Empfindlichkeit des Lack`s

• Hallo Leute :)

Wir haben unseren T. jetzt seit 4 Mon. Die Farbe ist einfaches Schwarz
    ( A1 glaube ich ) . Der Lack hat mittlerweile viele kleine Kratzer, sei es beim fussball spielen, mit junior 2 mal leicht dagegen geprahlt, oder nur mit dem Mantel entlang gestreift oder mit den Schuhen beim aussteigen an den störrenden schwellerverbreiterungen rangekommen. Es bleiben immer kleine Kratzer über.
    Ich habe das Gefühl der Lack ist sehr empfindlich.
    Wie ist es bei euch ?

Ps: ist mein erstes schwarzes Auto, wollte nie eines , aber den Kong gabs leider nicht
    in Weiss !!!

Gruss an alle:winken:

• Wollte auch zuerst dieses 'reine' schwarz. Mein Händler hat mir dann aber BMP nahe gelegt - wäre nicht so empfindlich.
    Habe ihn gleich nano versiegeln lassen und habe nach 5 Monate noch keine Kratzer. War auch noch nie in einer Waschstrasse....

LG Peter

• Die Perleffekt- und Metalliclacke haben überhalb des farbigen Lacks auch noch eine Klarlackschicht. diese Schicht macht den Lack deutlich unempfindlicher und rechtfertigt auch in gewisser Weise den Mehrpreis.

• Also, mein Black-magic-perleffect ist verkratzt von vorne bis hinten und oben bis hinten.
    Die Lackqualtität läßt m.E. doch sehr zu wünschen übrig. Und ich hatte schon einige dunkle Autos in meiner Laufbahn.
    Unser X5 in schwarz-metallic wird in der gleichen Waschanlage gewaschen wie mein Dicker, und der Lack sieht trotz 61.000 km BMW zu 24.000 km Toureg einiges weniger verkratzt aus.

• Wollte auch zuerst dieses 'reine' schwarz. Mein Händler hat mir dann aber BMP nahe gelegt - wäre nicht so empfindlich.
    Habe ihn gleich nano versiegeln lassen und habe nach 5 Monate noch keine Kratzer. War auch noch nie in einer Waschstrasse....

LG Peter

darf man fragen was kostet das versiegeln und wie lange hält das ??

• so kenne ich den VW Lack seit ewigen Zeiten....

die Uni-Lacke sind katastrophal von der Qualität, die Metallic-LAcke sind (sicherlich aufgrund des Klarlacks) deutlich besser.

Bei meinen Audis gab es weder beim UNI-Lack (bekommt dort wohl auch eine Klarlackschicht) noch bei den Metallic Lackierungen jemals irgendwelche Probleme.

Ist auch ein Grund für mich, keine dunklen VWs mehr zu kaufen (Schwarz , in welcher Form auch immer, wäre eh´ eine optische Katastrophe für mich :D )

• Spätestens seit es wasserlösliche Lacke gibt, ist die Qualität nicht mehr so, wie sie einmal war.
    Ich habe blackmagic. Das Fahrzeig wurde wenige Wochen nach Auslieferung mit Liquid Glass versiegelt (4 Behandlungen haben zusammen ca. 150 € gekostet).
    Kratzer gibt es nach einem Jahr und 26.000 km keine - im Gegenteil, ich habe einen besonders intensiven Tiefenglanz.
    Gruß
    Chris

• Zitat

darf man fragen was kostet das versiegeln und wie lange hält das ??

Laut Preiliste bei einem Betrieb hier 750,-- für SUV. Habe 650,-- bezahlt, da der Wagen nagelneu war und sie daher kaum putzen mussten.
    Soll drei Jahre halten - fünf Monate kann ich bestätigen :D

LG Peter

• hi chris,

hast du das irgendwo in frankfurt machen lassen ?

Hallo Stefan,
    habe ich in Königstein machen lassen:
    Premium Car Service 06174-2557843. Für Touareg-Freunde gibt der Rabatt.
    Liquid Glass sollte man aber nur in der warmen Jahreszeit verarbeiten. Das Zeug muss nach jedem Auftragen für ein paar Stunden bei mindestens 15° einbacken.
    Musst mal hier im Forum rumstöbern. Wurde schon viel über Liquid Glass geschrieben.
    Sonst schick mir eine PN, dann können wir telefonieren.
    Gruß
    Chris