welcher sommerreifen hält wie lange?

  • Habe mir gerade die Pirelli Scorpion STR gegönnt, schade, hätte ich gerne mal ausprobiert.

  • Ich habe auch den Pirelli Scorpion Zero 255/55 R18 mit N0 Kennung. Diese Kennung für diesen Reifen ist laut Pirelli, :) und Vergölst ein echter GJR mit voller Wintertauglichkeit. Anfrage bei der Allianz ergab ebenfalls, dass es im Winter keine Haftungsprobleme gibt.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und kann diesen bedenkenlos weiterempfehlen.




    NO ist die kennung für porsche original ausrüstung/squalität bzw. freigabe- jetzt wo vw ja fast herrn wiedeking(nach dessen eigenem bekunden?) und piech gehört, darf man wohl auch porsche-reifen auf t-regs fahren...:D

    suche sommerradsatz atheos mit guten reifen ab 6mm aufwärts zu bezahlbarem preis für t-reg-kumpel...

  • Nochmal zurück zum Anfang der Diskussion, auch bei mir sind demnächst neue Sommerreifen der Dimension 275/45 R19 fällig. Ich habe bisher auch die Pirelli PZero Rosso drauf und die sehen nach 21 000km schon ziemlich abgefahren aus. Würde gern, welche haben die bei annähernd gleich guten Fahreigenschaften etwas länger halten. Ich habe mal bei reifendirect gestöbert um zu schauen´, was überhaupt im Angebot ist. Zur Wahl stehen dort:

    Pirelli

    Sommerreifen P ZERO ROSSO Asimmetrico
    275/45 ZR19 108Y XL N0


    Michelin
    Sommerreifen 4x4 Diamaris
    275/45 R19 108Y EL ORBL,, N0

    Continental

    Sommerreifen 4x4 SportContact
    275/45 R19 108Y XL mit Felgenrippe, BSW, N0

    Toyo

    Sommerreifen PROXES S/T
    275/45 R19 108Y RF

    Hankook

    Sommerreifen Ventus S1 evo
    275/45 ZR19 108Y XL 4PR NEU


    Gibt es bezüglich dieser Reifen Erfahrungswerte, Empfehlungen etc.? Gibt vielleicht darüber hinaus Testberichte zu dem einen oder anderen hier aufgeführten Reifen?

    Vorab schonmal herzlichen Dank an alle Antworten. :Applause:

  • Hallo zusammen,
    ich schaue z.Z. auch gerade nach Reifen.
    Als Allwetterreifen wäre der Goodyear Wrangler mit M+S- Kennung in meiner
    ganz engen Wahl als 255er. Hat sehr gut abgeschnitten bei reifendirekt.
    Wenn ich mich jetzt für nur noch einen Reifentyp entscheide, dann wird es wohl der werden.
    Gruss. Thommes



  • Gut, der Pirelli PZero Rosso hat bei mir gut 15.000km gehalten und das bei normaler Fahrweise; Für mich und meinen Reifenhändler eindeutig viel zu weich!!!:zorn:

    Wir haben uns lange über passenden Reifen für SUV und speziell für den Touareg unterhalten!
    Bezüglich Preis/Komfort und auch Kilometerleistung werde ich fast sicher den Hankook, Ventus S1 evo versuchen!
    (er hat zwar gemeint er wird sicher keine 40.000km halten, aber das schaffen die Michelin und Continental auch nicht)

    Ich kann euch ja dann meine Erfahrungen mitteilen;

  • Noch eine Frage, Im Sommerreifen Prospekt 2006 von Volkswagen sind ausschließlich die P ZERO ROSSO Asimmetrico im Angebot. die Asimmetrico scheinen ja eine etwas neuere Variante als die PZERO ROSSO zu sein? Ich frage mich jetzt ob es einen bestimmten Grund hat wieso VW fast ausschließlich Pirelli reifen für den Touareg im Angebot hat. Sind diese besser als beispielsweise die Continental oder Michelin auf den Touareg abgestimmt?:confused:
    Ich würde ja gern wieder die Pirelli nehmen aber die sollten schon etwas langer halten als die bisherigen, deshalb suche ich nach Alternativen ohne grosse Abstriche im Fahrverhalten/Komfort etc. eingehen zu wollen. Ich glaube jetzt hat jeder verstanden wonach ich suche :D :D :D

  • Also zumindeest für die Dimension 255/55-18 kann ich was beitragen.
    Da sind die Pirellis deutlich besser als die Bridgestone (Gummibärchen).
    Aber es gab noch weiteren Input zu anderen Marken.

    Beim WR (Ice&Snow) ist es ähnlich --> gute Abstimmung mit dem Auto.

  • Servus nochmal,
    so hab bisschen gestöbert anscheinend gehören die Pirelli doch zu den besseren Reifen.

    Ich habe bisher wie gesagt die PZero Rosso, erhältlich sind mittlerweile die Scorpion Zero Assimetrico. Nun ist auf Pirelli einzusehen, dass die Reifen anderes ausgelegt sind kann jemand anhand der Grafik mir sagen mit was für Unterschieden ich rechnen kann wenn ich die Assimeztrico nehme?

  • Servus nochmal,
    so hab bisschen gestöbert anscheinend gehören die Pirelli doch zu den besseren Reifen.

    Ich habe bisher wie gesagt die PZero Rosso, erhältlich sind mittlerweile die Scorpion Zero Assimetrico. Nun ist auf Pirelli einzusehen, dass die Reifen anderes ausgelegt sind kann jemand anhand der Grafik mir sagen mit was für Unterschieden ich rechnen kann wenn ich die Assimeztrico nehme?



    Habe meinen Reifenhändler nochmals darauf angesprochen;
    Der Scorpion Zero Assimetrico ist viel besser für den Touareg geeignet als der PZero Rosso;
    Aber dafür auch viel schwerer über den Handel zu bekommen!!!

  • Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist sich für ein Reifen zu entscheiden zumal es kaum Infos/Testberichte/Vergleiche zu diesen Reifen gibt. Ich vertage mal die Entscheidung, hat sowieso noch Zeit.

    In der Zwischenzeit gönne ich mir mal ein Asperin, jetzt spüre ich was mit "Qual der Wahl" gemeint ist :klopf:

  • Hallo zusammen,
    ich schaue z.Z. auch gerade nach Reifen.
    Als Allwetterreifen wäre der Goodyear Wrangler mit M+S- Kennung in meiner
    ganz engen Wahl als 255er. Hat sehr gut abgeschnitten bei reifendirekt.
    Wenn ich mich jetzt für nur noch einen Reifentyp entscheide, dann wird es wohl der werden.
    Gruss. Thommes



    Hallo Thommes,

    welchen Goodyear meinst Du? Den Wrangler HP oder den Wrangler Ultra Grip?

    beste Grüße
    Olaf

  • Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist sich für ein Reifen zu entscheiden zumal es kaum Infos/Testberichte/Vergleiche zu diesen Reifen gibt. Ich vertage mal die Entscheidung, hat sowieso noch Zeit.

    In der Zwischenzeit gönne ich mir mal ein Asperin, jetzt spüre ich was mit "Qual der Wahl" gemeint ist :klopf:

    Also ich hatte als Sommerreifen den Conti Contact 4x4, ohne "Sport". Sport finde ich für einen SUV sowieso wiedersinnig.
    Nach 57.000 km hatte er noch 3 mm. Er fährt sich leise und hatte, als er noch halbwegs neu war auch guten Grip bei Nässe.

  • Auszug aus der ams Heft: 10/2005

    Continental 4x4 Sport Contact; ; 255/55 R18

    Fazit:
    "Plus: Sehr sportlich ausgelegter Reifen mit guter Seitenführung bei Nässe und Trockenheit... Minus: Mäßige Traktion auf Matsch und Schotter."
    Note: "empfehlenswert"


    Michelin 4x4 Diamaris; 255/55 R18

    Fazit:
    "Plus: Sehr gutes Federungsverhalten, gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit... Minus: Sehr langer Bremsweg auf nasser Straße."
    Note:"empfehlenswert"


    Pirelli Scorpion Zero; 255/55 R18

    Fazit:
    "Plus: Sehr gutes, weitgehend neutrales Fahrverhalten mit hoher Seitenführung und präzisen Lenkreaktionen ... Minus: Relativ langer Bremsweg bei Trockenheit."
    Note:"empfehlenswert"

    Wenn man die Wichtigkeit des Bremsweges in Betracht zieht scheint der Conti die beste Wahl zu sein, wobei hier nicht der Pirelli Pzero Rosso zum Vergleich stand sondern der Scorpion Zero.:D

  • Die Kennzeichnung "M+S" wird aufgebracht um die Geschwindigkeitsrestriktionen
    zu umgehen.

    Das Problem ist dabei, dass Otto Normalverbraucher (so wie ich einer bin) immer dachte er hätte nun ein Reifen der wintertauglich ist. Das hätte mich beim 1. Schnee fast die Vorderfront gekostet.:zorn:
    Er fuhr nämlich beim einlenken einfach weiter gerade aus.