Ja, genau die Kndenbetreuung beim VW-Konzern selbst.
Marc
... und welche Kundenbetreuung erwartest Du vom VW Konzern?
Ja, genau die Kndenbetreuung beim VW-Konzern selbst.
Marc
... und welche Kundenbetreuung erwartest Du vom VW Konzern?
Alles anzeigenIch gebe euch recht, dass es einige sehr gute Händler gibt ,aber die könnten auch irgendeine andere Automarke vertreten, dann wären sie genau so kompetent. In anderen Worten, der Service hängt sehr stark von der Einstellung des Händlers ab.
Meiner Meinung nach darf das nicht vorkommen. Der VW Konzern und auch andere große Autokonzerne sollten ihren Händlerring voll unter Kontrolle haben. Wäre dies der Fall, so bekäme man überall den gleichen guten Service. Wenn VW vorschreibt, z.B. dass man im Falle einer Gewährleistungsreperatur einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommt, so müsste man nicht bei dem einen Händeler dafür betteln wogegen es bei einem anderen Händler zum guten Kundendienst dazu gehört.
Wir als Kunden lassen uns einfach zu viel gefallen. Wenn die Konzerne wüssten wir stark eine zusammenhaltende, in eine Richtung denkende Kundschaft wäre, die würden kein Wagen mehr mit bekannten Problemen vom Band lassen.
MfG
Marc
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht.
Leider.
Wir haben eine VW-Werkstatt vor der Türe und müssen wegen der Unfähigkeit der Leute in eine ca.50km entfernte Werkstatt fahren.
Dort hat sich bis Heute nichts in punkto Service getan.
Solange sich daran nichts ändert, werden sich viele Kunden verärgert einen anderen Konzern suchen, der besser funktioniert.
Nur so am Rande, ich hatte eine Probefahrt bei Mercedes und wurde danach angerufen wie es mir gefallen hat, ob ich zufrieden war.
Ganz zu schweigen dass mir die Wartezeit mit Kaffee verkürzt wurde.
Auch das ist Service.
Dabei ging es nicht um ein Oberklassenfahrzeug.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, hast du eine gute Werkstatt, dann kauf dir das Auto danach.
Wie man also sieht liegt es doch am Händler. Ich hingegen habe mit der Mercedes Werkstatt schlimmste Erfahrungen gemacht.
Mein VW Händler dagegen ist absolut Top
Aber wie machen es manche doch so schön vor im Forum? Fragen hier einfach nach wer in der nähe einen guten Händler weiß und lässt sich eine Empfehlung geben.
Im übrigen sind die Automobilhersteller meiner Ansicht auch viel selber Schuld wenn. Was die Hersteller oft mit den Händlern und Werktstätten so abziehen ist halt einfach schlimm. Viele kleine aber sehr gute mussten schließen weil sie die Vorgaben nicht erfüllen. Warum wohl haben viele bereits zwei Automarken im Haus und vor allem zum Großteil Japaner.
Mein letztes Auto war übrigens ein Mitsubishi Pajero und da hatte ich einen Top Händler nur war ich eben mit dem Auto nicht mehr so zufrieden.
Ein Auto das nach dem Facelift 5 PS weniger hat und mit 160 PS genauso viel Diesel braucht wie mein V 10 jetzt mit doppelter PS zahl
Am besten man hat nen guten Händler in der nähe wenn einem das Auto dann noch gut gefällt dann ist es ein Traumwagen.
Irgendwelche Probleme gibt es wohl bei jeder Marke aber mit einem guten Händler werden eben auch eventuelle Probleme nicht schlimm sein.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, hast du eine gute Werkstatt, dann kauf dir das Auto danach.
Ist heutzutage - zwar nicht richtig - aber leider Gottes absolut wahr.
(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!)
... und welche Kundenbetreuung erwartest Du vom VW Konzern?
Da ich selbst kein vip-service@bei VW angefragt habe, sondern VW diesen Dienst aus freien Stücken mir angeboten hat, erwarte ich, dass kompetent geschultes Personal die Probleme der Kunden entgegen nehmen sollten. Des weiteren, sollte die Abteilung, die sich nach der Annahme des Problems um die Auswertung sowie Lösungsvorschlägen kümmert genauso kompetent sein.
Kompetenz im Bereich der Kundenbetreuung beginnt schon damit, dass man den Kunden respektiert und sein Anliegen stets ernst nimmt. Weiter geht es damit, dass das Anliegen sorgfältig auf Seite von VW analysiert wird. liegt die Verschuldung des Problems bei VW selbst, so sollten Lösungsvorschläge ausgearbeitet werden, die das Problem beim ersten Lösungsversuch eliminieren. Liegt das Problem nicht bei VW, so sollte mit fundierten Argumenten dem Kunden die Problemursache klar gemacht werden.
Dies ist leider nur Utopie, da die Schulung des Personals sehr viel Geld kostet und momentan bei jedem Autohersteller an allen Ecken eingespart wird beginnend bei der Kundenbetreuung. Dass dies, langsamer Selbstvernichtung gleich kommt, ist denen gut bezahlten Managern noch nicht eingefallen.
Wo kauft der Kunde ein zweites Mal ein, sicherlich da wo er schon einmal gut bedient wurde.
Wo kauft der Kunde ein zweites Mal ein, sicherlich da wo er schon einmal gut bedient wurde.
ausser, er hat keine Wahl mehr........
Hallo,
ich kann den Marc schon sehr gut verstehen, denn auch ich habe mit einem bestimmten VW-Händler in Luxemburg sehr sehr negative Erfahrungen gemacht. Im Autohaus L... gibt es das Wort Kundendienst (Dienst am Kunden) in der Praxis wohl nicht. Das ist sehr ärgerlich und frustrierend. Nachdem ich meine 3 letzten VWs/Audis immer dort gekauft habe, werde ich beim nächsten Autokauf sicherlich nicht mehr dorthin gehen.
Aber man sollte wirklich nicht verallgemeinern. Es gibt sicher andere VW-Händler, die zuverlässig arbeiten.
Noch einen kurzen Beitrag zur Motorenwahl: Ich bin mit der Leistung des R5TDI sehr zufrieden, sowohl im Stadtverkehr als auf der Autobahn oder der Landstraße. Für mein Temperament reicht die Leistung vollkommen. Einzig bei Überholmanövern sollte man ausreichend freie Bahn einkalkulieren. Auf der anderen Seite wird man mit einem fast sensationell niedrigen Verbrauch belohnt.
Gruß
Aender
Hallo
Möchte trotzdem nochmal sagen, dass ich meinen Touareg bei VZT in Trier/Deutschland gekauft habe, und nicht in Luxemburg.
Marc
Da ich selbst kein vip-service@bei VW angefragt habe, sondern VW diesen Dienst aus freien Stücken mir angeboten hat, erwarte ich, dass kompetent geschultes Personal die Probleme der Kunden entgegen nehmen sollten. Des weiteren, sollte die Abteilung, die sich nach der Annahme des Problems um die Auswertung sowie Lösungsvorschlägen kümmert genauso kompetent sein.
Kompetenz im Bereich der Kundenbetreuung beginnt schon damit, dass man den Kunden respektiert und sein Anliegen stets ernst nimmt. Weiter geht es damit, dass das Anliegen sorgfältig auf Seite von VW analysiert wird. liegt die Verschuldung des Problems bei VW selbst, so sollten Lösungsvorschläge ausgearbeitet werden, die das Problem beim ersten Lösungsversuch eliminieren. Liegt das Problem nicht bei VW, so sollte mit fundierten Argumenten dem Kunden die Problemursache klar gemacht werden.
Dies ist leider nur Utopie, da die Schulung des Personals sehr viel Geld kostet und momentan bei jedem Autohersteller an allen Ecken eingespart wird beginnend bei der Kundenbetreuung. Dass dies, langsamer Selbstvernichtung gleich kommt, ist denen gut bezahlten Managern noch nicht eingefallen.
Wo kauft der Kunde ein zweites Mal ein, sicherlich da wo er schon einmal gut bedient wurde.
Das verstehe ich, allerdings liegt doch die Schnittstelle bei der Erfüllung all dieser Erwartungen beim Höndler vor Ort.
Da kannst Du doch nicht generell sagen: Die Betreuung vom VW Konzern ist mies, deshalb nie wieder VW.
Ausser der VIP Hotline kann der Konzern doch gar keine Betreuung leisten.
Das wird auch keine anderer Hersteller können und wollen.
Der Kontakt läuft nun einmal über den Händler.
Ich brauche die VIP Hotline auch nicht (außer vielleicht zur Pannenhilfe) - mein Händler ist kompetent genug.
Gruß
Chris
@ T-Rack
Natürlich ist jeder Autohersteller für die Betreuung seiner Kunden verantwortlich. Dies sollte im Idealfall durch ein gutes Händlernetz mit ständiger Überwachung des Konzerns durchgeführt werden. Leider stellt sich immer mehr heraus, dass die Händler immer weniger "wirklich gute Kundenbetreuung" durchführen und dies mit steigender Tendenz.
Trifft man nun auf einen schlechten Händler, bittet VW einem noch den VIP-Service an, wo man sich beschweren kann. Dieser Dienst sollte VW die Möglichkeit geben ihr Händlernetz überprüfen zu können und gegebenfalls einzugreifen sowie die Händler abzumahnen.
Ich gebe dir recht, dass es sicherlich noch einige gute Händler gibt jedoch ist es sicherlich nicht am Kunden diese ausfindig zu machen wenn sie eine gute Kundenbetreuung haben möchten.
Ich denke jeder guter Marketingmanager wird dir bestätigen, dass die Zufriedenheit der Kunden eine absolute Voraussetzung sein muss, um eine Firma langfristig am Leben zu erhalten. Auch wird er dir mitteilen, dass es Aufgabe der Firma ist dies zu erreichen und nicht die Aufgabe der Unterhändler.
Glück für dich, dass du einen kompetenten Händler hast und ich hoffe auch für dich, dass er dir erhalten bleibt.
MfG
Marc
Hi Tommy,
ich würde dir auch auf jeden Fall von dem R5-TDI abraten, da er sehr rauh klingt und für den Dicken doch etwas zu schwach ist.
Außerdem verbraucht er auch immer ca. 11 Liter.
Der V6TDI ist einfach ruhiger, kräftiger und verbraucht bei mir nur 1 Liter mehr, also 12 Liter.
Zu den Problemen:
Mein Bruder ist ein Freundlicher und daher bekomme ich viel von seinen T-Kunden mit, da habe ich von größeren Pproblemen noch nicht gehört.
Ich habe jetzt neu den V6-TDI und bin super zufrieden...
Gruß
Dirk 99
Mein Bruder ist ein Freundlicher und daher bekomme ich viel von seinen T-Kunden mit, da habe ich von größeren Problemen noch nicht gehört.
Hallo Dirk, wärest Du so freundlich mal das Autohaus zu benennen.
Ich bin Ende des Jahres in der Gegend und würde mich dann gern melden.