dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

• Ich habe den Kontakt zwischen der Vereinsobrigkeit und der österreichischen Firma Remus hersgestellt. Die können sich einen D-Typisierung sicher vorstellen, wenn die Abnahme menge stimmt.
    Die Werte klingen gut und der Preis ist schon ohne Nachlaß nicht schlecht. In Ö fördert bereits ein Bundesland - nämlich die grüne Steiermark - diesen Filter, die Stadt Graz zusätzlich.
    Für D gibt es ja leider noch keine Grenzwerte, aber ich denke Förderung hin Förderung her, sollten wir nicht möglichst viel für die Umwelt unserer Kinder tun?!

• Für mich kommt nur eine Original-VW-Nachrüstlösung in Frage,
    nur so kann man einer evtl. Ablehnung von Garantieansprüchen
    wirkungsvoll entgegentreten. Lieber ein paar € mehr zahlen, als auf einem
    großen Schaden sitzen zu bleiben. :cool:

Gruß
    andreas

• Hi,
    diese wäre m.E. auch zu bevorzugen, aber außer der Aussage von Eric hat doch bisher so richtig noch nie einer was schriftliches diesbezüglich bekommen ob und wann etwas geplant ist, oder?
    Cu
    borko

Zitat von andreas

Für mich kommt nur eine Original-VW-Nachrüstlösung in Frage,
    nur so kann man einer evtl. Ablehnung von Garantieansprüchen
    wirkungsvoll entgegentreten. Lieber ein paar ? mehr zahlen, als auf einem
    großen Schaden sitzen zu bleiben. :cool:

Gruß
    andreas

• Zitat von noti

Die Werte klingen gut und der Preis ist schon ohne Nachlaß nicht schlecht. In Ö fördert bereits ein Bundesland - nämlich die grüne Steiermark diesen Filter, die Stadt Garz zusätzlich.
    Für D gibt es ja leider noch keine Grenzwerte, aber ich denke Förderung hin Förderung her, sollten wir nicht möglichst viel für die Umwelt unserer Kinder tun?!

@ noti

Hast Du ihn einbauen lassen??

@ Österreich

Gibt es schon T.´s in Österreich, die einen RPF eingebaut haben??

LG
    james

• Eine Aussage von VW wird es vernünftigerweise auch erst geben,
    wenn alle Belange (rechtlich, technisch, Lieferzeiten, etc.) fundiert
    geklärt worden sind. Auf ein paar Wochen oder Monate kommt es
    dabei auch nicht mehr an, solange muss ich den Staub von anderen
    schlucken und andere eben meinen.

gruß
    andreas

• Zitat von jamesbond

@ noti

Hast Du ihn einbauen lassen??

@ Österreich

Gibt es schon T.´s in Österreich, die einen RPF eingebaut haben??

LG
    james

Nein, ich habe ihn ja erst vor ein paar Tagen entdeckt, weiters möchtee ich natürlich noch ein wenig warten, denn wenn es möglicherweise mit dem Verein einen Deal gibt, würde ich ja draufzahlen.
    Außerdem habe ich gerade ein grav. anders Problem - mein Getriebe hat sich - zumindest akustisch - verabschiedet und ich bekomme in 1,5 Wo ein neues.
    Ob es bereits T mit Nachrüst-RPF in Ö gibt, wage ich zu bezweifeln, da laut Firma ziemlich neu.

• Zitat von nachbar

(...)So nun aber zur Gesundheit. Habe wieder was sehr informatives gelesen. Und dazu kurz vorweg eine Frage: Wer hält sich wirklich die meiste Zeit auf Hauptverkehrsstrassen auf?
    In Wohnungen oder Büros... ist die Feinstaubbelastung nicht von der Strasse! Die wird durch die Fenster in der Regel abgehalten! In Räumen wird der Feinstaub selbst produziert. Hauptquellen sind Rauchen, Kerzen, Staubsaugen (durch Aufwirbeln), ...

Hallo nachbar,

ein paar kleine Anmerkungen:

(A) In Büros kann die Feinstaubbelastung vernachlässigt werden, wenn
    a) nicht geraucht wird
    b) Drucker/Fax/Kopierer getrennt vom Arbeitsplatz angeordnet werden
    c) Medizinisch geeignete Teppichböden mit Antistatik verwendet werden und diese auch zweimal im Jahr gewerblich gereinigt werden

(B) Zu Hause lässt sich die Feinstaubbelastung auch minimieren, wenn
    a) nicht geraucht wird
    b) keine Kerzen oder Räucherstäbchen angezündet werden
    c) Möglichst kein normaler Staubsauger verwendet wird
    d) Teppichböden möglichst durch Laminat, Parkett, PVC oder Fliesen ersetzt werden
    e) Grundsätzlich keine offenen Flammen verwendet werden (z.B. Gasherd, Kamin)
    f) Nicht ständig Kurzgebratenes im heissen Öl hergestellt wird

(C) In der Öffentlichkeit kann man die Feinstaubbelastung auch minimieren, indem
    a) man nicht in Restaurants oder Gaststätten geht, in denen geraucht wird (Lässt sich nicht zu 100% durchhalten, aber es wird auch in Deutschland langsam besser)

(D) Im Verkehr kann man selbst nichts tun, ausser nicht fahren (Was ich, wenn immer es geht auch beherzige).

Jetzt noch ein paar persönliche subjektive Erfahrungen:

Ich habe seit über 20 Jahren allergische Reaktionen, ein Auslöser konnte bisher jedoch noch nicht ausgemacht werden. Seit gut 5 Jahren schägt das ganze auch auf die Bronchien, man spricht nicht von Asthma, aber es könnte mal Asthma werden. Bei Bedarf nehme ich deswegen ein sündhaft teures Zwei-Komponenten Cortisonspray, welches zwar eigentlich ein Langzeitantiallergikum ist, bei mir aber in der kurzfristigen Dosierung ausreichend ist.

Allergische Reaktionen habe ich immer nach längeren Autofahrten. Trotz Klimaanlage mit jährlich wechselndem Pollenfilter und einem ansonsten geschlossenen Fahrzeug belastet mich eine Fahrt ab 60 Minuten spürbar (Kurzatmigkeit und starke Hustenreizung). Verstärkt wird das ganze an Tagen mit hoher Luftfeuchte und Tiefdruckgebieten.

Ich habe keine Probleme bei Aufenthalt in den oben geschriebenen Bereichen (A), (B) und (C) wohl aber mit (D, Verkehr). Zu (D) muss ich allerdings sagen, dass das auf Europa (ich bewege mich üblicherweise in D, A, CH, I) beschränkt ist. Ich bin sehr oft in USA und habe dort überhaupt keine Probleme mit allergischen Reaktionen, trotz der dortigen unglaublichen Blechmengen in den Ballungszentren. In USA, speziell Kalifornien gibt es praktisch kein Diesel.

Mir ist durchaus bewußt, dass das alles eine sehr subjektive Einschätzung ist. Aber ich möchte damit versuchen darzustellen, dass man durchaus was bewegen könnte durch Massnahmen beim Fahrzeug. Denn die ganzen anderen momentan aufgeführten Dinge bzgl. Feinstaubbelastung sind anders beeinflussbar, wie der Verkehr. Ich kann mir ja keine Route suchen, welche für LKW und Dieselfahrzeuge gesperrt ist. Aber andere Dinge sind sehr wohl zu beeinflussen und für Allergiker seit vielen Jahren bekannte Tatsachen.

gruß
    Heinz

P.S.: Das mit der steuerlichen Unterstützung für die Nachrüstung der DPF halte ich eigentlich für nicht richtig. Für Dieselkraftstoff wird heute schon etwa 20 Cent je Liter weniger Mineralölsteuer (inkl. MwSt-Anteil) kassiert, als für Benzin. Wenn nun Diesel faktisch wesentlich ungesünder und ökologisch schlechter ist, als Benzin, dann kann es ja nicht noch eine zusätzliche Steuerförderung für eine DPF-Nachrüstung geben.
    Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Wir haben in unserer Firma diverse 1-3jährige Audi/Passat TDI, alle ohne DPF. Die werden selbstverständlich sofort bei Verfügbarkeit nachgerüstet !

• Hallo,
    ich habe heute zufällig von der VIP-Hotline als wage Aussage eine Bestätigung für die Infos von Eric bekommen (eigentlich ging es um Garantieverlängerung).

• Fertigung R 5 mit DPF ab 45 Kw 2005
    • Bestellbar voraussichtlich ab 22-26 Kw mit DPF für Modelljahr 2006
    • Der Termin für eine Nachrüstmöglichkeit und deren Modalitäten ist noch nicht entschieden.

Wobei mir die Lieferzeit bei Bestellung ab 22 Kw und Fertigung ab 45 Kw von fast 6 Monaten für den R5 dann etwas lang erscheint.

Gruß

• Zitat von Heinz

(...) Ich bin sehr oft in USA und habe dort überhaupt keine Probleme mit allergischen Reaktionen, trotz der dortigen unglaublichen Blechmengen in den Ballungszentren. In USA, speziell Kalifornien gibt es praktisch kein Diesel.

Hallo Heinz,

bislang war ich nicht in Kalifornien, daher meine Frage - womit fahren denn da die ganzen Trucks (wie Ford F 150 und größer), LKW, Busse, Schiffe usw. Hier an der Ostküste ist das Diesel. Und schleudern im übrigen den Dreck völlig ungefilter in dicken schwarzen Wolken in die Luft. :eek: :wut:

Praktisch keine Diesel gibt es hier nur im PKW-Bereich....

• Zitat von Nebelkrähe

Hallo Heinz,

bislang war ich nicht in Kalifornien, daher meine Frage - womit fahren denn da die ganzen Trucks (wie Ford F 150 und größer), LKW, Busse, Schiffe usw. Hier an der Ostküste ist das Diesel. Und schleudern im übrigen den Dreck völlig ungefilter in dicken schwarzen Wolken in die Luft. :eek: :wut:

Praktisch keine Diesel gibt es hier nur im PKW-Bereich....

Wo tanken die denn (LKW, Busse, Trucks), wenn es keine Tanke mit Diesel gibt?

gruß
    Heinz

• Zitat von agroetsch

Wie sieht es zu Hause aus, wenn Luftbefeuchter/Luftwäscher eingesetzt werden?

und:

Was ist kein normaler Staubsauger??

Durch Luftwäscher/ befeuchter werden verschiedene Teilchen (aller Art) gebunden und kommen somit nicht mehr in die Lunge.

Kein normaler Staubsauger ist ein Hausstaubsauger. Dieser wird zentral im Haus verbaut, ein Rohrsystem wird im Haus verlegt und an verschiedenen Punkten im Haus sind Staubsauger Steckdosen. Hier wird nur noch ein Schlauch angeschlossen und das Ganze wird in den Staubsauger gesaugt. Und das Entscheidende für den Feinstaub ist dabei, das die Abluft (die aufgewirbelt ist) nicht mehr in den Raum gelangt, sondern ins Freie abgeleitet wird. (Habe ich verbaut!) Weiterhin hilft noch in privaten Räumen eine kontrollierte Raumluftanlage. Diese Saugt gebrauchte Luft ab und bläst neue Luft (aber gefiltert) in den Raum. Dabei wird ein Wärmetausch vorgenommen. (Sprich der alten Luft die Wärme - zumindest teilweise - entzogen und der neuen Luft zugeführt) Auch verbaut.
    Diese Masnahmen helfen vorallem bei Allergien! Wenn diese Anlagen verbaut sind, sollte kein Fenster mehr geöffnet werden. Da die Luft im Haus gereinigt ist und angeblich die Qualität auch besser ist.

Jedoch Kerzen - ich habe es bis dato nicht geschafft meiner Freundin bei zu bringen, dass Sie bitte keine Kerzen anzünden solle! (Frauen sind eben manchmal romantisch) Und wirkliche Argumente helfen auch nicht!

Ach was noch fehlt sind Dunstabzüge - kein Kochen ohne eingeschalteter Dunstabzugshaube! Am Besten sind hier die Dinger mit Außenmotor!

@ Heinz - ich kenne die Problematik - wollte nur darauf hinweisen, dass der Großteil nicht vom Straßenverkehr, sondern eigentlich von Anderen Dingen betroffen sein wird.

Ach weil wir gerade beim Ökologischen Gedanken sind. Ich heize mit Erdwärme. Sprich bei mir wird nichts verbrant,... Bei mir im Garten liegen 750m Rohrsystem in 1,5m Tiefe und entziehen dem Boden Wärme. Diese werden im Wärmetauscher an das Brauchwasser oder Fußbodenheizung abgegeben. Einziger Energiebedarf sind ca. 1/3 der normal Energie an Strom (der sogar noch gefördert wird) für den Kompressor im Wärmetauscher. (Gleiches System wie im Kühlschrant! - laienhaft)

• Hallo nachbar,

Die von dir beschriebene Staubsaugerlösung ist absolut Premium und fast nur im Neubau zu realisieren, aber tatsächlich am effektivsten. Als einfache Lösung kann aber auch ein Staubsauger mit Wasserfilter (z.B. von Dyson) genutzt werden. Wobei das Wasser nicht wirklich ein Filter sondern eher ein Bindemittel ist.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen absolut zu. Die Luftwäscher sollen allerdings laut meinem Arzt noch nicht sehr effektiv sein. Mit so einem Teil hatte ich auch schon geliebäugelt.

So jetzt aber genug OT, denn eigentlich geht es ja um den DPF. Ich halte den DPF auf jeden Fall für absolut empfehlenswert und unsere TDIs in der Firma bekommen die Dinger schnellstmöglich. Das dies nicht die letzte Lösung ist bzw. sein darf und evtl. gar nichts mit irgendwelchen Förderungen zu tun hat, sollte eigentlich egal sein. Jeder Einzelschritt leistet einen Beitrag zur Entlastung von Schadstoffen.

gruß
    Heinz

• Zitat von darkdiver

Der DPF von VW kommt für den R5 gegen KW45 dieses Jahr. Das ist eine Aussage auf die wir uns verlassen können. Zuerst kommt der R5 mit DPF und dann wird es den auch gleich zum nachrüsten geben.

Hallo,

ist denn schon was bekannt ob bei dieser Gelegenheit vielleicht eine neuere Motoren-Ausbaustufe mitkommt? Würde doch passen und wir haben ja schon einiges darüber gelesen, wenn auch nur "Gerüchte"..?

• Zitat von Akue

So viel zum Wertverlust - schlägt schon bei Neuwagen durch. Mein armer R5 wird wohl bis zum H-Schild aufgehoben werden müssen...wenn die Sensationsmeldung stimmt:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,350742,00.html

Hallo,
    bei Fahrzeugen ab 40.000,-- Euro Einstandspreis von dramatischen Wertverlusten in Höhe von 800,.. bis 1000,-- Euro zu sprechen, halte ich für ein ganz klein wenig übertrieben.

Dies entspricht doch lediglich den wahrscheinlichen Nachrüstkosten.

Außerdem:
    Wieso muß eine Nachrüstung denn schon wieder steuerlich subventioniert werden?

Ist nur dann ein Überleben des KFZ-Gewerbes gesichert?
    Dann sollen sie den Zuschuss doch gleich als verlorenes Geld überweisen!

Gruß

• Ich halte die Meldung auch für reichlich übertrieben. Der Preis wird erst fallen, wenn genug Fahrzeuge mit Filter auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind. Und das wird ja frühestens in 3 - 4 Jahren der Fall sein. Außerdem halte ich die Angabe eine EURO-Werte für absolut unseriös. Um was für eine Fahrzeugklasse handelt es sich denn. Geht es um den Phaeton oder den neuen Fox??? Macht glaube ich schon einen Unterschied, oder? Pseudowissenschaftler!!! :mad:

Thomas

• Er wird genau das an Wert verlieren, was es kostet ihn mit einen DPF nachzurüsten. (Wenn es denn geht, wovon ich aber ausgehe). Alles Gerede ist das übliche Pressegewäsch. Ein Meldung verkauft sich eben nur dann gut wenn sie so richtig schön übertreibt. Dramatischer Wertverlust....etc.

• Gerade war ein interessanter Bericht auf der ARD bei W wie Wissen. Eine einzige Zigarette produziert soviel Feinstaub wie ein Dieselmotor ohne Filter, der 100 min läuft.

• Zitat von Rocky Mountain

Gerade war ein interessanter Bericht auf der ARD bei W wie Wissen. Eine einzige Zigarette produziert soviel Feinstaub wie ein Dieselmotor ohne Filter, der 100 min läuft.

Das ist sicherlich nicht falsch, aber eigentlich nicht vergleichbar. Grundsätzlich schädigt Rauchen sowohl den Aktivraucher, als auch alle Passivraucher. Das ist ein alter Hut Aber dem Passivrauchen kann man besser entgehen, als dem Strassenverkehr.

Wenn allerdings diese Diskussion auch dazu führt noch mehr Nichtraucherzonen in Restaurants einzuführen, hätte ich auch nichts dagegen. :zwinker:

gruß aus den vielerorts rauchfreien und deshalb unter anderem von mir geschätzten Vereinigten Staaten (z.Zt. Reno, NV)
    Heinz