welcher sommerreifen hält wie lange?

  • :Applause: Es sind doch 2 die gleichen Reifen. Meine Reifen sind noch wie neu gewesen, warum 2 kaufen??? Ihr könnt Euch ja von Eurem Händler gerne 2 aufschwatzen lassen. Ich hatte doch schon vorher Hankock drauf. Habe die Pirelli schon vor 1 1/2 Jahren verkauft


    Denn dann,man hätte den Eindruck haben können das der Rest (die 3 anderen) Pirellis sind...:guru: :winken:

  • Hallo T-F

    bin gerade dabei mir Sommerreifen raus zu suchen. 275-45-19

    Überall lese ich Hankook, mein :)"freundlicher" hat mir Michelin oder Pirelli
    angeboten.

    Gibt es hier noch mehr Erfahrungen mit Hankook:Applause: scheint wohl ein Topreifen
    zu sein.



  • hallo,

    habe mich auch für einen Hankook entscheiden wollen --> seit diesem Jahr wird der in der Dimension 275/40/20 lediglich mit dem Geschwindigkeitsindex W und nicht mehr in Y angeboten. Toll!! :zorn:

  • Hallo zusammen
    ist das nicht sogar verboten auf einer Achse 2 verschiedene Profile???Auf den Gedanken würd ich niemals kommen.:winken:



    Hallo Markus,

    Dezitiert verboten ist es nicht - aber saugefährlich :eek:

    Du könntest theroetisch sogar mit 4 verschiedenen Reifen (gleicher Dimension) fahren.

    Es reagiert aber jeder Reifen anders bzw. hat z.B. auf Nässe unterschiedlichen Grip.
    Das Fahrzeug kann bei Mischbereifung sehr rasch unkontrollierbar werden (vor allem bei rutschiger Fahrbahn und im Grenzbereich).
    So zu fahren ist m.M. verantwortungslos und irgendwie ein "Himmelfahrtskommando"

    Da fahren wir alle Autos jenseits von EUR 70.000,- aufwärts und dann wird bei der einzigen Verbindung, welche man mit der Straße hat, gespart.

    Die Reifen sind unsere Lebensversicherung - haben wir erst kürzlich beim Wintertraining extrem gelernt. :zwinker:

    :winken:

  • Hallo samson,

    frag doch mal unseren Offizier "juma", der hat den Hankook in der von dir beschriebenen Dimension drauf. Der Reifen heißt Hankook Ventus ST RH06.
    Ich selber fahre diesen Reifen auch schon das zweite Jahr und bin vollauf zufrieden. Meine Reifengröße ist aber nur 255/60R17.

    Gruß

    Ludwig
    von der noch ziemlich verschneiten schwäbischen Alb

  • Servus,

    [...]frag doch mal unseren Offizier "juma", der hat den Hankook in der von dir beschriebenen Dimension drauf. Der Reifen heißt Hankook Ventus ST RH06.
    Ich selber fahre diesen Reifen auch schon das zweite Jahr und bin vollauf zufrieden. Meine Reifengröße ist aber nur 255/60R17.




    ja, allerdings in 20". Da sind sie allerdings bis jetzt ganz gut, kann zumindest noch nichts negatives über sie berichten. Allerdings bin ich auch erst geschätzte 10-15.000km mit denen unterwegs gewesen...wer es genauer wissen will, kann die Reifenwechselintervalle bei spritmonitor auswerten (siehe sig) :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Da sind aber nur die 235/55R17 drin und die passen nicht auf den Dicken

    Hallo Günter,

    schon klar, die können ja nicht jedes Mal den Dicken als Testfahrzeug nehmen, diesmal ist es der Tiguan. Manches lässt sich aber durchaus rauslesen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Klaus,
    ich fahre momentan auch Hankook; allerdings als Winterreifen. Bin bis jetzt Superzufrieden (15Tkm, und immer noch fett Profil.) Außerdem Superleise, der Reifen. (Leiser als meine Sommerschluffen)
    Beim nächsten Sommerreifensatz werde ich auf jeden Fall auch nach Hankook schauen.
    Gruß, Bernd

  • Hallo T-F

    bin gerade dabei mir Sommerreifen raus zu suchen. 275-45-19

    Hallo Klaus,

    ich bin auch gerade dabei neue Sommerreifen zu kaufen. Mt hoher Wahrscheinlichkeit werden es ebenfalls Hankook werden. Ich werde aber wohl auf die Dimension 255-40-19 wechseln. Die sind günstiger und ich erwarte einen Minderverbrauch von gut einem halben Liter (wie mit den 255er Winterreifen). Bei mindestens 30.000 km im Jahr nicht zu verachten und auch ein kleiner Beitrag für die Umwelt.

  • Hallo,

    es ist aber anscheinend nicht jedem bekannt, dass der Hankook Ventus ST RH06 in der Dimension 275/40/R20 106 nur noch in der w Version angeboten wird (Reifen-Direkt= á 140,90 EUR). Für den V6 TDI sind jedoch y Reifen vorgesehen und da gibt es von Hankook nur den Ventus S1 evo und der kostet als Neuheit nun 287,00 EUR und ist somit genauso teuer wie ein Conti etc. Dann kaufe ich mir lieber einen bekannten Markenreifen -> hätte den Hankook als y Version zum alten Preis sicherlich versucht. Also aufpassen, für den V6 ist der Hankook wohl nichts:(

  • Hallo,

    es ist aber anscheinend nicht jedem bekannt, dass der Hankook Ventus ST RH06 in der Dimension 275/40/R20 106 nur noch in der w Version angeboten wird (Reifen-Direkt= á 140,90 EUR). Für den V6 TDI sind jedoch y Reifen vorgesehen... Also aufpassen, für den V6 ist der Hankook wohl nichts

    Hallo zusammen,

    wieso sollte für den V6 TDI ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h) vorgeschrieben sein? Eigentlich reicht doch sogar V (240 km/h). So müsste der Ventus als W (270 km/h) doch ausreichen :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    wieso sollte für den V6 TDI ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h) vorgeschrieben sein?[...]



    weil es nunmal in der EWG-Übereinstimmungserklärung so drin steht. Siehe hier: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • weil es nunmal in der EWG-Übereinstimmungserklärung so drin steht.

    Hallo Uli,

    das habe ich mir schon gedacht. Dann kannst du aber deine MT auch gleich verkaufen: Loadindex 104 :zwinker:.

    Spass beiseite: der TüV schaut nur, ob Achslast bzw. Geschwindigkeitsindex zum Fahrzeug passen und das sind mind. 104 bzw. V beim V6 TDI :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]das habe ich mir schon gedacht. Dann kannst du aber deine MT auch gleich verkaufen: Loadindex 104 [...]



    Du hattest nach dem "Wo steht es geschrieben" gefragt...:zwinker:

    Dass die GY MT/R den geforderten Loadindex nicht erfüllen, ist uns ja allen bekannt :D

    [...]Spass beiseite: der TüV schaut nur, ob Achslast bzw. Geschwindigkeitsindex zum Fahrzeug passen und das sind mind. 104 bzw. V beim V6 TDI :zwinker:.



    Vorsicht! Das ist nicht richtig! Die Angaben in der Übereinstimmungserklärung sind bindend! Es ist zwar erlaubt, bei Winterreifen (und zwar nur bei ausgewiesenen Reifen mit der Schneeflocke) vom Geschwindigkeitsindex nach unten abzuweichen unter gleichzeitiger Nutzung eines Aufklebers, aber bei Sommer- und Ganzjahresreifen ist der Geschwindigkeitsindex bindend!
    Ich darf somit keine V, W, ZR oder sonstigen Schluffen montieren, lediglich Y sind erlaubt!
    Das hängt mit den Achslasten bei solch hohen Geschwindigkeiten zusammen, da bei diesen hohen Geschwindigkeiten, wie sie SUVs erreichen, eben nur noch "überdimensionierte" Geschwindigkeitsindizes den geforderten Loadindex erreichen.

    Auch aus Gründen der eigenen Sicherheit empfehle ich, hierbei nicht zu "pokern"!

    Ob man nun auf die 100kg beim Loadindex verzichten kann, wenn man Traktionsreifen fürs schwere Gelände bewegt, mit denen man zumindest selten schneller als 120km/h fährt, muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe zu, diese Abwägung als machbar und tragbar eingestuft zu haben. Ansonsten dürften wir auch keine MT/R im Gelände bewegen, da sie nunmal nicht zugelassen sind. Wenn die Polizei eine genaue Kontrolle durchführen würde, wäre das Auto vorläufig stillzulegen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (14. März 2009 um 20:12) aus folgendem Grund: Ergänzung