Luftfederung / Sportfahrwerk

  • Jetzt verstehe ich auch, warum hier so viele mit abgefahrenen Reifen und hohem Verbrauch unterwegs sind. Bei einem Allradwagen muss es schon ziemlich glatt sein, damit bei normalem Fahrstil das ESP anspringt.

    Thomas

    Wohl wahr Thomas!

    Meine Sommerreifen kann ich nächstes Jahr wieder aufziehen. :p



  • Meine Sommerreifen kann ich nächstes Jahr wieder aufziehen. :p



    Ich auch. Und den ganzen Sommer fahren damit. Und das obwohl ich unsauber fahre :D

    Und rein komme ich schon in den Boxster. Nur mit Lenken oder schalten ist nicht so toll dann. :zwinker: Und raus ? Mit fremder Hilfe ( Spreizschere, THW ... ) sicherlich

  • Hm könnt ihr mir mal eine Anleitung machen wie das auf trockener Straße geht? Ich habe trotz ABT Leistungssteigerung noch kein ESP auflechten sehen????? Oder fahre ich so brav???:stern:

    Zum Thema abefahrene Reifen habe ich übrigens sehr interessante Neuigkeiten. Hatte die Gelegenheit einen Reifenentwickler zu sprechen. Werde wenn ich etwas Zeit dazu habe einen eigenen Thread aufmachen.

  • Hm könnt ihr mir mal eine Anleitung machen wie das auf trockener Straße geht? Ich habe trotz ABT Leistungssteigerung noch kein ESP auflechten sehen?????

    Ganz einfach: Luftferderung auf Auto und man nehme eine 80km/h Strecke mit einer leichten Kurve. In der Kurve sind in der Mitte ganz kleine Huckel, die Karosserie leicht zum schwanken bringen. So wirft das ESP mir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit den "Autopilot" raus. :o

    Mit dem Dicken cruise ich nur und falls es mich juckt schalte ich auf den Momentanverbrauch, das kuriert. :eek:

    VG
    Tilo

  • Ganz einfach: Luftferderung auf Auto und man nehme eine 80km/h Strecke mit einer leichten Kurve. In der Kurve sind in der Mitte ganz kleine Huckel, die Karosserie leicht zum schwanken bringen. So wirft das ESP mir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit den "Autopilot" raus. :o


    VG
    Tilo



    Komisch ich dachte die Straßen im Osten sind mittlerweile besster als bei uns im Westen. Leider kenne ich bei uns in der Münchner Umgebung nicht mal auf anhieb eine Straße wo dies der Fall wäre.
    Muss mir jetzt echt mal so eine Karrosserie-schwanke-Straße suchen und das probieren. :D

  • Ganz einfach: Luftferderung auf Auto und man nehme eine 80km/h Strecke mit einer leichten Kurve. In der Kurve sind in der Mitte ganz kleine Huckel, die Karosserie leicht zum schwanken bringen. So wirft das ESP mir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit den "Autopilot" raus. :o

    Mit dem Dicken cruise ich nur und falls es mich juckt schalte ich auf den Momentanverbrauch, das kuriert. :eek:

    VG
    Tilo



    Ich bekomme das bei meinem "Dicken" auch immer bei einer ganz bestimmten Kurve hin; Vorgehensweise und Vorraussetzungen wie oben beschrieben.
    Einziger Unterschied: Ich habe keine Luftfederung;

  • Ich hatte die Chance vor wenigen Tagen mit dem Entwickler des Luftfahrwerks zu sprechen. Ich kann das technische nichts alles wiedergeben, aber ich habe eins verstanden. Das neue Luftfahrwerk hat nun auch Komponenten vom Porsche verbaut, also das bedeutet es hat sich auch an der "Hardware" etwas geändert. Das bedeutet aber auch, die "alten" Luftfederungen werden nicht über ein Softwareupdate in der Lage sein, die gleichen Funktionen zu haben.

    Das Niveau der Luftfederung wurde im Vergleich zum bisherigen Sportlevel um weitere 7 mm abgesenkt und um den Wankausgleich erweitert. Nun somit ist klar, im Sportmodus ist er tiefer und härter, im Nomalen Level ist er auch noch 20 mm tiefer. Sobald aber auf Comfort geschaltet wird ist der Touareg wieder auf der selben Höhe wie wir es heute kenne. Die Dynamik dieses Sportfahrwerks wird dann aber noch eins oben drauf gesetzt. Dann kommt noch der Wankausgleich. Über Beschleunigungssensoren, welche schon im Touareg vorhanden sind erkennt das Fahrwerk in welcher Situation es sich befindet und regelt damit die Luftfederung entsprechend. Das bedeutet in einer Kurve erkennt der Dicke das und steuert denn Wankausgleich entsprechend.

    Also müssen wir auch in Zukunft mit dem neuen Luftfahrwerk im Gelände im Offroad oder Extra-Level auf Comfort schalten, damit wir die uns bekannten Bodenfreiheit beibehalten. Das sollten wir dann in unsere Offroad-Wissensdatenbank aufnehmen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Komisch ich dachte die Straßen im Osten sind mittlerweile besster als bei uns im Westen.

    Amadeo:

    Och so komisch ist das gar nicht. In den letzten Jahren wurden etliche Strassen zurechtgefuscht, die dann nach 2-3 Jahren wieder fällig sind. ;)

    Und ich kenne noch einige Strassen durch die "blühenden Landschaften" die es nötig haben, wo sich noch nicht einige große Buden mit Fördermitteln eine massivgoldene Nase verdient haben. :D

    VG
    Tilo