Praktikter für 5 Tage

  • Für die nächsten 5 Tage kann ich mich mal als Praktikter mit einem T V6 versuchen :D Habe heute bei meinem Freundlichen den T abgeholt und mach für die nächsten 5 Tage Deutschland unsicher. Hier meine Reiseroute:

    Montag, 7.6.: Laupheim - Gaienhofen - Bühl
    Dienstag, 8.6.: Bühl - Mannheim - Landau/Pfalz - Reinheim
    Mittwoch, 9.6.: Reinheim - Darmstadt - Frankfurt - ??? (evtl Berlin, sonst Bad Griesbach)
    Donnerstag: (evtl Berlin, sonst Bad Griesbach)
    Freitag: (evtl Berlin, sonst Bad Griesbach) - Schweiz

    Alles in allem dürften so in etwa 2500 - 3000 km zusammen kommen, wo ich das Teil auf Herz und Nieren testen kann. Bei der Fahrt vom Freundlichen zu mir nach Hause hatte die Kinder ihre helle Freude, bei meiner Frau bin ich mir noch nicht so sicher ;) Die Dimensionen des T haben sie doch erschreckt...... Meine Kinder freuen sich auf jeden Fall ungemein auf unseren R5 :D

    Also denn Ihr Praktiker, ich melde mich mit einem ausführlichen Bericht, wenn ich den Dicken wieder abgegeben habe!

    Greez
    Adrian

  • Hi,

    klingt ja nach einer netten Tour. Zum testen wirst Du wohl genug Zeit haben.
    Pack aber genug Kleingeld für die Spritkosten mit ein oder lass Dich auf der Autobahn von einem zügigen LKW ziehen :D .

    Wünsche Dir viel Spass und gute Fahrt auf deutschlands Autobahnen.

    Grüße Alex

  • Hallo Touareg-Freunde

    Ich bin von meiner Deutschland-Tour mit dem V6er von meinem Freundlichen zurück. Alles in allem muss ich sagen: ein „geiles“ Auto (darf man das schreiben?). Für mich eine neue Dimension des Autofahrens! Nun verstehe ich um einiges besser, welche Ziele VW mit der Entwicklung dieses SUV’s verfolgt hat: Glückliche Menschen! Ich muss wohl gestrahlt haben wie ein Atomkraftwerk.... Die Leute kucken wirklich immer wieder dem T. nach!
    Nun aber zu meinem Bericht:

    Bequemlichkeit
    Noch nie zuvor bin ich nach über 5-stündigem Autofahren derart entspannt und immer noch fit wie ein Turnschuh aus einem Auto gestiegen! Die Komfortsitze verdienen ihren Namen und die Beinfreiheit ist grösser als in meinem Wohnzimmer. Nur der Seitenhalt der Sitze ist sehr dürftig. So wohl gefühlt habe ich mich noch nie auf langen Fahrten. Keine Rückenschmerzen, kein steifer Nacken. Fehlten eigentlich nur noch Bier und Chips! Extrem gut gefallen hat mir auch das Memory-Paket 2: Einsteigen, Positionen festsetzen und losfahren. Beim Aussteigen gleitet der Sitz elegant zurück, die Lenksäule zieht sich ebenfalls zurück. Im ersten Moment bin ich mir vorgekommen wie der Papst; alles störende aus dem Weg, damit man elegant aussteigen kann! Danach wieder einsteigen, Türe zu und Schlüssel ins Schloss. Gespeicherte Position geht wieder in Stellung und los geht’s! Cool!

    Navi
    Das hier und in anderen Foren vielgescholtene Navi hat mich restlos überzeugt (bin ich ein Rookie und habe keine Ahnung?)! Selbst in der äussersten Pampa in verwinkelten Gassen führte mich die gute Frau Berghoff (ich glaube dass das ihre Stimme war) an die gewünschte Adresse. Auch in den Städten mit den vielen Umleitungen, Kreiseln usw. war nie das geringste Problem da. Immer habe ich auf Anhieb die Adressen gefunden. Habe die CD-Version DX04 benutzt. Auch die sonstigen Navi-Funktionen sowie die Stereoanlage sind erste Sahne (inkl. CD-Changer).

    Luftfederung
    Cool! Cruisen wie auf Wolke sieben! Unebene Fahrbahnen, kurvenreiche Strecken, Bergfahrten usw., alles richtig cool und kein Problem. Auf Bergstrecken SPORT rein, Wählhebel auf S und los geht’s: sportliches Fahren mit dem Dickschiff macht ebenfalls Spass. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Brettharten S von Audi, aber der Spassfaktor ist trotzdem hoch! Einziges aufgetauchtes Problem: „Fehler Fahrwerk Werkstatt aufsuchen!“. Dieser Softwarefehler ist immer wieder aufgetaucht. Genau so schnell aber wieder verschwunden mit dem Trick Zündung raus Zündung rein. Mein Freundlicher meint, dass mit dem neuesten Software-Update von VW diese Meldung nicht mehr auftauchen wird.

    Motor 3.2 V6
    Dieser Motor ist für meinen Geschmack eine Enttäuschung. Die ca 300 NM Drehmoment sind eindeutig zu wenig für ein Auto dieser (Gewichts-)Klasse. Auf Autobahnauffahrten und in den Bergen würde dem V6er mehr Torque gut tun. Es bleibt nur zu hoffen, dass der 05er Motor mit 241 PS auch an Drehmoment zulegt. Beim Verbrauch die erwarteten Grössen: der V6er säuft wie eine gute Schweizer Kuh, nämlich 14.6 lt/100 km über die gesamten 2000 km. Eindeutig zuviel für meinen Geschmack. Auf Autobahnen bin ich im Schnitt mit 140 km/h unterwegs gewesen, teilweise mehr, teilweise weniger. Auf Landstrassen habe ich etwa 100 km/h draufgehabt und in den Städten das normale Tempo. Am Berg braucht ein V6er Drehmoment, nicht Endgeschwindigkeit. Hoffentlich finden die Techniker hier noch ein paar NM.

    Allgemein
    Dieser Miet-Touareg war vollausgestattet. In den engsten Einfahrten der städtischen Parkhäuser hat mich die PDC einige Male davor bewahrt, die Ticket-Säulen umzunieten. Auch die anklappbaren Spiegel haben mich immer wieder davor bewahrt, die Versicherungen in Anspruch zu nehmne. Für Neueinsteiger ein Muss (denke ich jedenfalls). Cool war auch die Heckklappen-Schliesshilfe: kurz antippen, und die Klappe wird zugezogen und abgeschlossen. Völlig überflüssig ist das Schiebedach: die Climatronic arbeitet tadellos und kühlt sofort. Ein Schiebedach entwickelt hierbei ja eh eine kontraproduktive Wirkung. Habe während der langen Autobahnfahrten immer wieder versucht, den Sinn eines Schiebedaches ausfindig zu machen. Das ständige nach oben kucken hat ausser dem blauen deutschen Himmel nur noch Nackenschmerzen hervorgebracht.... Muss ich nicht haben.

    Fazit
    Nun habe ich die definitive Gewissheit, mit dem Touareg R5 DAS Auto bestellt zu haben. Ich freu mich riesig auf nächsten Frühling (jawohl, NÄCHSTEN Frühling...) bis ich meinen eigenen bekomme. Hoffentlich habe ich den Theoretikern unter den Touareg-Freunden mit diesem Bericht die Lust auf den T. ein bisschen steigern und die Wartezeit verkürzen können. Die Praktiker unter Euch bitte ich um Nachsicht für all die Wiederholungen.... ihr seid Euch das in der Zwischenzeit ja gewohnt.

    Wer noch mehr erfahren will; just ask! Ich versuche, meine Erfahrungen so gut als möglich weiterzugeben. Vielleicht tauchen ja auch sonst Fragen auf bezüglich des V6. Ein bisschen was kann ich sicher weiterhelfen.

    @ darkdiver

    Kaffeekränzchen holen wir noch nach; aufgeschoben is nich aufgehoben!

    Greez und bis denn
    Adrian

  • Wow das nenne ich einen Bericht. Adrian Respekt. Ich finde es sehr schön das du trotz der "kleinen" Mängel den Spaß und den Komfort nicht aus den Augen gelassen hast. Sicherlich ist der V6 nicht der richtige Motor, aber das hat VW ja schon erkannt und nun kommt er mit etwas mehr Nm und Ps.

    Freue mich dich persönlich zu treffen im September

    Grüße
    Eric

  • Hi Eric

    Wird leider nicht möglich sein. Das Datum des T-Treffens schneidet sich mit einem Familientürk. Den kann ich leider nicht verschieben. Aber so wie's ausschaut werde ich im Oktober wieder in der Gegend sein. Dann wird sich bestimmt was machen lassen.

    Greez und viel Spass morgen :D
    Adrian

  • Hallo Adrian,

    toller Bericht!

    Mit dem Schiebedach gebe ich Dir vollkommen Recht. In Verbindung mit einer Klimatronic etwa so unsinning, wie MMS im Mobiltelefon. Die nach oben steigende Warmluft kann man locker durch kurzes Öffnen der Seitenfenster entweichen lassen.

    Auch mit dem Navi bin ich ganz Deiner Meinung. Ich finde es einfach gut, insbesondere die integrierte Verkehrslenkung um Staus herum. Die Stimme soll angeblich wirklich von Frau Berghoff sein - behauptete zumindest der VW Mitarbeiter bei der Übergabe. Ich hätte es nicht erkannt, aber wenn du es vom Gehör her erkant hast, dann scheint es ja zu stimmen. ;)

    Auch deine Einschätzung mit dem V6 Motor teile ich voll und ganz. Der ist einfach nur enttäuschend. Hatte den V6 vor Bestellung über ein Wochenende und wusste danach zwei Dinge: 1) Ich wollte den Touareg auf jeden Fall haben und 2) aber in keinem Fall mit dem V6. So wurde es bei mir halt der V8. :cool:

    Tut mir leid mit deiner langen Wartezeit bis in den nächsten Frühjahr. Das ist ja wirklich schlimm in der Schweiz.

    gruß
    Heinz