ist nicht gut, dass man Dieselfahrzeuge einfach an den Pranger stellt. Aber die Medien sind nun mal auflagengeil. Dies gilt übrigens für fast alle Nachrichten. Deshalb sollte man sich bei jeder Meldung und jeder Kampagne über den potentiellen Warheitsgehalt, sowie Sinn und Sinnhaftigkeit einer Kampagne Gedanken machen.

    Aber die Thematik Feinstaub lösungsorientiert zu diskutieren lohnt sich schon. Dass die Diskussion momentan abdriftet in "Wer ist mehr Schuld, wer ist der schlimmere Übeltäter" ist nicht hilfreich. Nach wie vor gelten jedoch folgende technische Fakten, welche schon lange vor der ganzen Diskussion feststanden:

    1) Ein Dieselfahrzeug ohne DPF erzeugt im Schnitt mindestens den 1000-fachen Anteil an Feinstaub gegenüber einem vergleichbaren Benziner.
    2) Ein Dieselfahrzeug verursacht im Schnitt den 3-fachen Anteil an NOX gegenüber einem vergleichbaren Benziner.
    3) Ein Benziner verursacht im Schnitt den 1,12-fachen Anteil an CO2 gegenüber einem vergleichbaren Benziner.

    Mit einem DPF kann der Feinstaubanteil drastisch verringert werden. Mit einem noch zu entwickelnden NOX-Kat kann der NOX-Anteil beim Dieselfahrzeug ebenfalls verringert werden. Beide Maßnahmen sollten vordringlich entwickelt und schnellstmöglich eingeführt werden. Dies ist jedoch völlig unabhängig zu sehen von Maßnahmen zur Schadstoffreduktion in Industrie und privaten Haushalten, welche natürlich ebenfalls erforderlich sind. Schon gar nicht lohnt der stete Hinweis auf irgendwelche Staubsauger. Das ist polemischer Blödsinn, denn ein Staubsauger hat nun mal keinen Verbrennungsmotor und wirbelt existenten Staub nur auf, er erzeugt ihn nicht.

    Eine ganz persönliche Erfahrung mache ich jedoch seit einigen Wochen: Kein Mensch (inkl. meines Schwagers, der bei Bündnis 90/Die Grünen aktiv tätig ist) kommt noch auf die Idee mir einen Vorwurf zu machen, dass ich einen so grossen Benziner fahre, wo doch Diesel viel besser wäre (So hieß es ja bis vor einigen Wochen). Wenigstens das hat diese hysterische Diskussion gebracht. Einen kleinen Vorteil im allgemeinen Ansehen für die Benzinerfraktion. :zwinker:

    Viele Grüsse
    Heinz

  • Zitat von darkdiver

    immer dieser Aktionismus.... Es wissen nun alle, dass der Feinstaub nicht nur von den Dieselfahrzeugen kommt, spielt aber keine Rolle.... Erst einmal schnell die Jungs abzocken, genauso wie das Thema SUV und Gewichtbesteuerung... Die Medien stürzen sich auf was, und die Politik reagiert mal schnell unüberlegt.... Die additive sind werden als Sondermüll betrachtet wenn sie im DPF hängenbleiben, die Bremsen tragen ihren Teil zum Feinstaub bei, die Industrielle Belastung tut ihres dazu...
    Aber es sind die Dieselfahrzeuge die jetzt erst einmal am Pranger stehen....:wand:

    Grüße
    Eric


    Hi Eric,
    und wenn man Bildberichte aus Berlin sieht:
    Reporter"Herr Trittin, warum fahren Sie die paar Meter vom Amt zum abendlichen Schoppen mit einer Taxe?"
    T:"wir dürfen das, wenn wir Gepäck dabei (kl.Aktentasche) haben und die Fahrbereitschaft überbelegt ist" :guru: :wand: :guru:
    Gruss Wolf


  • HJS spekuliert genauso wie alle anderen, die haben halt mal eine Liste geschrieben, mit fast allen Fahrzeugen, die noch keinen DPF haben.

    Ich vertraue mal darauf, dass die geplante Einführung DPF beim R5 im Herbst auch gleichzeitig eine Nachrüstmöglichkeit nach sich zieht.

    LG
    james

  • Bundesumweltministerium legt Eckpunkte einer neuen Verordnung vor
    Künftig fünf verschiedene Abgasplaketten für Fahrzeuge
    Die Pkw auf Deutschlands Straßen werden künftig wieder ein Stück hässlicher, die Sicht durch die Scheibe und damit jedenfalls am Rande die Sicherheit beeinträchtigt und die Zulassungs-Bürokratie weiter verschärft:

    Das Bundesumweltministerium hat heute die Eckpunkte für eine Verordnung vorgelegt, mit der die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen mit vergleichsweise sauberen Dieselmotoren bundeseinheitlich geregelt werden soll. Diese dient dazu, "saubere" Fahrzeuge ganz oder teilweise von möglichen Verkehrsbeschränkungen vor dem Hintergrund der Feinstaub-Problematik auszunehmen.

    Die Kennzeichnung betrifft Lkw, Pkw und leichte Nutzfahrzeuge; sie wird durch verschiedene Plaketten realisiert: Fahrzeuge mit Dieselmotor werden nach der Höhe ihrer Partikelemissionen in drei Emissionsgruppen eingeteilt. Die Gruppen mit den jeweils höchsten Emissionen erhalten keine Plakette. An die besseren und besten Fahrzeuggruppen werden gelbe beziehungsweise grüne Plaketten ausgegeben, jeweils in runder Form.

    Auch Fahrzeuge mit Otto-Motor erhalten eine Plakette. Hier soll farblich unterschieden werden zwischen denen mit geregeltem Katalysator (blaue Plakette) und denjenigen ohne Kat (schwarze Plakette), was sowohl widersprüchlich zur Diesel-Regelung anmutet als auch arg unscharf: Die Emissionsklassen werden beim Benziner nicht berücksichtigt, sondern nur die aussterbende Gattung Kat-loser Fahrzeuge.

    Das Bundesumweltministerium kommt mit der Kennzeichnungsverordnung eigenen Angaben zufolge einer "einmütigen Bitte" der Länder-Verkehrsministerkonferenz nach. Soweit örtliche Fahrverbote verhängt werden sollen, wird es nun für die örtlichen Behörden möglich, dieses Verbot zu differenzieren und auf vergleichsweise schmutzige Diesel-Fahrzeuge zu beschränken. Die Besitzer eines rußarmen Fahrzeuges erhalten mit der Plakette einen Benutzervorteil. Damit entstehe für Diesel-Fahrer ein zusätzlicher Anreiz, ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter nachzurüsten, hieß es. Die Größe der Partikelemissionen soll offenbar unberücksichtigt bleiben, obwohl gerade die besonders kleinen Rußteilchen aus den Abgasen moderner Diesel für die Gesundheitsbelastungen sorgen.

    Die Regelungen zur Anwendung von Fahrverboten und dgl. obliegen den Ländern

  • Ich bin ja mal gespannt, welche Plaketten bzw. welche Norm die V6 und V10 mit serienmäßigem DPF erfüllen. Bleibt zu hoffen, dass nicht das gleiche passiert wie bei der Kennzeichnung Euro 3 - allerdings für Nutzfahrzeuge.

    Schaun wir mal!

    Thomas

  • tja, nicht aufregen - die richtige partei wählen demnächst - und gut ist !


    ps: wenn demächst feinstaub aus polen zu uns rüberweht muss doch eigentlich ganz polen einen partikelfilter bekommen oder ? achja, und die ganzen waldbrände auf der erde oder ein vulkanausbruch ... kann man da nicht auch nen filter drüberstecken ?

  • Das Angebot gelte für alle TDI-Modell mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, darunter auch die neuen Modelle Fox, Polo, Golf Plus und Passat.

    Armin
    Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

    Sicher haben die sich nur verschrieben und an Automatik, und den R5 nicht gedacht?;)

    Es gibt ja sowenige davon!

    Gruß