Frage zur Automatik bzw. einem evtl. Problem

  • Zwischen dem 3 und 4 gang macht die automatik (ich nenne es) eine zwischenschaltung. bevor sie in den 4 gang schaltet macht es den anschein als ob vor der schaltung in den 4ten noch ein schaltvorgang ist. lt. händler ist es eine sogenannte wandlerüberbrückung, dass erforderlich ist, dass der 4 gang weicher eingelegt ist. ist das bei euch auch so? ist das normal? kann man schlecht erklären. der 3 gang legt sich eine, dann kommt so ein schaltvorgang und kurz darauf legt die automatik den vierten ein. es ist halt blöd wenn man bergauf fährt bzw. bergauf beschleunigt. könnt ihr mir helfen.

  • Die Wandlerüberbrückung wird wohl tatsächlich ab dem 4. Gang aktiv, dass man das aber als weiteren Schaltruck spürt, glaube ich nicht, ist jedenfalls bei mir nicht der Fall.
    Wieso genau ist das denn beim Bergauf- Beschleunigen ein Problem? Die Schaltvorgänge sind doch extrem kurz und wenn du stark beschleunigst wird ja relativ spät geschaltet...

    Gruß, Frank

  • hi. danke für deine antwort. es gibt keinen ruck. fühlt sich eher an wie an ganz normaler schaltvorgang (sanft wie die anderen). ich merke es besonders wenn ich bei mir zuhause den berg runter fahr. dann kommt eine mulde wo es gleich den bergwieder rauf geht. ich bin im 3 gang und geb zum bergauf fahren wieder gas. dann schaltet er jedcoch gleich wieder in den vorvierten gang (nenns mal so). er bleibt nicht im 3tn zum beschleunigen. der 4 gang ist irgendwie zu früh drin. ansonsten auf der geraden merkt man es ganz leicht. aber mal grundsätzlich. ist im 4 gang eine wandlerüberbrückung. was macht diese wandlerüberbrückung. für was ist sie gut. entschuldige die frage. bin beamter. hab von technik keinen plan:::))

  • Hallo,

    ich kenne das nur, wenn ich im Tiptronic Modus fahre, und nicht zurückschalte. Dann "schaltet" die Automatic bergauf zurück, ohne das im Display der Gang gewechslet wird und die Drehzahl geht hoch. Irgendwann schaltet es dann richtig in den niedrigeren Gang.
    Im Automatic Modus schaltet es bei mir aber immer gleich richtig zurück.

    Gruß
    Thomas

  • Bei einem Automatik- Getriebe gibt es auch in den verschiedenen Fahrstufen (Gängen) keine starre Verbindung zwischen Motor und der Ausgangsseite des Getriebes, dazwischen sitzt der Drehmomentwandler. Er übernimmt die Aufgabe der Kupplung eines manuellen Getriebes, da sorgt man mit einem feinfühligen Kupplungsfuß dafür, dass die beim Schalten und vor allem beim Anfahren die Drehzahlunterschiede zwischen Motor und den Antriebsachsen überwunden werden können.
    Der Nachteil der Sache ist aber ein erhöhter Benzinverbrauch, da ja auf diese Weise immer Motorleistung ‚vernichtet’ wird, die nicht dem Vortrieb zur Verfügung steht (so als ob man immer mit schleifender Kupplung fährt).
    Die Wandlerüberbrückung soll hier Abhilfe schaffen und sorgt dafür, dass (zumindest beim Touareg in den höheren Gängen) eine starre Verbindung zwischen Motor und Antriebsachsen hergestellt wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch weiterhin gewisse Drehzahlunterschiede zulässig sind, ansonsten wäre das ganze relativ unkomfortabel.

    Die Situation, die Du beschreibst, ist sicher auch eine ‚Extremsituation’ für jede Automatik. Erst bergab im Schiebebetrieb, dann bergauf und beschleunigen. Hast du mal probiert, ob es im Tiptronic- Modus genau so ist? Vielleicht täuscht dich die Ganganzeige nur ein bisschen? Es ist wohl ganz normal, dass die Anzeige zeitlich nicht 100% mit den Schaltvorgängen übereinstimmt.

    Gruß, Frank

  • Im sportmodung und im tiptronicmodus ist es nicht so. ist auch nur zwischen 3 und 4 gang. ist auch so wenn ich von einer geraden z.b. auf eine autobahnauffahrt auffahre die bergauf geht. das gibt dann beim gasgeben immer a bissal a bremswirkung da der wandler diese zwischenschaltung macht. vielleicht bin ich auch die automatik noch nicht so gewohnt bzw. stell ich mich noch zu dumm an. hab vorher schalter gefahren. audi und nie wieder. ich muss auch noch zu diesem forum sagen, dass es absolut spitze ist im vergleich zu andern. man kriegt hier vernünftige antworten und hat keine neider dabei, die den touareg nur schlecht machen. z.b. motor-talk. vielen dank für eure hilfe.

  • Ich würde mich gern mit einer Frage anschließen. Diese betrifft aber nicht unseren Touareg, sondern den BMW. Ist aber nebensächlich, da es mir um die Automatik geht.

    Beim Einlegen der Fahrstufe geht der Wagen regelrecht in die Knie - bei Schalten in N passiert das Gegenteil. Das kannte ich bisher nur von völlig ausgelutschten Automatikwagen mit weit mehr als 150.000 km auf der Uhr - und nicht von einem 1 1/2 Jahre alten Wagen mit 24.000 km. Hinzu kommt, dass der Wagen beim ganz langsamen Fahren (z.B. in die Garage) - vor allem bei kaltem Motor - kleine "Sprünge" macht. Heute morgen hatte ich das Gefühl, als gäbe es kleine Stöße aus dem Antriebsstrang. Ein Freund meint, das könne am Wandler liegen. Einen Werkstatttermin habe ich bereits gemacht. Was meint Ihr (so als kleine Hilfestellung für den Meister:D )?

    Thomas

  • Ich würde mich gern mit einer Frage anschließen. Diese betrifft aber nicht unseren Touareg, sondern den BMW. Ist aber nebensächlich, da es mir um die Automatik geht.

    Beim Einlegen der Fahrstufe geht der Wagen regelrecht in die Knie - bei Schalten in N passiert das Gegenteil. Das kannte ich bisher nur von völlig ausgelutschten Automatikwagen mit weit mehr als 150.000 km auf der Uhr - und nicht von einem 1 1/2 Jahre alten Wagen mit 24.000 km. Hinzu kommt, dass der Wagen beim ganz langsamen Fahren (z.B. in die Garage) - vor allem bei kaltem Motor - kleine "Sprünge" macht. Heute morgen hatte ich das Gefühl, als gäbe es kleine Stöße aus dem Antriebsstrang. Ein Freund meint, das könne am Wandler liegen. Einen Werkstatttermin habe ich bereits gemacht. Was meint Ihr (so als kleine Hilfestellung für den Meister:D )?

    Thomas



    Ich würde das Thema gern noch mal "aufwärmen", weil ich nächste Woche den Werkstatttermin habe. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Thomas

  • mein werkstattmeister meinte, dass es nicht die wandlerüberbrückung sein kann da diese normal erst bei 3500 umdrehungen einsetzt. bei mir ists nur zwischen dem 3 und vierten gang. bei einem vergleich mit einem anderen touareg sind wir nun draufgekommen (anhand der drehzahl), dass meiner den vierten gang in zwei stufen einlegt. beim anderen touareg schaltet er sofort in den vierten und bei mir erst ein paar hundert umdrehungen und a paar sekunden später die restlichen. dabei ruckt er nicht schlehct. gestern gab es einen schlag im antriebsstrang und der wagen war plötzlich im lehrlauf. dann warnblinker, stehenbleiben und dann mit im stand mit lautem krachen mit dem wählhebel spielen bis der gang wieder drin ist und weiter gehts. macht furchtbar spass. eine anfrage bei vw wurde laut meinem händler missverstanden. anscheindend ist dies nicht so eilig. auf meine frage was ich machen soll wenn der gang nicht wechselt bzw. einlegt. notdienst anrufen. toll. der wagen ist 4 wochen alt und hat 2000 km drauf.

  • Zwischen dem 3 und 4 gang macht die automatik (ich nenne es) eine zwischenschaltung. bevor sie in den 4 gang schaltet macht es den anschein als ob vor der schaltung in den 4ten noch ein schaltvorgang ist. lt. händler ist es eine sogenannte wandlerüberbrückung, dass erforderlich ist, dass der 4 gang weicher eingelegt ist. ist das bei euch auch so? ist das normal? kann man schlecht erklären. der 3 gang legt sich eine, dann kommt so ein schaltvorgang und kurz darauf legt die automatik den vierten ein. es ist halt blöd wenn man bergauf fährt bzw. bergauf beschleunigt. könnt ihr mir helfen.


    Auch mein V 6 TDI hatte von Anfang an die "Zwischenschaltung" zwischen 3 und 4 Gang. Nach fast einem Jahr habe ich mich aber daran gewöhnt und sonst keine negativen Begleiterscheinungen festgestellt. Werde das Thema aber aufmerksam weiter beobachten.

  • hi. nun hatte ich gestern das problem. dass bei ca. 2300 umdrehungen im dritten gang plötzlich der leerlauf eingelegt wurde während der fahrt innerorts. warnblinker. motor aus. auf stellung p. dann wieder auf stellung d und das ding läuft wieder. was würdet ihr machem. was könnte das sein.

  • Ich darf mal zusammenfassen:

    • Das Auto ist 4 Wochen alt
    • Das Problem ist jederzeit reproduzierbar
    • Es tritt mit einem anderen Fahrzeug in gleicher Konfiguration nicht auf
    • Der Werkstattmeister sagt nun, es ist nicht – wie ursprünglich behauptet - die Wandlerüberbrückung
    • Es gibt jetzt 2 weitere Getriebeprobleme, die sogar zum vorübergehenden Totalausfall führten


    Also ich würde das Auto noch genau bis in die Werkstatt fahren, dann die den Fehler suchen und beheben lassen.

    Gruß, Frank

  • Also ich würde das Auto noch genau bis in die Werkstatt fahren, dann die den Fehler suchen und beheben lassen.

    Also GENAU DAS würdi ich auch machen!

    Das Ding hat 6 Gänge und nicht mehr; hier gibt es keinen 3,5. Gang! (sont wäre es ja ein stufenloses Getriebe....)

    Nein, die Automatik ist schlichtweg HIN!

  • danke für eure antworten. vw wurde angschrieben. ich muss jetzt nochmal in die werkstatt. vw will alle daten die aus dem steuergerät ablesbar sind. dann wird entschieden was gemacht wird. das problem mit dem automatikausfall wenn auf der autobahn passiert wirds allerdings nicht mehr lustig. vw lässt sich da a bissal zuviel zeit denk ich. lt vw könnte es auch die wandlerüberbrückung sein. is aber ned. das problem ist nur zw. 2 und 2500 umdrehungen. vw versucht sich an scheinden nun so billig wie möglich aus der affäre zu ziehen.

    deine zusammenfassung frank war richtig.

  • Hi zusammen

    Dieses Problem habe ich auch. Aber auch im 2, 3 Gang. Das ist so:

    Wenn ich im Tiptronic Modus fahre und z.B. vom 2 in den 3 Gang einlege, dann kann ich schön bei der Drehzahl verfolgen dass nach Schaltvorgang die Drehzahlt z.B. bei 2300 U/min ist, kurz danach gefolgt noch wie noch einmal schaltet und die Drehzahl auf 2600 U/min steigt. Ist echt schwer zu erklären, aber mir scheint dass beim Schaltvorhang wirklich wie 2 mal schaltet bzw. die Drehzahl erneut ändert.

    Wie ich mal in anderen Threads geschrieben habe, habe ich auch Probleme wie vibrieren, wrummen bei 2000 U/min die meiner Meinung nach vom Getriebe, Automat kommt und die letzten 3 mal ist mir echt passiert dass während einer Kurvenfahrt ich ein bisschen Gas gegeben habe, wie gewohnt hat er runtergeschaltet aber danach war wie der Leerlauf drinn!!!! Dann liess ich das Gas los und schaltete dann in den nächst höheren Gang. Das ist mir jetzt bereits schon 3x passiert.
    Montag in einer Woche Termin beim :) !

  • hi. ich kann ja nicht mal weiterfahren bzw. einen gang einlegen. der wagen bleibt im leerlauf. da geht nix. ich muss die warnblinkanlage einschalten, fahrzeug abbremsen, motor abstellen, zündung ein, dann kann ich mit etwas kraftaufwand wieder auf p stellen. motor an und weitergehts. heute ists wieder passiert. ich bin von einer seitenstrasse auf eine hauptstrasse eingefahren vom stand weg. der dritte gang legte sich ein und dann war wieder hochheulen des motors. es war nicht viel verkehr. ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wenn ein motorrad fahrer nicht erkennt dass mein fahrzeug rollt bzw. stehen bleibt. normalerweise geht man ja davon aus, dass ein fahrzeug dass einfährt beschleunigt. das kann böse enden. und dann muss ich es erst mal nachweisen, dass es so war. ich stell den wagen morgen zum händler.

  • hallo zusammen. mein händler machte eine anfrage bei vw wegen dem zwischenschalten bzw. dem stufenweisen herabsetzen der drehzahl beim schalten vom 3ten auf den 4ten gang. lt. vw ist dies normal und dient angeblich dem spritsparen. es ist allerdings von vier anderen touareg nur bei meinem so. hab nen ökotouareg. aber die frage die ich mir stelle ist "warum fällt die drehzahl wenn ich bei 43 leicht gas gebe". die folge ist dann ich mehr gas geben muss um wieder auf drehzahl zu kommen und somit wiederum mehr gas geben muss. es kommt nun ein technischer ausendienst von vw. bin mal gespannt ober der auch sagt dass es normal ist. was dann? der händler kann nicht mehr machen und kann auch nix dafür wenn vw so sagt. aber es nervt einfach. ich geb beim bergauffahren gas und bei 43 fällt die drehzahl ab und muss wieder gas geben. und nebenbei ruckts. ist das bei euch auch so. ich würd mich um a paar meldungen freuen. wenns bei euch auch nicht so is, dann kanns ned normal sein. dank euch