• Ok, einige werden vielleicht lächeln, aber mich stört, dass man die GRA nach jedem Anlassen einschalten muß. Dieser mech. Einschaltknopf von früher hat mir besser gepaßt.

    Weiß jemand, ob man die GRA auf "Dauer EIN" programmieren kann? (Damit ich beim :) gleich ein bissl gscheit reden kann! :zwinker: )





  • das wäre mir auch sehr wichtig...
    so wie jetzt ist es echt nervig :(

  • Ok, einige werden vielleicht lächeln, aber mich stört, dass man die GRA nach jedem Anlassen einschalten muß.

    Also ich lächle bestimmt nicht... Das ist bei mir praktisch die erste Handlung nach jedem Losfahren... Wäre um eine mechanische Lösung wie in meinem vorherigen Audi (oder um eine dauerhafte Umprogrammierung) ebenfalls froh.
    Was ist eigentlich der Grund für VWs aktuelle Lösung???


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Schade, hätte mich auch interessiert. Sollte man sich mit einem NEIN zufriedengeben????? :D




    Alternative A: Revolution, Barrikaden, Straßenschlachten mit den Schergen des Regimes, Blutzoll in jeder Seitengasse, Lynchjustiz, etc.........

    Alternative B: werde heute oder morgen den :) drauf ansetzen.

    :D :D


  • ...Was ist eigentlich der Grund für VWs aktuelle Lösung???...

    Ich vermute einmal das der Grund darin liegt, dass durch die Steuerung am Lenkrad zu schnell unbeabsichtigt irgendetwas eingeschaltet werden könnte.
    Einmal mit der flachen Hand kräftig gehupt, und schwups ist die GRA an. Das wollte man sicher vermeiden.

    Bei der Steuerung am "GRA-Hebel" ist das ungefährlicher.

  • Einmal mit der flachen Hand kräftig gehupt, und schwups ist die GRA an. Das wollte man sicher vermeiden.

    Bei der Steuerung am "GRA-Hebel" ist das ungefährlicher.



    Ähhh - das unbeabsichtigte Einschalten beim Hupen würde jetzt aber leichter passieren; dann wäre doch der "alte" Hebel sinnvoller.
    Abgesehen davon, dass da noch nicht wirklich was eingestellt wird.




  • Ist nur die schöne Abkürzung GRA weg, also der Name, oder kann das Ding dann keine normale Geschwindigkeit mehr halten???:confused:

  • Dies wird m. E. nur gemacht, wenn die Regelung über
    einen speziellen Hebel erfolgt. Wenn es am Lenkrad
    integriert ist, wird es nicht gemacht.
    Dazu gab es mal ein Urteil, nachdem jemand seine
    Unfähigkeit damit entschuldigen wollte, dass er die
    Schuld auf das System schob.

  • Zitat

    Sie kann weiterhin die Geschwindigkeit halten - jedoch die vom Vordermann.

    Also kein Vordermann (so was gibt es noch, wenn auch selten) - keine Geschwindigkeitsregelung.
    Hoffe, dass das nicht so ist...

    Peter

  • Also kein Vordermann (so was gibt es noch, wenn auch selten) - keine Geschwindigkeitsregelung.
    Hoffe, dass das nicht so ist...

    Peter



    Das wäre dann ja mehr oder weniger eine Bremse. Wenn ein Vordermann da ist, kann ich nicht schneller fahren, und wenn er rechts rüber geht, muss ich wieder manuell Gas geben. ..... Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wäre ja der letzte Sch...

  • Diese separate Einschaltfunktion haben wir den Autofahrgenies aus Cowboy Bushs Land zu verdanken. Die waren nicht fähig rechtzeitig zu bremsen und sind sich fröhlich gegenseitg rein geknallt. Um Produkthaftungsansprüche abzuschmettern wurde das System "nach jedem Start" neu einschalten eingeführt. Jetz muss amn halt noch nen Extraknopf drücken, was absichtlich geschiehen muss.
    Für Amiland reichts aber immer noch nicht, wie ein netter Besitzer eines neuen Superwohnmobils bewiesen hat, haut den Tempomat rein (in Amiland Cruise Control genannt) und steht vom steuer auf und geht in den Salon Kaffeetrinken.... Der war ziemlich sauer wegen des Totalschadens....

    Bei den neuen BMWs gehts wieder ohne "Hauptschalter) dafür aber mit eigenem Hebel am Lenkrad....

    Grüsse

    Christian

  • Also kein Vordermann (so was gibt es noch, wenn auch selten) - keine Geschwindigkeitsregelung.
    Hoffe, dass das nicht so ist...

    Peter

    Also wenn das wirklich so wäre, ist das Ding hier unverkäuflich. Hier fährt man gerade auf den langen Strecken, bei denen die GRA ein Segen ist, ohne Vordermann. Ich werde bestimmt nicht stundenlang an der Interstate warten wollen, bis mal einer vorbei kommt, der mit meiner Wunschgeschwindigkeit vor mir her fährt...

    Gruß, Frank