welcher sommerreifen hält wie lange?

  • Kurzer Zwischenbericht wegen Wechsel auf WR: Conti Crosscontact 235/65 R17 108 H,
    nach 10tsd km. noch 7,5-8mm Profil auf allen 4 Reifen!!!! Neuprofil lag bei rund 9mm.
    Es scheint das Reifen mit Geschwindigkeitsindex H deutlich härter und haltbarer sind als V sind.

    Gruß

    Lollo

  • Hallöchen zusammen,

    habe an meinem Dicken den ersten Platten: Michelin Diamaris 4x4 (Erstausstattung ab Werk) hat sich nach 12.500 km hinten rechts verabschiedet. Löste sich langsam aber sicher von der Felge. Meine Frau wartet jetzt in Haan auf den ADAC.
    Und das ohne Reserverad, nur diese witzige Tire Fit dabei.

    Grüße

    Steinbock

  • Zitat

    Und das ohne Reserverad, nur diese witzige Tire Fit dabei.

    Grüße

    Steinbock



    Hallo,

    das ist ärgerlich ! Mit dem Tire Fit-Set ist fast in keinem Fall eine vernünftige Reperatur möglich. Daher habe ich zumindest das Faltrad an Board.

  • Hallo!

    Ich muß ein dickes Lob an den VIP-Dienst von VW schicken: Nach der Reifenpanne habe ich meiner Frau geraten, den ADAC wieder abzubestellen, da dieser über eine Stunde Wartezeit voraussagte. Stattdessen wurde die VIP-Hotline gewählt und 15 Minuten später war ein VW-Techniker mit dem Ersatzrad da! Haben das von einem anderen Kundenfahrzeug (natürlich ein Dicker), der gerade auf der Hebebühne stand, abmontiert und bei meinem T eingesetzt.:guru:

    Super Leistung! Bekomme heute meinen neuen Reifen, dann kann der Ersatzreifen wieder zurück. Ob der andere T-Fahrer immer noch seinen Dicken auf der Hebebühne hat und auf den Reifen womöglich wartet? :Applause:

    Grüße

    Steinbock

  • Servus,

    [...]Ersatzrad[...]Haben das von einem anderen Kundenfahrzeug (natürlich ein Dicker), der gerade auf der Hebebühne stand, abmontiert und bei meinem T eingesetzt.:guru: [...]



    :eek:

    na das nenn ich mal sportlich...das sollte sich mein :) mal getrauen. Wenn er ein Rad von einem Vorführer oder gar Neuwagen nimmt, OK, dann ist das sein Problem, aber eine Radbaugruppe von einem Kunden abschrauben, das halte ich schon für sehr bedenklich! :confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo juma!

    Habe jetzt meinen Ersatzreifen Diamaris vom "sportlichen" :) bekommen. Der Kollege "auf der Bühne" bekam auch ein Ersatzrad von der Werkstatt gestellt. Heute aber (nach 2 Tagen) kamen eh vom meinem "Haus- und Hof":) die Winterreifen drauf.

    Sind Conti: undzwar die CrossContact-Schlappen. Habe mich durch die doch wohl positiven Bewertungen zu dem Reifentyp hier im Forum zu diesem Kauf entschieden.

    Viele Grüße

    Steinbock

  • Servus Leute,
    ich greif mal wieder das Thema auf. Es ist nächste Woche für mich Zeit wieder die Sommerreifen aufzuziehen. Muss diese aber vorher erneuern. Zur Wahl stehen bei mir

    Pirelli Pzero Rosso Asimm. XL N1 (275/45 R19) und der
    Continental 4x4SportContact XL NO in der gleichen Dimension.

    Einen direkten Vergleich zwischen diesen Reifen konnte ich nicht finden.
    Kann jemand unter euch eine Empfehlung für eine Variante abgeben?

    Eigentlich wollt ich diesmal den Conti nehmen weil auch viele unter euch mit ihn zufrieden sind und er wohl etwas weniger schnell verschleißneigungen aufweist.
    Folgender Bericht der ams hat mich aber etwas irritiert.

    Die ams hat den Conti mit den Pirelli allerdings als Scorpion Zero verglichen .

    Der Pirelli Scorpion Zero und der Continental 4x4 Sport Contact gehören zu den sportlich orientierten Reifen, die dem als Testwagen dienenden VW Touareg zu sehr guten Fahreigenschaften verhelfen. Diese ausgeprägte Gutmütigkeit ist auf trockener Straße ebenso zu beobachten wie auf nasser, wobei hier der Pirelli noch einen Vorsprung vor dem Conti hat: Er erzielt auf dem bewässerten Handlingkurs eine deutlich bessere Zeit und nimmt dem Conti bei der Messung des Bremswegs aus 100 km/h auf einem Asphaltbelag mit sehr niedrigem Reibwert fast zehn Meter ab.

    Der Scorpion Zero deklassiert den Conti aber der Conti hat auch ein Geschwindigkeitsindex bis 300km/h und ist dementsprechend auch anders profileirt (vergleichbar eher mit dem Pzero) Wie würde da der Pzero im Vergleich zum Scorpion Zero abschneiden?

    OK das soll es mal für heute gewesen sein. Will ja auch keinen Löcher in den Bauch fragen :)
    Beste Grüsse

  • Hallo TouaregV6TDI,

    ich habe beide Typen schon gefahren und favorisiere den Pirelli. Warum? Komfortabler, laufruhiger und weniger Verschleiss.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo TouaregV6TDI,

    ich habe damalig meine Winterfelgen mit Sommerreifen der Marke Pirelli gekauft.

    Die Sommerreifen waren zwar fast runter aber ich wollte einfach mal den Unterschied zu den Conti 20 Zoll testen. Die Pirelli sind um ein vielfaches härter bei den selben Luftdrücken. Dann habe ich auf die 19 Zoll Felgen nach Empfehlung hier im Forum, Reifenhändler und Fachzeitschriften die Pirelli Winterreifen aufziehen lassen. Ich nehme diese Reifen garantiert nicht wieder, als Winterreifen sind die Dinger knüppelhart (2,8 bar). Die Reifen sehen aber noch aus wie neu.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Stephan

    Die Laufleistung der beiden Reifen würde mich intressieren.
    Danke für Antwort.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich den ersten Radsatz verkauft und den zweiten mit dem Dicken in Zahlung gegeben habe.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen interessanten Test in der aktuellen AMS gelesen: Vergleich von Sommerreifen der neuesten Generation in der Größe 235/55 R 17. Ist nicht gerade passend für den Dicken, aber für mich überraschend kommt der Testsieger aus Korea: Hankook Ventus Prime (günstigster im Test) und alle sog. Premiumhersteller wurden klar distanziert. Manchmal lassen sich diese Ergebnisse auch auf ähnliche Größen übertragen :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich habe seit der letzten Saison den Hankook Ventus in der Größe 275/40-20 drauf. Profiltiefe bei Neureifen betrug knapp 10 mm. Bei einer Fahrleistung von 11000 km im letzten Jahr hatte der Reifen noch 8,5 mm Profil, als ich auf Winterreifen wechselte.
    Laufleistung ist also top.

    Zudem ist der Preis unschlagbar: so um die 165 Euro.

    Also ich würde ihn auf jeden Fall wieder nehmen.

    Allerdings habe ich nur einen kleinen R5. Ich kann also nicht sagen, wie der Reifen mit stärkeren Motorisierungen umgeht.

  • Hallo,

    man hört momentan überall nur gutes von den Hankook Reifen.

    Ich werde beim nächsten Reifenkauf auf diese Reifenmarke setzen. Ich denke, egal welche Größe bzw. Winterreifen oder Sommerreifen, sie sind einfach zu empfehlen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo zusammen,

    wieder ein aktueller Reifentest in der Größe 255/55 R 18, diesmal in der "Cross-Road". Klarer Sieger hier der Michelin Latitude Sport, vor Dunlop SP Sport Maxx GT und Continental CrossContact UHP. Weiter folgen mit den Vorjahresmodellen oder älter die Fabrikate Bridgestone, Vredestein, Pirelli und Goodyear.

    Grüße von Stephan :winken: