Elektronik Probleme - Schließanlage + Scheinwerfer !

  • Hallo liebe Touareg Freunde,
    seit Mitte September fahre ich nun einen V6 TDI Modell "Kong". Leider fangen nun einige Dinge elektonischer Art an zu spinnen. Vor eineinhalb Wochen gab es die ersten Probleme. Ich ziehe den Zündschlüssel ab und wollte aussteigen - aber dies ging leider nicht die Tür war nicht von innen zu öffnen.:confused: Auch der das Entriegeln mit dem entsprechenden Schalter funktionierte nicht. Das Problem blieb auch bestehen als ich die Zündung einschaltete. Erst das Starten des Motors löste das Problem und ich konnte wieder Aussteigen. Am gleichen Tag Abends die zweite Panne. Der Wagen meldete das die Beleuchtung defekt ist. Nach einer Kontrolle ausserhalb des Wagens konnte dies auch festgestellt werden vorderer Scheinwerfer rechts war völlig aus. Auch dieses Problem war weg nach dem der Motor ausgeschaltet wurde und wieder gestartet wurde.

    Heute nun die nächste Panne. Dieses Mal konnte ich den Wagen nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem Schlüssel - kam mir echt blöd vor. Erst mit dem zweiten Schlüssel von Zuhause konnte der Wagen wieder geöffnet werden. Jetzt habe ich einen Termin für einen Elektronik-Check ausgemacht. Bei einem Neuwagen finde ich diese Sachen nicht mehr lustig, da ich eigentlich über Weihnachten eine größere Tour mit dem Wagen geplant hatte. Aber solche Probleme im Ausland würden mir gerade noch fehlen.

    Wer hat ähnliche Probleme gehabt und was war die Lösung des Problems ?

    Über einige Antworten würde ich mich freuen. Komme übrigen aus dem Vordertaunus bei Frankfurt, genauer gesagt aus Sulzbach.

    Viele Grüße
    René

  • Hallo René,

    mein erster R5 hat mich bzw. meine Frau auch ein paar mal weder mit FFB noch mit Schlüssel reingelassen. Gemacht wurde meines Wissens nach nix dran, es ist einfach irgendwann (warum auch immer) nicht mehr aufgetreten.




    :spam:

    ...erst dann, als ER sich an DICH gewöhnt hatte ...... :winken:

  • Hallo René,

    mein erster R5 hat mich bzw. meine Frau auch ein paar mal weder mit FFB noch mit Schlüssel reingelassen. Gemacht wurde meines Wissens nach nix dran, es ist einfach irgendwann (warum auch immer) nicht mehr aufgetreten.

    Bei uns wurde der "Funktender" erneuert, beide Schlüssel neu kodiert, seit dem ist Ruhe.
    Es war auch nur meine Frau betroffen :zwinker:

    Lollo

  • Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen, mit Neukodierung des Schlüssels ist es nicht getan wenn selbst das manuelle Öffnen mit Schlüssel nicht mehr ging.

    Bei der Unmenge an möglichen Fehlerquellen wird wohl leider nur die Werkstatt helfen können.

  • Ich habe soeben das gleiche Problem. Er wollte mich nicht mehr rein lassen.
    Nach mehreren Versuchen schloß ich mauell auf, nur war ich dann nicht schnell genug im Wagen, so daß die Alarmanlage los ging ... ist schon ne peinliche Aktion mitten auf dem Rathausplatz in ner Kleinstadt, wo jeder noch fast jeden kennt :D

    Zurück im Büro ging es dann wieder, mit der FFB abzuschließen.

    Den 2.ten Schlüssel habe ich dann aus dem Tresor geholt, er war bis heute unbenutzt. Mit dem geht gar nichts. Tolle Sache.

    Am Freitag um 07.45 habe ich einen Termin beim :) , angeblich zur Neucodierung, das würde reichen. Schaun wir mal ....
    Das einzigste Gute ist, das sie in Lörrach bei der ASAG meinen Namen schon kennen und mich direkt zum geschulten Touareg-Spezialisten verbinden .... wenn auch nur ein schwacher Trost..

  • Hallo,
    ihr sollt nicht so viel an dem Schlüssel in der Hosentasche herumdrücken!
    Der verstellt sich, wenn er den Dicken nicht findet und dann geht letztendlich gar nichts mehr.
    Also steckt was anderes in die Hosentasche, an dem man herum drücken kann.

    Gruß