Nachdem ich an anderer Stelle als vermeintlicher Umweltaktivist schon Prügel bezogen habe , möchte ich hier mal meinen neu gewonnenen Eindruck über diesen Vergleich äußern.
Fast 2 Jahre fahre ich nun meinen R5 Schalter und bin, bis auf die bekannten Permanentmängel, recht zufrieden mit ihm.
Er ist zuverlässig, komfortabel, sparsam, die Fahrleistungen sind ausreichend (für mich zumindest) und er sieht immer noch gut aus.
Gut das helle Leder war ein Fehler und die manuelle Sitzverstellung eine Katastrophe.... aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Als ich ihn damals bestellt habe, konnte man kurz darauf den V6 TDI ordern. Ich war noch kurz am überlegen, ob ich das ändern sollte, bin dann aber doch bei meinem R5 geblieben.
Leider:( wie sich jetzt rausstellt.
Dass der Motor leiser, moderner, kräftiger etc. ist war ja klar.
Aber dass der Unterschied so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht. Die "nur" 46 PS Mehrleistung und 100 Nm mehr Drehmoment wirken sich derart dramatisch aus.
Anfahren, Beschleunigen, Gleiten, die 200 km/h Marke wird spielerisch erreicht, der V6 TDI ist so derart überlegen, dass man fast das Gefühl hat, es ist ein anderes Auto. Auch die Automatik, die mich im R5 enttäuscht hat, weil sie ihn noch lahmer wirken ließ, ist im V6 optimal für den Motor ausgelegt.
Was mich aber vollends umgehauen hat, war der Verbrauch. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sich wohl seine 12,5l gönnen wird.
Fehlanzeige!
Bedingt durch meinen täglichen, 2x52 km weiten Weg zur Arbeit, 70% BAB/20%LS/10%Stadt und der Tatsache, dass auf der BAB Tempolimit 120 bzw. 80 gilt, ich auf der Landstraße verkehrsbedingt nur 80-100 km/h fahren kann. Habe ich, trotzdem ich ihn auf der BAB bis 160 km/h bewegt habe, nur 9,3 l/100 km laut MFD benötigt.
Ist der kaputt?
Jedenfalls hat mich der V6 TDI restlos überzeugt. Er ist den Mehrpreis unbedingt wert. Der R5 hat seine Daseinsberechtigung als Einstiegsvariante und weil er wirklich sparsam ist, das war's dann aber auch schon.