Kauf eines Werkswagens VW AG Touareg

  • Hallo Leute,

    obwohl ich hier schon länger angemeldet bin stehe ich vor einem Rätsel. Weches Auto soll ich mir anschaffen?
    Bitte schreibt mir doch Eure Tipps. Hier die Eckdaten der 2 Konkurrenten ;)

    Auto 1. Touareg - Kong "Sunand Air "V6 TDi, Ez 08/06, 10 Tkm, schwarz met, Nappaleder Sonnenbeige, so ziemlich alles drin ohne Niveauregulierung dafür 25mm tiefer und Standheizung. Preis 50000 Euro,NP:69.000

    Auto 2. Touareg V10 TDI, 08/05, 24 Tkm, Leder Cricket schwarz, auch so ziemlich alles drin sogar Niveauregulierung, aber leider keine Standheizung Preis 50000 Euro, NP 82000


    Ich tendiere zu Version 1, da neuer und besser zum Wiederverkauf. Alleine vom Spaßfaktor hätte ich nun aber schon gerne die Rakete. Was nun?!?!?


    Lieben Gruß Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    nimm der V6 TDI. Der geht auch gut und du hast garantiert das wertstabilere Auto. Das Sportfahrwerk ist übrigens super - habe ich auch und bin sehr zufrieden (vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zur Luftfederung angeht).

    Thomas

  • Schwere Entscheidung... Die Luftfederung ist schon eine feine Sache, aber ein neueres Auto ist auch ein Argument und der V6 TDI ist sicher keine schlechte Wahl.
    Ich an deiner Stelle würde weitersuchen und einen V6TDI mit LF nehmen.

    Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich den V10 nehmen, wenn er einen guten, gepflegten Eindruck macht und nicht als Werkswagen runtergenudelt ist.

    Gruß, Frank

  • Ich hatte den R5 und habe mich nun auch beim zweiten für einen V6 TDI entschieden und zudem habe ich die NEUE Luftfederung genommen, die hat sowohl den Wankausgleich wie auch einen verbesserten Sport-Modus. In diesem Modus ist der Touareg noch einmal 2 cm tiefer und sportlicher abgestimmt. Somit habe ich ein Sportfahrwerk wenn ich es brauche (Autobahn oder Landstrassen) oder eine konfortable Reiselimousine oder einen Offroader mit viel Bodenfreiheit.

    Viele Grüße
    Eric

  • Ich lese hier "runtergenudelten Werkswagen"! Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Werkswagen. Ist das so negativ?!

    Benutzt man die Luftfederung denn überhaupt noch wenn der erste Spieltrieb vorbei ist?

    Oder anders...ist das um 25 mm tiefergelegte Fahrwerk gleich eine Klapperkiste im Zusammenhang mit 20 " ??

  • Luftfederung heißt ja nicht nur, dass man ständig hoch und runter fährt, sondern dass man auch im jeweils gewählten Modus sehr komfortabel gleiten kann. Insofern nutzt man die Luftfederung ständig, auch wenn man nicht an den Schaltern rumspielt.

    Werkswagen muss nicht negativ sein, nur würde ich eben etwas genauer hinschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Autos etwas härter ran genommen wurden ist halt etwas höher als wenn man einen normalen Gebrauchten kauft, vor allem, wenn das Auto ständig von verschiedenen Fahrern bewegt wurde.

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    also die Vernunft sagt sicher V6TDI.

    Falls du doch auf den Spaßfaktor V10TDI hören solltest, musst du auch Bedenken, dass hier die eventuellen Folgekosten dich erschlagen könnten. So ein V10 Motörchen zahlen sicher nur die wenigsten aus der Portokasse!

    Die fehlende Luftfederung sollte nicht den Ausschlag geben. Ich hatte beides, und da kann man sicher drauf verzichten, auch wenn es mit 20-Zöllern sicher ein hartes Vergnügen werden wird.

    Die "neue" Luftfederung die Eric erwähnt hat ist sicher toll, kostet aber noch deutlich mehr als die alte, und außerdem geht es hier ja nicht um einen Neuwagen :zwinker:




  • also meine Tip

    nimm den Kong

    der V6 TDI reicht voll und ganz
    Sandbeige also Innenausstattung sieht Hammeredel aus
    und Aussenfarbe SCHWARZ ... TOP


    mfg und nice weekend

  • Ich lese hier "runtergenudelten Werkswagen"! Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Werkswagen. Ist das so negativ?!

    ...




    Eigentlich völliger Quatsch, weil du bei einem gebrauchten Fahrzeug nie genau weißt wie es behandelt wurde. Man sagt ja auch häufig, dass Dienstwagen, die von mehreren Mitarbeitern bewegt werden, nicht empfehlenswert seien. Bei uns laufen die Fahrzeuge locker rund 200.000 km auf täglich wechselnden Fahrern. Die haben alle so gut wie keine Reparaturen.

    Thomas

  • Ich lese hier "runtergenudelten Werkswagen"! Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Werkswagen. Ist das so negativ?!


    wenn dann nur darauf achten, das das fahrzeug auch garantie hat. es gibt sehr viele werkswagen, die OHNE garantie/kulanz ansprüche verkauft werden. hatten den fall erst die woche wieder.....

  • wenn dann nur darauf achten, das das fahrzeug auch garantie hat. es gibt sehr viele werkswagen, die OHNE garantie/kulanz ansprüche verkauft werden. hatten den fall erst die woche wieder.....



    Das kann dann aber nur von Privat sein. Außerdem muss er dann schon älter als 2 Jahre sein, sonst hat er ja noch Werksgarantie.

    Thomas

  • nur so nebenbei. ist ein motorschaden beim v10 echt so oft? irgendwie wird ab und zu von dies gerendet !


    Hallo Omar,

    also hier im Forum habe ich nur von EINEM gelesen.. und der war getunt. Also ruhig Blut.

    Aber ich meinte ja auch nur dass die Folgekosten beim V10 eben höher sind... z.B. muss bei der 120.000km Inspektion der Motor raus... das sind dann ein paar Stunden Arbeit :eek:

  • So habe mich für nen Kong entschieden!

    Also Touareg V6 TDI Kong Sun und Air mit:

    Gepäckraumklappe mit el. Schleißung
    Standheizung
    Räder 20" Casablanca
    Leder Nappa Sonnenbeige
    Multilenkrad beheizt
    Klavielack schwarz
    Licht und Sicht
    Winterpaket mit beh. Sitzen hinten
    Xenon
    Navi
    Garagentoröffner
    Nokia 6021 in Mittelarmlehne
    Sportfahrwerk
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Schiebedach Solar
    Sonnenschutzrollo
    Rückfahrkamera

    Ist das jetzt richtig gewesen?!?

    Was meint Ihr?!

    Übrigens kann man an einen Touareg kurze Kennzeichen anschrauben oder sind in der Front vorgegebene Breiten durch eine Halterung die nicht umzubauen ist?!?!

    Vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe ;)

    Gruß Suntraxx




  • Zum Kennzeichen: in der Front hast Du eine entsprechend große Grundplatte bereits montiert. Darauf kommt dann der Rahmen + Kennzeichen.

  • Hallo Suntraxx,

    Hier noch meine Meinungen:

    Gepäckraumklappe mit el. Schließung hätte ich Angst vor Fehlfunktionen
    Standheizung wenn du es brauchst...
    Räder 20" Casablanca OK
    Leder Nappa Sonnenbeige OK, Wenn Leder dann Nappa..!
    Multilenkrad beheizt Genial
    Klavielack schwarz sehr schön
    Licht und Sicht must-have
    Winterpaket mit beh. Sitzen hinten naja kostet ja nicht die Welt
    Xenon Pflicht
    Navi auch Pflicht
    Garagentoröffner wirst du wissen ob deine Garage groß genug ist..
    Nokia 6021 in Mittelarmlehne OK
    Sportfahrwerk OK
    Anhängevorrichtung abnehmbar OK
    Schiebedach Solar OK, wenn du es haben willst..
    Sonnenschutzrollo OK, hatte aber AUCH noch die dunklen Scheiben!
    Rückfahrkamera Gimmick, würde eher die PDC nehmen (oder beides)

    Mir persönlich würde in deiner Liste in jedem Fall noch die Climatronic fehlen.

    Die Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wieder!!!