welcher sommerreifen hält wie lange?

  • Hallo Stephan,

    danke für Deine Mail zu meiner Frage. Vermutlich hast Du aber ne Kleinigkeit überlesen, ausser den 9000 km die auf den Pirellis schon drauf waren habe ich nochmal 7000 km gefahren - Gesamte Leistung waren also 16000 km - was ich doch sehr dürftig finde.
    War heute nochmal beim Reifenmann und der hat vorne gemessen ca. 2,5 mm und hinten 3,5 mm mit beginnendem Sägezahn.

    Gruss Roland

  • Hallo Balrock,
    danke für die Info - habe ich heute nacht schon gemacht und das war mehr als interessant - konnte heute beim Gummimann mit meinem erlesenen Wissen schon glänzen - grins.
    Denke mal das ich die Alternative mit den Hankookreifen in die engere Wahl ziehen werde - falls ich diese irgendwo zu einem brauchbaren Preis bekomme.
    Grüsse
    Bagsbanni

  • Nur vorne leicht erhöhter Verschleiss auf der Aussenkante, zu sehen am Fehlen der Querrille :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan
    sieht bei mir nach ähnlicher Laufleistung ganz genauso aus,habe sie letzte Woche wegen dem Verschleiss auf der Aussenkante nach hinten gewechselt.:zwinker::winken:

  • Hallo Balrock,
    danke für die Info - habe ich heute nacht schon gemacht und das war mehr als interessant - konnte heute beim Gummimann mit meinem erlesenen Wissen schon glänzen - grins.
    Denke mal das ich die Alternative mit den Hankookreifen in die engere Wahl ziehen werde - falls ich diese irgendwo zu einem brauchbaren Preis bekomme.
    Grüsse
    Bagsbanni

    Guggst du mal hier ;)

    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…5&sort_by=brand

    die liefern ohne Porto Kosten und kannst dir gleich, in deinem Umkreis, einen Gummimann raus suchen der die aufzieht. :zwinker:


  • die liefern ohne Porto Kosten und kannst dir gleich, in deinem Umkreis, einen Gummimann raus suchen der die aufzieht. :zwinker:

    Oft noch bessere angebote findest Du hier: Reifen und der Gummimann vor Ort ist gleich mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt (7. Juli 2009 um 16:59)

  • Hallo Arndt,

    danke für den Link. Nicht zu glauben was da preislich alles geht - entweder bekommt man das Gefühl das einen die meisten Gummimänner über den Tisch ziehen oder das es auch heute noch einige gibt die nicht rechnen können oder wollen.
    Ich bin geplättet wenn ich die Preise nehme die ich habe - die sind im Schnitt am Reifen ca. 30 € teurer.

    FRAGE : Wer hat Infos zu dem Reifen NOKIAN ZSUV 275/45 ZR 19 108 Y XL Extra Load ???

    Manchmal sehe ich Licht am Tunnel mit der Reifenwahl und manchmal verdunkelt mir die Qual das.

    Bagsbanni

  • danke für Deine Mail zu meiner Frage. Vermutlich hast Du aber ne Kleinigkeit überlesen, ausser den 9000 km die auf den Pirellis schon drauf waren habe ich nochmal 7000 km gefahren - Gesamte Leistung waren also 16000 km - was ich doch sehr dürftig finde.

    Hallo Roland,

    das hast du Recht, wobei mehr als 20.000 selten zu schaffen sind. Zumindestens bei Reifen, die hervoragende Haftung aufweisen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Was würdest denn Du mir persönlich für den Gummiwahl empfehlen ??


    Hallo Roland,

    dies ist alles sehr subjektiv und die Meinungen gehen hier im Forum stark auseinander. Mein Favorit im Sommerbereich ist immer noch der Pirelli, wobei der Hankook sehr ordentlich sein soll. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Michelin und Conti gemacht.

    Generell favorisiere ich im Moment die Produkte von Dunlop und Goodyear, da habe ich einen Händler mit guten Konditionen gefunden. Allerdings noch keine eigenen Erfahrungen bei Sommerreifen gemacht :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Da ich am 20.07. für gute 2 Wochen mit dem T nach Schottland fahren werde (mit 2 Kumpels) und wir die Highlands mit dem T unsicher machen wollen, habe ich heute neue Sommerreifen bestellt.

    Es sind Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA 275/45 ZR19 108Y XL geworden.
    Vredestein.jpg

    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…4&nichtweiter=1

    Kann jemand was zu diesen Reifen sagen?

    Meine Pirelli haben nur noch 2mm nach ca. 20t km, wurden bei der letzten Inspektion schon angemeckert :eek:

    cu

  • Servus,

    [...]Vorsicht! Das ist nicht richtig! Die Angaben in der Übereinstimmungserklärung sind bindend! Es ist zwar erlaubt, bei Winterreifen (und zwar nur bei ausgewiesenen Reifen mit der Schneeflocke) vom Geschwindigkeitsindex nach unten abzuweichen unter gleichzeitiger Nutzung eines Aufklebers, aber bei Sommer- und Ganzjahresreifen ist der Geschwindigkeitsindex bindend!
    Ich darf somit keine V, W, ZR oder sonstigen Schluffen montieren, lediglich Y sind erlaubt![...]



    meinen Beitrag vom 14.03.09 (KLICK) muss ich ein wenig revidieren und richtig stellen. Hatte gerade ein Gespräch mit dem TÜV-Prüfer und er bestätigte mir, dass man bei Reifen, die mit einer M&S-Kennung daher rollen, durchaus vom Geschwindigkeitsindex abweichen kann. Dann kommt der Aufkleber zum Tragen. Da aber die meisten Reifen für den Dicken als M&S-Reifen ausgewiesen sind, kann man das somit machen und muss sich nicht unbedingt an die EWG-Übereinstimmungserklärung halten. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Habe nun die Neuen Pellen drauf und es ist echt witzig beim Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA, die Reifen auf der linken Seite laufen in die andere Richtung als Rechts. :denker:

    Sieht komisch aus, ist aber anscheinend so vorgesehen, denn man kann den Reifen nicht für links und rechts bestellen!

    Hier sogar die offizielle Info darüber:

    http://www.vredestein.com/file_banden/20…Rijrichting.jpg

    Abgesehen davon fährt sich die Fuhre (mit 2,8 Bar) gefühlt erheblich besser als mit dem Pirelli. Mal gucken wie lange die halten.



  • Meine Pirelli haben nur noch 2mm nach ca. 20t km, wurden bei der letzten Inspektion schon angemeckert :eek:

    cu



    Hab mit meinem Pirelli (255/60/17) erst 10t Km gefahren und zum. vorn sehen die schon ziemlich runtergekommen aus. Werde im Herbst wohl früh auf Winterreifen (ebenfalls Pirelli) umsteigen müssen.

    Da ich zudem mit meinem R5 sehr materialschonend fahre, ist Pirelli nicht zu empfehlen (allerdings bei Auslieferung waren die drauf). Bei meinem alten Touareg sahen die Reifen (Bridgestone) bei 30 Tkm noch wesentlich besser aus.

    Da spätestens im n. Frühjahr neue Reifen anstehen werden, bin ich sehr an eurer Erfahrung interessiert...:top:

  • hallo!!
    habe mich ja auch lange nach neuen reifen umgesehen...
    am ende wurden es die general grabber uhp.
    nach knapp 2000km hier mal der erste eindruck:
    handling mit den reifen ist gut bis sehr gut. keine übersteuertendenz, guter grip im trockenen. bei nässe sehr gute traktion.
    trotz ihrer grösse (275) angemessen laufruhig.
    im leichten gelände sehr gut. super traktion und im sand auch zu gebrauchen. im leichten schlamm sind die reifen wirkklich überraschend gut.
    bis jetzt habe ich den kauf nicht bereut und kann eine klare empfehlung aussprechen. auch die optik des reifens ist sehr offroadig!!
    über die haltbarkeit kann ich noch keine aussage treffen...

    matt

  • Hallo zusammen,
    für meine 275/45 R19 108Y habe ich schon Pirellis und Michelin versucht, aber 10-12TKm für einen Satz Reifen war bisher normal. JA, Fahrwerk wurde schon mehrfach eingestellt. NEIN, ich fahre nicht rasant, bin eher Cruiser.
    Diese Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Reifenhändler, der sich nicht verwunderte, dass ich an meinem Touareg die Reifen regelrecht verspeise. Er wies mich auf die sogenannte "Treadwear Zahl" hin, die Bestandteil des Klassifizierungsmerkmal UTQG (Uniform Tire Quality Grade) ist und teilweise sogar auf den Reifenaussenseiten steht. Diese Treadwear-Zahl sagt etwas über die Verschleissanfälligkeit aus. Je höher die Zahl, desto weniger Verschleiss pro Normstrecke. Bei meinen aktuellen Michelin 4x4 Diamaris steht "Treadwear 220", was ziemlich wenig ist. Der Händler zeigte mir Reifen, die Zahlen von 400 bis 600 aufwiesen, aber das waren kleinere und schmalere Reifen und somit nicht für meinen Touareg.
    Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und herausgefunden, dass die ...108Y-er Reifen durchweg geringe Treadwear-Zahlen (200-250) aufweisen. Ist wohl Gummimissungs-bedingt denn schliesslich kann man mit diesen Reifen (Geschwindigkeitsklasse "Y") bis zu 300km/h fahren ........ aber das kann ich - trotz V8 - doch gar nicht ?!?!?
    Rein technisch wäre die Geschwindigkeitsklasse "V" (bis 240km/h) völlig ausreichend. Klar würde es Einbußen beim Handling geben, weil der Reifen vermutlich etwas weicher ist, aber einen Touareg oder Q7 verstehe ich ohnehin nicht als Sportwagen.
    Ich habe z.B. den Michelin Latitude Tour HP in 275/45 R19 mit Geschw.kl. 108V gefunden, der eine Treadwear-Zahl von "440" aufzeigt, also das Doppelte als mein jetziger Reifen.

    Meine Fragen:
    1.) Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen ?
    2.) Kann man einen "V" Reifen sich vom TÜV freigeben lassen, auch wenn VW/AUDI einen "Y" (für gewisse Motorisierungen) vorsieht ?

    Danke im voraus.

  • Hallo TF

    nachdem nun meine Sommerreifen nach knapp 20.000 KM ins Winterlager gehen und ich die Canyonfelgen mit Allwetterreifen bis zum Ende Oktober fürs Gelände fahre bin ich sehr Zufrieden mit den Hankok Evo 275-19er.

    Nach der Laufleistung habe die noch 6-7mm :top::top::top:


  • Diese Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Reifenhändler, der sich nicht verwunderte, dass ich an meinem Touareg die Reifen regelrecht verspeise. Er wies mich auf die sogenannte "Treadwear Zahl" hin, die Bestandteil des Klassifizierungsmerkmal UTQG (Uniform Tire Quality Grade) ist und teilweise sogar auf den Reifenaussenseiten steht. Diese Treadwear-Zahl sagt etwas über die Verschleissanfälligkeit aus. Je höher die Zahl, desto weniger Verschleiss pro Normstrecke. Bei meinen aktuellen Michelin 4x4 Diamaris steht "Treadwear 220", was ziemlich wenig ist. Der Händler zeigte mir Reifen, die Zahlen von 400 bis 600 aufwiesen, aber das waren kleinere und schmalere Reifen und somit nicht für meinen Touareg.

    Hallo LuzyV8,

    diese Thema hatten wir hier schon mehrfach: VW hat auch aus sicherheitsrelevanten Gründen generell den "Y" für den Dicken in 19 + 20" vorgesehen. Natürlich kannst du auch eine niedriegere Gechwindigkeitsklasse montieren und der TüV wird nichts dagegen haben, aber bei Streitigkeiten mit der Versicherung oder dem Hersteller wirst du Probleme bekommen, die haben sich schon was dabei gedacht :zwinker:

    Zur "Teadwear-Zahl": so schlecht ist der Wert mit 220 auch nicht, schliesslich hält der Reifen mehr als doppelt so lange wie standartmäßig vorgeschrieben und manche vergessen immer, was der Reifen alles beim Dicken so leisten muss! Da ist der Verschleiß nur einer von vielen Faktoren :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]schliesslich kann man mit diesen Reifen (Geschwindigkeitsklasse "Y") bis zu 300km/h fahren ........ aber das kann ich - trotz V8 - doch gar nicht ?!?!?
    Rein technisch wäre die Geschwindigkeitsklasse "V" (bis 240km/h) völlig ausreichend. [...]2.) Kann man einen "V" Reifen sich vom TÜV freigeben lassen, auch wenn VW/AUDI einen "Y" (für gewisse Motorisierungen) vorsieht ?



    steht alles bereits im thread :zwinker::

    KLICK (zuerst lesen) und KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.