Vergleich R5 Schalter vs. V6 TDI Autom.

  • Nachdem ich an anderer Stelle als vermeintlicher Umweltaktivist schon Prügel bezogen habe :D , möchte ich hier mal meinen neu gewonnenen Eindruck über diesen Vergleich äußern.

    Fast 2 Jahre fahre ich nun meinen R5 Schalter und bin, bis auf die bekannten Permanentmängel, recht zufrieden mit ihm.

    Er ist zuverlässig, komfortabel, sparsam, die Fahrleistungen sind ausreichend (für mich zumindest) und er sieht immer noch gut aus.
    Gut das helle Leder war ein Fehler und die manuelle Sitzverstellung eine Katastrophe.... aber das ist ja hinlänglich bekannt.

    Als ich ihn damals bestellt habe, konnte man kurz darauf den V6 TDI ordern. Ich war noch kurz am überlegen, ob ich das ändern sollte, bin dann aber doch bei meinem R5 geblieben.

    Leider:( :( :(  wie sich jetzt rausstellt.

    Dass der Motor leiser, moderner, kräftiger etc. ist war ja klar.
    Aber dass der Unterschied so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht. Die "nur" 46 PS Mehrleistung und 100 Nm mehr Drehmoment wirken sich derart dramatisch aus.
    Anfahren, Beschleunigen, Gleiten, die 200 km/h Marke wird spielerisch erreicht, der V6 TDI ist so derart überlegen, dass man fast das Gefühl hat, es ist ein anderes Auto. Auch die Automatik, die mich im R5 enttäuscht hat, weil sie ihn noch lahmer wirken ließ, ist im V6 optimal für den Motor ausgelegt.

    Was mich aber vollends umgehauen hat, war der Verbrauch. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sich wohl seine 12,5l gönnen wird.

    Fehlanzeige!

    Bedingt durch meinen täglichen, 2x52 km weiten Weg zur Arbeit, 70% BAB/20%LS/10%Stadt und der Tatsache, dass auf der BAB Tempolimit 120 bzw. 80 gilt, ich auf der Landstraße verkehrsbedingt nur 80-100 km/h fahren kann. Habe ich, trotzdem ich ihn auf der BAB bis 160 km/h bewegt habe, nur 9,3 l/100 km laut MFD benötigt. :eek:

    Ist der kaputt?

    Jedenfalls hat mich der V6 TDI restlos überzeugt. Er ist den Mehrpreis unbedingt wert. Der R5 hat seine Daseinsberechtigung als Einstiegsvariante und weil er wirklich sparsam ist, das war's dann aber auch schon.

  • Naja, jetzt tust aber ein bisserl "Mitleidheischen". Raus aus dem Schmollwinkerl :D :trinken
    Niemand (in Worten: NIEMAND) hat geprügelt, es war bloß eine Diskussion. :)

    Zu Deiner restlichen Aussage: stimmt absolut!

    Meiner Meinung ist der V6TDI (meiner Mod. 2006) ein ausgezeichnet abgestimmtes FZ. Ich möchte da jetzt schon ein Lanze für den T brechen ---> Motorleistung, Tiptronic, Komfort und (wie ich mittlerweile weiß) die Sicherheitsfeatures - alles top. Auch ist ein Verbrauch von 10-12 L für einen Wagen dieser Leistungsklasse absolut akzeptabel.

    Natürlich gibt es einige Kleinigkeiten, die man besser lösen hätte können (z.B. MP3, Rollover-Sensor, ...). Aber gibts das nicht auch bei allen anderen Herstellern? Außerdem haben wir das Meiste ja VOR dem Kauf gewußt, oder?!

    Selbstverständlich ist das (und kann auch nur) meine persönliche Meinung sein. Kollegen haben u.U. viele negative Erfahrungen gemacht. ABER: mit einem MJ 2006 gibt's relativ wenig Problemchen.

    Jedenfalls weiterhin viel Spaß mit dem T!

  • Ich kann das nur bestätigen. Fahre den V6 TDI jetzt seit einem halben Jahr (14000km) und bin mit der Fahrleistung sowie Zuverlässlichkeit rundum zufrieden. Mängel gibts immer noch (rubbelnde Scheibenwischer, verschiedene quietschende Geräusche), denke aber, dass sich das noch beheben lässt.

    Marc

  • Ich bin den R5 mehrmals Probe gefahren. Immer wieder hat die Leistung mich nicht überzeugt.
    Ich fahre mind. 90% Autobahn und wollte ein Auto, dass locker 200km/h erreicht. Das ging mit dem R5 nicht.

    Den V6TDI habe ich einfach so bestellt. Ohne Test. Bin in den letzten 5 Monaten 25.000 km gefahren und mit dem Motor sehr zufrieden.
    Mein Verbrauch hält sich zwischen unter 10 und 14 Litern in den von mir angenommenen Grenzen. Das er kein Sparwunder ist, verwundert nicht wirklich.

    3 Liter Hubraum, 225PS, 500nm, 2,5t Gewicht...

    Aber diese Diskussion hatten wir ja schon.

  • Hallo,

    prima, das ist jetzt der dritte Thread in dem wir gleichzeitig über R5/V6TDI diskutieren...

    Also Rocky Mountain:
    Ich will auch nicht wieder mit dem Verbrauch anfangen, aber mein V6TDI hat definitiv 2 Liter mehr geschluckt als der R5. Details siehe Spritmonitor.

    Der Leistungsunterschied ist groß aber nicht soooooo groß finde ich. Als ich im Frühjahr 5 Wochen einen R5 als Leihwagen bekam, war ich nicht so enttäuscht wie ich befürchtet hatte. Im Gegenteil, die Automatik hat deutlich weicher geschaltet als die im V6. Die finde ich nach wie vor grausam.

  • Hallo,

    prima, das ist jetzt der dritte Thread in dem wir gleichzeitig über R5/V6TDI diskutieren...

    Der eine thrad handelte vom Motorengeräusch, einen anderen habe ich dank der neuen Sortierung, die schon gelesene Beiträge unter "Neue Beiträge" nicht mehr anzeigt, nicht gefunden.

    Sorry.:(