welcher sommerreifen hält wie lange?

  • Hallo Heinz

    betrachte Testberichte ja selbst auch sehr skeptisch. Die Zeitschriften können es sich ja nicht wirklich leisten, ihre Inserenten zu vergraulen. Einem ÖAMTC oder ADAC traue ich da schon eher und von diesen stammt nun mal die Aussage der dürftigen Qualität der GJR.

    Mein Freund und Geschäftspartner hat sich heuer für seinen Kombi auch GJR gekauft. Bin gespannt auf seine Erfahrungen. Wäre ja super, wenn die blöde Wechslerei zweimal jährlich ein Ende hätte. Wie du ja selbst hier irgendwo geschrieben hast, hält sich der blöde Winter ja nicht mehr an den Kalender und kommt mit 16 und mehr Graden im November daher. :D
    Da hat man mit SR / WR eigentlich immer den falschen drauf... :(

    LG Peter


    Hallo Peter,

    das ist genau der Punkt. Deshalb vertrete ich die Meinung, dass jeder sich durchaus eine eigene Meinung für seine eigene Situation bilden kann. Diese ist sicher nicht kompatibel zu vielen oder gar zu allen anderen.

    Thema Tests, bzw. Berichte allgemein. ÖAMTC kann ich nicht beurteilen, den ADAC geniesse ich aber auch mit sehr viel Vorsicht. Die haben in den vergangenen Jahren häufig ihre Fahne nach dem Wind gedreht. Beispiel: In den 90er entschiedener Gegner von Tagfahrlicht mir unzähligen Begründungen und diversesten immer wieder kehrenden Tests. Schon damals hat sich deutlich eine andere Tendenz in anderen Ländern abgezeichnet, aber durch Tests wurde belegt, dass das alles grober Unfug sei. Schließlich dann in den 2000er der grosse Paradigmenwechsel, man schweigt sich ein bis zwei Jahre zu dem Thema völlig aus und plötzlich, jawoll, der ADAC ist für Tagfahrlicht, mit Haut und Haaren, Tests, Berichten usw. verbunden mit der Hoffnung, dass der geneigte Leser ein Kurzzeitgedächtnis hat. :D

    Irgendwie habe ich inzwischen soviele Negativerlebnisse mit Tests und Berichten gehabt, dass ich persönlich fast nichts mehr glaube. Aktuelles Highlight ist der ZDF Frontal21 Bericht zu Flughafensicherheit von Gestern Abend. Soviel grober Unfug gespickt mit Fehlern und Möchtegernexperten in wenigen Minuten ist schon eine Leistung, aber eine besonders schlechte. :zorn:

    In diesem Sinne...

    Liebe Grüsse ins schöne Österreich
    Heinz


  • Irgendwie habe ich inzwischen soviele Negativerlebnisse mit Tests und Berichten gehabt ..

    Das ist leider ein generelles Problem. Auch bei vielen anderen Produkten.
    Der Endverbraucher kann sich auf nichts verlassen (Marken sind Geschichte).
    Und das macht es schwierig...

  • Hallo Heinz mein bester:winken: :winken: :winken:
    Also mit dem nötigen Respekt das Reifen mit N0 Kennung GJR sind ist komplette Gülle wer hat dir den Stuss erzählt ? Die N0-Kennung ist die "Porschekennung" soll heißen ,daß der Reifen von Porsche freigegeben ist genauso gibt es auch die MO Kennung (Mercedes Only)
    Sicherlich gibt es auch GJR mit N0 Kennung aber von der Kennung generell auf GJR zu schließen ist Dummfug .:D :zwinker:

  • 25.000 bis 30.000 Km mit einem Satz Reifen !!??? Wer soll dass denn bezahlen ??

    Die Reifen von meinem "verkauften" Defender 90 habe über 100.000 Km gehalten !!!! Und eigentlich wollte ich die nur wechseln weil die langsam zu alt wurden.

    Ich werde aber erst wieder mitreden wenn ich auch einen T habe !!! :winken:

    Gruß Johannes

  • 100.000???? Waren das Vollgummi-Reifen für Baumaschinen?

    Glaube eher dessen Achsen waren richtig eingestellt und die Steuerung
    des Allrads ist um Klassen besser: aber das wird VW wohl nicht mehr in
    den Griff bekommen.
    Sollte man mal einem VW Techniker sagen: wie ist das möglich, bei dem
    "Fahrzeuggewicht" und der "Fahrweise"...

  • Und der Defender hatte mit Sicherheit keine 275er mit "V" Zulassung.
    Zeigt doch, dass der Verschleiß bei unseren R5 Freunden mit "Standardbereifung" niedriger ist, als bei der V6TDI,V8 und V10 Fraktion.
    Ich denke der Verschleiß bei den X5, ML und Range Rover Brüdern und Schwestern wird bei ähnlicher Motorisierung gleich sein. Oder ?

    Lollo

  • ...
    Ich denke der Verschleiß bei den X5, ML und Range Rover Brüdern und Schwestern wird bei ähnlicher Motorisierung gleich sein. Oder ?

    Lollo



    Unser X5 4,8i mit 275-40 R20 vorne und 315-35 R20 hinten hat bei km-Stand 61.500 noch den ersten Satz Michelin Diamaris 4x4 drauf. Mit den Winterreifen wurden 13900 km davon gefahren, also 47600 km Laufleistung mit dem SR , Restprofil ca. 2,5 mm-2,8 mm. Das halte ich für ein so gut motorisiertes Auto für sehr gut.

  • Hallo Heinz mein bester:winken: :winken: :winken:
    Also mit dem nötigen Respekt das Reifen mit N0 Kennung GJR sind ist komplette Gülle wer hat dir den Stuss erzählt ? Die N0-Kennung ist die "Porschekennung" soll heißen ,daß der Reifen von Porsche freigegeben ist genauso gibt es auch die MO Kennung (Mercedes Only)
    Sicherlich gibt es auch GJR mit N0 Kennung aber von der Kennung generell auf GJR zu schließen ist Dummfug .

    Das entspricht auch meinem Kenntnisstand N0= Porschekennung und nicht Wintertauglichkeit :lach:

  • Ich habe mit meinen 255/18 Originalbereifung Contis jetzt etwa 29 000 km drauf, und werde sie auch naechsten Sommer noch fahren koennen.

    Das interessante an der Sommer. Ganz-Jahres-Reifen Diskusion ist eingentlich immer meine Frage, warum in den meisten Teiln Deutschlands ueberhaupt Winterreifen gefahren werden, da es Winter ja selbst in Bayern nur an ein paar Tagen im Jahr gibt! Hier, wo der Winter zu hause ist (wir haben fast 6 Monate im jahr Winter, und in den 25 Jahren fuer die ich nun hier schon lebe, habe ich noch nie KEIN weisses Weihnachten erlebt, fahren die meisten Leute GJR's, und auch die Automobilclubs empfehlen die hier. Ein moderner GJR kann sicherlich die meisten bedingungen, die in Deutschland an eiinen Reifen gestellt werden, erfuellen. Auch der beste Winterreifen kann fahrerisches Unvermoegen nicht verhindern!

    Consumer Report (die US Version von Stiftung Warentest) hat vor kurzem die verschuiedenen Reifen getestet, und kam zu dem Schluss, dass selbst hier GJR's fuer die meisten Situationen ausreichend sind (und wir haben fuer ein paar Monate im Jahr alle Nebenstrassen staendig mit Schnee bedeckt). Daher glaube ich kaum, dass es in Deutschland (ausser bei Bergfahrten) normale Strassen gibt, auf denen GJR's nicht ausreichend sind, wenn man den Fahrstiel entsprechend anpasst!

  • Ich habe mit meinen 255/18 Originalbereifung Contis jetzt etwa 29 000 km drauf, und werde sie auch naechsten Sommer noch fahren koennen.

    Das interessante an der Sommer. Ganz-Jahres-Reifen Diskusion ist eingentlich immer meine Frage, warum in den meisten Teiln Deutschlands ueberhaupt Winterreifen gefahren werden, da es Winter ja selbst in Bayern nur an ein paar Tagen im Jahr gibt! Hier, wo der Winter zu hause ist (wir haben fast 6 Monate im jahr Winter, und in den 25 Jahren fuer die ich nun hier schon lebe, habe ich noch nie KEIN weisses Weihnachten erlebt, fahren die meisten Leute GJR's, und auch die Automobilclubs empfehlen die hier. Ein moderner GJR kann sicherlich die meisten bedingungen, die in Deutschland an eiinen Reifen gestellt werden, erfuellen. Auch der beste Winterreifen kann fahrerisches Unvermoegen nicht verhindern!

    Consumer Report (die US Version von Stiftung Warentest) hat vor kurzem die verschuiedenen Reifen getestet, und kam zu dem Schluss, dass selbst hier GJR's fuer die meisten Situationen ausreichend sind (und wir haben fuer ein paar Monate im Jahr alle Nebenstrassen staendig mit Schnee bedeckt). Daher glaube ich kaum, dass es in Deutschland (ausser bei Bergfahrten) normale Strassen gibt, auf denen GJR's nicht ausreichend sind, wenn man den Fahrstiel entsprechend anpasst!

    du hast völlig Recht, der Fahrer bestimmt wo er hinrutscht..., egal mit welchen Reifen...
    Ich habe ein Jahr mit den GJRs hinter mir und im Winter auch auf Schnee keine Probleme gehabt.
    Jetzt habe ich die Dinger runtergeworfen und werde die neuen Winterreifen den nächsten Sommer mal durchfahren, mal sehen wie das so ist.
    Das Fahrverhalten ist leicht diffuser geworden, mit gefällt es aber besser so als dieses "sportlich" direkte mit Sommerreifen.

    Die GJRs waren zwar noch nicht runter, aber durch Sägezahnbildung lauter geworden, bei den 4-5mm Restprofil nach 24000km lasse ich sie jetzt liegen, bis der Wagen an die Leasing zurückgeht, dann kommen sie wieder drauf .

  • Hier, wo der Winter zu hause ist (wir haben fast 6 Monate im jahr Winter, und in den 25 Jahren fuer die ich nun hier schon lebe, habe ich noch nie KEIN weisses Weihnachten erlebt, fahren die meisten Leute GJR's,

    Consumer Report (die US Version von Stiftung Warentest) hat vor kurzem die verschuiedenen Reifen getestet, und kam zu dem Schluss, dass selbst hier GJR's fuer die meisten Situationen ausreichend sind!

    Ist sehr interessant!
    Hier führen 4x4 GJR ja eher ein Schattendasein. Weder Hersteller, noch Händler, geschweige denn Verbraucher wissen ja oft nicht, ob ihr derzeitig gefahrener Reifen ein SR oder GJR ist. (Ich bis vor kurzem inklusive)

    Was sagt denn die Studie über welche GJR aus?

  • was haben die letzen Beiträge mit dem Thema zu tun ...

    denn das Thema finde ich schon interessant welcher Reifen gut zum Dicken paßt


    MFG


    jeder soll das im Winter aufziehen was er denkt ...und mit seinem Gewissen vereinbaren kann ... und ich als Wintersportler 10000 % Winterreifen !!!

  • denn das Thema finde ich schon interessant welcher Reifen gut zum Dicken paßt

    Finde ich auch: zurück zum Thema.
    Allerdings wird die Antwort auf eine Frage zur Haltbarkeit im Wesentlichen
    dadurch bestimmt, ob Dein Antriebsstrang korrekt arbeitet (Achsgeometrie,
    VTG, Stellmotor, Software) oder schlecht konfiguriert ist. Dies überlagert
    leider die Aussagekraft. Und VW scheint das Problem nicht in den Griff zu
    bekommen (Auslieferungsstand, Ausbildungsstand einiger Techniker) - wie
    auch hier zu lesen ist.

  • Ist sehr interessant!
    Hier führen 4x4 GJR ja eher ein Schattendasein. Weder Hersteller, noch Händler, geschweige denn Verbraucher wissen ja oft nicht, ob ihr derzeitig gefahrener Reifen ein SR oder GJR ist. (Ich bis vor kurzem inklusive)

    Was sagt denn die Studie über welche GJR aus?

    Zum Ersten sagen sie ueber Winterreifen, dass diese zwar maximale Traktion bei Schnee und Eis geben, aber schlechtere Trocken- und Nasslaufeigenschaften haben, und dass sie daher nur in richtigen "Wintergegenden" (schneereich) eingeestzt werden sollten. Das sind ja wohl die meisten Ecken Deutschlands nicht!

    Die besten H Rating GJR's sind der Reihenfolge der Wertung nach:

    Michelin Pilot HX MXM4
    Yokohama Avid V4s
    Michelin Pilot Exalto A/S
    Continental ContiProContakt
    Falken Ziex Ze 512
    Michelin Energy MXV4 Plus
    Bridgestone Potenza RE950

    Weiter wurden BF Goodrich, Hankook, Sumitomo, Pirelli P6, ContiExtremContact, und Cooper gestestet und als nicht empfehlenswert eingestuftt.

    Das Ganze ist nachzulesen im consumer Report vom November 2006.

  • Hallo,

    fahre den Hankook Ventus ST RH06 275/40 R20 106W XL 4PR mit Felgenschutz, M+S Kennung (hat sogar das Schnee-Symbol). Vorher schon ein paar Sätze des Vorgängers ohne M+S.

    Außer Pirelli (Zero im Sommer bzw. Ice & Snow im Winter) konnte bisher kein anderer Reifen (Continental -ganz schlimm -, Michelin, Bridgestone) von den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit mithalten. Vom Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht zu reden (http://www.reifen-direkt.com).

    Gruß

    Frank

  • Hallo Heinz mein bester:winken: :winken: :winken:
    Also mit dem nötigen Respekt das Reifen mit N0 Kennung GJR sind ist komplette Gülle wer hat dir den Stuss erzählt ? (...)


    Ich lass mich auf diese Diskussion hier nicht mehr ein, nur soviel noch: Pirelli und Vergölst. Und ich sprach nur von den Pirelli Scorpion Zero, von keinem anderen Reifen. Das mit der Porsche Kennung ist klar, aber Porsche hat ja auch ein paar Anforderungen definiert, gelle. :denker: 3x Überlegen, dann macht es vieleicht Click. :winken:

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    wird bei Reifen-Direkt und anderen Händlern ausgewiesen als Sommerreifen. Hat aber M+S-Kennung und Schneesymbol und ist vom Profil her ein Ganzjahresreifen. Fährt sich super und ist extrem günstig. Habe den Reifen schon mehrmals gefahren und bin super zufrieden.

    Gruß

    Frank