Umweltplakette kommt !!!

  • Das kommende Jahr bietet wieder einige Änderungen für Autofahrer. Eine durch das Bundeskabinett beschlossene Verordnung bereitet den Bundesländern ab März 2007 den Weg, Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß temporär vom Straßenverkehr auszuschließen. Um sich vor Fahrverboten aufgrund von Sommersmog oder hoher Feinstaubbelastung zu schützen, können Autofahrer bei TÜV NORD Mobilität schon bald die neue Umweltplakette für ihr Fahrzeug erwerben.

    Die Umweltplakette orientiert sich an den Euro-Abgasnormen. Diesel-Fahrzeuge der Euro-Norm 2 bis 4 und Otto-Fahrzeuge ab Euro 1 können sich durch die Plakette die freie Fahrt sichern. Fahrzeuge mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator sowie Dieselfahrzeuge der Euro-Norm 1 oder älter erhalten keine Plakette. Insgesamt wird es drei Ausführungen der Umweltplakette in den Farben grün, gelb und rot geben. Die Plakette enthält das Fahrzeugkennzeichen und muss sichtbar an die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden. Ab dem 01. März 2007 wird die Umweltplakette für alle Kraftfahrzeuge mit einigen Ausnahmen wie Motorräder, Krankenwagen oder Traktoren, bindend sein.


    Stark feinstaubgefährdete Bereiche wie Innenstädte, einige Bundesstraßen oder Verkehrsknotenpunkte werden mit dem neuen Verkehrszeichen "Umweltzone" ausgeschildert, das ein feinstaubbedingtes Fahrverbot signalisiert. Das rechteckige Schild zeigt einen roten Kreis auf weißem Grund, in dessen Mitte das Wort "Umwelt" steht. Darunter werden auf einem kleinen Schild die Umweltplaketten der Fahrzeuge angezeigt, einfach erkennbar an der jeweiligen Farbe, die diesen Bereich durchfahren dürfen.


    Fahrzeuge ohne Umweltplakette dürfen grundsätzlich keine Umweltzone durchfahren. Die Vergabe der jeweiligen Umweltplakette wird anhand der Abgas-Schlüsselnummern vorgenommen. Einzelheiten wie die genaue Zuordnung dieser Schlüsselnummern zu einzelnen Schadstoffklassen und das genaue Vorgehen werden erst in einigen Wochen nach der Bekanntgabe des Bundesverkehrsministeriums feststehen.


    Die Umweltplakette kann dann an allen TÜV-STATIONEN, gegen Vorlage des Fahrzeugscheins im Original, erworben werden. Der Preis für die Umweltplakette wird bei zirka 5 Euro liegen. Autofahrer können sich schon jetzt informieren unter der kostenlosen Service-Telefonnummer 0800 8070600.


  • ...
    Ich denke mal, dass dies helfen wird die Lebens- und Umweltqualität in vielen Ballungszentren nachhaltig zu verbessern. :Applause: :Applause: :Applause:



    Bekommen denn die Industrieunternehmen wie Bayer, Thyssen-Krupp oder z.B. halb Duisburg auch eine "Freiplakete" oder müssen die dann Ihren Standort wechseln ????

    Das sind nämlich die Feinstaubverursacher, wenn man mal von der absoluten Menge ausgeht - und wahrscheinlich auch von der prozentualen.

    Ich halte das Ganze für absoluten Unfug !!

    Der durch Kraftfahrzeuge verursachte Feinstaub ist erwiesenermaßen der geringste Anteil, wenn man mal 100 % als Ganzes nimmt.

    Natürlich unterstützte ich jede Maßnahme, die der Umwelt nachhaltig dient. Aber dass ist wieder mal so ein Schnellschuß für die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die die Regierung (egal welche) jahrelang verschlafen hat.

    Aber ich glaube, dass ich hier Anfange ins OFF-TOPIC abzugleiten.

    Oliver


  • Ich halte das Ganze für absoluten Unfug !!

    Der durch Kraftfahrzeuge verursachte Feinstaub ist erwiesenermaßen der geringste Anteil, wenn man mal 100 % als Ganzes nimmt.

    Servus Oliver,
    kannst du deine Behauptung denn belegen? Bei mehr als 40 Millionen zugelassen PKWs in Deutschland wird der von PKWs verursachte Feinstaub und Co2-Ausstoß sicher nicht unerheblich sein.

    Also bitte verlass deine Trotzburg. Der Verweis auf die "Anderen" ist immer ein Argument um seine Gewohnheiten nicht ändern zu müssen. Irgendwo muss schliesslich angefangen werden, wenn es andere trifft ist es gut aber wenn es einem selbst treffen könnte so verharren die meisten in ihrer kuscheligenTrotzburg und kommen mit abstrusen Statistiken und verweisen auf "die Anderen"(kopfschüttel)

  • So sehr mir mein T. auch gefällt, aber seien wir ehrlich: Umwelt und Touareg passen nicht wirklich gut zusammen !
    Gilt nicht nur für den T., sondern für alle SUV.

    Dass der Hausbrand und die Industrie der grösste Feinstaub Verursacher sind, kann man eigentlich in jeder Untersuchung lesen. Dagegen kann man kurzfristig allerding gar nichts tun.
    Da aber Politiker (vermeintliche) Taten setzen müssen, kommen halt Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrverbote...
    Die helfen aber leider sehr wenig, wie die mehrtägigen Verkehrssperren letztes Jahr in Bozen und Meran gezeigt haben: der Verkehr war weg, das Chaos kam und der Feinstaub blieb...:(

    LG Peter

  • Servus Oliver,
    kannst du deine Behauptung denn belegen? Bei mehr als 40 Millionen zugelassen PKWs in Deutschland wird der von PKWs verursachte Feinstaub und Co2-Ausstoß sicher nicht unerheblich sein.

    Also bitte verlass deine Trotzburg. Der Verweis auf die "Anderen" ist immer ein Argument um seine Gewohnheiten nicht ändern zu müssen. Irgendwo muss schliesslich angefangen werden, wenn es andere trifft ist es gut aber wenn es einem selbst treffen könnte so verharren die meisten in ihrer kuscheligenTrotzburg und kommen mit abstrusen Statistiken und verweisen auf "die Anderen"(kopfschüttel)



    Ganz meine Meinung. Wenn alle nur immer auf die Aktionen anderer warten, wird sich nie etwas ändern. Und wenn ich dann noch etwas für meine eigene Gesundheit tun kann - ich muss ja die Luft einatmen, wenn ich meine Wagen anmache - ist das ja auch nicht schlecht.

    Thomas

  • hier gibt es eine Online Prüfung (Fahrzeugschein bereithalten) . . . .

    geht natürlich auch für Nicht-Touaregs.... :D




    habe gerade mal probiert

    also würde die grüne plakette bekommen


    aber nur weil ich den DPF habe



    gott sei dank :)

    i muß net in die stadt laufen :guru: