wer bietet mehr bzw. weniger oder was mache ich falsch

• Wenn ich mir so einige Threads hier zu Spritverbrauch und Lebensdauer von Reifen durchlese, und da von Leuten lese, die mit einem 2,5 t SUV 100.000 km mit einem Satz Reifen und das mit max. 8,0 l/100 km fahren, dann kann ich eigentlich nur zu zwei Schlüssen kommen:

1. da gibt es einen Wettbewerb - von dem ich nichts weiss - mit dem Thema: wer trägt dünner (Sprit) bzw. dicker (Reifen) auf.
    Kann man da einfach so mitlügen, oder gibt es Regeln ? :D

2. ich mache irgendetwas seit zig Jahren völlig falsch: mein V6 TDI braucht zwischen 12 und 16 Liter und nachdem ich noch mit keinem PKW kaum mehr als 20.000 km mit einem Satz Reifen gefahren bin, wäre ich glücklich, mit meinem T. wenigstens 15.000 zu schaffen.

LG Peter

• Das mit den Reifen kann ich nicht sagen, aber das mit dem Sprit glaube ich schon. Schalte doch doe KLIMA und das Licht aus, gehe auf Sportlevel, nimm den Henkel vom Dach, prüfe den Reifendruck und nimm einen Schalter. Und du wirst sehen auf der Autobahn kannst du solche Werte erreichen :eek:

Mit Automatik, Klimatronik und Tagfahrlicht plus Henkel und netten Reifen ist das nicht zu erreichen....

Viele Grüße
    Eric

• Hallo Peter,

und das mit den 100.000 Km mit einem Satz Reifen war bei meinem LR Defender 90 !!!! Dieser wurde mit ca. 80 - 95 Km/h im Durchschnitt über Landstraßen und etwas Stadtverkehr mit ca. 10 l/100Km Diesel bewegt. Also wahrscheinlich nicht mit einem "sportlichen" Touareg zu vergleichen. Und für meine 100.000 km verbürge ich mich aber!!!!

Zu Verbrauch: In einer Allradzeitschrift war vor ein paar Wochen ein Test über min. Verbräuche und hier wurde der T mit 6,0 l/100km angegeben. Tip: nie über 2.000 U/min fahren !!

Es ist wirklich wahnsinn wie die Fahrweise den Verbrauch beeinflusst.

Gruß vom 100.000 km - Mann

• zu den Reifen kann ich ja als T Reg Neuer nix sagen
    aber der Spritverbrauch hängt von so vielem ab...