Umweltplakette kommt !!!

  • So sehr mir mein T. auch gefällt, aber seien wir ehrlich: Umwelt und Touareg passen nicht wirklich gut zusammen !
    Gilt nicht nur für den T., sondern für alle SUV.

    Dass der Hausbrand und die Industrie der grösste Feinstaub Verursacher sind, kann man eigentlich in jeder Untersuchung lesen. Dagegen kann man kurzfristig allerding gar nichts tun.
    Da aber Politiker (vermeintliche) Taten setzen müssen, kommen halt Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrverbote...
    Die helfen aber leider sehr wenig, wie die mehrtägigen Verkehrssperren letztes Jahr in Bozen und Meran gezeigt haben: der Verkehr war weg, das Chaos kam und der Feinstaub blieb...:(

    LG Peter

    Es ist doch jedem klar das es nur ums Kassieren und um die Wirtschaft geht.
    Wenn wir in der Landwirschaft Getreide ernten möchte ich lieber keine Messung in der nähe haben.
    Ich möchte auch nicht wissen wieviel Feinstaub die Raucher jedes Jahr produzieren, na ja vielleicht müssen die ja auch bald plaketten tragen :lach: Jedenfalls könnte man hier ja auch noch abkassieren.
    Eine Wirtschaft funktioniert eben mal nur aus Panik machen und Heilmittel anbieten durch die man Geld umsetzt siehe Vogelgrippe, Ebola, usw. Durch die Massenangst wird Geld gemacht.


    LG Chris


  • Und wenn einige meine Meinung richtig zu Ende gelesen hätten, hätte man merken können, dass mir unsere Umwelt nicht egal ist.
    Selbst wenn ab sofort kein Kfz mehr in Deutschland fahren würde...
    Es würde kein Schwein (messtechnisch) merken.
    Und auch das ist bereits wiissenschaftlich erwiesen.

    Oliver

  • Beim ADAC kann man auf der Webpage nachschaun, welche Plakette es für den Dicken gibt, man braucht nur den Fahrzeugschein..... (mein V10 mit DPF kriegt die Grüne, also alle Bereiche erlaubt :denker: :guru: )

    Aber alles halb so wild, bis die Bereiche festgekegt werden wirds Ende 2008

    Grüsse

    Christian

  • das wirklich "witzige" an dieser "Umweltplakette" ist der Tatbestand daß die Fahrzeuge mit DPF, die für den größten Feinstaubausstoß verantwortlich sind, mit grüner Plakette in sogenannte Umweltzonen fahren dürfen.
    Ich weiss jetzt nicht ob ich angesicht derartiger Abstrusität nun weinen oder lachen soll.:(

    zur Erklärung: die Partikel die durch den DPF ausgefiltert werden sind normalerweise Andockstationen für kleinere Partikel die vom DPF nicht zurückgehalten werden können, den sogenannten Feinstaub.
    Fehlen diese wird der Feinstaub nicht mehr gebunden und die Belastung und Gesundheitsgefährdung durch den Feinstaub steigt. Leider ist dieser Feinstaub auch als einziger auf Grund der geringen Partikelgröße in der Lage bis in die Lungenrandzonen zu kommen und dort fürchterlich zu wüten.

    Mir ist daher beinahe das qualmende Auto lieber als das welches mir unsichtbarerweise die Lungen füllt.

    Aber eigentlich ist das ganze ja nur ein Teil der Bevölkerungsplanung unserer politisch wirkenden. Erst die Rente auf 67 setzen und dann dafür sorgen daß die wenigsten diese erreichen. Man muss ja auch an die Pensionäre denken die demnächst die Hand aufhalten und für die keinerlei Vorsorge betrieben wurde, da bleibt für den normalen Rentner leider nichts übrig....

  • das ist ja mal eine ganz neue Info (zumindest für mich.... :zwinker: ).....

    dann werde ich wohl doch weiterrauchen, damit nachher nicht "das Auto" schuld an meiner kommenden Misere ist.... :D :spam:

  • Ist leider wahr, die größeren Partikel dienen als Träger für kleinere Russpartikel und das grosse Agglomerat setzt sich relativ schnell ab, sprich bleibt liegen. Die feinen Partikel die durch die Filter sausen bleiben deutlich länger in Schwebe und somit ist die Gefahr des Einatmens auch grösser... Man sollte sich aber auch die Mengenverhältnisse anschaun, dann relativiert sich dieses Manko wieder, unterm Strich gehts raus wies Hornberger Schiessen.

    Also Kleinstpartikel sind schei...., nun den, alle Benziner (die sowas erzeugen) aus dem Verkehr ziehen und die DPF wieder ausbaun... :zwinker:

    Christian

  • Ich habe sie, die grüne Plakette mit der schwarzen 4 !!

    Für 5 Euro + Steuer habe ich jetzt den "Gewissensberuhiger" unten rechts an der Scheibe kleben.

  • :denker: Wie jetzt? Ohne DPF oder hast Du einen nachgeruestet, denn Baujahr 05 hat doch keinen ab Werk verbaut, oder??


    :winken:

    DOCH!

    Übrigens, ich war gestern und heute in Augsburg; die Zonen kommen dort noch diesen Sommer, ebenso wie in München und Regensburg.
    Und mein Dicker und ich dürfen mittenrein...

    :Applause:GRÜN:Applause:

  • Hab meine auch schon... jetzt muss ich nur noch einen freien Platz auf der Scheibe finden. Irgendwo zwischen dem Touareg-Freunde Aufkleber und den diversen Vignetten.

    Mein :) meinte, der Aufkleber müsse in die untere rechte Ecke der Frontscheibe......wahrscheinlich, damit die kleinen Politessen sie auch sehen können......:D

  • Mein :) meinte, der Aufkleber müsse in die untere rechte Ecke der Frontscheibe......wahrscheinlich, damit die kleinen Politessen sie auch sehen können......:D



    Danke für den Hinweis. Ab sofort parke ich dann nur noch im Xtra-Level, dann müssen die netten Damen noch ein Leiterchen mitbringen... :lach: