• Hallo,

neulich habe ich festgestellt das der elektrisch verstellbare Außenspiegel auf der Fahrerseite nicht soweit einklappt wie der auf der Beifahrerseite, ist das normal ?

Gruß Wolfgang

• Das Thema hatten wir schon mal irgendwo in einem längeren Thread. Die Spiegel sind nicht exakt symmetrisch montiert, der rechte ist weiter hinten angebracht als der linke (beim Linkslenker), daher klappt er auch etwas anders.

Gruß, Frank

• mögliche Begründung für die asymetrische Spiegelmontage :

da der Blickwinkel hinter bzw. nach dem Spiegel annähernd parallel zur Fahrzeuglängsachse einstellbar sein muss, der Betrachtungswingel zum Beifahrerspiegel aber wesentlich kleiner ist, müsste die Spiegelverstellung mehr zum Fahrer hin geneigt sein. Durch dir Montage weiter vorne wird der Winkel größer und der erforderliche absolute Verstellbereich kleiner.

Grüße

Tron

• Mir ist das auch erst nach der Reparatur von meinem Crash aufgefallen. Ich bin in die Werkstatt und hatte dem :) erklärt der Spielgel liegt nicht richtig an :denker:

Nun zumindest hatte ich dann aber in dem Punkt recht, dass der Spiegel nicht mehr arretiert und das in der Waschstrasse keinen Spaß macht. Aber der Abstand ist wohl wirklich normal auf der Fahrerseite.

Komisch da fahre ich Gisela fast drei Jahre und es ist mir nie aufgefallen. Oder ist das erst bei den neuen Spiegel so (Baujahr 2005/2006?)

Viele Grüße
    Eric

• Könnte wirklich mit dem Modelljahr zusammenhängen. Bei meinem R5 EZ 01/2004 ist's mir nie aufgefallen, bei meinem V6TDI EZ 08/2006 aber sofort. Ich glaube, es gibt Unterschiede.

Gruss
    Thomas

• Ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Heute hat man bei mir versucht den angelegten Fahrerspiegel (elektrisch) mit "Gewalt" aufzuklappen. Jetzt geht elektrisch gar nichts mehr und wenn man ihn leicht bewegt, macht es leicht krachende Geräusche; derzeitige Position ist 1/4 aufgeklappt.

Hat sich das Ding nur ausgehängt und läßt sich manuell durch gänzliches Aufklappen / Einklappen wieder einhängen oder ist das jetzt ein Fall für den :)

• ...Heute hat man bei mir versucht den angelegten Fahrerspiegel (elektrisch) mit "Gewalt" aufzuklappen....

Hatte ich auch mal, bei mir hats geholfen, den Spiegel komplett aufzuklappen und dann die Spiegel elektrisch zu öffnen. Hat zwar nen lauten Knall gegeben, als der Spiegel eingerastet ist - aber es war möglich.

!!!!! Keine GARANTIE allerdings !!!!!

:winken:

• Ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Heute hat man bei mir versucht den angelegten Fahrerspiegel (elektrisch) mit "Gewalt" aufzuklappen. Jetzt geht elektrisch gar nichts mehr und wenn man ihn leicht bewegt, macht es leicht krachende Geräusche; jetztige osition ist 1/4 aufgeklappt.

Hat sich das Ding nur ausgehängt und läßt sich manuell durch gänzliches Aufklappen / Einklappen wieder einhängen oder ist das jetzt ein Fall für den :)

Hallo noti,

Ich schau morgen mal in der ELSA nach, ob man da irgendwas reparieren kann
    Aber ich fürchte, dieses wird ein Fall für den :winken:
    :winken:

• Danke Günter für deine Mühe!
    Habe heute leider feststellen müssen, dass scheinbar auch was an der Steuerung hinüber ist, den der 2. Spiegel reagiert nicht mehr adequat auf den "Knopf".
    Naja, werde heute mal bei :) vorstellig und hoffe auf eine Kleinigkeit.

• Tja, so wie es scheint, ist der Anklapp-Motor hinüber. Allerdings - meinte mein :) - könnte natürlich auch das Türsteuergerät defkt sein :eek:
    Na ich hoffe mal nicht, den die Spiegelrepartur alleine kostet in Wien schon knapp 500 EU-Taler :zorn: .
    Am Freitag bin froh oder sauer....

• Tja, so wie es scheint, ist der Anklapp-Motor hinüber. Allerdings - meinte mein :) - könnte natürlich auch das Türsteuergerät defkt sein :eek:
    Na ich hoffe mal nicht, den die Spiegelrepartur alleine kostet in Wien schon knapp 500 EU-Taler :zorn: .
    Am Freitag bin froh oder sauer....

Ich tippe mal so ins BLAUE. Du warst am Freitag sauer??!!!