Dekoreinlage nachbestellt und alles noch schlimmer

  • Ich habe nun 1400 km auf meinem t. nach ca. 200 km löste sich die dekoreinlage beim aschenbecher leicht. mein autohaus bestellte sofort nach. dekor beim schalthebel und vor der mittelarmlehne. die neue deko passt überhaupt nicht. 3 mm spaltmaß bei der mittelarmlehne. ecken stehen 2 mm über die kannte. alles ist locker und wackelt. bei der mittelarmlehne ist die deko total lose und kann sie 4 cm hochheben an einer seite. die dinger sind nach 3 wochen erst gekommen. und wieder neue bestellt durch das autohaus. und vermutlich wieder ein paar wochen warten. ist das bei euch auch so. so was billiges hab ich noch in keinem auto gesehen. nicht mal bei billigen japanern und alten amis. der wagen hat 75000 euro gekostet und sollte nagelneu sein. der scheibenwischer hat an einem plastikteil angschlagen und geschliffen. die mittelarmlehne wackelt und knarzt. die fassungen der nebelscheinwerfer waren kurz vorm rausfallen. zum kotzen.

  • @Christain

    Ich denke, dass deine Antwort nicht dem Geschädigten hilft sondern nur den Autoherstellern noch mehr Freiraum lässt Autos mit teilweise miserabler Qualität für teueres Geld zu verkaufen. Solange man nicht selbst betroffen ist, kann man leicht flotte Sprüche in die Welt setzen, glaube aber wenn du im gerade beschriebenen Fall wärest, würdest du auch vor Frust dem einen oder anderen Freundlichen an die Gurgel gehen (Metapher)

    MfG

    Marc

  • Lieber Marc,

    Offenbar hast Du meine aufmunternden Worte in den falschen Hals bekommen.

    Ob ich selber betroffen bin oder nicht, werde ich auch etwas genauer wissen. In der Tat bin ich es; und ich warte seit mittlerweile 2 Wochen auf das neue Dekorteil. Du kannst mir auch glauben, dass ich auf meinen :) ausreichend Druck ausübe... Aber grundsätzlich ist der V6TDI (2006) ein sehr ausgereiftes FZ und ich bin mehr als zufrieden. (Manchmal fahre ich sogar einen Umweg, damit ich länger fahren kann....) :zwinker:

    Im Übrigen bin ich der Letzte, der Autohersteller in Schutz nimmt!
    Egal in welcher Preisklasse, die Verarbeitungsqualität muß passen. Wenn Du hier von den Problemen liest, die manch Anderer hat bzw. hatte, sind die von "neulingV6TDI" beschriebenen nur Schönheitsfehler. Und da ist dann der :) gefordert, diese zu korrigieren.

    Wenn Du dies weiterdiskutieren möchtest, würde ich auf pn ausweichen. Ist nämlich etwas OT und für "neulingV6TDI" nicht hilfreich.

  • Salvatore

    Auch du solltest es nicht in den falschen Hals bekommen. Natürlich ist der V6TDI mittlerwiele ein zuverlässiges Automobil geworden (Es hat aber einige Zeit dazu gebraucht und etliche Kunden in den Wahnsinn getrieben). Zuverlässigkeit ist ein Aspekt von Qualität. Verarbeitung (nicht zu verwechseln mit der Qualität der Verarbeitungsmaterialien) ein anderes und da lässt der Touareg nach wie vor zu wünschen übrig (Dies wird wahrscheinlich auch beim neuen Modell besser sein). Es sollte beim einem Auto dieser Preisklasse keinen Unterschied geben zwischen kleinen und grossen Problemen, denn schlussendlich geht es immer auf Kosten der Kunden.

    MfG

    Marc

  • Hallo,

    die Dekoreinlagen in der Mittelkonsole sind ziemlich empfindlich was die Passgenauigkeit betrifft, ist mir immer wieder aufgefallen. Gerade der Aschenbecher-Deckel stand immer ein wenig raus, und auch das Dekot von da bis zur MAL war auch nicht einheitlich zur Kante. So schlimm fand ich es aber nicht, denn- ein Ausbau/Tausch macht es leider meistens nicht besser wie du gerade erfahren musstest. Im Werk haben sie dann meistens doch mehr Übung :zwinker:

    Ich denke dass Christian Recht hat, der :) muss da wohl sorgfältig und mit viel Gefühl ran.

    Viel Glück!

    (ich habe mal mehrere Wochen auf die Holzleiste in der Fahrertür gewartet. Eeil diese eingeschickt wurde um den Farbton zu treffen, bin ich die ganze Zeit OHNE Leiste herumgefahren. Sah toll aus!).

  • es wurde nun die deko zum zweiten mal eigebaut. es ist vor der mittelarmlehne bei den flaschenhaltern immer noch ein spaltmass in dass ein 50 cent stück passt. das schaut für ein 70000 euro fahrzeug total billig aus. aus dem baumarkt habe ich einen filzgleiter in die mittelarmlehne geklebt dass das ding nicht quitscht. das kanns doch nicht sein. ich vermute mal, das stimmt der ganze mittelgang nicht. is da ein misst. schaut euch mal die bilder an. was meint ihr dazu.

  • Hallo, das ist sicher richtig,doch was ist wirklich wichtig?

    Der Kaufpreis ist allein kein Masstab, wer 70000 Euro in einen VW steckt und
    nicht in werthaltige Dinge das schwerverdiente Geld steckt, muss eventuell mit solchen
    Dingen leben.Mich z.B.ärgert vielmehr der immense Wertverlust,dagegen sind
    Spaltmasse doch Peanuts.Ich fahre neben dem Touareg noch einen BMW 850 Ci,
    der hat 210000 km drauf und innen riecht das Leder noch wie neu( Nichtraucher),der hat Ambiente auch noch nach Jahren. Ich habe beim Kauf des Touareg nicht erwartet, einen Range Rover oder X5 zu bekommen und habe mich für den R5 mit
    guter Ausstattung entschieden.Für 70000 Euro(ich meine jetzt nicht Leasing oder
    Bankkredit,sondern cash) gibt es für mich andere Dinge im Leben.
    Bin mit dem Touareg voll zufrieden.
    MfG

  • Mittlerweile habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Während der Crash-Reparatur hat einer der Mechaniker das Holzdekor um den Getränkehalter beschädigt. Gut - Teil bestellt und nach 6 (in Worten sechs) Wochen diesen Montag eingebaut.
    Sieht aus wie Wurzelholz (dunkelbraun) anstelle von Vavona; den Farbunterschied kann man von außen durch die getönten Scheiben erkennen. Die Chromblende um die Schaltkulisse rutscht ziemlich lose herum; unebener Übergang zwischen Konsole und Ascherdeckel.
    An der Dachkonsole wurde auch herumgebastelt und die hängt mittlerweile auch auf der Beifahrerseite runter....

    Habe ich nicht akzeptiert und jetzt warte ich auf die nächsten Austauschteile .....

    Nach Aussage meines :) liegt das Problem an den kleinen Metallklipps; die kriegen sie nie wieder so hin, wie "ab Werk".

    Wahrscheinlich wäre besser gewesen, ich hätte mit der Absplitterung gelebt und mir zum Ausgleich einen Gutschein für einen neuen Wunderbaum gegeben lassen.... :wand:


    Wer ist jetzt Schuld?
    VW, weil bei einem Oberklasseauto die Teile so dämlich verbaut werden? Die Mitarbeiter im Betrieb, weil sie nicht genau arbeiten? Ich, weil ich +/- 70 T€ für ein Auto bezahlt habe?

    Wenn etwas repariert werden muß, erwarte ich, dass alles wieder so funzt, paßt und aussieht, wie es gehört. Das ist doch keine Preisfrage!

  • Hallo zusammen,

    davon kann ich auch ein Lied singen. Bei den ersten Baujahren waren die Holzdekore so schlecht lackiert worden, dass bei starken Temperaturschwankungen es Spannungsrisse gab. Der Austausch erwies sich als äusserst schwierig, da selten die passende Farbe und Maserung geliefert wurde. Schlussendlich habe ich darauf bestanden, alle Teile zu tauschen. Wenigstens stimmten die dann überein, allerdings war die Farbe deutlich dunkler, als bei Auslieferung. Aber das war dann akzeptabel. Die Spaltmasse sind i.O. gewesen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... Für 70000 Euro(ich meine jetzt nicht Leasing oder
    Bankkredit,sondern cash) ...



    Wo liegt da jetzt der Unterschied? Ich dachte 70.000 bleiben 70.000 EUR.

    Und du willst uns doch jetzt nicht erzählen, dass dein 8er BMW ein besonders wertstabiles Fahrzeug war, oder?! (Inzwischen wird er es wohl schon sein - er dürfte ja nunmehr fast alles verloren haben).

    Thomas