UPDATE:
Unser W12 war mittlerweile für zwei Wochen zur "Kur".
Nachdem wir das gute Stück jetzt eine Woche wieder im Einsatz haben, wollte ich Euch dann nochmals informieren:
Die nach dem Schaltvorgang in der Mitte des Fahrzeugs auftretenden dumpfen Schlaggeräusche stammten wohl tatsächlich vom VTG. Dieses Problem wurde durch ein Update der Software behoben . Warum der Fehler aufgetreten ist, konnte ich nicht ergründen. Der zuvor meinerseits noch unternommene Wechsel auf vier identisch abgefahrenen Sommerreifen brachte übrigens keine Veränderung, der Effekt blieb gleich.
Die weiterhin bemängelten Geräusche aus der Servolenkung/Lenksäule rührten wohl von einer eng anliegenden bzw. schleifenden Leitung im Motorraum her. Auf jeden Fall ist diesbezüglich jetzt auch wieder Ruhe eingekehrt.
Resümee:
Zusammen mit den nachträglich montierten Wischerarmen und - blättern der neuesten Generation (MJ 2009), haben die durchgeführten Maßnahmen unsere Zufriedenheit mit dem Fahrzeug nochmals gesteigert. Wir sind sehr glücklich unser "Baby" wieder zu haben.
Besonders nachdem wir als Ersatzwagen für zwei Wochen einen 240PS V6 TDI gefahren sind. Der Umstieg vom Benziner zum Diesel ist und bleibt - aus unserer Sicht - ein "Kulturschock" (die Halbierung der Zylinder spielt hier natürlich auch mit rein)
Einzig beim Tanken konnten wir der Sache etwas Positives abgewinnen. Wir sind letztendlich aber zu dem Schluß gekommen, daß wir uns auch weiterhin die fünf Liter Mehrverbrauch pro 100km "gönnen" wollen. Das ist uns das Mehr an Laufruhe, Geräuschkomfort, Antrittsstärke und Durchzug einfach wert