VT-Getriebe und kein Ende...?

  • Nebenbei:
    was bedeutet eigentlich die Anzahl der Sternchen unter "Praktikant"? Und was ist eigentlich mit Praktikant gemeint? Mein Expertenwissen in Sachen Touareg... Könnte hinkommen ;)

    Blickt das jemand?

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Armin

    Ich schätze, mir bleibt eh nix anders übrig, als den Satz Winterräder zu montieren und kritisch zu prüfen, ob der Reifenverschleiß bzw. das Radieren wieder auftritt. Mit den jetzt montierten Reifen bin ich eh vor keiner Polizeikontrolle mehr sicher. Ich glaube, das kostet sogar was...

    Hallo fenderwurst
    Die Polizei tritt erst in Aktion wenn das Profiel in der Mitte des Reifens
    unter 1,6 mm hat.

    Gruß Karl

  • Mal ne blöde Frage, wie äussert sich den das Radieren des VTG im Stand, ich hab seit kurzem ein rubbeln beim Lenken im Stand, wird umso schlimmer je mehr man einschlägt... Ist das das VTG ?

    Im übrigen, jetz fängt der Dicke an meine winterreifen auf der Hinterachse aussen runter zu radieren, ich werd noch wahnsinnig....

    Grüsse

    Christian

  • Hallo,
    hatte bereits beide Probleme bei meinem Dicken. Das Verteilergetriebe war irgendwann wo müll, das es nach 1 1/2 Jahren zusammen mit dem Stellmotor getauscht wurde, (natürlich noch auf Kullanz)
    Bis zu diesem Zeitpunkt (ca.30.000 km) hatte der Dicke bereits Zwei komplette Reifensätze auf der Hinterachse verschlissen!

    Unmöglich, oder!!!!

    nach dem Wechsel des VTG war der Verschleiß bedeutend geringer. Jetzt nach 60.000 km ist der nächste Satz Reifen fällig.
    Immer noch zuviel finde ich, aber alle 30.000 da kann ich so eben mit leben.

    Positiv: Immer noch die ersten Bremsbeläge !

    Ach ja: Mein Vater fährt einen BMW X5: Reifen haben mitlerweile 68.000 KM runter, und müssen gerade erst gewechselt werden!
    Wenn das Design des X5 nicht so beschi..... währe, hätte ich vielleicht auch einen.

    Mal schauen, ob der Q7 mehr drauf hat

  • Guten Tag -

    ich hol das Thema jetzt mal wieder vor da es Neuigkeiten gibt.

    Ich hatte im November 2006 an die VW-Kundenbetreuung geschrieben, da der KD-Meister meines :) meinte, das Reifenschadensbild liesse sich eigentlich problemlos als Folge des defekten und instandgesetzten VT-Getriebes erklären. Schliesslich fuhr die Kiste ja nicht um die Ecke sondern hüpfte radierend...

    In meinem Schreiben an VW bat ich um eine Stellungnahme, wer den Reifenschaden denn bezahlen sollte. Da ich nach 1/4 Jahr noch nichts gehört hatte fasste ich telefonisch nach und die Kundenbetreuung in München (Hr. Br.) teilte mit, das müsse wohl an meinem Fahrstil liegen. Schriftlich geben wollte er mir dies aber nicht. Ich bat ihn dann darum, mir diese Einschätzung doch offiziell mitzuteilen, ich würde das Schreiben dann an meinen Anwalt zur Klärung weiterleiten.
    Nach einer Woche Bedenkzeit bat er mich dann darum, die defekten Reifen doch nochnmals bei der MAHAG aufzuliefern, damit dort der Schaden begutachtet werden können. Gesagt - Getant.

    Nachdem ich wieder Wochen nichts gehört hatte bekam ich dann besagten Herrn Br. wieder an die Strippe - der teilte mir allerdings mit, er habe damit nichts mehr zu tun - man würde sich bei mir melden. Tatsächlich meldete sich dann Tage später eine neue Kollegin (Fr. Ha.), die mir erklärte, die Reifen wären untersucht worden - es müsse immer noch an meinem Fahrstil liegen. Auch sie wollte mir das nicht schriftlich geben.

    Da also mein Schreiben an VW von 11/06 noch immer unbeantwortet bliebt habe ich meinen Anwalt mandatiert, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Der hat einen vorzüglichen Draht zum ADAC und dieser nahm sich denn auch der Sache an und erreichte, das VW sich bei mir meldete um einen Termin zu einer Achs- und Spurvermessung zu vereinbaren.
    Ich lieferte also den Touareg für einen Tag zu VW (und zahlte ein Taxi nach Hause, mehr konnte VW nicht für mich tun) und siehe: Die Vermessung ergab "Alles in bester Ordnung". Natürlich erhielt ich kein schriftliches Protokoll darüber...

    Prompt meldete sich auch Frau Ha. von VW und jubilierte: Jetzt sei es ja klar, am Touareg wäre alles Bestens - der Reifenschaden könne also nur von mir verursacht worden sein. Ich würde das ja eher so interpretieren: Wenn Spur etc. okay sind - WAS sollte SONST die Ursache für die einseitig UND vorzeitig (17000 km) abgefahrenen Reifen sein wenn NICHT das VT-Getriebe?
    Diesen Gedanken wollte man aber bei VW nicht nachvollziehen und - natürlich - auch nix schriftliches dokumentieren....

    Der ADAC meint, in seiner Datenbank wäre noch nichts Nennenswertes vorhanden zum Thema Reifenverschleiss beim Touareg. Daher meine Bitte: gibts hier noch jemand ausser mir, der einseitigen oder vorzeitigen (< 20.000km) Reifenverschleiss (dokumentierbar!) zu beklagen hat? Bitte PN oder hier posten damit wir mal die Datenbank des ADAC auffüllen können um hier ein weiteres Engagement desselben gegenüber VW zu munitionieren. Sobald dann der ADAC mehr Infos hat geht der Tanz mit VW über meinen Anwalt weiter...
    Ich denke, das sollte es uns Wert sein, um ein Gegengewicht zur "Aussitz"-Taktik von VW zu bilden....

    Danke schön -
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011