Frage zur Automatik bzw. einem evtl. Problem

  • Sei mir nicht böse, aber irgendwie ist mit deine Taktik bei den Verhandlungen mit deinem :) nicht so ganz klar.
    Wie du ja bereichtet hast, hat dein Auto schon 2 Totalausfälle hinter sich, die nur aufgrund der glücklichen Umstände ohne weiteren Schaden abgelaufen sind. Beide Ausfälle standen in Zusammenhang mit dem Getriebe.
    Dieses Zwischengas. Problem ist dagegen doch nur eine Kleinigkeit, wobei ja die Chancen ganz gut stehen, dass es schon mit den Problemen des Getriebes zusammenhängt und wenn diese behoben werden, vielleicht ja auch die Sache mit dem Zwischengas weg ist.
    Andererseits ist es aber auch gut, die Sache mit dem Zwischengas weiter zu verfolgen, immerhin ist dieser Fehler ja reproduzierbar, wird dieser dann behoben, sind vielleicht auch die anderen, sporadischen Probleme weg.
    Wie auch immer, viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß,

    Frank

  • hallo ihr touareg-fahrer,

    meine automatik schaltet auch nicht sauber durch. wenn ich auf eine z. B. rechts-vor-links-situation zufahre und dann gas gebe, um weiter zu fahren, bleibt er in dem höheren gang, schaltet dann zurück, um sofort wieder in den höheren gang zu wechseln.
    dabei entsteht ein loch, das in einer knappen situation leicht zum unfall führen kann, es sei denn ich drücke das gas ganz durch (dann macht er einen satz und unser hund klebt an der heckscheibe :-(). Das Ganze ist im kalten Zustand deutlich ausgeprägter.
    ich hatte den wagen in der werkstatt - dort hat man den wagen zwar angeblich getestet - mich aber eher wie einen simulanten hingestellt, der auch mal in die werkstatt will.
    ich hatte in der vergangenheit einen renault und einen citroen mit automatikgetriebe, bei denen dies nicht passierte.
    ich werde ihn jetzt nochmals in die werkstatt bringen - sollte das dann nicht fruchten, will ich ein anderes fahrzeug -
    über weitere ratschläge und erfahrungen wäre ich auch sehr dankbar

  • hallo. heute war ich in der werkstatt. datenstand abfragen, der dann zu vw gesandt wird. laut dem dortigen kundendienst-/serviceleiter kommt auch der technische aussendienst von vw. nach nun fast 4 wochen und mittlerweile 3 deftigen schlägen uns aussetzern der automatik schafft es der dortige serviceleiter endlich, dass zumindest etwas gemacht wird. über die art und weise des dortigen serviceleiter möchte ich mich hier nicht auslassen. dies wird über eine andere stelle gemacht::)) laut diesem ist auch das rucken bzw. das zwischenschalten normal. er ist mit meinem t gefahren und gab diese meinung von sich. war auch vermutlich das erste mal dass er mit einem v6tdi touareg gefahren ist. lt. diesem serviceleiter ist auch die kundenbetreuung in münchen der meinung dass es normal ist. angeblich spritoptimierung. so ein schwachsinn. ich hab jetzt 4 touareg gefahren. einer davon ist modell 07. keiner dieser fahrzeug hatte zw. dem 3 und dem 4 gang ein zwischenschalten bzw. ein rucken o. einen drehzahlabfall in zwei stufen. man hört immer wieder die diagnose zeigt nix an. der mann kann vermutlich nicht mal so ein ding anstecken. er war zu golf 1 und 2 zeiten werkstattmeister. der jetztige meister (ein absolut top mann) ist der meinung, dass das getrieben einen schaden hat. aber die meinung des jungen meisters intressiert den serviceleiter anscheinend nicht besonders. ach ja. mir wurde durch den chef des autohauses mitgeteilt, dass ich praktikant bin bzw. wird auch dort fleissig mitgelesen. das ist wichtig::)) sollte bei der sache nix rauskommen erahnt der serviceleiter und der chef nicht was auf ihn zukommt:)

  • Hallo werte Gemeinde.

    Nachdem ich kürzlich unser Baby einmal so richtig getreten habe (ja, der Tacho zeigt dann tatsächlich über 260km/h an und nein, ich habe nicht auf den Momentanverbrauch geachtet), scheint sich das Getriebe "zu Wort zu melden". Ich weiß nicht, ob es wirklich einen kausalen Zusammenhang mit der vorangegangenen Hochgeschwindigkeitsfahrt gibt, aber seitdem ist bei Schleichfahrten mit sehr wenig Last ein kleiner aber deutlich vernehmbarer Schlag beim oder direkt nach dem Gangwechsel zu beklagen.

    Dieser Zustand wurde von einem anderen TF während einer Probefahrt ebenfalls bemerkt (nein, unser Fahrzeug steht derzeit nicht zum Verkauf). Gleichfalls bemerkte dieser TF ein - aus seiner Sicht - ungewöhnliches, nicht lineares Geräuschverhalten der Servolenkung bei Volleinschlag. Hierbei ist ein deutlich vernehmbares Agregatgeräusch zu vernehmen.

    Hat jemand zu diesen beiden Punkten eine Meinung?

    Die Erstzulassung unseres T-Regs ist 27.09.2006, gebaut wurde er wohl aber schon Anfang Juli 2006. Unterliegt das Fahrzeug somit noch der Werksgarantie?

    Ich bedanke mich im Voraus für die Mühen und Qualen der Erstellung Eurer Antworten.

  • Die Geräusche Servolenkung hatte ich beim ersten T. auch, schien normal zu sein. Beim GP habe die Geräusche nicht.

    Garantie gilt ab Erstzulassung. Also hast Du noch die Garantie. Ansonsten ist die 2 Jährige Anschlußgarantie zu empfehlen, die ja auch das Getriebe beinhaltet. Aber keine Ahnung was die für den W12 kostet. Fur den V6TDI ~1100,00 Euro.

    Gruß

    Lollo

  • Servus,

    [...]nicht lineares Geräuschverhalten der Servolenkung bei Volleinschlag. Hierbei ist ein deutlich vernehmbares Agregatgeräusch zu vernehmen.[...]Die Erstzulassung unseres T-Regs ist 27.09.2006, gebaut wurde er wohl aber schon Anfang Juli 2006. Unterliegt das Fahrzeug somit noch der Werksgarantie?[...]




    das Geräusch bei der Servolenkung kenne ich auch. Soweit es sich um ein lauterwerdendes Surren handelt, bezeichne ich es mal als völlig normal und nicht besorgniserregend.

    Die Gewährleistungsfrist startet mit dem Datum der Erstzulassung. Alles andere ist wurscht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Lollo, hallo Juma

    Dank für Eure Ausführungen. Ich habe bereits eine Anschlußgarantie Namens Perfect Car Pro. Ist die brauchbar? Welche ist diesbezüglich die optimale Wahl?

    Trotzdem denke ich, daß die Werksgarantie ungleich mehr abdeckt als eine Anschlußgarantie (egal wie diese heißt). Daher werde ich mich gleich nach dem Jahrestreffen nochmals auf die Suche nach einem "brauchbaren" und kompetenten :) im Raum Hamburg machen. Gibt es diesbezüglich noch aktuelle Tipps?

  • Servus,

    [...]Daher werde ich mich gleich nach dem Jahrestreffen nochmals auf die Suche nach einem "brauchbaren" und kompetenten :) im Raum Hamburg machen. Gibt es diesbezüglich noch aktuelle Tipps?




    soll ich mal am Donnerstag Nachmittag oder Freitag Vormittag nächste Woche einen kleinen Nachschau-Termin machen (kostenfrei) bei meinem :).

    Vielleicht findet der ja etwas...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Lollo, hallo Juma

    Dank für Eure Ausführungen. Ich habe bereits eine Anschlußgarantie Namens Perfect Car Pro. Ist die brauchbar? Welche ist diesbezüglich die optimale Wahl?

    Trotzdem denke ich, daß die Werksgarantie ungleich mehr abdeckt als eine Anschlußgarantie (egal wie diese heißt). Daher werde ich mich gleich nach dem Jahrestreffen nochmals auf die Suche nach einem "brauchbaren" und kompetenten :) im Raum Hamburg machen. Gibt es diesbezüglich noch aktuelle Tipps?

    Ich kenne die Perfect Car Pro nicht, aber die Life Time Plus hat folgende Bedingungen:

    http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/…r.0001.File.pdf

    Bei Audi gab es mal eine Perfect Car für Gebrauchtwagen, schloß aber nicht alles ein. Bis
    100.000km ist die LifeTime praktisch eine Verlängerung des Garantiezeitraums, mit kleinen Ausnahmen (Leuchtmittel etc.)

    Gruß

    Lollo

  • Hallo werte Gemeinde.

    Die Erstzulassung unseres T-Regs ist 27.09.2006, gebaut wurde er wohl aber schon Anfang Juli 2006. Unterliegt das Fahrzeug somit noch der Werksgarantie?



    Hallo Jan,:winken:
    Garantie beginnt mit Auslieferungsdatum, dieses kann in manchen Fällen vom Zulassungsdatum abweichen. Bitte Fgstnr. per PN an mich und ich kann dir morgen dein Garantieende mitteilen.

    freue mich schon auf unser Treffen in FFM,
    bis dann
    LG Friedrich

  • Servus,

    Garantie beginnt mit Auslieferungsdatum, dieses kann in manchen Fällen vom Zulassungsdatum abweichen. [...]



    aber dann müsste es doch das Auslieferungsdatum an den Endkunden sein, oder?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    aber dann müsste es doch das Auslieferungsdatum an den Endkunden sein, oder?




    Hallo Uli,
    hab jetzt 10`geschrieben und als ich mir die Vorschau ansehen wollte ist alles abgestürzt:zorn:
    jetzt nur kurz, dass mit dem Auslieferungsdatum ist nicht immer gleich Anmeldung Kunde. Deshalb einfach beim :)nachfragen wann offizielles Auslieferungsdatum lt System ELSA ist. das dauert nur ca 1 Min! und du bist sicher wann deine Garantie endet.

    LG Friedrich

    und ich schau mir jetzt keine Vorschau an:zorn:

  • Servus,

    Hallo Uli,
    hab jetzt 10`geschrieben und als ich mir die Vorschau ansehen wollte ist alles abgestürzt:zorn:[...]



    in der derzeitigen "Forensituation" vor dem Vorschauknopf alles markieren und Strg+C drücken. Dann ist der gesamte Text wenigstens in der Zwischenablage und kann im Zweifelsfall erneut eingesetzt werden...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,
    jetzt nur kurz, dass mit dem Auslieferungsdatum ist nicht immer gleich Anmeldung Kunde. Deshalb einfach beim :)nachfragen wann offizielles Auslieferungsdatum lt System ELSA ist. das dauert nur ca 1 Min! und du bist sicher wann deine Garantie endet.

    LG Friedrich



    Wird man eigentlich von VW angeschrieben wenn die Garatie endet oder muss man selber aktiv werden ??

    Gruß Johannes ,mit Auslieferungsdatum 20.12.2006

  • Hallo nochmals.

    Zum Thema Ende der Werksgarantie: Wie ich just erfahren habe, endete die Werksgarantie tatsächlich zwei Jahre nach Auslieferung unseres Fahrzeuges (Juli 2006) und zwar ganz unabhängig von der im Fahrzeugschein vermerkten Erstzulassung :(

    Und nein, wir wurden nicht von irgendwem über das Ende informiert (wir leben ja aber bekanntlich auch in der Servicewüste Norddeutschland).

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer brauchbaren VW-Werkstatt machen und hoffe, daß unsere Garantieverlängerung etwas taugt (insofern wir überhaupt ein wirkliches Problem haben).

    Nochmals meinen besten Dank an alle, die bisher weder Mühe noch Zeitaufwand gescheut haben um mich zu erleuchten :guru:

  • Hallo nochmals.

    Zum Thema Ende der Werksgarantie: Wie ich just erfahren habe, endete die Werksgarantie tatsächlich zwei Jahre nach Auslieferung unseres Fahrzeuges (Juli 2006) und zwar ganz unabhängig von der im Fahrzeugschein vermerkten Erstzulassung :(



    Korrektur: Wie mir just nochmals vom Verkäufer eines großen VW-Autohauses dargelegt wurde, beginnt die Garantie dann doch mit der Erstzulassung. Stellt Euch mal vor, man kauft ein Auto aus dem Showroom, welches dort bereits seit 12 Monaten steht. Da verblieben ansonsten ja nur noch 12 Monate Werksgarantie ....

    Also die gute Nachricht lautet für uns, daß unser Fahrzeug nun doch noch der Werksgarantie unterliegt und somit kurzfristig - zwecks kostenfreier Untersuchung - in die treusorgenden Hände einer VW-Fachwerkstatt übergeben werden kann. Allerdings ergibt sich sogleich ein neues Problem: Wie kriegen wir hier im Norden denn jetzt eine solche herbeigezaubert :confused:

    PS: Diese Regelung gilt allerdings nur für VW-Fahrzeuge die in Deutschland und für den deutschen Markt verkauft wurden.

  • UPDATE:

    Nachdem Juma so freundlich war, für mich einen Termin in der Werkstatt seines Vertrauens zu organisieren, bin ich etwas schlauer.

    Der extrem gut ausgebildete Mechaniker (Herr Edelmann) meinte auf einer Probefahrt, daß die nach dem Schaltvorgang in der Mitte des Fahrzeugs auftretenden dumpfen Schlaggeräusche vermutlich vom VTG ausgehen und nicht von der Automatik. Das VTG würde bei einigen Fahrzeugen sehr empfindlich auf unterschiedlich stark abgefahrene Reifen an Vorder- und Hinterachse reagieren. Laut VW´s hauseigenem TCS könnten bereits Unterschiede beim Reifenumfang (!!!) von mehr als 4mm zu solchen Problemen führen. Ich werde daher morgen meinen zweiten, homogen verschlissenen Sommerreifensatz aufziehen lassen und dann weiter berichten.

    Haben andere Forumteilnehmer bereits ihrerseits Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt??