TFT in Kopfstützen

  • Hallo zusammen,

    ich konfiguriere z.Zt. meinen ersten Touareg.

    Bin jetzt bei der Pos. RSE angekommen. Die Lösung von VW gefällt mir eigentlich nicht.

    Habe bereits im Forum gesehen das einige von Euch das anderes gelöst haben. (TFT´s in den Kopfstützen)

    Nun meine Fragen:

    Wer macht den Einbau ?
    Wo sind die DVD-Player eingebaut ?
    Wie wird die Verkabelung gelöst ?
    Können auch externe Geräte Playstation u.a. angeschlossen werden ?

    Danke im voraus für Eure Rückantworten.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Simplon

    Eine besonders schöne Lösung findest Du hier, ist alles intigriert und unabhängig von
    einander. Den Vorteil sehe ich darin, dass die Kopfstützen und die Monitore individuell
    einstellbar sind.

    Yogi

  • Schlimmer geht`s nimmer.........oder :eek: ?
    Schon mal in Sachen Unfall nachgedacht, wenn die Teile zum Geschoss werden?
    Die armen Passagiere und vor allem Kinder!
    Sogar bei Nachrüstungen, in den Kopfstützen integriert, sträubt sich die Versicherung!

  • Hallo,

    ich hatte um Informationen zu TFT´s in Kopfstützen gebeten und freue mich über jeden Vorschlag und weiterführende Informationen hierzu.

    Wem die Vorschläge und Antworten nicht gefallen und bloß seine persönliche Meinung hier kundtun will, möge bitte nicht antworten.

    Es hilft mir nicht weiter und schreckt andere ab die sich für Ihre Bemühungen auch noch blöd anschreiben lassen müssen.

    In diesem Sinne.

    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Ralf

  • Das Forum ist kein Frage-Antwort- Spiel, sondern eine Diskussionsplattform, die vor allem von persönlichen Meinungen lebt. Gerade in der Diskussion ergeben sich oft ganz neue Aspekte, die sowohl für den ursprünglichen Fragesteller als auch für andere Leser interessant sein können. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht (und das geht es in diesem Forum eigentlich nie) musst du die persönlichen Meinungen in den Antworten schon akzeptieren.

    Jetzt noch mal was zum eigentlichen Thema:

    Schau mal hier, ist zwar für den US- Markt, bietet aber sicher ein paar Anregungen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    habe eine Marken-Lösung von der Fa. Mobilcom Kiefer aus Karlsruhe einbauen lassen:

    7" TFT in den Nackenstützen
    DVD-Player in der Ablagebox der Mittelarmlehne
    Sound per Auto-Lautsprecher oder per Infrarot-Kopfhörer
    DVB-T Tuner mit Freischaltung für Navi-Display und für Displays in den Nackenstützen
    Freischaltung DVD (das aus der Ablagebox) auf Navi-Display
    Kann hinten jemand DVD schauen und ich vorne fernsehen oder Navi laufen lassen
    Verkabelung überhaupt nicht sichtbar, nur die Infrarotempfänger wurden an der Mittelsäule in Dachhöhe angebracht. Zuleitungen komplett in normale Touareg-Abdeckungen integriert.

    Tadelloseste Arbeit und funktioniert einwandfrei - sprich ich bin begeistert.

    Gruß

    Frank

  • Hi Ralf, ich würde dir empfehlen 2 Monitore in die Kopfstützen einbauen zu lassen. Ich habe das schon vor langer Zeit gemacht und funktioniert sehr gut. Weiters sind sie fest und im Falle des Falles bleiben sie auch dort, wo sie sind.
    Erst kürzlich habe ich für meine Kids die Monitore gegen Neuere getauscht, und zwar Zenec (ZEM-W702UIR): preiswert, Testsieger in AutoHiFi, mit IR-Schnittstelle für Kopfhörer kabellos.

    Einbau würde ich von "Freaks" machen lassen, du findest sicher in deiner Umgebung eine AutoHiFi Firma, die solche Einbauten macht.

    Wo ist deine Videoquelle? Hast du an einen extra DVD-Player gedacht. Auch hier empfehle ich dir Zenec. Da gibt es einen 1/2 DIN großen Player, den kann man einfach in die hintere Mittelarmstütze einbauen (habe ich auch gemacht als 2. Quelle).
    Oder du steuerst dein Signal von vorne?
    Wenn du ein SerienNavi hast, gibt es Interfaces, welche ein Viedeosignal einschleusen können.
    Allerdings ist die Verkabelung von vorne aufwendiger.

    Alternativ kannst du natürlich ein "Aftermarket" Gerät vorne einbauen, JVC und Pioneer haben da gerade super DoppelDin-Geräte, Kenwood nicht zu vergessen.

    bei mir sieht es so aus: http://85.10.198.87/gallery/thumbnails.php?album=39

    PS: auf deb Bildern siehst du noch die Vorversion der Monitore hinten mit ton über Kabelkopfhörer



  • Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

    Super Frank - Lösung ist spitze. :Applause:
    Hast Du eine Idee, ob's das auch hier gibt?
    Ich finde auch den Preis nicht schlecht; und der Einbauaufwand soll sich ja in sehr engen Grenzen halten.

  • Habe mir vor einigen Tagen bei der Travag in Segeberg einen Kong angeschaut. Bei der Gelegenheit erzählte man mir dort, dass es eine Firma vor Ort gibt die solche Einbauten in Kopfstützen bundesweit vornimmt. Preis soll etwas günstiger als bei VW sein.(2000,--) Vorteil gegenüber VW: 2 Bildschirme und optisch sehr viel beser als Original RSE

    Gruß

    Joachim

  • Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

    Super Frank - Lösung ist spitze. :Applause:
    Hast Du eine Idee, ob's das auch hier gibt?
    Ich finde auch den Preis nicht schlecht; und der Einbauaufwand soll sich ja in sehr engen Grenzen halten.

    Weiß ich leider nicht....ich habe bei dem Laden mal angefragt, ob die DVD- Spieler region-Free sind oder geschaltet werden können oder ob sie mir wenigstens mal den genauen Typ nennen können, dann hätte ich selber nachgeschaut. Leider war die Antwort, dass sie nur Region 1 (also USA) spielen können und nicht umgestellt werden können. So ganz glaube ich das zwar nicht, ausprobieren möchte ich es dann aber auch nicht, ich brauche auf jeden Fall einen regionfree- Player.

    Gekauft habe ich dann für $200 ein Set zum Anschnallen an die Kopfstützen, ist zwar längst nicht so elegant, wie ich es gerne hätte, aber für die paar Mal, die ich sie (bzw. meine Passagiere) auf Urlaubsfahrten brauche, ist es OK. Hatte ich hier schon mal vorgestellt.

    Gruß, Frank

  • ZENEC ist in Fachzeitungen vielfacher Testsieger ( Preis/ Leistung HERVORRAGEND ) CAR&HIFI, AUTO HIFI, AMS etc.! Dioese Zeitungen erhält man am Kiosk oder unter http://www.motorpresse-stuttgart.de, http://www.brieden.de
    Zu erwerben über http://www.acr.eu
    Dort sind bundesweit ca. 260 Händler gelistet, auch in deiner Region, Österreich, BENELUX!
    Verkauf und Einbau über Fachwerkstätten und für viel weniger als 2.000 EUR!
    Wenn du externe Signale einfliesen lassen willst ( DVB-T oder DVD/ Console ) hat die Fa. DIETZ auch die richtigen Adapter!

    PS - das mit meiner Kritik war nicht böse gemeint, aber ich habe diese Art von Lösung mal in Natura gesehen, nach einem Unfall, und das war richtig böse! War zwar nicht ein TOUAREG, aber zum X5 ist da kein großer Unterschied!

  • PS - das mit meiner Kritik war nicht böse gemeint, aber ich habe diese Art von Lösung mal in Natura gesehen, nach einem Unfall, und das war richtig böse! War zwar nicht ein TOUAREG, aber zum X5 ist da kein großer Unterschied![/quote]


    Hallo Peter,

    Sorry - Deinen Beitrag hatte ich auch nicht speziell gemeint.

    Der Hinweis auf die Auswirkungen bei einem möglichen Unfall hatte ich noch gar nicht bedacht. Ist eine wichtige Information. Vielen Dank.

    Beste Grüße
    Ralf

  • hallo,

    habe mir aus china fertige kopfstützen aus leder mit fertig eingebauten TFTs 7" mitgebracht. die gibt es dort in den farben schwarz,grau und beige. die chromstangen sind verstellbar und passen in den treg. leider habe ich die anthrazit-ausstattung und werde sie in kürze zum lederfärben geben. das ist immer noch günstiger als alle andere möglichkeiten.
    werde in kürze ne komplette einbauanleitung mit bildern posten, leider habe ich im augenblick recht wenig zeit- aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben

    liebe grüße

    sven

    Touareg fahren ist toll, aber sonst fahre ich Airbus