Hallo liebe Kollegen, mich kurz vorgestellt: mikal aus der Nähe von Wien, neu hier, noch keinen Touareg, will aber bald einen....und darum gehts.
Ich machte eine Probefahrt mit einem V6, war sehr angetan, den Vorführwagen hat mir dann jemand vor der Nase weggekauft. Egal. Ich stöbere nun schon seit Wochen vor allem im Internet, Angebote gibt es genug vor allem an 5 Zylindern. Die Preise werden meiner Meinung nach immer moderater. 1. Frage: ist der Qualitätsunterscheid zwischen R5 und v6 wirklich so markant, dass der Preisunterscheid gerechtfertigt wäre. Ich hatte noch keine Gelegenheit mit einem R5 zu fahren. Weniger Leistung ist mir klar, dem kann ja zum Teil abgeholfen werden. der Verkäufer erzählte mir aber auch, dass er V6 wesentlich leiser im Innenraum ist und ruhiger auf der Straße liegt! Kann das jemand bestätigen?
Gestern schickte mir der Verkäufer Fotos vom Facelift, da bot er mir einen Vorführer im Jänner an. Wodurch unterscheidet sich denn das Facelift vom herkömmlichen R5 oder V6? Sind das wirklich nur optische Unterschiede?
Gestern sah ich ein Angebot eines V6 mit Restgarantie und sogar einigen Extras, wie Glasaustelldach, 30000km um 35000€. Ist denn das realistisch , sind die Gebrauchtwagenpreise beim Touaregg mittlerweile so verfallen, wenn ja: warum? Ich bin für jede Antwort, für jeden Tipp und Hinweis dankbar, den Autoverkäufern traue ich nicht ganz über den Weg? Ach ja noch eine Frage: Die wenigsten Touaregs haben eine Luftfederung. Mir kam das bei der Probefahrt sehr praktisch vor? Warum sind so wenige damit ausgerüstet? ....Danke für Antworten.....lg...mikal
Helft mir mal eben !
-
-
Kann dir nur zur Luftfederung wirklich antworten:
Bin Stahl und Luft Probe gefahren und habe dann keine Sekunde gezögert und Luft gekauft.
Warum es die Luftferung seltener gibt, erklärt ein Blick in die Preisliste (3.474,-- hier in A).Bevor ich einen R5 kaufe, würde ich auf jeden Fall einen V6 probieren....
LG Peter
-
Hallo mikal,
gerade zu der Frage R5 oder V6 gibt es momentan einige Threads in denen das Thema diskutiert wird.
Einfach mal die Beiträge mit der entsprechenden Überschrift anklicken oder die Suchfunktion bemühen und sich durcharbeiten.
Meinungen gibt es viele, wir sind mit dem R5 zufrieden, fahren aber zu 80% Kurzstrecke. Andere wiederum schwören auf den V6. Letztendlich kannst nur du entscheiden, was für dich die geeignete Motorisierung ist. Am Besten natürlich durch eine Probefahrt.
Gruß
Fröschle -
Weniger Leistung ist mir klar, dem kann ja zum Teil abgeholfen werden.
-Der V6 läuft im Gegensatz zum R5 seidenweich. Der R5 ist aber trotzdem kein Traktor...
-Der V6 hat zwar mehr Leistung, aber das Drehmoment ist bescheiden
-Vor Allem mit Tiptronic ist der V6 total schlapp gegenüber einem R5
-Bin vor dem Kauf meines R5 ein paar Tage einen V6 gefahren. Der brauchte locker 15L/100Km im Gegensatz zu meinem R5 jetzt mit 9,2LWenn Du wenig fährst und einen seidenweichen Motorlauf magst, nimm den V6... Ansonsten den R5...
Gruss carry_ch
-
Ich fahre meinen R5 jetzt seit fast 100.000 km (in 2,5 Jahren) und bin super zufrieden. Hatte mal einen V6 als Ersatzfahrzeug, als meiner zur Inspektion war und war entäuscht, weil ich mir mehr davon erwartet hatte. Allerdings geht mein R5 ziemlich gut, er ist halt fast nur auf Langstrecken unterwegs und dementsprechend gut eingefahren.
Vom Chiptuning habe ich am Anfang auch geträumt, hatte auch mal eines drin, habe ich aber wieder ausbauen lassen. Meiner hat nur mehr gequalmt, aber kaum mehr Leistung gehabt. Außerdem wollte ich den Garantieproblemen aus dem Weg gehen, die auftreten können.
Wenn Du Fahrspaß haben willst solltest Du über einen V8 Benziner und Gasumbau nachdenken. Werden gebraucht günstig vertickt und mit Gas sind die Verbrauchskosten erträglich.
Luftfederung ist DAS Highlight am Touareg, finde ich und deswegen war es ein muss für mich. Und ich habe es nie bereut.
Der Fahrkomfort ist identisch bei allen Touareg (gleiches Fahrwerk vorausgesetzt), lediglich die Geräuschkulisse ist unterschiedlich. Aber ich finde das etwas knurrige Geräusch des R5 sehr passend für den T.
Ich fahre auch sooft es geht ins Gelände und bin auch da sehr zufrieden, der T kann da mehr als die meisten ihm zutrauen.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Aussuchen, die Vorfreude ist ja oft genauso schön, wie später etwas zu besitzen.
Lieben Gruß, Holger
-
Geht es hier um den V6 TDI oder den V6 Benziner im Vergleich zum R5, der ja immer ein TDI ist? So wie ich die bisherigen Beiträge lese, scheinen einige Aussagen auf den Benziner, andere aber auf den TDI bezogen zu sein.
Gruß, Frank
-
Danke für die bisherigen Antworten. Wie schon gesagt, 5zyl bin ich noch nicht gefahren. Wichtig wäre mir vor allem eine geringer Geräuschpegel im Auto und Laufruhe. Mein Kia Carnival bietet fast alles an Goodies was man sich wünschen kann, ist innen aber laut wie ein Traktor. Mein Boxster ist das laufruhigste Auto mit dem ich je gefahren bin, aber......Porschesound. Ich will endlich ein Fahrzeug aus dem ich ohne Ohrendröhnen aussteigen kann. Die vorgeschlagene Alternative auf einen V8 zu greifen, ist gut gemeint, aber ....ich muss mir das Geld leider auch verdienen und kann es nicht bei Mami abholen.
Lg.....mikal -
Geht es hier um den V6 TDI oder den V6 Benziner im Vergleich zum R5, der ja immer ein TDI ist? So wie ich die bisherigen Beiträge lese, scheinen einige Aussagen auf den Benziner, andere aber auf den TDI bezogen zu sein.
Gruß, Frank
Ich bin noch so ein Greenhorn, dass ich nicht einmal wusste, dass es einen 6 Zylinder Diesel gibt, weiß daher auch gar nicht mit welchem Fahrzeug ich probegefahren bin.
uuuuups...da wartet noch viel arbeit auf mich.............. lg mikal -
Ich ahtte zuerst einen V6 (Benziner) fuer etwa 1 Jahr, und dann habe ich ihn gegen einenV8 eingetauscht! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, jede Menge Kraft zur Verfuegung (immer), und so laufruhig, dass man den Motor eigentlich nicht hoeren kann, wenndie Windgeraeusche nicht waeren, koennte man da eigentlich nichts hoeren! Erstaunlicherweise ist der Verbrauch beim V8 so gut wie kaum hoeher als beim V6, und wenn die Anschaffungskosten einaml ueberwunden sind, ist der Unterhalt fast gleich teur!
-
Hallo mikal,
so abwägig wäre das mit einem gebrauchten V8 wirklich nicht, der Preisverfall ist wirklich ziemlich hoch . Das wird mich nächstes Jahr beschäftigen, wenn ich ihn verkaufen möchte. Einerseits bekommst du für den Preis ein absolut perfektes Auto, seidenweicher Motor und in der regel top Ausstattung. Andererseits ist der Verbrauch zwar etwas höher (meiner nimmt 16l bei normaler Fahrweise), aber gerade in Österreich sind die Benzinkosten doch viel günstiger .
Grüße von Stephan
-
Ich muss mich mal mit dem V8 beschäftigen, habe keine Ahnung was die denn im Gebrauchtzustand kosten. Wann, Sittingbull wirst du denn deinen verkaufen?
Mach mir ein Angebot ;), ich kann warten und mehr als vom Händler kriegst du von mir ganz bestmmt . Meine ich Ernst, ich werde nämlich nichts überstürzen und kann mit dem Kauf warten bis 7. Juli. Da ist meine Hochzeit und wird in einem Touareg vorgefahren.......lg mikal -
Hallo,
Bin aus dem Salzkammergut.
Fahre den T5 auf Langstrecken mit 7,6-7,8 Liter/100km, mit Kurzstrecken so um die 9 Liter, aber cruisen, vorausschauend fahrend (10km/h über Limits), treten tu ich ihn nie...
Habe mich für den T5 aufgrund des Verbrauches entschieden. Innengeräusch ist dezent, nix dran zu meckern, zudem läuft bei mir sowieso stetig Musik.
Von Xenon über Leder, Luftfederung, großes Navi etc... habe ich mir dafür allen Luxus geleistet und bin sehr zufrieden.
Hatte schon immer Allradautos, Subaru Legacy, Passat 4 Motion, was mich sehr positiv beeindruckt ist beim T die Höhe, beim ersten Schnee (40 cm) aus der relativ steilen Ausfahrt gebrettert, dass es nur so gestaubt hat, mit dem Passat wäre ich heillos aufgesessen.
lg
Gerald -
Hallo Mikal,
na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Der R5 ist - meiner Meinung nach - untermotorisiert. Der V6TDI paßt einfach exzellent zum T. Wenn Du ihn gemütlich fährst landest Du im Verbrauchsschnitt irgendwo bei 11 bis 12L. Und Du hast wirklich genug Kraft(=Drehmoment)reserven, falls es mal schneller sein soll. Zu den Benzinern kann ich nix sagen.
Wenn Du Zeit hast, dann schau Dich noch um. Vermutlich werden aufgrund des Facelifts die Preise für die "alten Gesichter" recht gut verhandelbar sein.
Zur Luftfederung: wie unser Grazer Freund richtig geschrieben hat, ist der Aufpreis nicht ohne. Und irgendwann mußt Du die Dämpfer auch tauschen; da ist dann ein Kredit notwendig.....
Viel Spaß & Erfolg bei der Suche!
-
Hallo,
mal davon abgesehen dass die Themen wirklich schon häufig diskutiert wurden, kann man eigentlich nur schwer einen Ratschlag geben, da jeder anders empfindet.
ICH würde in deinem Fall, wenn die Laufruhe obere Prio hat, einen V6TDI nehmen. Und wenn auch das Geld eine Rolle spielt, nimm Stahlfederung. Ich habe beides (Stahl und Luft) in meinen Dicken gehabt und würde mir Luftfedern wohl nicht mehr bestellen. Ich empfinde den Unterschied als minimal.