Hallo liebe Touareg-Freunde,
auf Anraten meines Sohnes (Porsche-Cayenne-Fahrer) möchte ich mir im Frühjahr einen Touareg zulegen.
Habe bisher 30 Jahre dem "Stern"-Konzern die Treue gehalten ( die letzten 6 Jahre mit 3 ML`s ).
Ich fahre viel Langstrecke und denke an den TDI mit 174 PS, da ich nicht gerade der Raser vor dem Herrn bin.
Was mich nur etwas irritiert, sind die Kommentare zum Fahrwerk (schnelle Abnutzung der Reifen;
ich schaffte bisher immer mehr als 40 tsd km))), die scheinbar hohen Inspektionskosten und der angebliche schlechtere Motor des "kleinen" Diesels.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit EU-Fahrzeugen?
Wer kann mir mit entsprechenden Antworten oder Hinweisen auf entspr. links weiterhelfen?
Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, darf ein Moderator das Thema gerne in die richtige Abteilung verschieben.
Herzlichen Dank schon jetzt!
tommy
Welche Probleme hat der Touareg wirklich?
-
-
Hallo Tommy,
aus verständlichen Gründen schreiben im Forum natürlich mehr Nutzer über Probleme, die sie haben, als darüber, dass ein Fahrzeug fehlerfrei ist. Das wird eigentlich vorausgesetzt, darüber muß man nicht schreiben.
Ich selbst habe jetzt den 2. Touareg. Erst den TDI, jetzt den V6 TDI.
Mit beiden Autos war/bin ich super zufrieden. Ich hatte bis heute keine Probleme (bis auf banale Winzigkeiten).
Mir persönlich war der TDI mit Automatik etwas zu lahm und zu rauh. Und damals gab es noch keinen Partikelfilter. Deshalb habe ich ihn (mit äußerst gerimgem Wertverlust) nach einem Jahr wieder verkauft.
Der V6 TDI hat aus meiner Sicht die optimale Motorisierung für den Touareg, aber das ist Geschmacksache.
Welchen Motor Du auch bevorzugst, der Touareg ist en Traumfahrzeug.
Gruß
Chris -
Hallo Tommy
da ich beide Fahrzeuge kenne (ML und Touareg) solltest Du einfach mal zum freundlichen VW-Händler. Dieser wird Dir, wenn er kompetent ist, sicherlich mal einen Touareg für 2 Tage zum Probefahren geben.
Wenn du die alte Version vom ML gewohnt bist, z.B. den 270 CDI, dann wird Dir der Touareg wie ein Traumwagen dagegen vorkommen, wobei ich auf jeden Fall den V6 TDI vorziehen würde. Wenn Du schon den neuen ML hast (ab Mitte 2005 ), vielleicht sogar als 320 CDI, dann wird Dir die Entscheidung schwerfallen.
Auch wenn Du ein eher ruhigerer Fahrer bist, ist der V6 TDI einfach die bessere Wahl, weil er komfortabler und souveräner zum Fahren ist.
Viel Spass bei der Probefahrt. -
Hallo Tommy,
ich bin mit unserem Dicken (V10 TDI) insgesamt sehr zufrieden - wenn ich ihn denn mal fahren darf... Läuft zuverlässig, macht Spaß beim Fahren... Der Wagen hat jetzt nach 1 3/4 Jahr knapp 60 TKM runter mit 2 1/2 Satz Reifen (Sommer, Winter und gelegentlich Geländeräder, wobei die im Vergleich nur wenige Kilometer gefahren wurden). Beim nächsten Wechsel sind wohl neue Reifen fällig, sowohl Sommer als auch Winter, aber ich denke, das ist bei der Fahrleistung angemessen.
Den V6 bin ich noch nicht gefahren, dazu kann ich leider nichts sagen. Der V10 macht auf jeden Fall tierisch Spaß, auch wenn man kein Raser ist. In der Regel "cruisen" wir auf der Autobahn so bei 160. Und ich glaube nicht, dass die Verbrauchswerte der beiden Motoren so wahnsinnig unterschidelich sind (bislang haben wir einen errechneten Schnitt von ca. 13 l auf 100 km). Die Automatik ist super, auch im Vergleich mit der "Stern-Technik" (vorher E-Klasse 320 CDI).
Das einzige, was wirklich nervt, ist die Elektronik: Das CD-Navi ist grauenhaft langsam, die Telefon-Integration eine echte Katastrophe! Allerdings weiß ich nicht, was da im Rahmen des Facelift geändert wurde. Es kann eigentlich nur besser geworden sein...
Und noch was ganz persönliches: Ich finde den Touareg einfach schön! Die M-Klasse ist mir zu bullig, das Heck des Cayenne gefällt mir nicht, der Dicke sieht einfach elegant und imposant zugleich aus. Vor allem in der richtigen Farbe... Aber da schaust Du besser in den entsprechenden Thread... -
Hai Tommy,
Klar weden hier hautpsächlich Probleme und Problemchen behandelt. Wäre ja irgendwie fade, wenn alle nur schreiben würden, wie toll der T ist. Dann gäb's nur ein Thema...
Am besten, Du schmökerst hier einmal alle Themen durch. Du wirst drauf kommen, daß fast alle Probleme seit MJ06 Geschichte sind. Ich habe seit Mai 06 den V6TDI: bislang keine Fehler, nur ein paar Schlampigkeiten; und meinen Crash kann ich ja nicht dazurechnen. Fahrvergnügen pur! Meiner Meinung nach ist der R5 - selbst für's gemütliche fahren - untermotorisiert.
Und eine ausgiebige Probefahrt wird Dich bestimmt restlos überzeugen.
Vor allem, wenn Du danach auf Deinen Bauch hörst .................
-
Ich fahre viel Langstrecke und denke an den TDI mit 174 PS, da ich nicht gerade der Raser vor dem Herrn bin.
Also ich fahre fast nur BAB und dafür ist der R5 perfekt....
Sparsam und auch aussreichend PS zum Crusen...
wenn man allerdings viel Stadt fährt gebe selbst ich, als R5 Fahrer,
die Anfahrschwäche zu....
also ja nach Einsatzgebiet soll man sich für den passenden Motor entscheiden.
und der R5 hat ja seit MJ 2007 auch den DPF
mfg -
Hallo,
eine schwere Entscheidung, V6 TDI oder ML 320 CDI.
Ich kann nur berichten, dass im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin. Mich stören nur die unendlich vielen Kleinigkeiten, die ein Auto dieser Preisklasse (zwischen 60.000,-- und 70.000,--) nie haben sollte.
Beim stöbern wirst Du bestimmt das eine oder andere finden, ich möchte hier jetzt nicht alles auflisten.
Fachzeitschriften bewerten den ML besser als den Touareg, aber nur eine Probefahrt Beider, am besten am selben Tag, gibt tatsächlich Aufschluss. Nichts ist mehr Bauch als eine Entscheidung für ein bestimmtes Modell.
Eine Kunde von mir hat dies nämlich genau so gemacht und sich für den ML entschieden.
Aber Probleme sind nun mal zum Lösen da...:)
Ich selbst werde mir keinen Touareg mehr zulegen.
Oliver -
Herzlichen Dank schon mal vorab für die Antworten und auch pn`s.
Scheint schon schwer zu sein, die passende Lösung zu finden.
Aber ich werde in den nächsten Tagen mal eine "Probefahrt" machen.
Gravierend gegenüber Mercedes ist natürlich auch die Tatsache,
dass der Touareg, z.B. als EU-Import, um gewaltige Summen preiswerter ist.
Und da kann man sich manchen Satz Reifen kaufen......
Ich bin ja prinzipiell auch dafür, dass man das Geld hier im Lande lassen sollte.
Aber wenn viele Länder die Autos zu Dumpingpreisen bekommen, werden wir hier doch besch.....
Tommy:)
P.S. Ich möchte mit der letzten Bemerkung keine Streit über arme und reiche
Länder vom Zaune brechen, aber die Unterschiede sind manchmal doch sehr
gravierend. -
Hallo Tommy
Nicht nur der Wagen allein sollte ausschlaggebend sein für den Kauf sondern auch die Kundenbetreung nach dem Kauf, und die ist bei VW miserabel.
Beruhend auf meine eigenen Erfahrungen, rate ich dir persönnlich von einem Kauf ab. Auch ich stand vor 6 Monaten vor der Wahl Touareg V6TDI oder ML 320. Schlussendlich kaufte ich den Touareg erstens wegen den doch erheblich geringeren Lieferzeiten und weil mir von der Kundenbetreung von VW schriftlich per Email mitgeteilt wurde, dass für das nächste Modelljahr (also jetzt das aktuelle) kein Facelift ins Haus stehen würde. (Wer kauft schon gerne ein neuer alter Wagen --> Wertverlust). Pech gehabt, vier Monate nach meinem Kauf wurde das neue Facelift vorgestellt. Nach Rückfrage bei der Kundnebetreung wieso jetzt und nicht wie im Email angegeben erst in den nächsten Modelljahren bekam ich das übliche Blabla, das man einem zuschickt wenn man die Empfängerseite nicht als ganz interlektuell einstuft.
Beim Stern wird man beim Kauf eines Wagens in der Kategorie eines MLs doch schon seriöser genommen.
Des weiteren muss du sehr darauf achten einen guten Händler ausfindig zu machen, da du ansonsten nur Probleme haben wirst, wenn du etwas am Wagen beanstandest, und gute Händler sind eine Seltenheit bei VW. (Auch ein VW-Problem)
Trotz allem, schöner Wagen, fährt sich gut, werde in aber in näher Zukunft verkaufen, da ich mit VW nichts mehr zu tun haben will.
MfG
Marc -
Nicht nur der Wagen allein sollte ausschlaggebend sein für den Kauf sondern auch die Kundenbetreung nach dem Kauf, und die ist bei VW miserabel.Hallo Marc,
das mag vielleicht bei Deinem Händler in Luxemburg so sein, sollte man aber nicht verallgemeinern.
Ich kann das nämlich nun ganz und gar nicht bestätigen.
Die Kundenbetreuung bei meinem Händler ist ausgezeichnet.
Gruß
Chris -
Hallo Marc,
das mag vielleicht bei Deinem Händler in Luxemburg so sein, sollte man aber nicht verallgemeinern.
Ich kann das nämlich nun ganz und gar nicht bestätigen.
Die Kundenbetreuung bei meinem Händler ist ausgezeichnet.
Gruß
Chris
Er meint bestimmt nicht die Kundenbetreuung beim Händler
sonder die bei VW
( VIP - Hotline ) oder ähnlich.....
also mein Händler ist auch ne Klasse für sich...Top Leistung..super Nett...
aber was ich in der Kurzen Zeit an der VIP Hotline via Mail erlebt habe
Hammer...die denken man ist blöde oder so ...
Katastrophal...
Note 6 setzen !!!
Habe vorher immer BMW gefahren...wenn man da sich an die Hotline im Internet
gewenden hat..kein Vergleich..Rückruf nach max. 2 Tagen
Ein Ansprchpartner..Kompetent Zuverlässig...
Da sollte VW nachbessern...
aber mein Händler... TOP ( auch er verzweifelt manchmal an VW Zentrale ) -
Hallo,
wenn man hier im Forum so liest, wer alles um einen Leihwagen betteln muß, obwohl ihm dieser laut VW zusteht, was man teilweise für Antworten vom:) bei Problemen kriegt, denke ich schon das der Service in den VW Werkstätten überdurchschnittlich schlecht ist.
Wenn man dann einen guten gefunden hat, sollte man froh sein. Ich kenne jetzt 2 VW-Autohäuser, dei denen wurde ich als Kunde nur verars.....!
Ich bin auch ganz der Meinung von Marc: Der Dicke ist ein tolles Auto, aber ein VW werde ich mir nie mehr kaufen.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo,
wenn man hier im Forum so liest, wer alles um einen Leihwagen betteln muß, obwohl ihm dieser laut VW zusteht, was man teilweise für Antworten vom:) bei Problemen kriegt, denke ich schon das der Service in den VW Werkstätten überdurchschnittlich schlecht ist.
Wenn man dann einen guten gefunden hat, sollte man froh sein. Ich kenne jetzt 2 VW-Autohäuser, dei denen wurde ich als Kunde nur verars.....!
Ich bin auch ganz der Meinung von Marc: Der Dicke ist ein tolles Auto, aber ein VW werde ich mir nie mehr kaufen.
Viele Grüße
Thomas
wie gesagt jeder hat seine Meinung...
Bei BMW war der Service von BWM Zentrale TOP
(Hotline ect. )
aber der BMW - Händler in Leipzig ne totale Katastrophe
also das ist immer , egal welche Marke , Glücksache...
leider ist das so in Deutschland...
mfg -
und in der Schweiz genau so. VW, Mercedes, BMW. Bin alle drei Marken gefahren und die schlimmste fand ich vom Service her Mercedes. Mein Kollege arbeitet beim Hauptimporteur Mercedes in der Schweiz. Er selber muss zugeben, dass der Service nicht das wahre ist und Mercedes auch nicht mehr so zuverlässig ist wie früher mal.
Der neue ML hat genau so Krankheiten wie der Dicke ... -
und in der Schweiz genau so. VW, Mercedes, BMW. Bin alle drei Marken gefahren und die schlimmste fand ich vom Service her Mercedes. Mein Kollege arbeitet beim Hauptimporteur Mercedes in der Schweiz. Er selber muss zugeben, dass der Service nicht das wahre ist und Mercedes auch nicht mehr so zuverlässig ist wie früher mal.
Der neue ML hat genau so Krankheiten wie der Dicke ...
und das wird solange so bleiben , solange die Deutschen Automobil Hersteller
aus Kostendersparniss uns , den Endverbraucher und Kunden , unausgereifte Technik
zu Versuchszwecken verkaufen und uns mit Diversen Nachbesserungen und Rückrufen
Quält...
sowas wurde früher alles im Testbetrieb erprobt...Aber das machen wir jetzt -
Hallo,
am schlimmsten finde ich wie Volkswagen die eigenen Technik- und Serviceprobleme auf dem Rücken der Händler und Kunden austrägt.
Hätte ich nicht einen absoluten Spitzen-VW-Händler (Autohaus Stoppanski in Ettlingen) würde ich schon längst keinen Touareg mehr fahren.
Gruß
Frank -
Er meint bestimmt nicht die Kundenbetreuung beim Händler
sonder die bei VW
( VIP - Hotline ) oder ähnlich.....
Von VW brauche ich keine Kundenbetreuung.
Habe bisher nur 1x die VIP Hotline ngerufen - und die haben mir 1a geholfen. Aber darauf könnte ich gut verzichten.Habe früher 15 Jahre Mercedes gefahren - gab es da eine Kundenbetreuung?
Die Betreuung des Händlers ist für mich der wichtige Part.
-
Hallo Marc,
das mag vielleicht bei Deinem Händler in Luxemburg so sein, sollte man aber nicht verallgemeinern.
Ich kann das nämlich nun ganz und gar nicht bestätigen.
Die Kundenbetreuung bei meinem Händler ist ausgezeichnet.
Gruß
Chris
Zur Information, ich habe den Touareg in Trier gekauft und bin auch dort Kunde.
Marc -
Er meint bestimmt nicht die Kundenbetreuung beim Händler
sonder die bei VW
( VIP - Hotline ) oder ähnlich.....
Ja, genau die Kndenbetreuung beim VW-Konzern selbst.
Marc -
Ich gebe euch recht, dass es einige sehr gute Händler gibt ,aber die könnten auch irgendeine andere Automarke vertreten, dann wären sie genau so kompetent. In anderen Worten, der Service hängt sehr stark von der Einstellung des Händlers ab.
Meiner Meinung nach darf das nicht vorkommen. Der VW Konzern und auch andere große Autokonzerne sollten ihren Händlerring voll unter Kontrolle haben. Wäre dies der Fall, so bekäme man überall den gleichen guten Service. Wenn VW vorschreibt, z.B. dass man im Falle einer Gewährleistungsreperatur einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommt, so müsste man nicht bei dem einen Händeler dafür betteln wogegen es bei einem anderen Händler zum guten Kundendienst dazu gehört.
Wir als Kunden lassen uns einfach zu viel gefallen. Wenn die Konzerne wüssten wir stark eine zusammenhaltende, in eine Richtung denkende Kundschaft wäre, die würden kein Wagen mehr mit bekannten Problemen vom Band lassen.
MfG
Marc -