wer bietet mehr bzw. weniger oder was mache ich falsch

• Wenn ich mir so einige Threads hier zu Spritverbrauch und Lebensdauer von Reifen durchlese, und da von Leuten lese, die mit einem 2,5 t SUV 100.000 km mit einem Satz Reifen und das mit max. 8,0 l/100 km fahren, dann kann ich eigentlich nur zu zwei Schlüssen kommen:

1. da gibt es einen Wettbewerb - von dem ich nichts weiss - mit dem Thema: wer trägt dünner (Sprit) bzw. dicker (Reifen) auf.
    Kann man da einfach so mitlügen, oder gibt es Regeln ? :D

2. ich mache irgendetwas seit zig Jahren völlig falsch: mein V6 TDI braucht zwischen 12 und 16 Liter und nachdem ich noch mit keinem PKW kaum mehr als 20.000 km mit einem Satz Reifen gefahren bin, wäre ich glücklich, mit meinem T. wenigstens 15.000 zu schaffen.

LG Peter

• Das mit den Reifen kann ich nicht sagen, aber das mit dem Sprit glaube ich schon. Schalte doch doe KLIMA und das Licht aus, gehe auf Sportlevel, nimm den Henkel vom Dach, prüfe den Reifendruck und nimm einen Schalter. Und du wirst sehen auf der Autobahn kannst du solche Werte erreichen :eek:

Mit Automatik, Klimatronik und Tagfahrlicht plus Henkel und netten Reifen ist das nicht zu erreichen....

Viele Grüße
    Eric

• Hallo Peter,

und das mit den 100.000 Km mit einem Satz Reifen war bei meinem LR Defender 90 !!!! Dieser wurde mit ca. 80 - 95 Km/h im Durchschnitt über Landstraßen und etwas Stadtverkehr mit ca. 10 l/100Km Diesel bewegt. Also wahrscheinlich nicht mit einem "sportlichen" Touareg zu vergleichen. Und für meine 100.000 km verbürge ich mich aber!!!!

Zu Verbrauch: In einer Allradzeitschrift war vor ein paar Wochen ein Test über min. Verbräuche und hier wurde der T mit 6,0 l/100km angegeben. Tip: nie über 2.000 U/min fahren !!

Es ist wirklich wahnsinn wie die Fahrweise den Verbrauch beeinflusst.

Gruß vom 100.000 km - Mann

• zu den Reifen kann ich ja als T Reg Neuer nix sagen
    aber der Spritverbrauch hängt von so vielem ab...
    Ich fahre täglich über 80% BAB und dazu leider gezwungener Maßen
    auch mit Tempolimit, den bei uns wird so viel geblitzt , das ich konstant
    mit Tempomat 110Km/h fahre und 20km davon mit 90 Km/h

komme gerade im Durchschnitt auf 8,3 L.. mit Henkel darauf...Klima aus...
    Winterreifen 235´er

mfg

• Automatik oder Schalter ??

• Ich fahre einen R5 Automatik und mache mir normalerweise keine Gedanken, welche Verbraucher ich eingeschaltet habe. Ich bin in 2,5 Jahren jetzt 97.000 km gefahren, bin also viel unterwegs und da will ich die Annehmlichkeiten von Klima etc. ja auch genießen!

Zum Verbrauch kann ich nur bestätigen, was die anderen sagen, sehr abhängig von Fahrweise, Ausstattung etc. Meiner braucht mit den 285er Sommerreifen mit größerem Durchmesser als die Originalen, mit Henkel auf dem Dach, Klima und allem anderen im Schnitt zwischen 12,5 und 14,5 Litern.

Bei den Reifen sind meine Erfahrungen wie folgt:

Ich habe den ersten Satz Sommerreifen (original VW-Ausrüstung 235er auf 17" Canyon) bei ca. 75.000 km runtergeworfen, da waren sie aber auch wirklich am Ende.

Ich habe einen Satz Winterreifen, der immer so von Oktober bis März gefahren wird, die haben aber noch ausreichend Profil für diesen Winter und vielleicht sogar noch einen weiteren.

Und die Geländereifen sind ca. 5.000 km draufgewesen, das muß man von der Laufleistung der restlichen Reifen noch abziehen.

Wenn ich das zugrunde lege, sind die ersten Sommerreifen bestimmt 40.000 km gelaufen, also das ist für einen T durchaus möglich.

Was da natürlich auch reinspielt ist, daß bei mir sehr lange Autobahnfahrten dabei sin und da nutzen sich die Reifen natürlich weniger ab, als wenn Du die gleiche Strecke auf kurvigen Landstrassen fährst.

Schönen Gruß, Holger

• ... nachdem ich noch mit keinem PKW kaum mehr als 20.000 km mit einem Satz Reifen gefahren bin, wäre ich glücklich, mit meinem T. wenigstens 15.000 zu schaffen...

:eek: 20.000km erscheint mir aber extrem wenig bei einem ‚normalen’ PKW. Vielleicht liegt es dann wirklich am Fahrstil?
    Mein Touareg hat jetzt knapp 35.000km auf der Uhr, die Reifen haben noch ca. 4mm Restprofil (sind die Conti 4x4 Contact).
    Vor dem Touareg hatte ich einen Passat V6 4Mo, auch kein Leichtgewicht, mit dem bin ich regelmäßig recht flott über die deutsche Autobahn gefahren und nach knapp 45.000km waren die Sommerreifen noch nicht am Ende.

Gruß, Frank

• Hallo Leute

habe mein Eingangsposting eigentlich mehr als humorvollen Beitrag betrachtet - deswegen auch hier in OT.
    Da aber so viele fundiert geantwortet haben, mal vielen Dank dafür.

Beim Verbrauch habt ihr sicher Recht: ich habe alles 'verschwenderische' in Verwendung: Henkel drauf, Klima und Taglicht immer an, im Sommer 275er und jetzt 255er Reifen. Dazu kommt, dass ich meisten in der Stadt unterwegs bin. Mein Fahrstil ist dagegen mit dem T. eher moderat - die 'Glühphase' war vorher mit dem TT. :D
    Werde jetzt aber den Henkel nicht runter machen, der gefällt mir nun mal genauso wie der ganze T. und den tausche ich ja auch nicht um.

LG Peter