Hallo liebe Freunde,
mein R5 benötigt lt. MFA so zwischen 8,5-9 l/100 km. Das müßten dann gute 1100 km mit einem Tank sein.
So ab 950 km zeigt die Anzeige der Reichweite noch so um die 50 km an. Bisher habe ich nie gewagt den Wagen bei Meldung 0 noch weiter zu fahren um zu sehen wie weit der "letzte Tropfen" wirklich reicht.
Hat jemand von Euch schon mal ausprobiert wieviel km man noch schafft sobald die Anzeige Richtung 0 km maschiert?
Beste Grüße aus München, Ralf
Anzeige Reichweite zuverlässig?
-
-
Moin !
Beim Aufleuchten der Reservelampe liegt die Reichweitenanzeige bei gut 100 km, an der Tanke passen dann ca. 80 Liter in den Tank - bei 100 Liter Nennvolumen kann sich wohl jeder ausrechnen wie genau diese Anzeige funktioniert ...
-
So ähnlich ist es bei mir auch. Die Reichweitenanzeige bzw. Tankanzeige ist bei mir nicht sehr ‚linear’, in der ersten Hälfte geht es wesentlich schneller gegen Null als in der 2. Hälfte. Für die Reichweitenanzeige bedeutet das, dass es erst schnell abnimmt und dann über einen großen Bereich konstant bleibt oder sogar wieder zunimmt.
Bei den Entfernungen, die hier teilweise zwischen den Tankstellen liegen, ist’s mir aber recht egal, da tanke ich sowieso überall.Gruß, Frank
-
Bei den Entfernungen, die hier teilweise zwischen den Tankstellen liegen, ist’s mir aber recht egal, da tanke ich sowieso überall.
Gruß, Frank
und bei Euren Preisen
Nice Weekend -
Hallo,
kannst unbesorgt auf 0 fahren. Mein V10 hat regelmäßig noch 10 -12 Liter im Tank wenn Reichweite 0 angezeigt wird. Wenn Reserve angeht sind es noch 25- 30 Liter. Insgesamt passen ca. 104 Liter in den Tank. Habe schon über den versucht die Anzeige anzupassen. Soll lt. Volkswagen angeblich geehen. hat er aber nicht geschafft. Auch nicht im zweiten Versuch mit der Unterstützung von Volkswagen. Ist also wohl eher so, dass man die Anzeige gar nicht anpassen lann. Das Problem habe ich jetzt bereits bei meinem dritten T.
Gruß
Frank -
Mittels VAG-Com kann man die Geberkennlinie schon ansteuern & anpassen.
Auszug (für den
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.s
-
Ich bin auch schon bestimmt 20 km über 0 km gefahren und habe trotzdem nur 95 l in den Tank bekommen.
-
Zitat
Mittels VAG-Com kann man die Geberkennlinie schon ansteuern & anpassen.
...theoretisch schon, hat aber trotz VW-Unterstützung nie was gebracht. Sind immer wieder 25 - 30 Liter bei Reserve im Tank geblieben. Falls du da den wirklich hilfreichen Trick kennen solltest, wäre ich dir sehr zum Dank verbunden.
Gruß
Frank -
Sorry, Frank.
Ich kenne nur den geposteten "Trick". Vielleicht kann ja ein Kollege mehr dazu sagen...
-
Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, dass beim Tank ein halbwegs genaue Anzeige liefert.
Bei unserem 100 l Inhalt und der damit verbundenen Reichweite sehe ich das allerdings ganz gelassen.Mich wundert nur, wie viele sich offensichtlich auf die Anzeige des Durschnittsverbrauchs des Bordcomputers verlassen - der lügt doch genauso...
LG Peter
-
Ärgerlich ist, dass ab Reserve die Standheizung nicht mehr geht. Und das bei 30 Liter Diesel im Tank.
Gruß
Frank -
VOrsicht,......
bisher war meine Restreichnweitenanzeige schon immer sehr Un-großzügig :D...
bei 0km Rest habe ich selten mehr als 90 Liter reinbekommen, nach dem Update 90D7 erscheint die Anzeige aber sehr viel genauer....Restreichweite 30 km, es gingen aber glatt 94 oder 95 Liter in den Tank (so genau weiss ich es auch nicht mehr).
Möchte auch nur vermeiden, dass ihr euch darauf einfach verlasst und dann nach einem elektronischen Update plötzlich ohne Sprit da steht...
-
Auf unserer Tour durch Afrika haben wir den Touareg gefahren, da stand bereits die Nadel auf "0" und die Restkilometer ebenso.....
Und wir sind gefahren und gefahren
Viele Grüße
Eruc -
Ich bin mit meinem R5 TDI (Jahrgang Feb/06) bei Restweite 0Km noch 30 Kilometer weitergefahren (keine Tankstelle in Sicht...)... Anschliessend gingen genau 100,00 Liter rein
Du kannst also bis Restweit 0Km fahren...
Gruss carry_ch
-
Was passiert denn eigentlich wenn ich den Dicken trocken Fahre?
Springt er nachdem ich Diesel nachkippe direkt wieder an oder
muß ich die Werkstatt anrufen, so ist es zumindest bei meinem Passat.Karl
-
Was passiert denn eigentlich wenn ich den Dicken trocken Fahre?
Springt er nachdem ich Diesel nachkippe direkt wieder an oder
muß ich die Werkstatt anrufen, so ist es zumindest bei meinem Passat.Karl
Letztens habe ich irgendeinen Diesel-Kleinwagen Test im TV gesehen. Fragt mich nicht welche getestet wurden.
Die haben sie probehalber auch leer gefahren. Und-...... sie sprangen nach dem Volltanken und Anlassen tatsächlich wieder an. Automatische Entlüftung heißt das Geheimniss. Sollte bei einem Oberklasse SUV wohl standard sein.Oder.....:(
-
Hallo,
habe meinen mal auf der Autobahn aus Versehen wirklich leer gefahren. Bin mit stehendem Motor gerade noch in einen Parkplatz gerollt. Dort hatte gerade eine LKW-Einheit der Bundeswehr Pause gemacht und mich dankenswerterweise mit 20 Liter Diesel (hat mich 2 Kisten Bier gekostet) versorgt. Der T. sprang sofort an und lief rund.
Gruß
Frank -
Automatische Entlüftung heißt das Geheimniss.
So ist es auch. Kann mich dunkel erinnern, dass das auch in der Anleitung geschrieben ist. Ob er gleich kommt oder erst nach ein paar Startversuchen müßtest Du ausprobieren......
-
Ob er gleich kommt oder erst nach ein paar Startversuchen müßtest Du ausprobieren......
Lieber nicht.:D
Ein Freund von mir ist mal mitten im Elbtunnel ohne Sprit liegen geblieben. Das war wohl ein Erlebniss der ganz besonderen Art.
-
Hallo,
...eine LKW-Einheit der Bundeswehr Pause gemacht und mich dankenswerterweise mit 20 Liter Diesel (hat mich 2 Kisten Bier gekostet) versorgt...
Ah, da bleiben also unsere lieben SteuergelderGruß,
Frank -