dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

  • Hallo Touareg-Freunde,
    in verschiedenen Themen des Forums wurde über das Thema DPF diskuttiert.

    Definitiv ist der R5 nicht ausgestattet. Der V6 und der V10 rollen seit kurzem auf unseren Straßen mit der werkseitigen Ausrüstung.

    Die Steuerdiskussion ist auch noch nicht abgeschlossen.

    Unabhängig davon:

    Wer ist bereit seinen Dicken nachzurüsten, auch auf Kosten einiger PS?

    Gruß

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich rüste nur dann nach, wenn mir ein Fahrverbot droht. Die Steuern sind mir eigentlich wurscht.


    Hallo Bernd,
    an diese Antwort habe ich natürlich nicht gedacht!?

    Eric
    kann man bzw. kannst Du das nachrüsten?

    Gruß

  • Wenn Du die Antwort noch einfügst, werde ich auch Abstimmen. :D
    Es mag ja sein, dass der Feinstaub sehr gesundheitschädigend ist. Ich werde mich deswegen aber nicht von der künstlich losgetretenen Massenhysterie anstecken lassen und aus lauter schlechtem Gewissen brav einen Filter nachrüsten. Das ist ein Neuwagen, der gerade mal 2 Wochen alt ist, da wird jetzt nicht dran rumgebastelt. Schon aus Prinzip nicht!!!
    Mein nächster hat dann einen Filter, Schluss aus.

  • Hallo Hannes,
    Wir haben ein sehr "Hochwertiges" und sehr "Teures" Fahrzeug im Jahre 2005 gekauft.
    Wenn ich doch so ein Fahrzeug kaufe, und es wird dann Pflicht so ein Filter zu haben,
    gehe ich davon aus das VW uns einen super Angebot macht, dieses Teil nachzurüsten.
    Oder wie siehst Du das.
    Das kann doch alles nicht normal sein :wand:

    Gruß
    Karl

  • Zitat von charly-sl-300


    gehe ich davon aus das VW uns einen super Angebot macht, dieses Teil nachzurüsten.
    Gruß
    Karl

    wo von träumst Du nachts?
    Ich weiss, ich weiss, das kann nur Spaß gewesen sein. :zwinker:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Wenn Du die Antwort noch einfügst, werde ich auch Abstimmen. :D
    Es mag ja sein, dass der Feinstaub sehr gesundheitschädigend ist. Ich werde mich deswegen aber nicht von der künstlich losgetretenen Massenhysterie anstecken lassen und aus lauter schlechtem Gewissen brav einen Filter nachrüsten. Das ist ein Neuwagen, der gerade mal 2 Wochen alt ist, da wird jetzt nicht dran rumgebastelt. Schon aus Prinzip nicht!!!
    Mein nächster hat dann einen Filter, Schluss aus.



    Du kannst ja mal an meinem Auspuff schnüffeln. Da riecht absolut nichts. Ich warte schon auf die Nachrüstmöglichkeit für unseren Golf, damit das Stinken da auch endlich ein Ende hat. Ach so, auf Krebs stehe ich auch nicht so.

    Thomas

  • Wisst Ihr , das ist eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Automobil-Industrie
    Nicht nur VW hat das verschlafen.

    Hauptsache unser Minister "Tritt IHN" kümmert sich um Bierdosen.

    Es ist eine Schande!!!

  • Zitat von Thomas TDI

    Ach so, auf Krebs stehe ich auch nicht so.
    Thomas

    ....sprach er und zog genüsslich an seiner Zigarette.
    Bei dem was uns in unserer Luft alles so umgibt, sollte man darüber nachdenken das Atmen einzustellen. Oder zumindest dauerhaft einen Mundschutz tragen.


  • Hallo Karl,
    hier wird wohl der Wunsch der Vater des Gedanken bleiben.

    Da VW die DPF nicht selbst herstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man für uns ein Sonderangebot macht oder Extrabrötchen offeriert.

    Wir hätten ja auf den V6 TDI warten können.

    Gruß

  • Zitat von charly-sl-300

    Meine Bemerkung war ja auch nicht Ernst gemeint.
    Aber so kriegen die uns doch immer wieder, und es führt ja dann immer dazu
    das wir unsere Geldbörse zücken müssen. :wut:

    Gruss Karl


    Guten Morgen Karl,

    vielleicht liest ja hier einer von VW mit.
    Wenn er Deinen Gedanken aufgreift und es zu einer Rückrufaktion auch mit Kosten für uns kommt, wäre das doch einmal etwas völlig Neues!

    Das könnte für VW doch sogar zu einer großen PR-Aktion werden.

    Erste Rückrüfaktion zur Nachrüstung von Partikelfiltern!
    VW ermöglicht allen Dieselfahrzeugen die kostengünstige Nachrüstung!

    Das hätte doch was!

    Gruß

  • Zitat von Rocky Mountain

    ....sprach er und zog genüsslich an seiner Zigarette.
    Bei dem was uns in unserer Luft alles so umgibt, sollte man darüber nachdenken das Atmen einzustellen. Oder zumindest dauerhaft einen Mundschutz tragen.



    Sorry, ich bin Nichtraucher! Wenn keiner anfängt, darf man sich am Schluss auch nicht beschweren, dass nichts passiert ist.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Sorry, ich bin Nichtraucher! Wenn keiner anfängt, darf man sich am Schluss auch nicht beschweren, dass nichts passiert ist.

    Thomas

    War auch nur so allgemein gesprochen.
    Ich meine nur, dass sich die Presse immer genau an einer Sache festbeißt und dann so lange darauf rumreitet, bis es eine Schlagzeile wert ist. Ich sehe schon in großen Lettern auf der headline der Bildzeitung stehen: "1. Mensch nachweislich durch Rußpartikel aus einen Touareg an Lungenkrebs erkrankt."
    Die Industrie ist ausschließlich an der Marge interssiert. Dafür würden die ihre Autos auch auf den Mars bauen lassen, wenn es sich lohnen würde. Gesetzesvorgaben werden endlos lange totgeschwiegen und übergangen. Wieso soll jetzt der Endverbraucher die Zeche zahlen und nachrüsten lassen. Warum wird hier ein großer Konzern nicht dazu verpflichtet nachträglich die 4 Jahre alte EU Norm in die Tat umzusetzten und meinetwegen die PKW ab Bj 2004 kostenlos umzurüsten. Die wußten es doch. Ich habe keine Lust den schwarzen Peter jetzt übergeben zu bekommen.
    Ich habe guten Gewissens ein moderen PKW gekauft (geleast) und mich darauf verlassen keine nicht mehr zeitgemäße und gesetzeskonforme Technik übergeben zu bekommen. Und nun wird so lange gehetzt und gezetert, bis man mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend fährt. Was, du hast keinen Partikelfilter?. Dann bist du ja ein potentieller Mörder!
    Wenn ich als Architekt einem Bauherren ein Haus, dass nur den Wärmeschutzanforderungen von 1998 und nicht von 2005 entspricht hinstelle, werde ich verknackt bis kein Auge mehr tränenleer bleibt. Dafür werde ich voll zur Verantwortung gezogen.
    Das entspricht nicht meinem Verständniss von Gerechtigkeit.

  • ach Rocky, das klingt alles wunderschön. Aber bei allem Respekt - auch bei der Regierung glaube ich nicht daran, dass sie nur im entferntesten so ein Gesetz erlassen. Die geben den Leuten, die den DPF haben/ nachrüsten lassen, nicht einen Cent Steuervergünstigung. Und VW ist -wie schon richtig bemerkt - eben auch nur ein Konzern der unser bestes will: unser Geld.


    LG Roland

  • Servus,
    warum versuchen wir nicht über den Verein eine Sammel-Anfrage an VW zu stellen....?
    Umfrage wer nachrüsten möchte für den R5 etc., Anzahl mit Adressen sammeln und dann offiziell vom Verein diese Liste mit der Bitte um offizielle(!)Bearbeitung RPF ja/nein, wann und wie teuer......das war doch mal eine der Grundideen des Vereins! Und wenn z.B. 250Leute (müssten wir doch zusammenkriegen) über den Verein stellvertretend anfragen lassen dann ist das eine Vertretung von ca.13,75Mio Euro Kaufkraft!!!!!
    Also, ich bekenne mich auch öffentlich, bei einer Steuerförderung von ca.250Euro und einem Nachrüstpreis von ca. 600Euro würde ich definitiv umrüsten lassen!

    Denke das oben erwähnte wäre besser als wenn wir hier untereinander schimpfen und mauscheln....
    Gruß
    Borko

  • Zitat von Borko38

    Servus,
    warum versuchen wir nicht über den Verein eine Sammel-Anfrage an VW zu stellen....?
    Umfrage wer nachrüsten möchte für den R5 etc., Anzahl mit Adressen sammeln und dann offiziell vom Verein diese Liste mit der Bitte um offizielle(!)Bearbeitung RPF ja/nein, wann und wie teuer......das war doch mal eine der Grundideen des Vereins! Und wenn z.B. 250Leute (müssten wir doch zusammenkriegen) über den Verein stellvertretend anfragen lassen dann ist das eine Vertretung von ca.13,75Mio Euro Kaufkraft!!!!!
    Also, ich bekenne mich auch öffentlich, bei einer Steuerförderung von ca.250Euro und einem Nachrüstpreis von ca. 600Euro würde ich definitiv umrüsten lassen!

    Denke das oben erwähnte wäre besser als wenn wir hier untereinander schimpfen und mauscheln....
    Gruß
    Borko

    Natürlich hat der Verein dieses brisante Thema nach seinen Möglichkeiten schon recherchiert.
    "Unsere Kontakte" in WOB werden uns auch umgehend informieren, wenn etwas Reales anliegt, das nicht aus der Gerüchteküche kommt.
    Die Spekulationen über staatl. Förderungen und Preise schießen ja zur Zeit auch ins Kraut.

    Wir möchten keine zu hohe Erwartungshaltung wecken, und diese nicht mit Gerüchten und Wunschdenken weiter schüren.

    Wir werden sofort als erstes unsere Mitglieder (vielleicht sind wir bis dahin schon 250 :D ) von der Möglichkeit einer Nachrüstung informieren.

    Weiterhin erwarten wir Auskünfte, welche Fahrzeuge (alle R5 und V10??)nachgerüstet werden können, und ob und wie eine Nachrüstung DPF bei "veränderten Fahrzeugen" möglich ist.
    Da kam nämlich die Frage auf, wie sich VW verhält, wenn ein DPF bei einem getunten/gechipten T. und/oder bei einem T. mit veränderter Auspuffanlage eingebaut werden soll.

    Die Idee einer offiziellen Anfrage könnten wir gern bei genügender Beteiligung an der schon bestehenden Umfrage weiterverfolgen.

    LG
    james